+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 55

Thema: Wir wollen auch weg!

  1. #1
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006

    Wir wollen auch weg!

    Hallo Zypern-Forum,

    auch wir möchten uns gern vorstellen.

    Wir (Stephanie 29 und Stefan 31) kommen aus dem hohen Norden von Deutschland - aus Delmenhorst - und seid ungefähr 3 Jahren hegen wir den Wunsch nach Zypern zu ziehen.
    Nun ist es endlich soweit. Nächstes Frühjahr wollen wir nach überlegter Planung komplett ins Gebiet Paphos/Polis auswandern.
    Auch wenn dieses Gebiet vielleicht ein wenig teurer ist, ist es unser Traum dorthin zu kommen. Zudem benötigen wir Ruhe zum Arbeiten. Stefan ist seit fast 7 Jahren in eigenem Namen für die eigene Rechnung an der Börse tätig – ein so genannter Daytrader. Ich bin Schriftstellerin – leider noch unveröffentlicht.

    Wir haben unheimlich viele Informationen aus dem Internet gesammelt, uns mit den Behörden geschrieben, ... und natürlich Urlaube gemacht. Doch zwei unserer vielen Fragen konnten wir nicht lösen und hoffen nun auf eure Hilfe.

    1. Wie man auf Zypern eine Aufenthalts- oder Arbeitsgenehmigung bekommt konnten wir unter anderem auch in eurem Forum in Erfahrung bringen.
    (Innerhalb 3 Monate beim Einwohnermeldeamt melden... )
    Doch da wir weder einen Arbeitgeber haben, noch selbständig sind, sieht es schon etwas schwieriger aus. Bei Selbständigen geht es – soweit wir wissen – darum, genügend Geld auf dem Konto, also einen ‚sicheren’ Arbeitsplatz zu haben und bei der Steuererklärung die Gewinne versteuern zu lassen.
    Wir haben folgendes gelesen: Wer dauerhaft auf die Insel umsiedeln will, benötigt dazu eine Genehmigung des Innenministeriums in Nicosia.
    - Nachweis vom Heimatland über jährliche Bezüge in Höhe von wenigstens 12.000 Zypriotischen Pfund (20.000 Euro) ((Zählt auch für Paare/Familie))
    - Dieser Einkommensnachweis muss zunächst gegenüber der Central Bank of Cyprus erbracht werden.
    - Deren Bestätigung (bank aproval) muss dann dem Antrag auf Genehmigung eines Dauerwohnsitzes (permanent residentcy) beigefügt werden. (wäre schön, wenn uns das noch jemand bestätigen könnte ops: )
    Doch wie machen das reine Privatleute? Was müssen wir ‚beweisen’ um nach Zypern ziehen zu dürfen? Ein hoher Geldbetrag auf einem Konto? Die letzte Steuererklärung mit mindestens Betrag X?
    Für eine Antwort auf diese Frage wären wir wirklich sehr dankbar!

    2. Die reinen Aktiengewinne sind einkommenssteuerfrei. Auf Dividenden evtl. 15 % Schutzsteuer. Doch wie sieht das mit Optionsscheinen, Futures, Währungen – den so genannten Termingeschäften – aus? In Deutschland gilt bei denen die Ausnahme, dass dort das Halbeinkünfteverfahren nicht besteht. Vielleicht gibt es so etwas auf Zypern auch? Wie hoch wäre/ist der Satz?
    Außerdem unterscheiden sich die Steuersätze der Mehrwertsteuer aufgrund gesetzlicher Richtlinien gemäß der Art der Produkte und Dienstleistungen. Wie folgt: Steuerfreiheit (0 %) Ermäßigter Steuersatz (5 %) Normaler Steuersatz (15 %)
    Frage: bezieht sich das auch auf Aktien/Termingeschäfte?

    So, wir sind euch jetzt schon sehr dankbar für jeden Rat, Hinweis oder Kommentar! Natürlich haben wir noch andere Fragen oder Überlegungen, doch wir dachten, wir fangen erst einmal mit dem wichtigsten an. Später bestimmt mehr!

    Wir hoffen, wir haben uns dem Forum entsprechend genügend vorgestellt... ist das erste Mal. ops: Falls ihr also Fragen an uns habt – nur heraus damit!

    Sind jetzt schon sehr gespannt auf eure Antworten, Stephanie + Stefan

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Kein Wunder, daß Ihr weg wollt - Delmenhorst macht ja im Moment nicht gerade positive Schlagzeilen mit diesem Hotel-Verschenker an die Nazi-Brut und Sarah Connor reißt es auch irgendwie nicht raus...


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Marion
    Kein Wunder, daß Ihr weg wollt - Delmenhorst macht ja im Moment nicht gerade positive Schlagzeilen mit diesem Hotel-Verschenker an die Nazi-Brut und Sarah Connor reißt es auch irgendwie nicht raus...
    Nein nicht wirklich....zeigt die eigentlich die Geburt des zweiten Kindes live bei RTL II?

    Hallo Stephanie und Stefan und [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Herzlich Willkommen im Forum[/schild]
    Ihr habt ja wirklich schwierige Fragen.....da wird wohl das Außenteam (ich mag diesen Ausdruck ) tätig werden müssen. Viel Spaß im Forum und hoffentlich bekommt ihr die Hilfe, die ihr sucht.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Hallo Marion, hallo Monique!

    Danke für die nette Begrüßung!
    Und ja, es ist schrecklich das solche Leute überhaupt noch frei herumlaufen dürfen und machen können was sie wollen!
    ...da kann selbst 1 Million Spenden nicht helfen...
    Aber es ist nur ein Grund von vielen die uns aus Dt rausdrängen...
    Und bei einigen in diesem Forum habe ich da auch sehr nachvollziehbare Dinge / Gründe gelesen!

    Ja, bei diesen Fragen sind wir wirklich trotz Recherche nicht wirklich weitergekommen. Immer so drum herum geschifft, aber nie auf den Punkt getroffen. Tja, vielleicht kann euer Außenteam ja helfen

    Freue mich, mich endlich ins Forum getraut zu haben ops: An euren Tipps, Ideen und Links durfte ich mich ja schon lange "ergötzen". Danke dafür!
    LG, Stephanie

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Stephanie, hallo Stefan,
    willkommen hier im Forum! Paphos/Polis ist eine wirklich gute Wahl!

    Also: Bei Eurer Frage mit Zinsen/Steuern/Termingeschäften kann ich Euch wirklich nicht helfen, da müsst Ihr Euch einen guten Steuerberater hier vor Ort suchen...

    Die erste Frage würde ich Euch gerne später komplett beantworten, weil:
    Wir haben uns hier beraten lassen (wir waren in Germany ganz einfach Freiberufler/selbständig) und die Info bekommen, dass wir, wenn wir unsere Unsätze nur in Deutschland machen (wir haben nur deutsche Kunden), eine zypr. Limited gründen MÜSSEN. Das haben wir brav getan.
    Einer von uns ist Direktor, der andere Geschäftsführer. Wir müssen jeder eine Mindesteinlage von 500 CYP vorweisen, die aber nicht geblockt ist.
    Dann gibt es zwei Modelle:
    1. Die "Dividentenlösung": Alles Geld, das wir vom Konto holen (zum Leben) wird mit 15% versteuert, der reine Gewinn der Firma mit 10%. Dazu müssten wir allerdings nachweisen, dass wir unser eigentiches "Gehalt" aus Deutschland (z.B. von unserer früheren Firma) bekommen, geht also nicht bei uns. Für dieses Modell bekommst Du eine Aufenthaltserlaubnis als "Gast".

    2. Wir müssen uns beide ein monatliches Gehalt von mindestens 2000 CYP auszahlen, das dann mit ca. 13% (da steckt eine Staffelung dahinter) versteuert wird, der Gewinn der Firma ebenfalls mit 10% versteuert. Dazu kommen mind. 4.500 CYP/Jahr an Sozial- und Arbeitslosenversicherung (6, irgendwas%) und Dividenten (in welcher Höhe auch immer) müssen wir uns trotzdem auszahlen, sonst wirds richtig teuer, weil das Finanzamt dann schätzt...(verstehen muss man das nicht).
    Dazu bekommen wir Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung ganz normal. Was da der Unterschied ist zwischen "Gast" und "Normal" weiß ich nicht.

    So.

    Jetzt kam aber Susanne mit vollkommen anderen Infos: Man könne auch hier einfach eine Personengesellschaft gründen, oder eine KG, wie in Deutschland auch. Mitte September wird sie uns besuchen und wir werden gemeinsam zu Ihrem Steuerberater gehen, sicherer für sie, weil acht Ohren mehr hören als vier und ich brauche jetzt unbedingt eine zweite Meinung. Da bin ich gespannt. Wenn das nämlich ginge, würde ich die Limited sofort wieder abmelden, das ganze finde ich nämlich recht teuer.

    Also: Wenn wir diese Informationen zusammengetragen haben, können wir Euch genau sagen, was Ihr tun müsst, ich bitte um etwas Geduld bis dahin. Ich werde dort auch fragen, ob und wie Ihr als normale Privatleute hierherziehen könnt, wenn Ihr das wirklich so beibehalten wollt.
    Liebe Grüße,
    Karin.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Hallo Karin!

    Danke dir ebenfalls für die nette Begrüßung!

    Und, danke für die super schnelle Antwort mit deinen Tipps!
    Klar haben wir Geduld. Vom Wunsch her sitzen wir zwar schon in der zypriotischen Sonne... aber wenn es mal ganz arg wird, dann gehen wir hier in den Keller und misten schonmal aus!

    Dein "Karin - schon ausgewandert" hat uns echt sehr gut weitergeholfen. Ich habe jeden Kommentar sozusagen verschlungen und wichtige Dinge extra notiert. (wie vieles aus dem gesamten Forum) Deshalb war ich auch so frei, unsere "Vorstellung" hier zu beginnen. Dies war hoffentlich korrekt so.

    Bei uns ist das alles ja wirklich ein Sonderfall. Wir sind eigentlich beide vollkommen "privat". Wir brauchen, wenn wir sozusagen nur unser Geld verwalten, keine Firma. (Offshore möchten wir nach eingehender Prüfung nicht) Und wenn ich als Schriftstellerin noch kein Einkommen habe, dann brauche ich hier ebenfalls kein Gewerbe anmelden, Steuern zahlen etc. Also, wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, wir müssten auf Zypern nur das Geld als privat versteuern, das wir zum Leben abheben..., da Aktiengewinne ja steuerfrei sind. Doch wie ist es mit Futures...???
    Ich vermute, du hast recht und wir müssen einen Steuerberater auf Zypern fragen. Hoffe, da ist das nicht so wie in Dt. Hier bekommt man nämlich von 3 Steuerberatern 3 verschiedene Antworten...

    Ja, dann danke ich dir und Susanne schon einmal im Voraus für Tipps aus dem Gespräch im September und

    LG, Stephanie

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...hier bekommt man von 3 Steuerberatern 6 Antworten...

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Hallo Karin,

    oh nein... da hilft dann wohl nur noch beten...

    Aber es wäre trotzdem total klasse, wenn du/ihr euren Gesprächspartner einfach mal fragen könntet, wie Privatleute nach Zypern dürfen. (wird ja schonmal vorgekommen sein... )

    LG, Stephanie

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    64 Jahre alt
    aus Potima - Cyprus
    117 Beiträge seit 10/2005
    Danke
    1
    Hallo Karin, hallo Stefan, hallo Stephanie

    An den Informationen was man als Privatperson mitbringen muss (monatliches Einkommen oder genügend Kapital) sind wir auch interessiert. Wir haben auch schon bei etlichen Stellen nachgefragt, aber bisher keine verwertbaren Informationen bekommen. Die Antwort war entweder "sufficient means for support" -was das auch immer bedeutet - oder "ist für EU-Bürger nicht mehr nötig da Niederlassungsfreiheit in der ganzen EU besteht".

    Ich glaube seit dem EU Beitritt scheint das bei den zypriotischen Behörden alles ziemlich unklar zu sein.

    Falls ihr da irgendwelche glaubhaften Informationen bekommt wären wir froh wenn ihr es uns auch mitteilen könntet.

    Viele Grüsse
    Ralf

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Kann man denn da von der Botschaft keine eindeutigen Auskünfte bekommen??

    Herzlich willkommen Stephanie+Stefan!

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    64 Jahre alt
    aus Potima - Cyprus
    117 Beiträge seit 10/2005
    Danke
    1
    @CY

    Bei der Botschaft bekam ich dazu folgende Auskunft: "Betr. dem Punkt finanzielle Mittel sagte man mir hier in Nikosia, dass Sie einen Bankauszug vorlegen müssen, aus dem ersichtlich ist, dass Sie in der Lage sind, Ihre anfallenden Kosten hier auf Zypern zu decken".

    Das sagt aber auch nicht viel aus.

    Gruss
    Ralf

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Also wenn die Botschaft da keine Auskunft geben kann - wer dann sonst? Das mit dem Niederlassungsrecht von EU-Bürgern in EU-Ländern ist ganz klar und bezüglich der Niederlassung von Privatiers (was Ihr ja dann seid) und Rentnern war und ist m.W. die Regelung, daß man stets ein Bankguthaben vorweisen muß, das der Höhe des im betreffenden Land gültigen Mindestlohns entspricht Nur - ob die Zyprioten das wissen...
    Profan gesagt, du mußt einfach soviel Kohle vorweisen können, daß du dem betreffenden Staat nicht irgendwann als Sozialfall auf der Tasche liegen wirst.
    Die vielen englischen Rentner auf Zypern gehen ja auch keiner Arbeit mehr nach; die müssen lediglich nachweisen, daß sie genügend Rente beziehen um ein "ordentliches Leben" auf Zypern führen zu können. So kenne ich das bisher von Freunden und Bekannten. Aber vielleicht ist ja jetzt auch alles ganz anders

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    @Ralf
    Na ja, das ist genau das, was ich soeben gepostet habe. Man muß einfach die (Geld)Mittel nachweisen, daß man sich selbst unterhalten kann

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Ich hab kürzlich nach der Nummer vom Immigration-Office in Paphos gesucht, aber die sind umgezogen und ich hab die aktuelle Telefonnummer nicht (wir sind dann einfach hingefahren). Die sollten das doch wissen, die stellen ja die Aufenthaltsgenehmigungen (nach Prüfung) aus...wir wären am 5. September erst wieder dort, vielleicht will sich vorher nochmal jemand auf die Suche nach der Nummer machen?

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Es gibt übrigens auch Menschen, die hier seit Jahren ohne Aufenthaltsgenehmigung leben...und auch arbeiten...da scheint kein Hahn nach zu krähen...und die Dame bei der Immigration sagte, wie lange man schon im Land ist, könnte sie eh nicht überprüfen, es wird ja kein Stempel mehr in den Pass gemacht... (Das soll jetzt nicht die Aufforderung zur illegalen Einwanderung werden, ich mein ja nur... )

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Marion
    ...Die vielen englischen Rentner auf Zypern gehen ja auch keiner Arbeit mehr nach; die müssen lediglich nachweisen, daß sie genügend Rente beziehen um ein "ordentliches Leben" auf Zypern führen zu können. So kenne ich das bisher von Freunden und Bekannten. Aber vielleicht ist ja jetzt auch alles ganz anders
    Das ist meines Wissens auch noch immer so.

    Das mit der Botschaft ist ja klasse. Da muss es doch Richtwerte (=Summe X ) geben.

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    gelöscht, da doppelt

  18. Nach oben    #18
    crazy
    unregistrierter Gast
    hallo,

    auch von mir (ebenfalls neu hier) ein willkommen.

    also hier in griechenland ist das auch so. viele leben hier ohne "ordentliche" aufenthaltsgenehmigung sogar mit festem saisonjob und im winter beziehen sie arbeitslosengeld oder auch mit eigener firma (so wie ich noch). ich wollte das letztes jahr machen nach 3 monaten und wir haben sonstwo angerufen (Polizei etc.). auch da kam nur die antwort keine panik alles sei o.k. weil ich "deutsch" wäre . und sie wissen ja tatsächlich nicht wann man eingereist ist. das einzige was man hier nachweisen muss bei nichtselbstädnigkeit und keinen job sind 2.500 euro auf dem konto (aber auch nur für den jeweiligen tag! ).

    ich hab ja anfangs auch keinen festen job und mein "kleines" gehalt will ich nicht wirklich angeben und steuern drauf zahlen. na hoffe ich mal das das da auch kein so großes problem erst mal ist. auf jeden fall werd ich das hier aufmerksam verfolgen und sollte ich noch einen beitrag leisten können wenn ich denn vor ort bin, poste ich die infos sofort!

    bis dahin viele grüsse
    tanja

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ ralf: Hallo Ralf. Danke für deine hilfreichen Infos!
    Aber deine Info mit dem Bankauszug mit "genügend" Geld zum Leben drauf deckt sich ja mit crazys 2500 Euro und anderen Postings.
    Und klar, wenn wir etwas Definitives erfahren/herausfinden, werde ich dir direkt nochmal bescheid geben, versprochen!

    @ CY: Hallo CY. Vielen Dank für die nette Begrüßung!

    @ Marion: Danke auch dir! Aber wie hoch ist der zypriotische landestypische Mindestlohn? Und das wir dem Staat nicht auf der Tasche liegen wollen ist klar! Eigentlich wollen wir ja nur alles richtig machen...

    @ Karin: Also, ohne Genehmigung wollen wir eigentlich nicht sein... wir werden zumindest alles uns mögliche tun, um uns anzumelden. :P
    Ich habe hier ein paar Nummer, die, wenn es stimmt, von Juni 2006 sein müssten... Einwohnermelde- und Zuwanderungsamt: für Aufenthalte ohne Erwerbstätigkeit: Tel +357 22 804 420 Für Aufenthalte mit Erwerbstätigkeit: Tel +357 22 804 410 Ausländer und Zuwanderunsamt der Polizei: Tel +357 22 80 88 46.
    (( email: migration@crmd.moi.gov.cy ))

    @ crazy: Danke für das nette Willkommen! Ebenso
    2500 Euro auf dem Konto ist ja schonmal eine Angabe! Danke!

    Der rege Kontakt freut mich total! Gemeinsam finden wir bestimmt noch des Rätsels Lösung Danke!

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Im Juni 2006 hatte man mir gesagt, dass der gesetzlich Mindestlohn CYP 375,00 sei. Ich gebe es mal so weiter, aber ohne Gewähr.

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von monique
    Im Juni 2006 hatte man mir gesagt, dass der gesetzlich Mindestlohn CYP 375,00 sei. Ich gebe es mal so weiter, aber ohne Gewähr.
    Also ungefähr 650 Euro. Das ist doch mal eine Angabe
    Danke dir!

    LG, Stephanie

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    also mit 375,- kommt man ja nicht wirklich weit.

    egal, das hat mir keine Ruhe gelassen und google ist fündig geworden. Es sieht so aus als gäbe es tatsächlich keine fixe Summe, sondern das sind individuelle Entscheidungen.... Also zumindest wie in Tanjas Fall mit Einkommen aus dem Ausland.

    http://www.kyprianou.com.cy/index.cfm/i ... ng/english

    Ich muss aber zugeben, dass ich die Seite eben nur überflogen habe.

    Disposition of secured annual income

    In some cases the Immigration Officer may secure a permit for an alien if he has stable and secured income from abroad.

    It may be pension, dividends from investments, interest from deposits, etc.

    Documents to be submitted:

    *

    rental agreement for the premises where the applicant will be staying (hotel, house, apartments) or other information about the place of residence
    *

    4 photographs and photographs of dependants;
    *

    external bank account with appropriate amount of means to cover the expenses of the applicant in Cyprus (external account in one of the banks, pocket money, etc.) and/or bank letter of guarantee for CY£200.00-CY£500.00 (depending of the country of origin of the alien) to cover possible repatriation expenses (in case of US nationals no letter of guarantee is required);
    *

    passport copies
    *

    form M.61
    *

    prescribed fees

    Each case is examined individually taking into account all the circumstances of the matter.

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @CY, das ist super! Da ist auch ein Absatz auf Deutsch über Zinseinkünfte drin (auf deutsche Flagge klicken oder Link unten) habs auch nur überflogen, könnte für Euch interessant sein, Stephanie + Stefan.

    http://www.kyprianou.com.cy/index.cfm/i ... ang/german

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Mit CYP 375,00 kommt man wirklich nicht weit, aber wir kamen auf dieses Thema im Juni weil es wohl zum Teil Menschen auf Zypern gibt (speziell Nicht-Zyprioten) die noch für weit weniger arbeiten müssen.
    Dann hat man mich aufgeklärt, dass das der offizielle zyprische Mindestlohn ist.

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Ja, das sind wohl hauptsächlich die vielen Hausmädchen aus Sri Lanka oder Fernost, die nicht immer das Glück haben, bei einer wirklich netten Familie arbeiten zu können, wie es z.Bspl. unsere zyprische Ex-Vermieter-Familie war, und dann von ihren "Herrschaften" echt übel behandelt werden. Zyprioten können da auch recht rassistisch sein, was die Hautfarbe anbelangt. Hat mich immer irgendwie erstaunt, weil wenn man manche Zyprioten anschaut - dunkler ist kein Inder ops:

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ CY: Ja, ja, ja!!! Ich glaube, dass ist es! Deshalb weiß auch irgendwie niemand etwas genaues, weil es im Endeffekt individuell überprüft wird... Echt toll recherchiert! Danke dir, CY!

    @ Karin: leider "wirkt" die Dt-Flagge nicht für alle Unterseiten ops: Und das was du netter Weise aufgedeckt hast, ist leider für Unternehmen... ABER, zum ersten Mal lese ich etwas von Optionen auf Aktien, also von unseren Termingeschäften! Danke, ist selbst so auch ein sehr, sehr hilfreicher Link!

    @ Marion: hätte nicht gedacht, dass Zyprioten rassistisch angehaucht sind... Wie sind sie denn zu Deutschen? Ich habe gehört, dass sie Engländer lieber mögen... Also, zu uns waren sie zumindest immer sehr nett, hilfreich und offen!

    Ach, am liebsten würde ich gleich morgen den Container packen und losfliegen...

    Danke für eure Hilfe, Stephanie

  27. Nach oben    #27
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Dieser Thread sollte jetzt mal einen Preis bekommen!

    So schnell waren noch keine 3 Seiten da, innerhalb von einem Tag!

    [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Glückwunsch!!!![/schild]

  28. Nach oben    #28
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von monique
    Dieser Thread sollte jetzt mal einen Preis bekommen!

    So schnell waren noch keine 3 Seiten da, innerhalb von einem Tag!

    [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Glückwunsch!!!![/schild]
    ops: *räusper* bin ich schuld?

  29. Nach oben    #29
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Stephanie+Stefan
    Zitat Zitat von monique
    Dieser Thread sollte jetzt mal einen Preis bekommen!

    So schnell waren noch keine 3 Seiten da, innerhalb von einem Tag!

    [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Glückwunsch!!!![/schild]
    ops: *räusper* bin ich schuld?
    Klar bist du das Schuld, aber das ist doch gut so!

  30. Nach oben    #30
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Karin
    @CY, das ist super! Da ist auch ein Absatz auf Deutsch über Zinseinkünfte drin (auf deutsche Flagge klicken oder Link unten) habs auch nur überflogen, könnte für Euch interessant sein, Stephanie + Stefan.

    http://www.kyprianou.com.cy/index.cfm/i ... ang/german
    na fein, dass ich helfen konnte. **freu**
    Das (der link) ist ja im übrigen eine Beratungs-/Anwaltsfirma, die man eventuell auch mal direkt kontaktieren könnte....

    Und zum Thema Steuern war PWC wiedermal sehr hilfreich. Ich kann das Dokument nicht verlinken, da es ein pdf ist (hier die Seite mit dem download), http://www.pwcglobal.com/extweb/pwcpubl ... 89002B1ABE
    aber da stehen jede Menge Infos drin..... u.a. zum Thema capital gains tax (Kapitalertragssteuer). Vielleicht hilft das Stephanie+Stefan??

  31. Nach oben    #31
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Stephanie+Stefan
    @ Marion: hätte nicht gedacht, dass Zyprioten rassistisch angehaucht sind...
    aber hallo!!! Natürlich nicht jeder und immer und überall. Aber latent auf jeden Fall vorhanden. Vor allem zu den billigen/einfachen ausländischen Arbeitskräften aus eben Sri Lanka oder wo immer. Diese arbeiten meistens als Hausmädchen. Die Leute aus Osteuropa gibts eher im horizontalen Gewerbe und in der Landwirtschaft. Aber ich denke, das sind momentan nicht mehr so viele - die 'bevorzugte' Nationalität wechselt da immer mal wieder.
    Zitat Zitat von Stephanie+Stefan
    Wie sind sie denn zu Deutschen? Ich habe gehört, dass sie Engländer lieber mögen... Also, zu uns waren sie zumindest immer sehr nett, hilfreich und offen!
    Deutschen ggü. ist ok, ggü. Engländern gibt es geteilte Meinungen - viele denken, dass es langsam zu viele werden.

  32. Nach oben    #32
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Wollte mich zu diesem Thema auch gerade äußern. CY hat das treffend gesagt, kann ich nur zustimmen.
    Rassismus gibt es auf der ganzen Welt in jeder Nation, warum sollte er da ausgerechnet vor Zypern Halt machen? Die fernöstlichen Hausmädchen, billige Tavernenbedienungen und Cabaret-Damen sind für die Zyprioten die absoluten Underdogs. Über Ausfälle gegenüber den meiner Meinung nach nicht viel dunkelhäutigeren Ausländern informiert diesbezüglich die "Cyprus Weekly" immer wieder.
    Und beim Thema Rassismus kann man getrost auf der Insel verbleiben - siehe Ressentiment der griechischen Zyprioten ./. türkischen Zyprioten. Die Erziehung der zyprischen Nachkriegsgeneration in Schule und Heim tut ihr übriges in der Prägung der Kids.
    Wo die Deutschen bzw. Engländer auf der Beliebtheitsskala der Zyprioten stehen, kann ich nicht sagen. Es ist doch wohl so, daß man halt den einen Menschen mag und den anderen eben nicht, egal welcher Nation er angehört.
    Ich bin vor 20 Jahren von den Menschen auf Zypern sehr offen und herzlich aufgenommen worden, weshalb ich auch immer wieder zurückgekehrt bin. Nur hat sich meine in den 80iger Jahren noch rosa eingefärbte Brille im Laufe der vielen Jahre ziemlich geklärt, will sagen, auf Zypern ist auch nicht alles besser. Habe Grönemeyer früher schon mal sinngemäß zitiert: "Bleibt alles anders". Hat man beispielsweise auf Zypern einen Sch..ßnachbarn, kann einem der das Leben genau so vergällen, wie hier in Germany. Und 1/2 Jahr Tag ein Tag aus nur Sonnenschein und brütende Hitze ohne jeglichen Regen wird irgendwann auch mal ätzend (O-Ton von meinen auf Zypern lebenden Bekannten, die sich immer gefreut haben, wenn sie auf Besuch ins verregnete Deutschland reisen konnten).
    Aber bevor jetzt alle über mich herfallen:Ich liebe Zypern und meine zyprischen und englischen Freunde nach wie vor heiß und innig, nur sehe ich viele Dinge im Laufe der vielen Jahre etwas realistischer und desillusionierter.

  33. Nach oben    #33
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @Cy@Marion ... ihr habt recht - leider gibt es überall auf der Welt Rassismus.
    Das Leben wäre ja auch viel zu einfach - ohne.
    Und es gibt überall nervige Nachbarn, zuviel von dem einen oder dem anderen.
    Stefan und ich haben beide Berufe die die meisten Menschen nicht für "voll" nehmen. Viele versuchen irgendwo das Haar in der Suppe zu finden - so natürlich auch jetzt, wo wir "plötzlich" (seit 3 Jahren angedacht und geplant) vor haben nach Zypern zu ziehen...
    Ihr nehmt uns keine Illusionen oder Träume - die wir natürlich auch haben - dennoch freuen wir uns sehr auf etwas anderes, neues. Wir möchten dazulernen, "fremde" Menschen/Gebräuche/Sitten kennenlernen und freuen uns sogar auf die unvorhersehbaren Hürden und Stein, die wir mit Sicherheit überklettern müssen.
    Ich war für ein halbes Jahr selber Kindermädchen auf Mallorca (sehr schöne Insel übrigens) und da war das was ihr beschrieben habt (Unterordnung von Dunkelhäutigen) auch so. War mir aber egal, ich bin mit den Kubanern etc. besser ausgekommen als mit den "Reichen"

    Auf jeden Fall danke für den "Überblick" und eure Erfahrungen.

    @CY: die PWCglobal Seite ist wirklich sehr informativ - ich muss mich da noch viel genauer durchwühlen (und übersetzen ) Aber einige Infos habe ich mir schonmal ausgedruckt - Gold wert! Danke!

    LG, Stephanie


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir wollen im Juni/ Juli nach Südzypern
    Von Habiba1009 im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 17:21
  2. Wir wollen nach Zypern auswandern
    Von Habiba1009 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 19:19
  3. Hallo Zusammen- wir sind die Neuen und wollen uns vorstellen
    Von Andrea+Ralf im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 09:14
  4. Wir wollen hin...
    Von schnufflon im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 21:53
  5. Wir wollen von London in den sonnigen Süden umziehen
    Von Kathi im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 13:17

Lesezeichen für Wir wollen auch weg!

Lesezeichen