+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Pamelos

  1. #1
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    56
    Beiträge
    1.477

    Pamelos

    Hi @ all!
    Unsere Pamelos sind reif, schätzungsweise hängen 50 bis 60 Stück am Baum.
    Habt Ihr Ideen, was man daraus machen könnte? Bis jetzt denken wir an Likör und Marmelade...
    Bin gespannt!
    LG
    Karin.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Alter
    55
    Beiträge
    1.173
    Ehhmm.. hab auch nicht wirklich was gefunden, ausser unter dem Ausdruck *Pomelos* wie wir sie hier auch nennen...

    Herkunft:
    Die Pomelo ist eine Kreuzung aus Pampelmuse und Grapefruit und stammt ursprünglich aus Israel. Sie gehört zur Gattung der Zitrusfrüchte.

    Ihr Aussehen ist birnenförmig, die Schale weißgelb bis grün und ziemlich dick. Das Fruchtfleisch, das in Segmente aufgeteilt ist, ist saftig und gelblich bis rosa. Der Geschmack ist angenehm säuerlich.

    Pomelos enthalten viel Vitamin C, Kalium und Eisen. 100g Fruchtfleisch haben einen Nährwert von 21 kcal/86 kJ.

    Gesundheitstipps:
    Die medizinische Wirkung von Pomelos liegt in ihrer stoffwechsel-, verdauungs- und kreislauffördernden Wirkung.

    Je pappiger und schrumpeliger die Schale ist, desto besser schmeckt die Frucht!

    Lagerung im Haushalt:
    Bei Zimmertemperatur halten die Früchte bis zu 2 Wochen.

    Verwendungstipps:
    Pomelos werden im Allgemeinen roh verzehrt. Man kann sie für Obstsalate, Marmeladen, Süßspeisen und Eis verwenden. Frisch gepresst ist der süß-säuerliche Saft herrlich erfrischend.

    Küchentipps:
    Bei unbehandelten Früchten kann die Schale ebenfalls verwendet werden, z.B. zum Kandieren. Ansonsten schält man die Pomelo wie eine Orange und zieht die weißen Trennhäute ab. Oder man halbiert sie ganz einfach und löffelt sie aus. Mit etwas Zucker schmeckt sie gleich noch einmal so gut!

    Ich habe z.B. die Rezepte für diverse Marmeladen gefunden.. z.B. Pomelo Mango Marmelade usw.

    Such mal unter Google... Pomelo (oder Pomelos) Rezept oder Marmelade, Eis soll auch sehr gut sein und der Saft sehr gesund.

    Liebe Grüsse
    Susi

    PS: Ich habe hier einen sogenannten Dörrex bei dem ich mir immer noch ncht schlüssig bin ob ich ihn mitnehmen soll, da das Ding ziemlich gross ist (naja... etwa so gross wie eine wirklich grosse, hohe Pfanne). Damit kann man Pilze, Früche und z.B. Kräuter dörren... Ich hab ihn immer für die Pilze verwendet, aber die werde ich auf Zypern wohl kaum suchen gehen... Falls du jetzt sagst du hättest Interesse, würde ich Sinn darin sehen ihn mitzunehmen...

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    48
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21
    zusätzlich zu dem, was bereits gesagt wurde, habe ich hier auch nur noch ein Rezept für einen Salat, klingt vielleicht etwas merkwürdig - mit Staudensellerie, Chicoree, Zwiebeln, Apfel, rote Paprika und Salami

    Auf Wunsch kann ich es komplett hier posten.

    Zitat Zitat von Susi
    PS: Ich habe hier einen sogenannten Dörrex bei dem ich mir immer noch ncht schlüssig bin ob ich ihn mitnehmen soll, da das Ding ziemlich gross ist (naja... etwa so gross wie eine wirklich grosse, hohe Pfanne). Damit kann man Pilze, Früche und z.B. Kräuter dörren... Ich hab ihn immer für die Pilze verwendet, aber die werde ich auf Zypern wohl kaum suchen gehen... Falls du jetzt sagst du hättest Interesse, würde ich Sinn darin sehen ihn mitzunehmen...
    Susi, ich glaub ich würde den mitnehmen. Getrocknetes/gedörrtes Obst ist doch z.B. ein lecker snack, so abends vor dem TV oder auf derTerasse und so. Sicher gibt es auf Zypern fast imer alles frisch, aber man hat ja auch nicht immer Lust auf das Gleiche und 'zubereiten' muss man es ja auch erst noch....

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    56
    Beiträge
    1.477
    Liebe Susi,
    danke, jetzt weiß ich wenigstens, wie die Dinger richtig heißen, drum hab ich so wenig gefunden.... Deinen Ausführungen entnehme ich, dass sie sich am besten für eine Pomelo-Kur oder -Diät eignen...
    Ich bin ja kein Marmeladen-Fan, aber die englische Orangenmarmelade auf Toast mit gesalzener Butter...hhhmmmmmmm. Das könnte man auch mit Pomelos machen.
    @CY...bei diesem Salat graut mir schon beim Lesen...Sellerie, Apfel...und SALAMIEEEE... HIEEEEEELFE!!!!! trotzdem Danke!
    @Susi...wie wärs mit getrockneten Pomelos? Spaß beiseite, ich wüsste jetzt nicht wirklich, wozu einen Dörrer mitnehmen, vor allem, wenn er so riesig ist...das meiste trocknet auch so, notfalls im Backofen...allerdings scheint es in den Bergen doch Pilze zu geben, da müssen wir mal suchen gehen, aber das wird nicht so viel sein, dass nach dem Essen (Pilze mit Speck/Knoblauch/Sahne und Semmelknödel mmhhhhhhhh) viel zum Trocknen übrig bleibt. Aber vielleicht doch? Hm...ich denk noch mal dran rum.

    Weiß jemand, ob man den Pomelosaft einkochen/einmachen kann, ohne dass viele Vitamine verloren gehen?

    Ich denke, wir fangen mit Likör an, da könnt Ihr Euch dann alle mal dran versuchen

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    01/2007
    Alter
    67
    Beiträge
    315
    Na toll, hätten sich Eure Pomelos nicht schon letzte Woche reif zeigen können???????

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    56
    Beiträge
    1.477
    @DuoBerlin...sorry, wir waren heute selbst überrascht, wir dachten, die brauchen noch drei Wochen. Aber ein paar Tage mehr jetzt schaden ihnen gar nicht. Na ja, vielleicht ist ja noch was dran, wenn Ihr im Mai kommt, ansonsten gibts Likörchen oder Sirup, und im nächsten Jahr seid Ihr ja vor Ort.
    Liebe Grüße,
    Karin.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2006
    Ort
    CY
    Alter
    42
    Beiträge
    274
    Da sich Susis Beschreibung so gesund und lecker anhört und es momentan mit deiner Gesundheit ja nicht allzu gut steht, würde ich jeden Morgen ein paar auspressen und frisch trinken.

    Für mich sind frisch ausgepresste Orangen (nicht die über 100000... km transportierten ) zum Frühstück, der Inbegriff von Süden! Warum dann nicht lecker Pomelos. Auch, wenn ich sie noch nie gegessen habe.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    48
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Karin
    @CY...bei diesem Salat graut mir schon beim Lesen...Sellerie, Apfel...und SALAMIEEEE... HIEEEEEELFE!!!!! trotzdem Danke!
    tschuldigung...


    Zitat Zitat von Karin
    Weiß jemand, ob man den Pomelosaft einkochen/einmachen kann, ohne dass viele Vitamine verloren gehen?
    meines Wissens gehen ALLE Vitamine beim Kochen kaputt.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    56
    Beiträge
    1.477
    @CY...einfrieren?...? ?

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    48
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Karin
    @CY...einfrieren?...? ?
    ja, besser! Guck mal hier http://www.quarks.de/pdf/Q_Vitamine.pdf

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    01/2007
    Alter
    67
    Beiträge
    315
    Meinst du nicht, die Frucht wird da noch schrumpeliger, wenn sie im Froster verschwindet?

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    56
    Beiträge
    1.477
    @CY, das ist ja interessant, danke! Also werde ich es mal mir einfrieren probieren...@DuoBerlin, den Saft natürlich, nicht die ganze Frucht. Dann gibts Pomelo-Frappé, am besten in Eiswürfelbehältern vielleicht.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    01/2007
    Alter
    67
    Beiträge
    315
    @karin. den saft, na klar, jetzt hat sie´s ...

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    02/2006
    Beiträge
    792
    @Susi
    Nimm das Dörrding unbedingt mit! Nicht nur Obst, sondern all die wildwachsenden Gewürze (z.B. zyprischer Oregano ("Rigani") ) sowie die guten zyprischen Pilze ( ja, ja die gibt es auch z. B. Vanuga Pilze, die unter den großen wilden Fenchelstauden wachsen) kannst du darin dörren. Wir haben uns in Zypern extra ein solches Gerät angeschaft!

    Also, soviel Platz sollte doch noch sein, oder?
    Gruß
    Angelika

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Alter
    55
    Beiträge
    1.173
    @Angelika: Ist schon eingepackt.. sooo riesig ist es auch wieder nicht... aber eben.. an manchen Dingen studiert man halt länger herum...
    Das mit den Gewürzen usw. wusste ich schon.. aber die Pilze. die muss ich wohl erst noch finden...
    Ebenso wie den zypriotischen Origano aus den anderen Pflanzen heraushalten.. aber das lerne auch ich noch...

    Liebe Grüsse
    Susi

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    Pegeia, CY
    Beiträge
    559
    Zitat Zitat von Susi
    aber die Pilze. die muss ich wohl erst noch finden...
    Sicher, ich liebe Pilze. Und wir sind ja auch die absoluten Pilzkenner... http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/tot/66.gifhttp://space01.smilies.cc/smilie_3900.gif

    Kann sein, dass unser Aufenthalt auf Zypern dann doch nicht so lange dauert...

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2006
    Ort
    CY
    Alter
    42
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Mani
    Sicher, ich liebe Pilze. Und wir sind ja auch die absoluten Pilzkenner... http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/tot/66.gifhttp://space01.smilies.cc/smilie_3900.gif

    Kann sein, dass unser Aufenthalt auf Zypern dann doch nicht so lange dauert...
    ... wo habt ihr nur immer diese absolut genialen Smilies her? Ich lach mich tot ...
    Aber bitte, bitte, bleibt ein wenig länger auf Zypern, ja?

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    05/2005
    Alter
    55
    Beiträge
    1.173
    @Mani... wir nehmen nur die Pilze unter den wilden Fenchelstauden.. oder ob es dort auch Knollenblätter gibt? Hmmm.... mal sehen.. auch das werden wir noch herausfinden.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von Mani
    http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/tot/66.gifhttp://space01.smilies.cc/smilie_3900.gif
    Mani, der ist absolut klasse

  20. Nach oben    #20
    unregistrierter Gast
    Was glaubt ihr denn,warum der mit dem Rücken zu uns sitzt?
    Damit man sein verschmitztes Lächeln nicht sehen kann,wenn er solche Sachen hier schickt.

    Silke

  21. Nach oben    #21
    CaptainO.
    unregistrierter Gast
    Hallo Karin
    Bin mal gespannt,was Du/ihr daraus zaubert.
    Wenn es nur annähernt so gut ist,wie das letzte gemeinsame Essen,würde ich mich gerne so ab dem 15. März dazu einladen lassen.

    Habe schon nen Namen für die Ltd.
    LG aus dem schwarzen Wald.
    Joachim

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Pamelos

Lesezeichen