Daten

18-Loch Kurs, PAR 70/71
Herren (gelb): PAR70 / 5.369 m / CR + SR: k.A.
Damen (rot) : PAR70 / 4.528 m / CR + SR: k.A.

Min. Hdc: Herren - 28 / Damen - 36

Preise

Greenfee 18-Loch (incl. E-Cart): 45.- CYP (LowSeason)
Greenfee 9-Loch (incl. E-Cart): 26.- CYP (LowSeason)
E-Cart Mitnutzung durch zweite Person (nicht spielend): 10.- CYP (nur bei Verfügbarkeit!)
Rangebälle (25 Bälle): 2.- CYP
Leihschlägersatz incl. Bag (18-Loch): 17.- CYP
Schuhmiete: 5.- CYP
Schlägerreinigung: incl.
Softspikes: Pflicht

GFC (Golf Fee Card): akzeptiert (20% auf das Greenfee - alle Tage)

Anschrift und Kontakt

Aphrodite Hills Golf
Koúklia
8062 Paphos

Tel.: +357 (26) 828 200
Fax: + 357 (26) 828 201

Fazit

Trotz eines nicht unbedingt umwerfenden Ergebnisses hat es immensen Spass bereitet, diesen Platz bespielt zu haben, was sicher auch an der Ausführlichkeit dieses Artikels erkennbar ist. Das geringe Alter dieses Kurses ist im Grunde nie erkennbar - er wirkt, als wenn er schon immer hier gewesen wäre und auch genauso hier hingehört. Dem Pflegeteam gebührt höchster Respekt, eine solch homogene Platzqualität abzuliefern. Dass die zur Pflicht erhobene Nutzung eines E-Carts festgelegt wurde, halte ich sogar für sinnvoll. Durch teils sehr lange Verbindungswege mit starken, fast gefährlichen Neigungen würde die Gesamtrundenzeit sich zu Fuss auf einem zu hohen Level bewegen. Auch mit Cart dauerte die Runde 4 Stunden und 15 Minuten - trotz zügigen Spiels ohne Wartephasen.

Die Mitarbeiter dieses Edelresort-Golfplatzes können als äusserst nett und hilfreich hervorgehoben werden. Trotz umfangreicher course rules hatte ich keine Angst, wegen Verstössen des Platzes verwiesen zu werden (möglich lt. Statuten).

In der LowSeason von Ende Mai bis Anfang September klaffen noch sichtbare Lücken im Teetimes-Buch. Trotzdem halte ich die Reservierung einer Startzeit für sinnvoll. Die Preise für das Greenfee sind nicht überhöht und schlagen, besonders unter Beachtung des gebotenen Services und dem hochklassigen Platz, etliche bekannte Plätze und Resorts an der portugiesischen Algarve um Längen. Für Besucher Zyperns ist der Kurs Aphrodite Hills ein eindeutiger MustPlay-Platz. Ich freue mich schon darauf, wieder einmal in Paphos meinen Urlaub zu verbringen.

Verfasser: Thomas Klages - www.thokla.de - (C)2005