+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Beirut: Nach Öltank-Angriff droht Umweltkatastrophe im Mitte

  1. #1
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Beirut: Nach Öltank-Angriff droht Umweltkatastrophe im Mitte

    Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ne ... 50185.html

    15:13 -- Newsticker Ausland
    Beirut: Nach Öltank-Angriff droht Umweltkatastrophe im Mittelmeer

    BEIRUT - Nach dem israelischen Bombardement der Öltanks eines libanesischen Elektrizitätswerks droht nach Angaben der Regierung in Beirut im Mittelmeer eine nie dagewesene Umweltkatastrophe.

    Dies sagte Libanons Umweltminister Yacoub Sarraf der Nachrichtenagentur AFP. Bisher seien zwischen 10 000 und 15 000 Tonnen Heizöl ins Meer geflossen. Inzwischen sei ein Drittel der libanesischen Küste betroffen, sagte Sarraf.



    Wenn nichts unternommen werde, werde ein weiteres Drittel verseucht. Ausserdem werde die Strömung das Öl nach Norden befördern, an die Küsten von Zypern, Syrien, der Türkei und Griechenland. Auch Israel könne davon betroffen sein.

    So lange Israel seine Seeblockade aufrecht erhalte, sei ein Vorgehen gegen die Ölpest nicht möglich, sagte Sarraf weiter. Er habe bereits Grossbritannien, Italien, Spanien, die USA und andere Länder, die Erfahrungen mit solchen Unglücken haben, um Hilfe gebeten. Kuwait habe bereits 40 Tonnen Material geschickt, um das Öl zum Gerinnen zu bringen.

    Israel hatte das rund 25 Kilometer südlich von Beirut gelegene Elektrizitätswerk Dschije im Südlibanon am 14. Juli bombardiert. Zurzeit ist der Abfluss des Heizöls aus einem der Reservoirs gestoppt.

    Aus dem zweiten Behälter, der weiter in Brand ist und zu explodieren droht, tritt das Heizöl aber weiter aus. Die Öltanks befinden sich nur 25 Meter vom Meer entfernt.


    Na prima

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005

    Zypern will EU-Hilfe für Ölpestbekämpfung beantragen

    Nikosia. DPA/baz. Die zyprische Regierung will bei der EU Hilfe für die Bekämpfung des rund 100 Kilometer langen Ölteppichs beantragen, der sich vor der Küste Libanons ausbreitet. Die Ölpest habe zwar nicht die zyprische Küste erreicht, doch dürfe angesichts des grossen Problems keiner "wegschauen", meinte Landwirtschaftsminister Fotis Fotiou im zyprischen Radio (RIK) am Montag. "Wir wollen EU-Hilfe beantragen, da das Problem der Umweltverschmutzung uns alle betrifft", sagte er weiter.

    Der Ölteppich wurde am Montag durch die Meeresströmungen im östlichen Mittelmeer entlang der Küste Libanons in Richtung Syrien getrieben, gab der Minister weiter bekannt. Vor einer Woche waren nach einem israelischen Luftangriff auf Öltanks eines libanesischen Kraftwerkes 30 Kilometer südlich der Hauptstadt Beirut rund 15.000 Tonnen Schweröl ins Meer geflossen.


  3. Nach oben    #3
    die_rina
    unregistrierter Gast

    Urlaub trotz drohendem Ölteppich....

    Hallo!!!

    Wir haben 2 Wochen Zypern gebucht, ab 25.08., momentan mit echt Bauchweh... wegen der drohenden Ölverschmutzung.
    Gibt es schon news direkt aus Zypern? Man hört so wenig in den Medien darüber, auch hier im Forum liest man nicht viel- verdächtig.
    Wie reagiern die Urlauber darauf und wie gehts euch dabei?!

    Liebe Grüße,
    Marina

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Der Ölteppich könnte tatsächlich den Süden und Osten von Zypern erreichen. Das Problem ist, dass wegen der israelischen Seeblockade gegen den Libanon dort nichts unternommen werden kann.
    Allerdings sieht es momentan wohl nicht danach aus, als würde der Teppich tatsächlich Zypern erreichen. Er bewegt sich wohl mehr nördlich in Richtung der syrischen Küsten.
    Wenn doch kann ja dann dort bzw. wohl eher noch auf offener See was dagegen unternommen werden.

    Ich persönlich würde es sicher drauf ankommen lassen bzw. wird es mich nicht von einem Urlaub abhalten (ich fliege am 11.09. ). Allerdings plane ich auch nicht die gesamte Zeit am Strand zu verbringen...
    Zumal Du mit dieser Begründung sicher nicht von Deiner gebuchten Reise zurücktreten kannst, jedenfalls nicht ohne grössere finanzielle Einbußen.

    hier einige (englische) Berichte:

    http://www.breitbart.com/news/2006/07/2 ... g1zoy.html

    http://www.news.com.au/story/0,23599,19 ... 02,00.html

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von CY
    Zumal Du mit dieser Begründung sicher nicht von Deiner gebuchten Reise zurücktreten kannst, jedenfalls nicht ohne grössere finanzielle Einbußen.
    Bist du dir sicher? Ich meine, wenn der Ölteppich vor Agia Napa liegt, wird das sicherlich ein Grund sein, die Urlaubsreise zu stornieren. Aber hoffen wir mal, dass es nicht so weit kommt.
    Ich finde es ganz schlimm, vor allem das man nichts dagegen machen kann. Wieviele Tiere jetzt wieder sterben müssen, weil die Menschen sich einfach nicht benehmen können!

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von monique
    Zitat Zitat von CY
    Zumal Du mit dieser Begründung sicher nicht von Deiner gebuchten Reise zurücktreten kannst, jedenfalls nicht ohne grössere finanzielle Einbußen.
    Bist du dir sicher? Ich meine, wenn der Ölteppich vor Agia Napa liegt, wird das sicherlich ein Grund sein, die Urlaubsreise zu stornieren. ....
    nein, bin ich nicht. Üblicherweise geht doch Rücktritt nur bei Gefahr für Leib und Leben, oder? Mangelnde Qualität wohl eher nicht. Aber vielleicht würde 'gravierender Mangel bei den versprochenen/gebuchten Leistungen' ja ziehen. Wie gesagt, ich glaube es nicht....

    P.S. habe mal fix gegoogelt und einige Ferienhaus-Verträge gefunden, in denen Ölpest überall zu 'höhere Gewalt' gehört und daher der Veranstalter/Vermieter keine Verantwortung hat bzw. keine Kosten trägt. Würde also sagen, das reicht auch nicht als Berechtigung für Reiserücktritt.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Hammerhart!

    Stell dir vor du buchst deinen Urlaub und willst Strand, Meer und Sonne und dann sowas! Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Reiseanbieter aus Kulanz zumindest Umbuchungen zulassen. Sollte man doch annehmen, denn wenn nicht, wäre es für mich zumindest das letzte Mal, dass ich bei dieser Reisegesellschaft gebucht habe, die mir einen Urlaub im Öl vorschreibt.

    Warten wir mal ab, es sieht ja doch so aus, als ob Zypern eine große Chance hat, der Katastrophe zu entgehen.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Naja, wie gesagt, gefragt habe ich nicht. Aber stimmt, Umbuchung auf später oder woanders wäre ja auch eine Alternative...

  9. Nach oben    #9
    die_rina
    unregistrierter Gast
    es is total schlimm!!!
    war heut im reisebüro, die konnten mir nix genaues sagen.
    sie müssen sich erst mit der zentrale in zypern in verbindung setzten, wie die lage vor ort ist...
    bekomme morgen bescheid und werde news bekanntgeben.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von die_rina
    ....wie die lage vor ort ist...
    also, DAS kann ich Dir auch sagen. Momentan ist noch gar nix! Ich habe gestern mit Freunden telefoniert. Alles schick und jede Menge Touris und alles wie immer.

  11. Nach oben    #11
    die_rina
    unregistrierter Gast
    die lage vor ort beim reiseveranstalter in zypern hab ich gmeint... was die sich im falle eines falles einfallen lassen und was man für möglichkeiten hat.

    also, folgendes hat sich ergeben:
    lt. gulet besteht für zypern keine gefahr, falls doch wird gerade an hilfe vom staat gearbeitet....
    toll.... na wirklich nix neues!
    neckermann hat noch keine stellung dazu genommen.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    @ die_rina

    Jetzt mache dir mal nicht zuviele Sorgen. Erstmal muss der Ölteppich nicht zwangsläufig nach Zypern kommen und wenn du bei Neckermann gebucht hast, glaube ich schon, dass man dir im Falle des Falles die Möglichkeit der Umbuchung zugestehen wird.
    Schließlich hat Neckermann auch viele andere Urlaubsziele im Angebot.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Eine gigantische Umweltkatastrophe bleibt es allemal Man sollte es nicht nur unter dem Aspekt sehen, ob man als Touri in seinem Urlaubs- und Badevergnügen beeinträchtigt wird, das ist meiner Meinung nach eine ganz schön laxe Einstellung
    Falls Zypern und die anderen Anrainerstaaten das Glück haben sollten, von einem schwappenden Ölteppich an den Badestränden verschont zu bleiben, wird das Öl trotzdem irgendwann auf den Meeresboden absinken, was der Wasserwelt nicht zuträglich sein wird und jeder ist bestimmt schon mal in die unvermeidlichen Teerklumpen am Strand getreten und die kommen nicht von einer Ölkatastrophe, wie sie jetzt aufgetreten ist, sondern von den Tankern, die überall rumtümpeln, folglich kann man sich ausmalen, was da mit der Zeit angeschwemmt wird

  14. Nach oben    #14
    Mountain
    unregistrierter Gast
    Hallo,
    also wir fliegen von So auf Montag nach Zypern Agia Napa.
    Bin mal gespannt

  15. Nach oben    #15
    die_rina
    unregistrierter Gast
    danke... eigentlich hats eh keinen sinn dass ich mir sorgen mach, aber i freu mi schun es ganze jahr auf zypern....

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Hi Mountain,
    ah, ist es jetzt soweit? Wir hatten ja ein paar mal per pn das Vergnügen . Wünsche Euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub in der Partyhochburg

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    @ Marion

    klar hast du Recht und ich bin mir sicher, dass das jedem hier im Forum auch klar ist.

  18. Nach oben    #18
    die_rina
    unregistrierter Gast
    @marion

    klar, umweltkatastrophen sind nie super und die folgeschäden sind gewaltig und noch nicht absehbar....

    aber ich denk schon dass es nachvollziehbar ist, dass man sich als tourist sorgen drum macht was jetzt mit dem urlaub passiert den man bereits gebuht hat, schließlich hängt ja auch viel geld mit drin....

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    @die_rina

    also wir fliegen am 18. August und wir haben uns noch keine Gedanken über den Urlaub gemacht. Da der Ölteppich ja nicht direkt vor der Küste Zypern ist und er es auch nicht so schnell sein wird, verderbe ich mir doch nicht mit so negativen Gedanken die Vorfreude. Sicher kostet Urlaub viel Geld,aber von Katastrophen, welcher Art auch immer, ist man nie gefeit. Mir geht es da eher wie Marion,die Umweltschäden machen mir da mehr Gedanken.
    Kopf hoch und verdirb dir nicht die Freude auf den Urlaub mit solchen, was wäre wenn Gedanken.

    Gruß Verena

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005

    Ölteppich treibt auf osttürkische Mittelmeerküste zu

    Die durch Bombardements im libanesisch-israelischen Konflikt ausgelöste Ölpest bedroht nun auch die Mittelmeerküste in der Osttürkei. Nach Angaben von Greenpeace und WWF hat der rund 130 Kilometer lange und mindestens 30 Kilometer breite Ölteppich bereits einen Großteil der Küstengewässer im Nordlibanon und Syriens verseucht und treibt nun nach Norden Richtung Türkei. Zypern ist hingegen vorerst nicht gefährdet.

    Noch seien die türkischen Mittelmeerstrände sauber, Satellitenaufnahmen hätten jedoch gezeigt, dass der Ölteppich windbedingt Richtung Norden treibt, erklärte Bernhard Obermayr von Greenpeace Österreich im Gespräch mit der APA. "Die Meeresküste von Syrien ist bereits stark betroffen, in der Osttürkei erwarten wir bald die erste Öl-Vorhut. Für Zypern besteht derzeit keine Gefahr, es sei denn der Wind dreht", so der Greenpeace-Experte. Dies wird auch vom WWF in Deutschland bestätigt.

    Quelle

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Hier ein visueller Eindruck der Öl-Katastrophe im Libanon - die Bilder sprechen für sich:
    http://news.sky.com/skynews/picture_gal ... -1,00.html

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Marion
    Hier ein visueller Eindruck der Öl-Katastrophe im Libanon - die Bilder sprechen für sich:
    http://news.sky.com/skynews/picture_gal ... -1,00.html
    ja, sch**** ist!! Wenn man sich die ganze Bilderserie anschaut (es gibt auch noch eine 'Beirut in ruins' und 'cities blasted') kann man sich echt nur fragen, wie lange es noch dauern wird, bis die Menschheit entweder den ganzen Planeten in Schutt und Asche legt oder, was vermutlich besser wäre, sich selbst vernichtet....

    Wie ging der Spruch: Der Mensch kann ohne die Natur nicht leben, die Natur aber sehr gut ohne den Menschen. (genau genommen sogar besser!)

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Tja, tja, und Geld kann man nicht essen...
    Letzten Sonntag kam auf einem regionalen TV-Sender unter der Reihe "Reisewege zur Kunst" ein super Bericht über Beirut. Beirut wurde vor dem Krieg immer als "Paris des Ostens" betitelt - zu Recht. Der Bericht hat das Land, die Kultur, Menschen und ihre Berufe und kulinarische Genüsse vorgestellt. Alles ähnelt sehr stark Zypern, was einem ja bei der geringen Entfernung nicht wundern muß; der Einfluss des Nahen Ostens auf Zypern ist unbestritten, was mich als "Oriental-Fan" immer begeistert hat.
    Es wurden Bilder von Beirut gezeigt, wo mit Milliardenbeträgen die Altstadt wieder aufgebaut wurde - nur - da dieser Bericht von der Realität eingeholt wurde, ist eh wieder alles Makulatur: aufs Neue Tod und Zerstörung und Deutschland wird bei einem Wiederaufbau sicher wieder Gelder zur Verfügung stellen. Begrüssen kann ich da nur die Forderung der "Grünen", sämtliche Waffenlieferungen seitens Deutschland an Israel einzustellen.

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    In der Monatsausgabe August ist auch im Geo ein sehr interessanter Bericht über Beirut.

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    @Monique
    Danke für den Tip. Werde ich mir mal anschauen.

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Marion
    ... Beirut wurde vor dem Krieg immer als "Paris des Ostens" betitelt - zu Recht...
    Nicht nur das, der Libanon war einmal "Die Schweiz des Nahen Orients".

    Zitat Zitat von Marion
    ... Alles ähnelt sehr stark Zypern, was einem ja bei der geringen Entfernung nicht wundern muß; der Einfluss des Nahen Ostens auf Zypern ist unbestritten, was mich als "Oriental-Fan" immer begeistert hat.
    Ganz meine Meinung! Ich sag ja, Zypern ist ein Teil der Levante.

  27. Nach oben    #27
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Marion
    ........ Beirut wurde vor dem Krieg immer als "Paris des Ostens" betitelt - zu Recht. .......Es wurden Bilder von Beirut gezeigt, wo mit Milliardenbeträgen die Altstadt wieder aufgebaut wurde.....
    Das kann ich nur bestätigen! Was dort beim Wiederaufbau geleistet wurde ist unglaublich. Und die Altstadt ist absolut hammermässig mit den alten Gebäuden und den tollen Cafes überall. Sicher hat man noch hier und da zerschossene Ruinen gesehen (ich war 2001 da) aber im Grossen und Ganzen war es eine blühende schöne lebendige Stadt. Es ist eine Schande was da jetzt passiert!
    Aber das ist genau wie in Palästina - die EU gibt Geld zum (Wieder-)Aufbau der Infrastruktur und dann gehen die Israelis her und zerstören alles.

    Ein Bekannter aus Beirut mailte mir gestern: "the war here is unbelievable, it's into a mass destruction. but still, we're struggling and surviving"... anscheinend gibt es noch ein Stück Normalität wenn das Internet noch geht...

  28. Nach oben    #28
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Hier noch mal neue Informationen zum Stand der Dinge:

    Beratungen zur Bekämpfung der Ölpest im Mittelmeer

    Piräus (dpa) - In der griechischen Hafenstadt Piräus hat eine Konferenz über die Bekämpfung der durch israelische Bombardierungen verursachten Ölpest im östlichen Mittelmeer begonnen.

    An den Beratungen nehmen Vertreter von Libanon, Syrien, Zypern, der Türkei und Griechenland sowie hohe Beamte des UN-Umweltprogrammes (UNEP) und der für die Umwelt zuständige Kommissar der EU, Stavros Dimas, teil. Israel ist jedoch nicht vertreten, berichtete der staatliche griechische Rundfunk am Donnerstag.

    Wie es im Vorfeld der ersten Sitzung aus Kreisen der zyprischen Delegation hieß, hat der Ölteppich eine Länge von etwa 140 Kilometern und dehnte sich bis zur syrischen Hafenstadt Latakia aus. Die Strömungen in der Region drücken zurzeit die Ölklumpen an die Küsten Libanons und Syriens. Wichtig für die jede zukünftige Ölpest-Bekämpfungsaktion sei die Aufhebung der Seeblockade der Küsten Libanons durch die israelische Marine, hieß es weiter.

    Die Ölpest hatte sich nach israelischen Luftangriffen auf die Öltanks eines küstennahen libanesischen Kraftwerks Mitte Juli entwickelt. Dabei waren 15 000 Tonnen Heizöl direkt ins Mittelmeer geflossen und lösten eine der größten Umweltkatastrophen im östlichen Mittelmeer.



    Artikel vom: 17.08.2006 10:29 Letzte Änderung: 17.08.2006 10:43

    Quelle: http://www.nuz.de/Home/Nachrichten/Deut ... 77349.html


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wandern auf Zypern Mitte Dezember
    Von Mandy im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 20:13
  2. fähre beirut limassol
    Von zenobia im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 21:00
  3. Flüge / Schiff von Zypern nach Beirut?
    Von Christoph Ostermann im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 18:32
  4. Fährverbindung Laranca-Beirut
    Von zyperntom im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 16:17

Lesezeichen für Beirut: Nach Öltank-Angriff droht Umweltkatastrophe im Mitte

Lesezeichen