+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 48 von 48

Thema: Schulen in Nicosia

  1. #34
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Reiner_Susanne

    Von 450,- CYP = ca. 800,- EUR für 2 Personen zum Leben im Monat ist in DE sicher nichts ungewöhnliches, auch wenn man davon keine Riesensprünge machen kann.
    Da gebe ich Dir im Prinzip schon Recht. Ich persönlich bin sicher auch kein Luxusweib und ich weiß, wie man mit Geld wirtschaften muß, nur gehe ich davon aus, daß mit den 450 CYP/800 € ja nicht nur der tägliche Einkauf bestritten werden muß, sondern alle anderen allfälligen Dinge wie Strom, Gas, Wasser, Heizung (braucht man im Winter auf Zypern), Kinder wachsen und brauchen in dem Alter dauernd größere Kleidung, dann braucht man vielleicht einen Handwerker für irgendeinen Mist, oder am Auto geht was kaputt (jeder kennt sie doch, die ungeliebten, unvorhergesehenen Ausgaben) und last but not least wohnt man schließlich auf einer Ferieninsel, wo man zwangsläufig auf Touris trifft, die sich einen schönen Lenz machen, da möchte man sich dann schon auch mal unters Volk mischen und nicht wie ein Eremit seine Freizeit auf dem Sofa verbringen. Das ist jetzt natürlich meine persönliche Meinung, nur weiß ich von meinen früheren, mehrwöchigen Aufenthalten auf Zypern, daß es einem halt oft auf die "Gasse" zieht, gerade und weil man halt viele Leute kennenlernt und man sich dann speziell im Sommer einfach im Ort trifft.
    Falls man nicht pensioniert ist oder Lottogewinner und auf Zypern (oder auch sonstwo in einem Urlaubsland) arbeiten muß, unterscheidet sich der Tagesablauf im wesentlichen nicht von dem hier, mit dem Unterschied, daß die Versuchung und Gelegenheit größer ist, auszugehen und das kostet halt auch Geld . Und das ist kein Luxus, sondern Lebensqualität - unter Luxus verstehe ich was anderes .

    Um auf das Ausgangszitat und Deine Zahlen zurückzukommen, muß ich vielleicht in Betracht ziehen, daß wir in Süddeutschland meines Wissens höhere Lebenshaltungskosten haben, als Ihr im "Norden", wohl auch daher meine Skepsis .

  2. Nach oben    #35
    unregistrierter Gast
    ...

  3. Nach oben    #36
    unregistrierter Gast
    ...


  4. Nach oben    #37
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Ttsss - natürlich Norden. Für uns Süddeutsche ist alles was oberhalb der Main-Linie liegt Norden :P
    Ich denke, wir sollten jetzt nicht mehr weiter über Dagmars Budget diskutieren, die denkt ja, wir sind nicht ganz dicht .
    Das muß sie letztendlich selbst wissen. Will ja auch kein Miesmacher sein
    Schönen Abend an alle
    Marion (die sich jetzt verabschiedet und in der hausinternen Musikkneipe zu einem Fun-Punk-Konzert geht
    http://www.schlosserei-wehr.de/html/28_01_2006_91.html

  5. Nach oben    #38
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Marion
    ....Das Schulgeld betrifft doch nur die privaten Schulen. Wie ist das mit den normalen staatlichen Schulen, da zahlt doch keiner Schulgeld, wie bei uns auch.
    Richtig, die staatlichen Schulen sind kostenlos, unterrichten auf Griechisch und sind nicht besonders gut
    Der Grossteil der zypriotischen Kinder nimmt privat Nachhilfestunden.
    Uniform haben die staatlichen Schulen meines Wissens jedoch auch und die ist nicht kostenlos.

  6. Nach oben    #39
    unregistrierter Gast
    Mein lieber Schwan,

    hier ist ja eine heftige Diskusion ausgebrochen,die ich natürlich auch in Ordnung finde,da wir ja neu sind.
    aber mal im Ernst......ich meine,wir kommen hier aus dem tiefsten Thüringen (da sieht es mit dem Einkommen noch etwas anders aus ),bin natürlich ein Kind der DDR mit den entsprechenden Erfahrungen,aber was man gerade jetzt im Zeitalter von HarzIV mit wenig Geld so anfangen kann.....oder muß,ist schon bemerkenswert.Wir haben auch schon eine lange Zeit hinter uns bringen müssen,wo ich mit 5 DM einkaufen gegangen bin und hab überlegt,wie kann ich da nun meiner Familie etwas zu essen kochen. Klar gehen wir nicht auf die Insel um jeden Taler 2 mal umzudrehen, aber haben wir nicht schon allein weil wir dort sind und nicht hier eine viel bessere Lebensqualität.? Da sitzt man doch nicht abends bei einem Glas Wein auf der Veranda und grübelt,wie es nun weiter gehen soll.Hat man nicht auch durch das neue Umfeld (da meine ich sowas wie tolles Wetter,ne Palme im Garten und das Meer) einen ganz anderen Antrieb,auch mit etwas weniger Geld viel mehr draus zu machen?????

    Na hoffentlich bin ich mit meiner Meinung nicht total hinterm Berg,aber solche Gedanken habe ich immer,wenn ich mir nen Sonnenuntergang auf der Insel anschaue.

    Was meint ihr?


    Silke und Achim

  7. Nach oben    #40
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Im Prinzip habt Ihr Recht Silke, aber man darf über der sicherlich besseren Lebensqualität, also vom Umfeld her und einigen steuerlichen Aspekten nicht vergessen, dass man eben einen bestimmten Geldbetrag immer braucht. Luxus doer nicht.

    Also mir persönlich hätten/haben 1000 CYP locker gereicht. Allerdings alleine mit Firmenwagen und 150/Monat Miete. Strom-und Wasser waren (jedenfalls vor 8-10 Jahren) sehr niedrig. Klimaanlage hatte ich nicht.
    Einige Monate lang habe ich auch mit 350/Monat überlebt, dann allerdings mit recht eingeschränktem Speiseplan

    Ich kann auch Marion nicht zustimmen (sorry Marion )

    ....Das ist jetzt natürlich meine persönliche Meinung, nur weiß ich von meinen früheren, mehrwöchigen Aufenthalten auf Zypern, daß es einem halt oft auf die "Gasse" zieht, gerade und weil man halt viele Leute kennenlernt und man sich dann speziell im Sommer einfach im Ort trifft.
    .........unterscheidet sich der Tagesablauf im wesentlichen nicht von dem hier, mit dem Unterschied, daß die Versuchung und Gelegenheit größer ist, auszugehen und das kostet halt auch Geld ....
    Das mag am Anfang oder die ersten 2 oder 3 Monate stimmen. Danach gewöhnt man sich dran und geht auch nicht öfter aus als hier. Geld hin oder her. So jedenfalls meine Erfahrung. Man hat ja schliesslich auch noch n Job, Hausarbeit, Garten (?) etc etc. Das ist ja auch nicht anders als hier.

  8. Nach oben    #41
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Langi
    Da sitzt man doch nicht abends bei einem Glas Wein auf der Veranda und grübelt,wie es nun weiter gehen soll.Hat man nicht auch durch das neue Umfeld (da meine ich sowas wie tolles Wetter,ne Palme im Garten und das Meer) einen ganz anderen Antrieb,auch mit etwas weniger Geld viel mehr draus zu machen?????
    Wenn die Finanzen nicht stimmen und ich nicht weiß, wie ich meine Rechnungen bezahlen soll, nützt mir auch der tollste Sonnenuntergang nichts .
    Vielleicht sieht man das in jüngeren Jahren auch noch lockerer oder wenn man nur auf sich alleine gestellt ist und nochmal anders sieht die Sache aus, wenn Kinder da sind.

  9. Nach oben    #42
    unregistrierter Gast
    ...

  10. Nach oben    #43
    unregistrierter Gast
    Hallo Marion!

    Deine Meinung ist schon richtig.Nur geht es hier darum,ob man mit den 1000 CYP überhaupt klar kommt und nicht nur,was mache ich,wenns Geld mal knapp wird.
    Eins wissen wir doch alle,wenn hier das Geld nicht reicht,findet sich immer ein Amt,wo man einen Zuschuß beantragen kann. Auf Zypern muß man sich,wie in vielen anderen Ländern auch,selber ums Geld kümmern und nicht nach Vater Staat schreien. Daher denke ich,geht man damit auch anders um.

    Ich hoffe,das wir und alle anderen hier,sich nie so dolle Gedanken ums Geld machen müssen.Desswegen wollen wir unseren Abschied aus Deutschland auch besser vorbereiten,wie wir es jede Woche im Fernsehn zu sehen bekommen.

    Grüße von Silke

  11. Nach oben    #44
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Langi


    Eins wissen wir doch alle,wenn hier das Geld nicht reicht,findet sich immer ein Amt,wo man einen Zuschuß beantragen kann.
    Dann nenn´ mir mal eins - ich wüßte keines, von dem ich Geld bekommen würde. Wir müssen vielmehr dem Finanzamt immer noch was zahlen...
    Ne, aber da wir uns jetzt an den 1000 CYP von Dagmar immer wieder aufhängen, meine ich, daß sich das Thema erschöpft. Ich stimme ja zu, daß man zu zweit mit umgerechnet knapp 1800 € auf Zypern sicher gut leben kann, nur meine ich, daß für unvorhergesehene Ausgaben das Geld auch reichen muß, um Rücklagen zu bilden und/oder es sollte genug Kapital vorhanden sein, um das abzudecken.
    Ist eigentlich noch niemand aufgefallen, daß Dagmar selbst sich zu dem Thema noch gar nicht geäußert hat - vielleicht haben wir sie durch unseren "geistigen Aktionismus" erschreckt , was ich durchaus verstehen könnte.

  12. Nach oben    #45
    unregistrierter Gast
    ...

  13. Nach oben    #46
    unregistrierter Gast
    Vielleicht sieht man das in jüngeren Jahren auch noch lockerer ,......
    mag schon sein.Wenn ich aber das Profil von Marion sehe,ist sie 1 Jahr älter als mein Mann.Der hat aber auch keine andere Meinung dazu.
    Mir fehlt ehr die Erfahrung mit Zypern in der Richtung,desshalb werde ich mich wieder zurück lehnen und die Meinungen und Erfahrungen der anderen studieren.Vielleicht weis ich nach dem nächsten Urlaub schon wieder mehr,dann bin ich ja schließlich auch ein Jahr älter

    Ich freue mich schon auf die Mitteilung von Susanne,wie es mit der Wohnung geklappt hat.

    Allen noch einen schönen Abend

    Gruß von Silke

  14. Nach oben    #47
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Langi
    Vielleicht sieht man das in jüngeren Jahren auch noch lockerer ,......
    mag schon sein.Wenn ich aber das Profil von Marion sehe,ist sie 1 Jahr älter als mein Mann.Der hat aber auch keine andere Meinung dazu.
    Mir fehlt ehr die Erfahrung mit Zypern in der Richtung,
    Ähem - was willst Du mir jetzt eigentlich damit sagen? Sollte oder müßte ich die Meinung Deines Mannes teilen, weil ich ja nur ein Jahr älter bin... oder was?
    Meine Erfahrung mit Zypern erstreckt sich inzwischen auf fast 20 Jahre, von daher habe ich eh noch ein ganz anderes Zypern kennengelernt, als Ihr es heute kennt (seit wann besucht Ihr die Insel?) und abgesehen davon, daß ich die Insel immer noch liebe, bin ich in den vielen Jahren durch meine Vorort-Kenntnisse ganz einfach vielen Dingen gegenüber kritischer geworden. Wie Du ja selbst sagst, fehlt Dir da die Erfahrung. Im Alter von 30 Jahren wäre ich abreisebereit gewesen, was dann aber aufgrund privater Konstellationen nicht mehr machbar war. Und heute würde ich nur noch unter besten Voraussetzungen hinziehen und das aber auch nur zeitlich begrenzt und nicht permanent, ganz einfach, weil ich in den Jahren zuviele Abstürze und geplatzte Träume gesehen habe .

  15. Nach oben    #48
    Zypern-Fan
    59 Jahre alt
    aus Ergates (Nicosia)
    97 Beiträge seit 05/2005
    "Optimisten brauchen keinen Regenschirm"

    Ich habe meinen Umzug nach Zypern NIE bereut und lebe sicherlich besser als in "good old Germany".

    Und das mit dem Ausgehen kann ich nur bestätigen. Am Anfang täglich, aber nach einer gewissen Zeit nur noch sporadisch.


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Looking for a flatmate, Nicosia
    Von elenatis im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 23:33
  2. Looking for a flatmate, Nicosia
    Von elenatis im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 23:30
  3. Handyverbot an Zyperns Schulen
    Von BedrockInn im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 18:54
  4. Internationale Schulen
    Von Wassermann im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 12:08
  5. Parken in Nicosia....!
    Von domrep1996 im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 17:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Schulen in Nicosia

Lesezeichen