+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Polizei bewältigt Blitzer-Ansturm nicht

  1. #1
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005

    Polizei bewältigt Blitzer-Ansturm nicht

    Die unerwarte hohe Anzahl von Autofahrern, die von Blitzern erwischt werden, beschert der Polizei in Zypern erhebliche Probleme. Nach dem geltenden Recht müssen die Beamten den Verkehrssündern die Tickets persönlich zu Hause oder bei der Arbeit übergeben. Aber die Verkehrsabteilung kann den Ansturm nicht bewältigen und fordert nun ein Gesetz, nachdem die Zustellung der Strafzettel auch per Post erlaubt ist.

    Die Verkehrskameras waren am 11. Oktober angeschaltet worden und hatten in den ersten 33 Tagen bereits 8.500 Mal Geschwindigkeitsübertretungen oder Überfahren einer roten Ampel registriert. Das sind stattliche 257 Verstöße am Tag oder 11 in jeder Stunde. Einige Blitzer fielen schon dem Vandalismus zum Opfer. Der Chef der Verkehrspolizei, Theodoros Achilleos, kündigte an: "Im Ergebnis dieser Vorfälle denken wir darüber nach, die Anzahl der Kameras noch zu erhöhen, um es den leuten zu erschweren, sie zu zerstören." Die Einführung 100 weiterer Blitzer ist für 2007 ohnehin geplant.

    Zypern liegt mit der rate seiner Verkehrstoten 40% über dem EU-Durchschitt.

    Quelle

  2. Nach oben    #2
    Nina
    unregistrierter Gast
    Ja. Die Blitzer... Da kann ich tolle Stories drüber erzählen!

    Der Bruder von meinem besten Freund in Nikosia arbeitet bei der Polizei. Er hatte uns erzählt, dass die Blitzer zwar schon angeschaltet seien und auch schon funktionieren würde (im Mai 2006), aber die Polizei noch nicht "angeschlossen" sei. Es sei also ungefährlich geblitzt zu werden. Die Bilder würden dann wohl schon an die Polizei weitergeleitet werden, aber es hätte keine rechtlichen Folgen.
    Das sprach sich rum.... Die jugendlichen (auch mein bester Freund, obwohl er nicht mehr sooo jugendlich ist..... Zweiter Frühling!) gaben also ordentlich Gas, zogen sich die Hosen runter und ließen ihren blanken Hintern fotografieren. Das kam wohl sehr sehr oft vor. Ich finde es schonmal mutig bei so einer Geschwindigkeit die Ruhe und Zeit zu finden sich die Hosen runterzuziehen.

    Als die Dinger dann angeschlossen wurde, kamen Jugendliche auf die Idee die Kameralinsen orange anzusprühen. Die Farbe wurde zwar wieder entfernt, aber wenn man genauer hinsieht, kann man heute noch Rückstände an den Linsen beobachten.

    Wir hatten versucht den Bruder meines Freundes zu überreden ein paar von den Fotos rauszurücken, aber das durfte er dann auch nicht.

    Aber mal im Ernst: Ich habe schon beobachtet (dieses Jahr im November), dass innerhalb kürzester Zeit (ich war dies Jahr dreimal da: im Mai, Juli und November) da Verkehrschaos gemindert wurde. Die Autos fuhren nicht mehr bis zum äußersten Punkt vor (sie blieben tatsächlich an den Haltelinien stehen!) und hielten sich weitestgehend an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.
    Ich denke dass sich dieses System etablieren wird und der Verkehr dadurch besser geregelt werden kann. Wenn die Zyprioten erstmal ihre Tickets bekommen haben und bezahlen müssen, werden sie schon daraus lernen!


  3. Nach oben    #3
    unregistrierter Gast
    ...

  4. Nach oben    #4
    Nina
    unregistrierter Gast
    Ich kann nur sagen, dass das Verkehrsverhalten mir vorher auf jeden Fall anders vorkam. In den Jahren davor wurde grundsätzlich vor die Haltelinie gefahren, weil jeder der erste sein wollte, der losfährt.
    In Nikosia besonders.
    Und wenn man mal im Feierabendverkehr in Nikosia-City gesteckt hat, weiß man was ich meine. Mal abgesehen von diesem "Haltelinieverhalten" wurde dann auch einfach mal mitten auf der Straße umgedreht, sich ohne Rücksicht auf Verluste in die Schlage reingequetscht, Handzeichen gegeben um zu signalisieren dass man stehen bleiben soll, weil jemand anders jetzt erstmal abbiegen will, u.s.w.
    Und Fußgänger wurden gar nicht gern gesehen. Dank mangelnder Fußgängerampeln in Nikosia fand ich es schon immer abenteuerlich über große Kreuzungen zu laufen. Mittlerweile bleiben die Autos aber auch mal geduldig stehen und warten bis man rüber ist. Sonst wurde oft nur gehupt und draufgehalten...

  5. Nach oben    #5
    unregistrierter Gast
    ...

  6. Nach oben    #6
    Nina
    unregistrierter Gast
    Ja. So langsam wird es gesitteter. Das habe ich dieses Jahr auf jeden Fall beobachten können.

    Als Fahrradfahrer würde ich aber trotzdem nicht so gern in Nikosia unterwegs sein. Nur so als Tip...

    Liebe Grüße,
    Nina

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Also ich weiß von einer Kreuzung in Paphos, wo es tausende von Unfällen und ziemlich viele Tote gab, weil die Leutchen bei Rot über die Ampel gefahren sind. Seit dort die Blitzer stehen, gab es keinen einzigen Toten mehr, nur "noch" ne Menge Auffahrunfälle, wenn die Unvervesserlichen nicht damit rechnen, dass der Vordermann an der roten Ampel doch tatsächlich hält...

  8. Nach oben    #8
    Nina
    unregistrierter Gast
    Ja ja...... Die werden sich schon noch daran gewöhnen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. ..eigentlich nicht wirklich neu
    Von ChristinU im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 14:43
  2. Polizei und Taxi Fahrer auf Zypern
    Von ZypernKai im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 18:41
  3. Informative NICHT Politisch ( nicht viel auf jeden fall)
    Von ZypernKai im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 15:21
  4. Wenn's nicht fad wird ..........
    Von im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 20:12
  5. Nicht alles, was glänzt ...........
    Von im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 12:16

Lesezeichen für Polizei bewältigt Blitzer-Ansturm nicht

Lesezeichen