+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 55 von 55

Thema: Wir wollen auch weg!

  1. #34
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ Karin

    So langsam nähern wir uns dem September und da ich nicht weiß wann euer Gespräch mit Susannes Steuerberater stattfindet poste ich mal jetzt.

    Da du uns netterweise angeboten hast den Steuerberater unsere zwei Fragen zu stellen, dachte ich, ich bringe sie mal auf den Punkt und übersetzte sie auch gleich. Nicht, dass ich glaube, du könntest das nicht , aber selbst ich habe mir Hilfe von einer englischsprachigen Börsenfee geholt, damit die Fachausdrücke auch passen...

    1.) Welche Bedingungen müssen unverheiratete Privatleute aus Deutschland erfüllen, um auf Zypern ansässig werden zu können.
    --> Which conditions do unmarried indivuduals have to fulfill in order to get a habitual resident status in Cyprus ?

    und

    2.) Aktiengewinne sind auf Zypern einkommenssteuerfrei. Sind Futures - also Termingeschäfte - auch steuerbefreit? Falls nicht, wie hoch ist der Prozentsatz?
    --> profits from stock trading are income tax free in Cyprus.
    Does this apply to profits realised from futures or derivate trading ? If not, which percentage applies ?

    (falls Kapitalertragssteuer gemeint ist anstatt Einkommenssteuer, heisst es: capital gain tax anstatt income tax)

    So, ich hoffe, ich habe nicht zu weit vorgegriffen mit dem Übersetzten... du hättest das bestimmt auch allein gekonnt!

    Danke dir schon einmal ganz, ganz herzlich fürs Fragen, denn ich finde, das ist nicht selbstverständlich und ich hoffe, wir können uns irgendwann auf Zypern mal mit ein oder zwei Brandys oder Keos bedanken!!!

    LG, Stephanie

  2. Nach oben    #35
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Stephanie,
    nee, das hätte ich nicht selbst gekonnt, hätte auch unseren Übersetzer gebraucht. Also vielen Dank!!!

    Also die erste Frage zu klären, sollten wir hinbekommen, bei der zweiten kenne ich mich fachlich gar nicht aus, wir probieren es...ansonsten bekommst Du dann die Telefonnummer des Steuerberaters unserer Wahl (wir werden wohl zwei Termine haben).

    Wann kommt Ihr das nächste Mal nach Zypern?
    (Ihr habt das sicher irgendwo geschrieben, aber ich habe zu viel im Kopf und werde alt und vergesslich... )

    Liebe Grüße,
    Karin.

  3. Nach oben    #36
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ Karin

    Nein, du bist nicht alt und vergesslich Ich habe mich dazu noch nicht im Forum ausgelassen...
    Das hat den Grund, das es bei uns nicht so ganz einfach ist. Da wir sozusagen immer und nie können, da wir beide ja von zu Hause aus arbeiten, ist die Planung da nicht fix. Wir überlegen, ob wir Mitte Dezember bis über Silvester fahren, weil da die Börsen sehr lau sind oder erst, wenn wir schon einen Mietvertrag unterschreiben könnten, so im März. Wäre natürlich klasse, wenn beides klappen würde.
    Aber allerspätestens werden wir einige Wochen im April da sein, um dann alles dingfest zu machen.
    Warum fragst du? Sollen wir diese schwierigen Fragen dem Steuerberater selber stellen

    Nett, dass du dich wieder so schnell gemeldet hast!!!
    Liebe Grüße an den Liebsten, Stephanie


  4. Nach oben    #37
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Stephanie,
    nein, ich frage nicht wegen dem Steuerberatertermin oder Euren Fragen, ich wollte nur wissen, wann die Chance besteht, mal ein Bier mit Euch trinken zu gehen, April? Spätestens? Ich freu mich drauf!
    Und wenn Ihr vorher kommt und Hilfe braucht, einfach melden!
    Liebe Grüße,
    Karin.

  5. Nach oben    #38
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ Karin

    ... hörst du die Gläser klingen

    Wir freuen uns schon riesig! Und bestimmt werden wir noch mit Fragen aufwarten - und bestimmt werden wir euch auch zu einem Keo, Brandy oder frisch gepresstem O-Saft einladen.

    Es tut unsagbar gut jemanden schon auf der Insel zu haben!
    Ich kann es nicht oft genug erwähnen - Danke!

    Gute Nacht + LG, Stephanie

  6. Nach oben    #39
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Bezüglich Mindesteinkommen hab ich auch mal nachgefragt und die folgende Antwort erhalten

    Persons who wish to stay in Cyprus without being employed, they can do

    so, provided they prove to the Migration Department that they have the

    finacial means to support thmeselves without becoming a burden to the

    Republic. Then, they can apply for a residence permit for non-employed

    activity. For more information, please apply to the Civil registry and

    Migration Dept:

    Tel.: +357 22804401

    +357 22804405

    e-mail: migration@crmd.moi.gov.cy
    Das deckt sich mit den zuvor gelesenen Beiträgen, das es offenbar keine fixe Summe gibt. Für uns mag das etwas nervig erscheinen. Mir persönlich gefällt (unter anderem) genau das an Zypern, dass nicht alles soooo peinlich genau definiert und reglementiert ist wie bei uns

  7. Nach oben    #40
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Hallo Mani,

    danke dir für die Bestätigung und die zusätzlichen Infos zu unseren Fragen!
    Ja, einerseits hast du recht. Diese ständige, starrte und verwirrende Bürokratie in Deutschland ist schon nervig und trozt das alles irgendwie geregelt ist, undurchsichtig.
    Andererseits wollten wir schon vorab klären, ob Zypern uns auch haben möchte Obwohl wir uns keinen Grund ausdenken konnten warum nicht, wenn wir niemandem auf der Tasche liegen... Aber die Aussage, "es muss genug sein" reicht auf jeden Fall.
    Hauptsache, wir dürfen unseren Traum verwirklichen!
    Und wie ich gelesen habe, decken sich unsere Pläne mit euren. Zumindest was die lang geplante Umsiedlung und des nächste Frühjahr betrifft.
    Lieben Gruß, Stephanie

  8. Nach oben    #41
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Pssssttt.... @Karin: Kannst ja im Dezember/Januar schon mal mit uns üben wie der Ton der Gläser denn klingen soll... und im April stossen wir alle zusammen auf die neue Zukunft an.. wie wäre das? Gopf... (schweizerdeutsches nicht sehr schlimmes Schimpfwort) ich kann es kaum mehr erwarten... obwohl, ich denke, so richtig freuen kann ich mich erst wenn ich dort bin. Der ganze Stress, die ganzen Gedanken, die ganze Arbeit und klar.. auch das Ungewisse nagt ein wenig an mir und trotzdem weiss ich, das es der richtige Weg ist.

    Liebe Grüsse aus der kalten verregneten Schweiz
    Susi

  9. Nach oben    #42
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von Susi
    ... und trotzdem weiss ich, das es der richtige Weg ist.
    Susi
    Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

    Zitat Zitat von Susi
    Pssssttt.... @Karin: Kannst ja im Dezember/Januar schon mal mit uns üben wie der Ton der Gläser denn klingen soll... und im April stossen wir alle zusammen auf die neue Zukunft an.. wie wäre das?
    DAS klingt richtig gut! In dem Moment hat man es dann wahrhaftig geschafft und kann tief durchatmen

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Norddeutschland.... (die letzten Strahlen für ein halbes Jahr)
    Stephanie

  10. Nach oben    #43
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Oh, Susi, dass sehe ich ja jetzt erst...
    Wir haben den selben Leitsatz (Signatur oder so) angehängt. Ups, wie unangenehm... du warst bestimmt schneller ops:
    Mal sehen, ... ich krame mal einen anderen aus...

  11. Nach oben    #44
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ehhhmm... Stephanie und Stefan.. das mit dem Leitsatz. Könnte vielleicht an unserer ähnlichen Lebenseinstellung oder unserem doch seeeehr ähnlichen Ziel liegen? Lasst den Leitsatz mal schön so bleiben wenn ihr das möchtet... Copyright liegt nicht bei mir.

    Herzliche Grüsse
    Susi

  12. Nach oben    #45
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ Susi

    ops: okay!

    Sonnengewärmte Grüße, Stephanie

  13. Nach oben    #46
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Ich will mich ja nicht einmischen, aber Susi hat sich mehr vorgenommen, sie will ihre Träume leben, Stephanie nur einen Traum...so gesehen habt Ihr eh zwei verschiedene Leitsätze...

    Ja, das ist richtig, wenn man es geschafft hat, kann man durchatmen, auch wenn es hier noch lange dauert, bis man endlich ganz zur Ruhe kommt.
    Aber in der Planungsphase (3 Jahre!!) habe ich mir ja eh immer gesagt, ich kann unsere Probleme auch in Zypern lösen, ich muss nicht in Deutschland hocken, bis alles bis ins letzte Deteil vorbereitet ist, sonst wäre ich noch immer nicht hier, und siehe da, es funktioniert...und wir haben hier noch jede Menge Probleme zu lösen...es nimmt kein Ende, so ist das Leben.

    Da fällt mir ein, Susi, ich hab mir schon lange nicht mehr den Sonnenuntergang angeschaut...wird langsam mal wieder Zeit...

    Ich freu mich auf Dezember, ich denke, wir werden oft das Anstoßen üben, bis der Ton sitzt!!
    Liebe Grüße,
    Karin.

  14. Nach oben    #47
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ Karin

    hat das Gespräch mit dem Steuerberater von Susanne schon stattgefunden?
    Bin doch sooo gespannt!

    LG, Stephanie

  15. Nach oben    #48
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Stephanie
    Ja, dieses Gespräch hat stattgefunden, allerdings durch unglückliche Ereignisse ohne mich. Interessant wars trotzdem, aber da lasse ich Susanne den Vortritt. Wir werden nächste Woche einen neuen Termin vereinbaren, bitte um noch etwas Geduld...
    Vielleicht können wir nach unserem Termin auch gemeinsam mit Susanne einen Bericht schreiben...vier Gehirne können sich mehr merken...
    Liebe Grüße,
    Karin.

  16. Nach oben    #49
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ Karin

    oh, ich hoffe, bei dir ist alles in Ordnung / heil / gesund!

    Klar habe ich noch Geduld
    und warte gespannt auf euren Bericht!

    Schönes Wochenende weiterhin, Stephanie

  17. Nach oben    #50
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    @ Karin:
    @ Susanne

    [schild=19 fontcolor=0000FF shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]*dudeldidummmmm* [/schild]

    ...seht ihr... mir ist schon ein Bart gewachsen vor lauter warten...

  18. Nach oben    #51
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Liebe Stefanie,
    gestern waren wir beim Steuerberater, Antwort kommt...muss nur vorher dies und das noch machen...
    Liebe Grüße,
    Karin.

  19. Nach oben    #52
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Liebe Karin,

    ups, da habe ich ja mit der Nachfrage genau getroffen

    Lass dir bitte Zeit! Ich wollte nur nicht, dass es in Vergessenheit gerät oder ich mein Interesse einfach nicht mehr kund tue.

    Schön aber, dass es mit dem Gespräch schon einmal geklappt hat!

    Lieben Gruß (und schick doch mal ein paar Sonnenstrahlen rüber )

    Stephanie

  20. Nach oben    #53
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Liebe Stefanie,
    zuerst die Sonnenstrahlen...

    Auf Eure beiden Fragen habe ich eineinhalb Antworten (ich habe dem Steuerberater sicherheitshalber Deine englische Übersetzung gegeben):


    1.) Welche Bedingungen müssen unverheiratete Privatleute aus Deutschland erfüllen, um auf Zypern ansässig werden zu können.

    Antwort: Nothing. Ihr müsst Euch noch nicht mal eine Aufenthaltsgenehmigung geben lassen, solange Ihr nicht "arbeitet" auch keine Arbeitsgenehmigung (arbeiten ohne Arbeitsgenehmigung ist ziemlich strafbar). Die Frage nach dem Mindestreichtum hat sich somit erledigt. Wenn Ihr dennoch eine alien card wollt, sollt Ihr halt irgendetwas halbwegs Realistisches angeben, also nicht unbedingt 200 CYP.
    Der Steuerberater sagte, dass das Immigration-Office inzwischen nur noch für die Statistik arbeitet, sie wollen halt wissen, wieviele Ausländer in Zypern sind. Aber sie werden und können das ja gar nicht kontrollieren, weil EU-Bürger sich aufhalten dürfen, wo sie wollen und wie lange sie wollen.


    2.) Aktiengewinne sind auf Zypern einkommenssteuerfrei. Sind Futures - also Termingeschäfte - auch steuerbefreit? Falls nicht, wie hoch ist der Prozentsatz?

    Antwort: "Aktiengewinne sind auf Zypern einkommenssteuerfrei": korrekt.
    Futures und Termingeschäfte sind auch steuerfrei, es sei denn: kuf vtr5eusz z7zud buhaböouihb öiauoz 0r97 uh bhus .....und so weiter. Er hat sich da mehr mit seinem Kollegen unterhalten, ich meine verstanden zu haben: ...es sei denn, Ihr verdient zum Beispiel an Unternehmen, von denen Ihr Anteile habt (z.B. Dividenden) und nicht nur durch Kauf und Verkauf. Und dann war da noch was von Aktien aus Zypern...Aber das alles wäre recht kompliziert und damit ich jetzt nicht falsche Informationen weitergebe, möchte er sich lieber direkt mit Dir unterhalten. Recht hat er, ich hab nämlich keine Ahnung von der Börse.

    Ich gebe Euch mal die Kontaktdaten:

    Bambos Kannavias BSc ACCA
    EA Associates
    Nicolaou Pentadromos Center
    Office 406 3026 Limassol Cyprus
    Tel: +357 25356111
    Fax: +357 25356114
    Bambos@eaassociates.com.cy
    www.eaassociates.com.cy

    Es lohnt sich!
    Liebe Grüße,
    Karin.

  21. Nach oben    #54
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Hallo liebe Karin,

    zuerst einmal *fang* *strahl* *genieß* ich deine Sonnenstrahlen

    Dann: super vielen Dank für deine Mühe die Fragen mit zum Gespräch zu nehmen, sie zu stellen und vor allem die Antworten zu verstehen!!!!!

    Gerade bei der 2.Frage haben Stefan und ich zuerst wirklich versucht dein "kuf vtr5eusz z7..." Kauderwelsch zu lesen bis uns auffiel, dass es ein wenig schwierig war, den Inhalt der Antwort zu verstehen.

    Also, im Endeffekt ist es mit unserer Einreise gaaaanz einfach und sie können uns nicht ablehen

    Und für Frage 2 werden wir dem netten Steuerberater eine ganz liebe Email schreiben und versuchen, diese Frage noch einmal zu klären. Im Endeffet ist es fast schon egal, wir werden ja sehen, was man uns abzieht, doch *räusper* wir wollen halt alles irgendwie richtig machen...
    Na ja, wir versuchen es per mail, denn dann umgehen wir die "vorprogrammierte" Schwierigkeit, dass wir ihn auch nicht verstehen.

    Karin, ich glaube, jetzt ist nicht nur ein Keo fällig, sondern ein richtig großes Samstag-Abend-Grillen
    Danke für deine Mühe!

    Unser Plan steht inzwischen auch. Wir machen die ersten 3 Wochen im April Urlaub und suchen uns eine schöne Wohnung in Paphosnähe. Dann Mitte Mai geht der Container weg und am 1.6. wollen wir auf unserem Balkon einen wundervollen, warmen Sonnenuntergang in unserer neuen Heimat genießen...

    hach, ja.....[schild=4 fontcolor=FF0000 shadowcolor=00FFFF shieldshadow=1]DANKE [/schild]

  22. Nach oben    #55
    Neu im Zypern-Forum
    aus Frankfurt/M.
    1 Beiträge seit 11/2008

    Re: Wir wollen auch weg!

    Aktiengewinne sind auf Zypern einkommenssteuerfrei. Sind Futures - also Termingeschäfte - auch steuerbefreit? Falls nicht, wie hoch ist der Prozentsatz?
    Hallo Stephanie und Stefan (und natürlich alle andern)

    habt ihr die Frage später klären können ? Keine Steuern auf Derivate wie bei Aktien oder doch irgendwas ?

    Vielen Dank und schöne Grüße


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wir wollen im Juni/ Juli nach Südzypern
    Von Habiba1009 im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 17:21
  2. Wir wollen nach Zypern auswandern
    Von Habiba1009 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 19:19
  3. Hallo Zusammen- wir sind die Neuen und wollen uns vorstellen
    Von Andrea+Ralf im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 09:14
  4. Wir wollen hin...
    Von schnufflon im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 21:53
  5. Wir wollen von London in den sonnigen Süden umziehen
    Von Kathi im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 13:17

Lesezeichen für Wir wollen auch weg!

Lesezeichen