+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Überweisungen nach Zypern

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Überweisungen nach Zypern

    Habe hin und wieder Überweisungen nach Zypern zu tätigen; nun, da Zypern zur EU gehört, dachte ich, daß das eine feine Sache ist bezüglich der problemlosen EU-Überweisungen. Die Überweisung kostet mich nach Zypern bei meiner Bank nicht mehr als eine Inlandsüberweisung. So weit so gut. Mußte nun eine kleine Rechnung über 30 € bezahlen; der Empfänger hat sich bei mir gemeldet und meinte, die zyprische Bank hat insgesamt gut die Hälfte der 30 € für Gebühren einbehalten . Na super! Hat mir jemand irgendwelche Infos, was zyprische Banken bei Auslandsüberweisungen an Gebühren einbehalten dürfen und ob es da eine Betragsstaffelung gibt. Danke

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Am billigsten kommt es jedoch in jedem Fall, wenn du die IBAN-Nummer des Empfängers kennst und darauf die Zahlung machst. (Seit 2007 sollten eigentlich andere Zahlungen gar nicht mehr möglich sein). Die IBAN-Nr. hat den Vorteil, dass solche Zahlungen automatisch und somit kostengünstig verarbeitet werden können.
    Nun wissen wir jedoch, dass die Zyprioten mit der Umsetzung solcher Prozesse nicht zu den schnellsten gehören. Somit musst du die Bank anfragen, ob sie diese Zahlungen tatsächlich schon automatisch verarbeiten und wie hoch die Gebühren in dem Fall sind...


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Die IBAN-Nr. und den Swift-Code habe ich selbstverständlich und bin in der Vergangenheit davon ausgegangen, daß das alles problemlos und kostengünstig klappt - ist ja jetzt schließlich alles innerhalb der EU. Ich finde des ´ne ganz schöne Abzocke . Vielleicht lege ich mir Brieftauben zu und verschick das Geld mit denenhttp://www.GratisSmilies.de/gifs/voegel/flydov1.gif

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Marion, mir ist es genauso ergangen. Bei einer Überweisung von Euro 32,00 sind etwas mehr als die Hälfte in Zypern angekommen, trotz IBAN und Swift.
    Interessant war allerdings, dass auf Nachfrage die deutsche Bank behauptete keine Gebühren berechnet zu haben und den vollen Betrag überwiesen hat und die zypriotische Bank sagte, dass sei alles an Geld gewesen, was überwiesen wurde, man hätte keine Gebühren berechnet.

    Alles Verbrecher!

    Seitdem überweise ich kein Geld mehr und versuche es persönlich zu übergeben. Kreditkarte ist vielleicht noch eine Alternative, oder die Brieftauben .

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Ja, Europa Überweisungen schön udn gut, aber so mit ohne Gebühren ist nur wenn es auch in beiden Ländern den Euro hat. Also für Zypern noch bis nächstes Jahr gedulden

    Über die Bankgebühren in Zypern habe ich schon die abenteuerlichsten Gerüchte gehört. Genaue Angaben habe ich aber leider auch nicht.

    Da das wegen der unterschiedlichen Währungen möglicherweise wie eine normale Auslandsüberweisung behandelt wird kann ich mir schon vorstellen, dass da die Hälfte der Zahlung für Gebühren drauf ging. Bei unserer Bank hier in Deutschland kostet eine Überweisung in Nicht-Euroländer auch mind. EUR 13,- Gebühren danach gibts einen Promille Satz, der für Geschäftskunden normalerweise irgendwo zwischen 0,8 und 1,5 Promille liegt. Der Höchstsatz sind ca. 100 EUR.


    P.S. habe das Sonderzeichen für Promille grade nicht gefunden

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Was mich am meisten geärgert hat, war dieses "Wir waren es nicht, das waren die anderen"
    Du kannst es doch nicht nachvollziehen! Irgendwo geht das Geld verschwunden und keiner ist dafür verantwortlich.

    Ich habe in der letzten Zeit verdammt viele Probleme mit meiner (Ex) Bank gehabt, daher sehe ich wirklich nur Verbrecher.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Bei meiner Bank *Werbemodus an* (Berner Kantonalbank) *Werbemodus aus* kann ich angeben, wer die Gebühren bezahlen soll (ich, der Empfänger, beide). Da ich normalerweise der Empfänger bin (in Zypern), sage ich immer, der Auftraggeber bezahlt alle Gebühren (also auch ich). Normalerweise kosten mich dann die Fremdgebühren bei der Laiki Bank CYP 10.--, egal wie viel ich da überweise. Somit ist es natürlich sinnvoll, wenn ich jeweils immer einen grösseren Betrag überweise, damit die prozentual die Gebühren nicht zu hoch sind. Inlandtransaktionen mach ich dann ab meinem zypriotischen Konto.
    OK, es geht dann trotzdem (wenn man den angegebenen Wechselkurs rechnet) Noch einTeil des Geldes "irgendwo" verloren. Da ich aber bei Banküberweisungen den günstigeren Devisenkurs bekomme, ist es letztendlich immer noch viel günstiger als wenn ich die Kohle bar mitnehmen würde...

    Klar, ich weiss, es hat nicht jeder ein eigenes Konto in Zypern. Aber wenn ihr Statistiken machen wollt, wie viel Geld durchschnittlich verloren geht dürft ihr gerne auf meines einzahlen...

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Mani

    Klar, ich weiss, es hat nicht jeder ein eigenes Konto in Zypern. Aber wenn ihr Statistiken machen wollt, wie viel Geld durchschnittlich verloren geht dürft ihr gerne auf meines einzahlen...
    Auf meines auch


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Bank of Cyprus - Überweisungen
    Von palaisprinzessin im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 13:19
  2. Überweisungen ins Ausland (Limitiert)wieder erlaubt
    Von Paulo im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 11:21
  3. Mitbringsel NACH Zypern
    Von EmilOhrenbaer im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 19:52
  4. Konto auf Zypern und Überweisungen nach Deutschland
    Von Skywalker76 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 10:11
  5. Fähre nach Zypern....
    Von Bi-f im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 12:06

Lesezeichen für Überweisungen nach Zypern

Lesezeichen