+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wohnung und Arbeit auf Zypern

  1. #1
    Dani8912
    unregistrierter Gast

    Wohnung und Arbeit auf Zypern

    Hallo!!!

    Zuerst einmal möchte ich mich recht herzlich dafür bedanken, dass es dieses Forum gibt! Denn ich finde das ist eine wirklich tolle Seite!!! Danke!!!

    Ich komme aus Österreich und würde gerne in ca. einem Jahr für eine längere Zeit (1-2 Jahre) in Zypern (griechischer Teil) leben und arbeiten.
    Ich werde dieses Schuljahr; wenn alles gut geht; die 3.Klasse Handelsschule (HAS - berufsbildende mittlere Schule im kaufmännischen Bereich) abschließen und möchte dann anschließend für eine längere Zeit in Zypern leben und arbeiten.
    Ich war zwar noch nie in Zypern, habe aber schon viele tolle Bilder über dieses Land gesehen und könnte mir auch vorstellen länger in diesem Land zu leben.
    Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie es bei den Stellenangeboten im kaufmännischen Bereich aussieht und wie die Chancen stehen in diesem Bereich eine Arbeit zu bekommen. Beispielsweise als Bürokauffrau,...
    Und ob es auch möglich mit ausschließlich Englischkenntnissen eine Arbeit zu bekommen?
    Denn ich kann weder ein Wort griechisch noch ein Wort türkisch, aber dafür gut Englisch.
    Auch würde mich interessieren, ob dieser HAS-Abschluss genauso gilt, wie hier in Österreich.
    Weiters würde ich gerne wissen, wie es mit preiswerten Wohnungen in Zypern aussieht. Denn da ich die Schule in einem Jahr fertig habe und dann so bald wie möglich nach Zypern gehen möchte habe ich bis dahin kaum Geld verdient. Die Wohnung oder Appartment müsste nichteinmal sehr groß sein (2-3 Zimmerwohnung).
    Wo finde ich Jobangebote im kaufmännischen Bereich oder Wohnungsangebote in Zypern?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen!

    Liebe Grüße!

    Daniela

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    54
    Beiträge
    1.477
    Liebe Daniela,
    hallo und Willkommen in diesem Forum! Gute Entscheidung, dass Du Dir Zypern mal eine Weile aus der Nähe betrachten möchtest.

    Also: Viele Deiner Fragen wurden hier schon mehrfach behandelt. Die Jobsuche zum Beispiel: Ich höre immer öfter, dass nette Menschen, vor allem junge Damen mit guten Englischkenntnissen hier immer einen Job bekommen, die Immobilienfirmen suchen vor allem Leute für den Verkauf. Ob Du in Deinem Job arbeiten kannst, weiß ich nicht, da musst Du noch etwas stöbern. Geh mal in die Rubrik (ganz unten): "Karin – schon ausgewandert" und dort auf "Links und Adressen". Da solltest Du fündig werden.

    ((@Tom: könntest Du vielleicht bei Gelegenheit aus dem großen "Ausgewandert" ein kleines "ausgewandert" machen? Bitte? Danke!! ))

    Auch die beiden Rubriken: "Reiner_Susanne" und "Auswandern nach Zypern" haben sehr wichtige Informationen.

    Da Du offensichtlich ganz von vorne anfängst, kannst Du ja mal die "Suche" (oben links) hier benutzen, ich habs grade mal versucht, habe "Job" eingegeben und jede Menge Ergebnisse bekommen.

    Was die Wohnung betrifft, es ist hier in Zypern so, dass die Vermieter die Provision bezahlen. Es gibt im Internet viele Immobilienanbieter, die auch vermieten. Wir haben unser Haus über Paphosfinder.com gefunden. Leider habe ich alle Bookmarks der anderen Agenturen gelöscht, aber die kannst Du Dir leicht ergoogeln. Du musst nur unbedingt so was wie "long term rent" eingeben, sonst sitzt Du vor unzähligen Agenturen und musst erst mal rausfinden, ob die nur verkaufen oder auch vermieten.

    Und die Preise, na ja, wirklich billig ist das nicht, es sei denn, Du ziehst nach Nicosia...was Dir hier wohl nur wenige empfehlen werden. Schau Dich doch einfach mal im Internet um.

    Ganz ohne ein finanzielles Polster würde ich diesen Schritt allerdings nicht empfehlen. Es gibt grade am Anfang immer wieder Kosten, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Da würde ich mal den Opa fragen...
    Und Du musst auch wissen, dass die Gehälter, die in Zypern bezahlt werden, nicht gerade üppig sind. Selbst die Zyprioten haben meist zwei Jobs oder noch etwas Landwirtschaft, sonst könnten sie das Leben gar nicht bezahlen. Wir hatten es doch neulich vom Mindestlohn...was war das, 350 CYP?

    Bevor Du diese Entscheidung triffst, ein Urlaub wäre sehr sehr ratsam für Dich...Leute kennenlernen, fragen, fragen, fragen...
    Wenn Du noch Hilfe brauchst...wir können nicht alles, tun aber was wir können.

    Liebe Grüße,
    Karin.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Arbeit gesucht!!
    Von Ex Morpheus im Forum Zypern-Stellenanzeigen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 15:52
  2. Suche Arbeit ab 01. Juli 2013
    Von Petra im Forum Zypern-Stellenanzeigen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 00:22
  3. Microsoft Netzwerkadministrator sucht Arbeit in Nicosia
    Von Gary23 im Forum Zypern-Stellenanzeigen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 14:37
  4. Wohnung gefunden
    Von Angelika im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 13:32
  5. Suche Wohnung auf Zypern
    Von nina2 im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 16:45

Lesezeichen für Wohnung und Arbeit auf Zypern

Lesezeichen