+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: das stand was in der Zeitung...

  1. #1
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    das stand was in der Zeitung...

    In der Sonntagsausgabe des Mannheimer Morgen war am 17. April ein Bericht über Mountainbiken in Zypern. Ganz nett soweit. Im Infokasten stand dann unter "Einreise" zu lesen:
    "Es genügt ein noch sech Monate gültiger Reisepass. Achtung: Mit einem Stempel von Nordzypern im Pass wird die Einreise nach Zypern wie auch nach Griechenland verweigert."
    Ist das jetzt uralt oder superneu? Bisher dachte ich, das Reisen wäre jetzt ganz unproblematisch...auch von Türkei-Nordzypern-Südzypern...
    hm...

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005

    Re: das stand was in der Zeitung...

    Zitat Zitat von Karin
    "Es genügt ein noch sech Monate gültiger Reisepass.
    Also dazu kann ich mit sicherheit sagen, das es blödsin ist.

    Wir waren schon oft auf Zypern nur mit Perso, ok wir hatten
    zwar einen Reisepass dabei haben aber am Flughafen
    nur den Perso vorgezeigt.

    Gruss
    Zyperntom


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Für die Einreise nach Nordzypern ist ein Reisepass erforderlich, der noch mindestens ein halbes Jahr Gültigkeit hat. Kinder unter 16 Jahren brauchen einen Kinderausweis.

    Ich würde darauf achten, den Sichtvermerk nicht in den Reisepass, sondern auf einen gesonderten Zettel stempeln zu lassen.

    Es kann passieren, daß man mit einem nordzyprischen Visum im Pass bei der Einreise nach Südzypern oder Griechenland zurückgewiesen wird.

    Seit Zypern in der EU ist, reicht für die Einreise von EU-Mitgliedern nach Südzypern der Personalausweis.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Danke für Eure Antworten!

    Ich wills mal ganz genau wissen: Freunde von uns werden nie ins Flugzeug steigen um nach Süd-Zypern zu fliegen. Können die mit ihrem Auto in die Türkei fahren, von dort nach Nordzypern übersetzen und dann nach Süd-Zypern einreisen, dort 3 Wochen bleiben und den selben Weg wieder zurückfahren, auch Jahre später mal nach Griechenland fahren? Wenn sie es nicht schaffen, den Stempel auf ein separates Papier machen zu lassen?

    (Ich vermute, ich habe mich in der Rubrik vertan...peinlich *hüstl*)

    Dennoch bin ich für jede Antwort dankbar!!!

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Es gibt auch Fähverbindungen zwischen Griechenland (Piraeus) und Zypern (Limassol).

    Dann ist auch die Anreise mit dem PKW nicht so weit.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Ich dachte, die wären eingestellt worden???

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Wie wir vor 2 Jahren erst 1 Woche auf Kreta waren und von da nach
    Zypern gefolgen sind wollten wir das auch mit dem Schiff machen.

    Damals sagte man uns, die Fähren würden Ihren Betrieb immer
    zum Winter einstellen und sagen im nächsten Jahr würde es diese
    Verbindung nicht mehr geben. Jedoch würde man Sie jedesmal
    wieder einführen.

    Also die im Reisebüro meinten, man könnte so eine Verbindung
    nicht fest Buchen von Deutschland aus.

    Gruss
    Zyperntom

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Fährverbindungen von Griechenland nach Zypern gibt es schon seit ca. 2 - 3 Jahren nicht mehr.
    Gruß M

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Meine letzte Information (ein paar Monate alt) ist, dass die Fähre komplett eingestellt wurde, weil sie eigentlich nach Haifa weiterfährt, und das wurde zu gefährlich. Ich habe vor längerer Zeit auch mal die Fährseiten im Internet durchforstet, die Verbindung wurde zwar angeboten, aber in den einzelnen Listen nicht mehr aufgeführt...

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Zur Sicherheit habe ich meine Kollegin in Piräus angeschrieben, und hier ist ihre Antwort:

    [color=darkblue]Good morning Mr Clemenz,

    there is a ferry boat to Cyprus from Piraeus every Monday and Thursday and the voyage lasts at about 2 days.

    Operators are: Salamis Shipping Serrvices Ltd

    Best regards.
    Tina

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    moin moin und in Deutsch heist das?

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Es gibt eine Fährverbindung von Piräus nach Zypern jeden Montag und Donnerstag. Die Reise dauert ungefähr zwei Tage.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Na, das ist ja mal eine supertolle Nachricht, @WoCle: Herzlichen Dank!!! Da werde ich mal Kontakt aufnehmen, spart ne Menge Umstände.

    Dennoch würde mich aus europarechtlicher Sicht interessieren, ob der oben beschriebene Weg mit dem Auto möglich wäre, weil's die Fähre gibt, natürlich nur theoretisch.

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Also das mit der Fährverbindung möchte ich jetzt genau wissen. Wenn die Auskunft der Bekannten von WoCle stimmt, müßte die Verbindung Piräus - Limassol wieder neu aufgenommen worden sein; wenn ich nämlich bei den ganzen Shipping Lines auf deren Homepages nachschaue, finde ich keine aktuelle Seite (Preislisten von 2002 o.ä.) und absolut keine Verbindung Griechenland - Zypern.
    Gruß M

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Marion, im Internet habe ich auch keine aktuelle Verbindung gefunden. Darum habe ich meine Arbeitskollegin in Piraeus (meine Firma hat dort eine Agentur) angeschrieben. Ich nehme mal an, man gibt mir bewußt keine falsche Auskunft, darum werde ich dort mal anrufen.

    Jetzt wollen es doch mal genau wissen, oder?

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...interessiert mich immer noch brennend...

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    also Salamis schreibt, sie fahren momentan nicht nach Piräus...

    http://www.cruisecyprus.com/ferry.htm

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005

    Es gibt schon eine Verbindung

    Allerdings keine Fähre...

    Man kann sein Auto nach Piräus bringen, dort wird es eingeschifft.
    Dann fliegt man nach Zypern und holt sein Auto 2 Tage nachher ab.

    Wie weiter oben beschrieben wurde die Fähre nach Zypern eingestellt, da Haifa auf Grund der Probleme in Israel nicht mehr angelaufen wurde. Wahrscheinlich war die Linie damit nicht mehr wirtschaftlich.

    Im Moment kann man nur über Nordzypern einreisen.

    Wenn man dem Zöllner BEVOR man ihm den Paß gibt sagt, daß man keinen Stempel will, bekommt man ein Einlageblatt, welches für mehrere Übertritte gültig ist.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    @Karin

    Ich habe auch erst neulich irgendwo auf einer Zypern-Seite gelesen, dass die Einreise aus Nordzypern für Touristen nicht möglich sei.

    Als einzige legale Einreisepunkte wurden dort die Flughafen von Paphos und Larnaka sowie die Seehafen von Larnaka, Limassol und Paphos erwähnt.

    Hier noch die Quellen:
    http://www.visitcyprus.org.cy/ctoweb...0?OpenDocument
    http://wikitravel.org/en/Cyprus (unter Get In)

    Gruss
    Mani

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Fan
    57 Jahre alt
    aus Wien
    109 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Mani!

    Die Seiten sind mit Sicherheit bereits veraltet.

    Vor dem EU-Beitritt konnte man sehr wohl Probleme bekommen, wenn man versuchte, von Nord nach Süd zu gelangen.
    Doch seit dem Beitritt und der Öffnung der Green line hat sich Einiges geändert.
    Da jedem EU-Bürger (und auch Schweizern, die ja mit der EU assoziiert sind) das Recht auf Reisefreiheit zusteht, ist die Einreise über Nordzypern möglich.
    Persönlich kenne ich eine im Norden lebende Schweizerin, die regelmäßig zum einkaufen in den Süden fährt.

    Probleme im Süden bekommt man nur, wenn man Zigaretten und Alkohol vom Norden einführt. In der Vergangenheit galt das auch für andere Güter wie Kleidung, aber ich glaube, daß da eine €-Grenze eingeführt wurde. Bin mir aber diesbezüglich nicht sicher, also sollte man bei der ersten Reise Nord-Süd nichts vom Norden mitnehmen, und die Regelung am GZ-checkpoint erfragen.

    Der "Zwang" im Süden einzureisen gilt weiterhin für Personen, die ein Visum der EU benötigen. Bin mir aber bezüglich Bulgarien und Rumänien nicht sicher.

    Grüße, Karpas

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Danke für Eure Hinweise!

    Es ist mir wichtig, weil ein wichtiger Freund von uns Flugangst hat und dennoch irgendwie nach Südzypern will. Also könnte er mit seinem Auto in die Türkei fahren (oder Autozug) und von dort aus via Nordzypern nach Südzypern einreisen? Wie ist das mit der EU-Reisefreiheit in die Türkei und von dort nach N-Zypern? Sollte dann ja auch problemlos sein. Und der Weg zurück dann auch.
    Wenn er, wie Du sagtest, Karpas, den Stempel auf ein Beiblatt machen lässt, könnte er Jahre später auch nach Griechenland einreisen... merkwürdig, dass die Griechen heutzutage wegen einem Stempel Theater machen sollen???


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Stand der Dinge?
    Von monique im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 19:45

Lesezeichen für das stand was in der Zeitung...

Lesezeichen