+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 48

Thema: Schulen in Nicosia

  1. #1
    Dagmar Smith
    unregistrierter Gast

    Schulen in Nicosia

    Hallo an Alle auf Zypern !

    Ich heisse Dagmar bin 43 Jahre alt von Beruf Krankenschwester, und flige am 2.10.2006 nach Zypern zu einem Vorstellungsgespräch in einer grossen Augenheilkundepraxis in Nicosia - Bitte Daumen drücken !! Wenn es klappt, packe ich natürlich mein ' ganzes Hab und Gut ' und bin weg hier aus Deutschland ! Das Liebste was ich habe ist mein Sohn Nicolai - er ist 12 Jahre alt und macht sich Gedanken was es für Schulen in Nicosia gibt - gibt es deutsch oder auch englischsprachige Schulen in Nicosia ? Im Internet bin ich bis jetzt nicht fündig geworden... Wer uns Infos geben kann bitte melden !

    Danken Euch :
    Dagmar und Nicolai

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Hi Dagmar und herzlich willkommen im Forum.

    Da es auf Zypern ja sehr viele Engländer gibt, wird es mit
    sicherheit auch eine "englischsprachige Schule" geben.

    Dein Sohn soll sich keine sorgen machen, freunde von mir
    die mit Ihren drei Kindern auf Zypern leben kommen
    bestens klar. Sie lernen flämisch, englisch und Zypriotisch

    Dein Sohn wird das auch packen, da bin ich mir sehr sicher

    Ich drücke Dir ganz feste die Daumen am 2.10 das Du die
    Stelle bekommst. Dann weiss ich wenigstens wo ich hin gehen
    kann, ich habe seit 2 Wochen ein extremes brennen im rechten
    Auge komischerweise nur wenn ich zuhause bin.
    Werde doch wohl jetzt nicht auf meine Katzen reagieren

    Gruss
    Tom


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Hallo,
    frag´ doch mal am Goethe-Institut in Nicosia an:
    http://www.goethecy.org/UeberUns.html
    Der Sohn einer Bekannten (der zwar älter als Deiner ist) hat dort Deutsch etc. studiert. Die wissen auf jeden Fall bestimmt, welche Bildungseinrichtungen es vor Ort gibt.

  4. Nach oben    #4
    Dagmar Smith
    unregistrierter Gast
    Hallo Tom,

    vielen Dank für Deine Antwort ! Danke auch für's Daumen drücken wäre echt genial wenn es klappen würde ! Mein Sohn ist zweisprachig erzogen, er spricht auch fliessend englisch, also wenn es auf Zypern viele Engländer gibt, gehe ich davon aus das es Englischsprachige Schulen gibt !?
    Wie lange hast Du schon die Katze ? Wenn Du sie schon länger hast, das Auge aber erst seit kurzem brennt kommt es nicht von der Katze, auch würden wenn Du allergisch wärst beide Augen brennen...!?

    Berichte ob ich den Job bekommen habe !

    Viele Grüsse aus Hessen sendet
    Dagmar

  5. Nach oben    #5
    Dagmar Smith
    unregistrierter Gast
    Hallo Marion,

    vielen Dank für Deine Antwort ! Habe mir die Seite der Botschaft angeschaut, da gibt es auch eine PDF- Datei zum runterladen von Adressen über Privatschulen in Nicosia !
    Vielen Dank für Deinen Tipp !

    Es grüsst Dich
    Dagmar

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Dagmar,
    wenn Dein Sohn fliessend englisch spricht, hast Du nach meiner Ansicht eh keine Probleme, eine gute Schule zu finden; für die vielen englischen Kinder vor Ort gibt es ja jede Menge Schulen und Englisch ist an den zyprischen Schulen sowieso die zweite "Amtssprache".
    Gruß Marion

  7. Nach oben    #7
    Dagmar Smith
    unregistrierter Gast
    Hallo Marion,

    das hört sich sehr gut an, werde Nicolai gleich berichten wenn er aus der Schule kommt, das er mit Englisch auf jeden Fall auf Zypern 'weiterkommt' !
    Habe versucht die pdf- Datei der Botschaft runterzuladen, funktioniert aber irgendwie nicht !?
    Bin wirklich froh Euer Forum gefunden zu haben ! Hoffe jetzt nur noch das das mit dem Job klappt !!!

    Liebe Grüsse
    Dagmar

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Dagmar, hier ist die Seite der English School Nicosia

    http://www.englishschool.ac.cy/

    und hier eine Liste aller (?) englischen Schulen im Süden

    http://cyprus.angloinfo.com/af/250/cypr ... oling.html

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Hallo Dagmar,

    erst einmal herzlich Willkommen im Forum und natürlich drücken auch wir dir ganz fest die Daumen für deinen Job!

    Mit der Schule kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber unsere Erfahrungen auf Zypern sind ebenfalls wie die anderen schon erwähnt haben. Mit unseren Deutsch + Englischkenntnissen sind wir bis jetzt überall sehr gut zurecht gekommen. Egal ob im Supermarkt, im Restaurant, Süd- oder Nordzypern oder mit dem Ziegenhirten oder dem Förster im Troodos-Gebirge. Alle sehr nett, freundlich und hilfsbereit - auch ohne griechisch.
    Das heißt aber nicht, dass wir es nicht lernen wollen

    Viel Glück und vor allem viel Spaß!
    Vielleicht sehen wir uns dann ja nächstes Jahr auf der Insel

  10. Nach oben    #10
    Dagmar Smith
    unregistrierter Gast
    Hallo Stefan und Stephanie, hallo Karin und Cyriote !

    Erst noch mal vielen Dank für Eure wirklich hilfreichen Antworten ! Sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte aber vor der Abreise nach Zypern viel zu tun..Tja bin seit Montag wieder aus Zypern zurück und ja ich habe den Job bekommen soll Mitte November anfangen...Zypern ist eine wundervolle Insel mit total netten Menschen, aber das wisst Ihr ja besser wie ich war ja mein erstes Mal auf Zypern ! Der Doc für den ich arbeiten soll ist auch ein ganz lieber Mensch und sehr hilfsbereit auch was die passende Schule für Nicolai angeht.. Habe jetzt aber ein Problem, werde bei diesem Job 1000 Zypriotische Pfund verdienen, ist das nach Eurer Ansicht nach ausreichend um eingermassen zu Zweit auf Zypern leben zu können ? Muss ja auch das Schulgeld für Nico bedenken, und ich finde die Lebensmittel auf Zypern sehr teuer !? Wäre Euch sehr dankbar für Eure Einschätzungen !!!

    Es grüßt Euch
    Dagmar und Nicolai

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Dagmar,

    herzlichen Glückwunsch zum Job auf Zypern.

    Was mich interessieren würde, wie hoch ist denn das Schulgeld? Hast du schon eine Wohnung gefunden?

  12. Nach oben    #12
    Dagmar Smith
    unregistrierter Gast
    Hi Monique,

    erst mal vielen Dank für Deine Glückwünsche ! Der Job ist wirklich nicht schlecht, der Doc ist super nett und 'totarbeiten' muss man sich da auch nicht - so wie hier in Deutschland als Krankenschwester...deshalb denke ich ja das die 1000 Pfund ein gutes Gehalt darstellt nur sind die Kosten auf Zypern nicht gerade billig.. Das Schulgeld variiert von 1500-3000 Pfund im Jahr kommt auf die Schule an.. Eine Wohnung habe ich auch noch nicht, hatte in der Woche auf Zypern kaum Zeit, habe ja schon in der Arztpraxis mitgearbeitet. Müsste mir ja eine Wohnung in Nicosia nehmen, und da sind ganz viele Wohnungen frei, an vielen Häusern oder Appartmentkomplexen waren ' for Rent' Schilder, und für die Übergangszeit könnte ich bei der Schwester vom Doc wohnen die hat ein kleines Appartment, die Schwester hat 3 Söhne und die hat mir erzählt das sie pro Kind 2500 Pfund Schulgeld im Jahr bezahlt...Tja, sitze hier und denke nach und rechne.. weiss einfach nicht ob man mit diesem Gehalt auf Zypern klar kommt...?

    Liebe Grüsse sendet Dir
    Dagmar

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Dagmar,
    erstmal ganz HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Deinem neuen Job!!! Wellcome in the Club!

    Wenn ich es recht weiß, sind 1000 CYP hier ein recht ordentliches Gehalt. Ob es zum Leben reicht, kann ich Dir allerdings noch nicht sagen, bei uns ist noch nicht alles so regelmäßig und wir haben Kosten, die Du wohl nicht hast (teures Internet, hohe Stromkosten wg. Computer/Air Condition...)

    Nicosia ist wohnungsmäßig günstig, wenn Du da ein wenig genauer hinschaust, bekommst Du sicher billigen Wohnraum, bis Du mal weißt, was Du so brauchst.

    Wie hoch ist denn das Schulgeld?

    Lebensmittel kann man günstig einkaufen, wenn man in die großen Supermärkte geht (z.B. Papantoniou oder Chris Cash & Carry) und konsequent auf Angebote achtet und den Speiseplan danach richtet. Eine große Tiefkühltruhe macht Sinn. Insgesamt muss man einfach wissen, das so ziemlich alles teurer ist als in Germanien.

    Und Du solltest ein Häufchen Geld für Sonderausgaben haben, die garantiert anfallen...Kaution und Vorauszahlungen der Miete, Kaution für Telefonleitung (100 CYP) und dann weiter vom Besen bis zur Satellitenschüssel...

    Ich bin gespannt, was die anderen dazu sagen.

    Liebe Grüße,
    Karin.

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Hallo Dagmar, hallo Nicolai,

    herzlichen Glückwunsch zum erkämpften Job!!!
    Also, ich würde sagen, ihr habt das geschafft, was für die meisten am schwierigsten ist, um auf der Insel leben zu können.
    Dann weiß ich ja auch schon, wo ich hinmuss, wenn ich mal Augenprobleme bekommen sollte

    Der akutelle Umrechnungskurs ist:
    Samstag, 14. Oktober, 2006
    1 Euro = 0.57806 Zypern-Pfund
    1 Zypern-Pfund (CYP) = 1.72992 Euro (EUR)

    Das heißt, du erhältst 1730 Euro. Netto?!
    Ob das nun für euch reicht oder nicht, dazu kann ich wirklich nichts sagen, da ich/ wir ja noch nicht auf Zypern leben und ich eure Lebensumstände ja auch nicht kenne (Miete...) Da sind dann wohl "unsere" Außendienstmitarbeiter gefragt.
    Zu den Lebensmitteln kann ich nur sagen. Es ist ungefähr so wie in Deutschland. Die Lebensmittel, die eingeführt werden müssen (Milka, Nutella...) sind dementsprechend teuer. Die auf der Insel angebauten Sachen, vor allem Obst und Gemüse, sind meiner Meinung nach günstiger und von der Qualität her wesentlich besser.
    So, dann wünsche ich euch viel Spaß beim Packen... ist dann jetzt ja schon soweit und toi toi toi für den kompletten Umzug.

    Lieben Gruß, Stephanie

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Stephanie...jetzt mach doch Dagmar nicht so Angst...1000 CYP sind nach Deiner Rechnung 1729,20 Euro...
    Liebe Grüße,
    Karin.

    ok, korrigiert.

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Ich kenne Zypern nur vom Urlaub her, weiss also nicht, wie es ist, dort zu leben.

    Eigentlich sind CYP 1000,00 für zypriotische Verhältnisse schon ein guter Verdienst, aber wenn du schon ca. 200 im Monat für Schulgeld rechnen mußt? Es hört sich ja schon so an, dass du günstig eine Wohnung bekommen kannst, wenn du für den Übergang schon mal eine Unterkunft hast, kannst du ja in Ruhe suchen.
    Lebensmittel sind auf Zypern schon teuer, aber wie man sich da günstig eindecken kann, hat Karin hier im Forum mal ausführlich erklärt.

    Sicherlich wirst du mit 1000 CYP kein Leben in Saus und Braus führen können, aber wenn man sich auf Zypern wohler fühlt, weil halt der normale deutsche Alltagsstress nicht mehr da ist, nimmt man das doch sicherlich gerne in Kauf?

    Ich drück dir die Daumen, dass alles so klappt, wie du dir das wünschst.

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Achso, nochmal eine Frage zum Schulgeld, deckt dieses Geld eigentlich auch die Kosten ab, die man normalerweise auch noch in Bezug auf Schule hat, also Bücher, Hefte u.s.w. oder ist das einfach nur ein "Eintrittsgeld"?

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von Karin
    @Stephanie...jetzt mach doch Dagmar nicht so Angst...1000 CYP sind nach Deiner Rechnung 1729,20 Euro...
    Liebe Grüße,
    Karin.

    ok, korrigiert.
    @Karin
    Jetzt gehts hier aber rund ... ich hab's doch schon korrigiert ... kam mir doch gleich so komisch vor ... dachte, es merkt so schnell keiner ops:
    Um die aufzuklären, die es wirklich so schnell nicht mitbekommen haben = ich habe verkehrt herum umgerechnet... das wäre wirklich zu wenig gewesen.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @all

    Und weil das hier gerade so schön passt. (bestimmt wissen es die meisten von euch schon) Lidl gibt es auch auf Zypern. Bestimmt kann man da recht günstig und "gewohnt" einkaufen.

    http://www.lidl.com.cy/cy/home_en.nsf/p ... liengesuch

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Also bisher habe ich noch immer die Info, dass Lidl keine Leute hier findet, die nach ihren Bedingungen arbeiten wollen, hab auch noch nie von einer Eröffnung gehört, nur von Planungen. Ist jemand auf einem neueren Stand?

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Soweit ich weiss, hat schon im letzten Jahr ein lidl in Larnaka aufgemacht. Er soll in der Nähe des Kinokomplexes sein.
    http://www.lidl.com.cy/cy/home_en.nsf/p ... rint.index

  22. Nach oben    #22
    Dagmar Smith
    unregistrierter Gast
    Hallo Ihr Alle,

    bin echt begeistert und sage Euch tausend Dank für Eure zahlreichen Antworten - ihr seid eine super Truppe, und ich hoffe das wir irgendwann bald alle auf Zypern zusammenkommen und eine riesen Party feiern....!!!
    Möchte wirklich nicht auf Zypern in Saus und Braus leben, möchte einfach nur wie Ihr das schon gesagt habt nicht mehr diesen extremen Stress so wie der hier in Deutschland herscht.. und der immer schlimmer wird gerade in meinem Beruf.. Möchte mehr Zeit für meinen Sohn, möchte schönes Wetter und in meiner Freizeit abends auf der Veranda oder auf dem Balkon ein gutes Glas Wein bei einer lauen Brise geniessen...
    Bei den Schulkosten sind die Bücher mitenthalten, aber die Schulbussfahrt muss noch extra bezahlt werden. Die 1000 CYP sind Netto, die Sozialabgaben zahlt Tassos - so heisst der Doc - komplett ! Glaube auch das er und seine Familie unterstützend zur Seite stehen würden, was günstige Wohnung und sowas angeht... Wenn ich alleine wäre, würde ich nicht lange überlegen, aber so trage ich die Verantwortung auch für Nicolai - der übrigens schon jetzt sofort abreisen möchte-aber so bin ich total im Zweifel....und weis momentan einfach nicht was ich tun soll...?

    Danke Euch für Euren Beistand wird mir bestimmt helfen eine Entscheidung zu treffen !

    Es grüsst Euch ganz herzlich
    Dagmar und Nicolai

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Fan
    59 Jahre alt
    aus Ergates (Nicosia)
    97 Beiträge seit 05/2005
    Ein Hallo aus Nicosia,

    1000 CYP Netto sind ein sehr ordentliches Gehalt für zypriotische Verhältnisse. Da würde ich an deiner Stelle nicht lang rumüberlegen und schnell zusagen. Ein Architekt bekommt auf Zypern auch nicht mehr, es sei denn er ist ein Star.

    Eine nette Wohnung in Nicosia kostet ca. 250-350 CYP. Es liegt dann an Dir ob die Klimaanlage ständig laufen muss oder ob es auch mal ohne geht.

    Man sieht sich in Nicosia

  24. Nach oben    #24
    unregistrierter Gast
    ...

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo

    Dagmar, toll, dass das mit dem Job geklappt hat!!!
    Aber mal ne neugierige Frage: wie kommt es denn, dass Du Dich nach Zypern bewirbst, wenn Du vorher noch nie da warst...?

    Meiner Erfahrung nach reichen 1000 CYP zum Leben. Voraussgesetzt das ist Netto. Wie das mit den Steuern ist, weiss ich nämlich nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Jahreseinkommen bis 10.000 steuerfrei ist, aber da würdest Du ja drüber liegen.

    Schulgeld ist meines Wissens so ca. 200-250/Monat, da gibts wohl auch Aufschläge wenn man monatlich statt jährlich bezahlt. Und natürlich hängt es davon ab, welche private Schule es ist. Bücher sind da meines Wissens drin, 'Verbrauchsmaterialien' wie Hefte nicht. Wenn es eine Schule mit Schuluniform ist muss diese ebenfalls selbst gekauft werden, so war es jedenfalls bei der American Academy in Larnaca.

    Lebensmittel sind mind. genauso teuer wie hier, nur Obst/Gemüse ist preiswerter und besser. Besonders teuer sind importierte Marken-Kosmetika, wie z.B. Nivea.

    Lidl: meines Wissens gibt es noch keinen. Kein Wunder, dass die keine Leute finden, bei den schlechten Arbeitsbedingungen. Ist für mich eh schon ein Grund, da nicht einzukaufen.

    Also ich würde da gar nicht 2x überlegen Dagmar ob ich das mache oder nicht. Wichtig ist, dass Du einen schriftlichen Arbeitsvertrag hast in dem auch Gehalt, Urlaubsanspruch, Arbeitsstunden etc aufgeführt sind. Dieser Hinweis mag überflüssig klingen, wenn man Deutschalnd gewohnt ist, aber in Zypern ist das nicht immer Standard und es werden auch gerne mal Verträge per Handschlag gemacht. Dann hat man schlechte Karten wenn es sich der Boss anders überlegt. Gleiches gilt für den Mietvertrag.

    Alles Gute!

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Hallo Dagmar,

    um dir selbst einen Überblick zu verschaffen, kannst du ja mal in dem Treat von Reiner+Susanne stöbern. Dort findest du bestimmt ein paar hübsche, günstige und ansehnliche Wohnungen.
    https://www.zypern-forum.de/viewtopic.php?t=639
    Bei den Preisen sei gesagt, dass ich hier im Forum schon einmal gelesen habe, dass dort 50 CYP Maklergebühr drauf sind. D.h. wenn du vor Ort suchst, gehts bestimmt auch noch günstiger.
    Doch wenn ich mir die Wohnungen anschaue (ziemlich neu, ziemlich groß, nett eingerichtet und evtl. mit Gemeinschaftspool) dann will zumindest ich gleich los
    Vielleicht hilft es bei deiner Entscheidung.
    Von der cypriotischen Bildung habe ich bis jetzt nur gehört, dass 80% Abitur haben...

    Lieben Gruß, Stephanie

  27. Nach oben    #27
    unregistrierter Gast
    ...

  28. Nach oben    #28
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    P.S. Dagmar, das mit den Sozialabgaben die der Doc zahlt brauchst Du auch unbedingt schriftlich. Das Anrecht auf die staatliche Krankenversicherung bzw. Medinzinische Versorgung hat man nämlich auch nur bis max. CYP 9000 Jahreseinkommen. Darüber muss man sich privat versichern!

  29. Nach oben    #29
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Generell sind 1000 CYP aber ein sehr guter Verdienst, da bist Du ein echter Krösus. Eine Bekannte von mir hat im "Anassa" gearbeitet und hat 600 CYP verdient, was als sehr guter Verdienst galt (für eine Frau sowieso ops: ). Da aber die Lebenshaltungskosten auf Zypern sehr hoch sind, haben die meisten Zyprioten, egal ob Mann oder Frau, in der Regel einen Zweitjob.
    Das Schulgeld betrifft doch nur die privaten Schulen. Wie ist das mit den normalen staatlichen Schulen, da zahlt doch keiner Schulgeld, wie bei uns auch.

  30. Nach oben    #30
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Reiner_Susanne
    könntest du mit den übrigen 450,- sicher ganz gut zurecht kommen.
    mmmh, nach meiner Meinung ist das aber ganz schön knapp; das sind zu zweit pro Tag 15 CYP.

  31. Nach oben    #31
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...wir würden das auch nicht schaffen... ops:

  32. Nach oben    #32
    unregistrierter Gast
    ...

  33. Nach oben    #33
    Zypern-Fan
    59 Jahre alt
    aus Ergates (Nicosia)
    97 Beiträge seit 05/2005
    Wenn Dagmar hier lebt und arbeitet, hat sie auch Anspruch auf Kindergeld. Wie hoch das ist weiss ich aber jetzt leider nicht - könnte mich aber bei einem Arbeitskollegen informieren.


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Looking for a flatmate, Nicosia
    Von elenatis im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 23:33
  2. Looking for a flatmate, Nicosia
    Von elenatis im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 23:30
  3. Handyverbot an Zyperns Schulen
    Von BedrockInn im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 18:54
  4. Internationale Schulen
    Von Wassermann im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 12:08
  5. Parken in Nicosia....!
    Von domrep1996 im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 17:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Schulen in Nicosia

Lesezeichen