+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Hallo bin neu hier

  1. #1
    crazy
    unregistrierter Gast

    Hallo bin neu hier

    Hallo!

    da ich in Kürze ebenfalls nach Zypern auswandere bin ich über google hier gelandet! Tolle Seite! Ich habe ebenfalls ein Forum, da ich vor über einem Jahr nach Griechenland ausgewandert bin. Leider hat nicht alles ganz so geklappt wie ich erhofft hab , deswegen haben wir jetzt beschlossen nach Zypern zu gehen, in der Hoffnung dass ich dort einfacher Arbeit finde aufgrunddessen dass dort auch meist englisch gesprochen wird.

    Ich würde mich auf Kontakte freuen!!

    Karin viell. kannst Du mir bitte genau sagen was ich bei der Einfuhr von einem Kater beachten muss. Hier hat ja kein Hahn nach gekräht er kam direkt auf dem Gepäckband raus Tollwut und den Chip hat er. Was hat es denn mit diesen Kuren auf sich????

    So ich freu mich auf einen Austausch hier und viell. trifft man sich ja mal vor Ort

    Viele Grüsse

    Tanja

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Tanja,
    gute Entscheidung, nach Zypern zu ziehen...was hast Du vor hier? Was für einen Job suchst Du?
    Also, das mit den Kuren: Kaum zu glauben, aber wahr: Du musst 48 Std. vor Abflug eine Wurm- und eine Zeckenbehandlung an Deinem Kater vornehmen lassen. Im Impfpass muss einfach jedes Feld, das für Katzen in Frage kommt, ausgefüllt sein, auch der Stempel vom Tierarzt 48 Std. vor Abflug, dass das Tier gesund und reisefähig ist. Es wird übrigens hier allgemein geraten, diese Kuren alle 2 Monate zu machen, wegen der Temperaturen.

    Klar, das wichtigste ist die Tollwutimpfung und der Chip und der EU-Tier-Reisepass mit aktuellen Fotos, wie alt die Tollwutimpfung sein darf, weiß ich nicht genau, beim hiesigen Veterinäramt war von 3 Monaten die Rede, aber als wir denen unsere Impfpässe gezeigt haben, war das dann doch ok, die letzte Impfung war im Januar, eingereist sind wir im Mai.

    Je nachdem, was für einen Charakter Euer Kater hat, solltest Du wissen, dass er am Flughafen (Tessaloniki?) aus dem Käfig muss, weil sie den nicht samt Katze röntgen dürfen, unseren Katzen wurde auch unterstellt, dass sie als Terroristen Messer bei sich haben könnten...ich bin fast ausgerastet, aber dann hat man uns für diese Kontrolle in einen fest verschlossenen Raum geführt, sonst wären meine Katzen ausgebüchst.
    Also wenn er auch so menschenscheu und panisch ist, lieber ein wenig sedieren.

    Dass der Kater samt Box nur 5 bis 6 Kilo wiegen darf, weißt Du? Sonst muss er im Frachtraum fliegen. Und die Box darf keinesfalls den EU-Richtlinien entsprechen (die sagen, die Katze muss aufrecht stehen können, ohne mit den Ohren die Decke zu berühren), dann ist sie nämlich viel zu groß für die Kabine und muss dann auch in den Frachtraum.

    Am Flughafen Larnaca war lediglich ein Mädel, das hat sich die Katzen angeschaut und mit den Fotos verglichen, die Tollwutimpfung geprüft und das wars. Ich würde aber nicht drauf wetten, dass das immer so ist. Das Veterinäramt hier sagt, wenn irgendetwas im Pass oder mit dem Tier nicht stimmt, wird der zypriotische Amtstierarzt geholt und das wird teuer, und man muss so lange warten. Wenn man außerhalb der normalen Geschäftszeiten ankommt, wartet man bis zum Morgen oder man muss das Tier abgeben. Das würde ich nicht riskieren, also einfach brav alles befolgen.

    Eigentlich alles ganz einfach!

    Lass von Dir hören,
    liebe Grüße,
    Karin.


  3. Nach oben    #3
    crazy
    unregistrierter Gast
    hallo karin,

    super, dass du so schnell geantwortet hast!! danke

    uhi hört sich ja alles etwas dramatisch an. als ich von deutschland hier her geflogen bin, war gar nix, weder am flughafen in münchen noch in griechenland. tja da muss ich wohl noch zum tierarzt hier, so nen mist. meiner hasst das. und fot hab ich da auch keines drin im pass hm... wie überprüfen die denn die tollwutimpfung is ja nur nen aufkleber und stempel vom arzt?! er muss sowieso in den frachtraum weil zu schwer (10 kg ) hihi. na ist ein ausgewachsener kater lol.

    ja was für nen job such ich? ich bin netzwerkadministrator, wäre natürlich supi wenn da was klappen würde. ansonsten wäre ich anfangs über jeden job froh. gott sei dank hab ich noch nen kleinen job in münchen den ich übers internet mache und somit zumindest knapp 800 euro zur verfügung habe.

    wie läuft denn euer geschäft? wo wohnt ihr denn jetzt?

    freue mich wieder von dir zu hören.

    viele grüsse
    tanja

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Tanja,
    tja, mit 10 Kilo...da ist nix zu machen, der muss in den Frachtraum...

    Wir leben jetzt seit Mai in Lemba bei Paphos. Unsere Firma haben wir einfach "mitgenommen", das heißt, wir arbeiten weiterhin für unsere deutschen Kunden (wir illustrieren Medizinbücher) und bisher hat uns noch keiner im Stich gelassen, doch, es läuft perfekt.

    Hier im Auswanderungsforum gibt es eine Rubrik Links und Adressen, da sind auch Links für Jobsuchende dabei, schau doch da mal rein.

    Liebe Grüße,
    Karin.

  5. Nach oben    #5
    crazy
    unregistrierter Gast
    hi karin,

    ja danke das hab ich schon gesehen, die links werd ich mir noch alle genau anschauen!!

    is ja super, dass das mit eurer firma alles so gut klappt. gott sei dank hab ich ja auch noch ein kleines einkommen. meine hoffnung wäre bei hotels die pc's zu warten, das wär natürlich klasse.

    gibt es etwas was man extrem beachten muss in zypern?? viell. hast du ja ein paar tipps parat ops:

    tja mein dicker kater muss in den frachtraum. mein freund hat heut auch nochma in paphos angerufen. na diese woche kriegt er nochmal tollwutimpfung (uih da wird er mich wieder tage nicht ansehen ) 24 stunden vorher muss ich ihm die pillen geben für die würmer usw. das wars laut dem tierarzt da, na ich hoffe es. mal mir ja schon das schlimmste aus.

    wir suchen auch grad ne wohnung in paphos. hab jetzt einige makler angeschrieben und ich denke das sollten wir bis zum 1.9. schaffen.

    vielleicht hast du ja lust, dass wir uns mal treffen in paphos wenn wir da sind?

    auf jeden fall danke für deine auskunft und hilfe!!!

    liebe grüsse

    tanja

    p.s. kannst du viell. noch was über die lebenshaltungskosten sagen?

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Tanja,
    wollt Ihr schon zum 1. September umziehen??? Das geht ja flott. Wir haben unser Haus über paphosfinder.com gefunden, die sind sehr nett und korrekt. Gut ist, dass hier die Vermieter die Makler bezahlen.

    Einen wichtigen Tipp kann ich Euch geben, wenn Ihr Euch hier selbständig machen wollt: Lasst Euch im Beisein eines Steuereraters beraten und nicht nur von einem Anwalt. Das ist effektiver und Ihr erlebt hinterher keine Überraschungen. Wir haben diesen Fehler gemacht und erst jetzt, nach einem Gespräch mit dem Steuerberater der Kanzlei kommt endlich Licht in das Dunkel.

    Unsere Lebenshaltungskosten habe ich noch nicht durchgerechnet, es kommt halt immer mehr dazu, jetzt zum Beispiel (wie Susanne prophezeit hat) 4.500 CYP Sozialversicherung im Jahr (pro Person), dann kommen ja auch noch andere Versicherungen, bisher läuft noch die KV in Deutschland, vielfach wird uns geraten, es dabei zu belassen, wir wissen es noch nicht.

    Wir konnten uns bisher nicht so recht um diese Dinge kümmern, wir hatten einfach keine Zeit. Aber das ist auch sehr angenehm in Zypern, hier wird man nicht unter Druck gesetzt, die Behörden wissen, dass bei Ihnen alles extrem lange dauert, drum lassen sie einen auch in Ruhe. Normalerweise z.B. muss man innerhalb der ersten drei Monate die Aufenthaltsgenehmigung beantragen, wir waren vor kurzem bei der Immigration und haben jetzt einen Termin für September mit dem Kommentar, don't worry, everything is ok.

    Nö, sonst gibt es eigentlich nichts, was man extrem beachten sollte, die Menschen wie die Behörden sind sehr freundlich und hilfsbereit, man sollte nur immer Zeit für einen Kaffee und einen Small-Talk mit einplanen.

    Ja, klar, melde Dich, wenn Du hier bist, würde mich freuen!

    Liebe Grüße,
    Karin.

  7. Nach oben    #7
    crazy
    unregistrierter Gast
    hi karin,

    ah gut zu wissen, dass mit dem makler!! mein freund will nämlich eigentlich über seinen bekannten etwas finden, ich aber nicht! mir gefällt schon unsere wohnung nicht die er hier gemietet hat und ich will mich diesmal wohl fühlen ah dann schreib ich die auch mal an, eine sehr nette und in meinen augen korrekte habe ich gefunden, nur der preis stimmt noch nicht und pool brauch ich nicht wirklich. aber dann schreib ich die von paphosfinder mal an!

    naja je länger wir hier bleiben, desto ungünstiger wird unsere situation. er hat zwar einen job, wird aber sehr unregelmäßig bezalt, da der chef sich seit 2 monaten nicht blicken lässt und für mich ist es hier so gut wie aussichtslos was zu finden, ausserdem will ich endlich aus dieser großstadt raus.

    der tipp bzgl. selbständigkeit ist gut, danke! is ja immer noch mein ziel das zu schaffen. das mit der aufenthaltsgenehmigung ist hier auch so, ich hab nach über einem jahr immer noch keine krankenversicherung werde ich auch wieder in deutschland aktivieren (momentan hab ich nur ne anwahrtschaft, da ich ja aufgrund meiner firma hier versichert war), ich glaube das ist auch das beste.

    na das hört sich ja alles echt positiv an, ich hoffe sehr, dass es in zypern besser läuft wie hier.

    gut dann melde ich mich wenn ich da bin bzw. internet habe. ich freu mich.

    liebe grüsse

    tanja

  8. Nach oben    #8
    crazy
    unregistrierter Gast

    DSL

    hallo karin,

    eine frage habe ich noch. ich hab gelesen, dass du ja auch dsl brauchtest. wie schnell hattet ihr es denn? ich brauch das ja auch dringend für meine admintätigkeit in münchen hier lief vieles naja ich will es ja nicht bestechung nennen.... sonst würd ich viell. heut noch warten!!

    liebe grüsse

    tanja

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Tanja, hier kannst Du schon mal gucken (links unten), ob DSL für Deine Gegend überhaupt zur Verfügung steht....

    http://www.i-choice.cyta.com.cy/english/contact.php

    Tarife und so sind da auch zu finden........

  10. Nach oben    #10
    crazy
    unregistrierter Gast
    hallo!

    super!! vielen dank für den link. das schaut ja recht gut aus, hier in griechenland ist dsl noch so richtig teuer.

    viele grüsse
    tanja

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Tanja,
    also ich bezahle etwa 85 CYP/Monat, ich hatte im März noch die alte i-choice-Liste und war auch von etwa 40 CYP ausgegangen. Ich habe eine Mischung aus i-choice-business und i-choice business lite, weil ich nur mit einem Rechner ins Internet gehe. Die Downloadzeiten von 1 - 1,5 Mbps werden allerdings nie erreicht (man munkelt schon von Betrug hier...???) noch schlimmer sind uploads die mir mit bis zu 1 Mbps versprochen wurden...da muss man zwar noch irgendetwas umrechnen, ich kenne mich da gar nicht aus, aber ich erreiche die nie. Allerdings ist das Ganze immerhin noch schneller als mein DSL in Germany.

    Bei der CYTA haben wir festgestellt: Wenn Du einen normalen Anschluss beantragst, musst Du Dich in die lange Schlange stellen und Dein Anschluss dauert etwa 4 Wochen. Wenn Du business oder business lite bestellst, kommst Du zu den Geschäftskunden und wirst dort sehr zuvorkommend behandelt und informiert. Und Dein Anschluss dauert ein paar Tage.

    Du kannst ja den business-Tarif wählen und später wechseln...

    Auf jeden Fall solltest Du (wie von CY erwähnt) bei der Wohnungssuche gleich die Verfügbarkeit prüfen lassen, mit der jew. Telefonnummer ist das ganz leicht. Prinzipiell gilt: im Radius von 3000m vom nächsten DSL-Knoten kann DSL gelegt werden.

    Liebe Grüße,
    Karin.

  12. Nach oben    #12
    crazy
    unregistrierter Gast
    hi karin,

    hm... auf deren homepage steht ja was von 30 cyp bei buisiness light. 85 is ja der hammer, zahl ich ja mehr wie in griechenland
    4 wochen kann ich mir auch absolut nicht leisten ohne internet, mein kunde würde begeistert sein ops: naja viell. klappt das ja auch mit ein wenig palavern (ich darf gar nicht sagen was wir hier alles gesagt haben um einen anschluss schneller zu bekommen, aber mit den richtigen worten war ganz saloniki in fahrt und plötzlich ging alles innerhalb weniger stunden )

    ops: hab grad gesehen, hab den transfer charge vergessen mitzurechnen ops:

    ja das mit dem abchecken gleich mit der wohnung is eine gute idee. momentan sind ja nur leider diese orthodoxen feiertage und da geht wohl erst wieder was ab donnerstag. ich hoffe das klappt noch alles mit der wohnung. ich habe meinem freund nämlich gesagt, dass ich mich darum kümmere. ich will mich einfach nicht mehr auf aussagen verlassen. ein bekannter von ihm meinte er besorgt uns eine wohnung für 200 euro!!! oder so. ich möchte gar nicht wissen was das für eine wohnung ist (bzw. ob er das wirklich macht oder wieder nur heiße luft ist) und wie schon erwähnt soll ich mich dieses mal wohl fühlen und es soll eben besser sein wie jetzt. also werde ich hoffen und beten, dass das mit irgendeinem makler dort klappt, hab ja schließlich genügend angeschrieben

    und vielen dank für eure hilfe!!!! bin froh, dass ich das forum gefunden habe. bisher war ich es immer, die in meinem forum versucht hat zu helfen. toll diese erfahrung auch mal andersrum machen zu können.

    liebe grüsse

    tanja

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Karin
    Hallo Tanja,
    also ich bezahle etwa 85 CYP/Monat, ....
    Karin, wieso so viel? Auf der i-choice Seite finde ich keine zusätzlichen Gebühren.. Diese 'transfer charges' fallen doch nur bei Änderungen an so wie ich das verstehe.

    Zitat Zitat von crazy
    ...4 wochen kann ich mir auch absolut nicht leisten ohne internet, mein kunde würde begeistert sein....
    Im Notfall gibt es auch Internet cafes. Wenn man da nett ist und fragt, lassen die einen auch manchmal den eigenen Laptop anschliessen.

  14. Nach oben    #14
    crazy
    unregistrierter Gast
    hallo,

    ah dann hab ich das wohl nicht richtig verstanden mit den transfer charges also 85 cyp find ich schon wahnsinn!

    na wenn das notfalls ginge, dass ich mein laptop anschließen kann wär natürlich perfekt, da ich nur über vpn auf das netzwerk zugreifen kann. na wir werden sehen, ich muss eh noch abklären wer mich vertritt in der zeit ich leb jetzt mal nach dem motto "think positiv"

    ah da fällt mir ein kennt jemand die tombof the kings road? weil das eine apartment is erst ab 8.9. und ich wollte eigentlich nicht umbuchen! wie ist die gegend da?

    viele grüsse

    tanja

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Also, ich hab mir mal die Rechnungen rausgezogen:

    55 CYP/Monat sind für "CYTANET NetRunner bus lite 4IP-Subscription"
    30 CYP/Monat sind für "i-choice BusinessLite-Subscription"
    darauf kommen jeweils noch 15% VAT

    Man hat mir das damals so erklärt, das eine ist lediglich die Bereitstellung der schnellen Datenautobahn und die Miete für das Modem (hier kann man kein eigenes verwenden), das andere sind die Kosten für den "Zugang" (wie in Germany AOL oder T-Online) und die Flatrate.

    Glaubt mir, ich bin auch hinten runter gekippt...

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ach ja, Tanja:
    Die Tomb of the Kings Road ist eine der schönsten Straßen in Paphos, sie führt via Coral Bay ins Akamas immer an der Küste entlang. Der Anfang der Straße (in Paphos) ist gestopft mit Autovermietungen, Supermärkten, Kiosken, Kneipen, alles irre touristisch. Das verläuft sich dann ziemlich, es gibt dann noch Hotels und dann außer Coral Bay fast nichts mehr. Wir wohnen in Lempa, das ist ziemlich genau 1000m senkrecht zu dieser Straße, ein paar Kilometer vor Coral Bay.

    Also, es kommt drauf an, wo auf dieser Straße Dein Appartment wäre und ob Du Touri-Lärm erträgst...

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Karin
    Also, ich hab mir mal die Rechnungen rausgezogen:
    Danke für die Mühe!

    Zitat Zitat von Karin
    55 CYP/Monat sind für "CYTANET NetRunner bus lite 4IP-Subscription"
    30 CYP/Monat sind für "i-choice BusinessLite-Subscription"
    darauf kommen jeweils noch 15% VAT
    ach herrje, und sowas wie flatrate oder volumen- oder zeitbasierte Tarife gibt es wahrscheinlcih gar nicht...

    Hm, ich meine aber gelesen zu haben, dass es verschiedene Anbieter gibt. Muss ich nochmal nachschauen.

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @CY, doch die flatrate ist drin...wär ja noch schöner...

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    gelöscht, doppelt

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von CY
    ......Hm, ich meine aber gelesen zu haben, dass es verschiedene Anbieter gibt. Muss ich nochmal nachschauen.
    so, habs gefunden. ich möchte aber nicht die postings anderer leute einfach kopieren, deshalb als link...

    http://www.talkcyprus.org/forum/viewtopic.php?p=14723

    Leider steht da nix über die Preise, aber die Aussagen zur Qualität sind ja auch schon mal nicht schlecht.

    Zitat Zitat von Karin
    @CY, doch die flatrate ist drin...wär ja noch schöner...
    stimmt, macht Sinn. Hatte ich wohl irgendwie ignoriert.

  21. Nach oben    #21
    crazy
    unregistrierter Gast
    hallo!

    @karin! danke für die info. hm... dann hätt ich das genaue gegenteil von jetzt jetzt bin ich in einer gegend wo absolut tote hose ist und das geht mir nach einem jahr gehörig auf die nerven!
    viell. ist touri für mich gar net so schlecht bzgl. eines jobs finden, hoffe dort am ehesten was zu finden und für den anfang ist es mir so ziemlich egal was ich mache, solange ich nicht putzen gehen muss ops:

    naja noch hab ich ja keine wohnung, was mich ja langsam panik kriegen lässt na muss ich wohl weiter cool bleiben, oder zumindest den anschein erwecken

    @CY danke für den link, werde ich gleich mal durchstöbern!

    viele grüße

    tanja


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Hallo, ich bin neu hier.
    Von Norbert im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 22:57
  2. Neu hier,
    Von moskito im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 16:48
  3. Hallo, Bin Neu Hier
    Von ZypernKai im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 12:16
  4. Neu hier und einfachmal "Hallo" sagen...
    Von im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 22:18
  5. bin neu hier
    Von im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2005, 15:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Hallo bin neu hier

Lesezeichen