+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Was berechnet die deutsche Bank für einen Wechselkurs?

  1. #1
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Was berechnet die deutsche Bank für einen Wechselkurs?

    Wieder zu Hause kommen jetzt so langsam auch die Abrechnungen für den Geldwechsel auf Zypern.

    Ich hätte mal gerne eure Erfahrungen gehört. Bin ich bei der falschen Bank, oder rechnen die generell so großzügig zu ihren Gunsten ab.

    Am 07.07. habe ich bei der Bank of Cyprus CYP 120,00 mit meiner Euroscheckkarte der Dresdner Bank gezogen.
    Mit dem Tageskurs vom 08.07. wurde mir mein Konto von der Dresdner Bank mit Euro 219,09 belastet. Abzüglich der Gebühren von Euro 4,50 macht das Euro 214,59, also einen Kurs von Euro 1,78825 für 1 CYP!!!!. Laut Yahoo Finanzen war der Kurs am 07.07. zwischen 1,734 und 1,741. Der Tageskurs am 13.07. ist Geldkurs 1,7393 imd Briefkurs 1,7628.

    Klar werde ich mich auch noch bei der Dresdner Bank erkundigen, ich finde diesen Kurs stark überzogen, sicherlich werden die auch wieder eine passende Ausrede parat haben. Wie sind denn so eure Erfahrungen? Sind alle Banken so? Ich frage mich langsam ob man nicht doch besser Euro mitnimmt und vor Ort wechselt.

  2. Nach oben    #2
    unregistrierter Gast
    ...


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Susanne,

    lass mich bitte wissen, welcher Kurs berechnet wurde und bei welcher Bank, ja? Ich möchte wirklich mal ein wenig vergleichen.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Monique,
    Thomas hat mal ein bisschen gerechnet (ich kann nicht rechnen, ich kann nur zeichnen )
    Wir heben immer mit der EC-Karte von unserem deutschen Volksbankkonto 200 CYP ab, dafür bezahlen wir immer zwischen 353,84 und 353,01 Euros. Der Kurs liegt immer um die 1,742 und wir bezahlen 5 Euro Gebühr.

    Hier mal ein Vergleich:
    Wir: 353,50 - 5 Euro - = 1,4% Gebühr
    Monique: 214,59 - 4,50 Euro = 2,1% Gebühr
    Wir bar Umtausch im März: 3000 - 55 Euro (!!!) = 1,8% Gebühr

    Das heißt: Du hast einen wirklich schlechten Kurs, und hättest wahrscheinlich proportional weniger Gebühren bezahlt, wenn Du mehr als 120 CYP geholt hättest.

    Liebe Grüße,
    Karin.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Wann ich mir das Ganze durchlese und mir durch den Kopf gehen lasse, scheint es Jacke wie Hose zu sein, wie ich mir CYPs besorge. Bar in der Bank (wie ich es immer tue) oder per EC-Karte am Automaten, wie es die Meisten machen. Selbst wenn ich z.B. meine Hotel- und Metwagenrechnungen mit Diners Club bezahle, habe ich ungefähr den gleichen Kurs. Immer vorausgesetzt, wir reden über die Beträge, um die es hier geht.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    habe mal meine Kontoauszüge vom letzten Jahr raus gesucht. hier die Angaben:

    September 2005

    Bank of Cyprus, 50 CYP abgehoben, Gebühren hier EUR 4,50, Kurs 0,5602 (bzw. errechnet 1,785) , Belastung EUR 93,75

    Bank of Cyprus, 100 CYP abgehoben, Gebühren hier EUR 4,50, Kurs 0,5611 (bzw. errechnet 1,7822) , Belastung EUR 182,72

    April 2005

    Cyprus Popular Bank, 100 CYP abgehoben, Gebühren hier EUR 4,50, Kurs 0,5755 (bzw. errechnet 1,7376) , Belastung EUR 178,26

    Bank of Cyprus, 100 CYP abgehoben, Gebühren hier EUR 4,50, Kurs 0,578 (bzw. errechnet 1,7301) , Belastung EUR 177,51

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Danke CY, dass sind ja schon ganz andere Zahlen, als die man mir berechnet hat. Bei welcher Bank bist du denn?

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Ja, sind die so anders? Der Kurs vom September ist doch etwa der, den Du auch hattest...
    Ich bin bei der Berliner Sparkasse.

    Nochmal zur Klarstellung: das waren alles Abhebungen am Geldautomaten, also NICHT bar in der Bank!

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Wenn ich mir bei CYs Auflistung das Verhältnis von CYPs zu den Belastungen in Euro anschaue, dann hatte ich bei meinen Barauszahlungen am Schalter definitiv einen besseren Kurs. Was sicher auch daran lag, daß es sich bei CY um kleinere Beträge handelte (z.B. 50 CYP abgehoben, Gebühren EUR 4,50 ist ziemlich happig).

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    @CY

    Ja das stimmt schon der Kurs von September ist ähnlich, nur dass ich das Geld im Juli abgehoben habe und auch bei yahoo für diesen Monat ein Wechselkurs von Euro 1,74 gegeben wurde.

    Ich habe jetzt mal an die Dresdner Bank geschrieben. Sollen die mir mal die Differenz erklären.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Monique...da bin ich gespannt...

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von WoCle
    Wenn ich mir bei CYs Auflistung das Verhältnis von CYPs zu den Belastungen in Euro anschaue, dann hatte ich bei meinen Barauszahlungen am Schalter definitiv einen besseren Kurs. Was sicher auch daran lag, daß es sich bei CY um kleinere Beträge handelte (z.B. 50 CYP abgehoben, Gebühren EUR 4,50 ist ziemlich happig).
    Das stimmt, wenn man das in Relation setzt ist das recht teuer ich weiss auch gar nicht ob das pauschal berechnet wird. Ich denke eher es ist prozentual (oder Promille) und die 4,50 sind der Mindestbetrag.
    Ich brauche meistens nicht soviel Bargeld, da ich viel mit der Kreditkarte bezahle.
    Mal davon abgesehen sind mir im Urlaub 4,50 mehr oder weniger herzlich egal.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von CY
    Ich brauche meistens nicht soviel Bargeld, da ich viel mit der Kreditkarte bezahle.
    Inzwischen muß ich bei Diners Club auch einen Obolus entrichten, wenn in anderen Währungen als Euro abgerechnet wird. Bei größen Beträgen, wie Hotelrechnung, macht sich das bemerkbar.

    Zitat Zitat von CY
    Mal davon abgesehen sind mir im Urlaub 4,50 mehr oder weniger herzlich egal.
    D'accord!

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von WoCle
    Zitat Zitat von CY
    Ich brauche meistens nicht soviel Bargeld, da ich viel mit der Kreditkarte bezahle.
    Inzwischen muß ich bei Diners Club auch einen Obolus entrichten, wenn in anderen Währungen als Euro abgerechnet wird. Bei größen Beträgen, wie Hotelrechnung, macht sich das bemerkbar.
    Das stimmt. Bei Visa und Master ist das auch so. "Umrechnungsgebühr" bzw. "Gebühr für Auslandseinsatz" nennen sie das. Das ist aber wirklich im Promille-Bereich.

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Die gute Nchricht

    Zum 1. Januar 2008 plant Zypern die Umstellung auf den Euro (wenn zuvor die Maastricht-Kriterien erfüllt werden).

    Wieviele Urlaube das noch sind, kann sich jeder selbst ausrechen. Auf jeden Fall ist Besserung in Sicht.

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Wolfgang, ich freu mich auch drauf, wenn auch (wie damals bei uns) alle sagen, dass alles NOCH teurer wird...

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    na, wird es vermutlich auch, fürchte ich jedenfalls....

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Heute habe ich ein Schreiben der Dresdner Bank erhalten zu meiner Beschwerde:

    Sehr geehrte Frau Sieben,

    wir kommen zurück auf Ihr Schreiben vom 17.07.2006, in den Sie den in Anrechnung gebrachten Fremdwährungskurs für die Abrechnung Ihrer MaestroCard-Verfügung in Zypern kritisch hinterfragen.

    In diesem Zusammenhang erlauben wir uns, auf Punkt 4 der in Kopie belliegenden Geschäftsbedinungen für die Maestro Card sowie den ebenfalls in Kopie beliegenden Auszug aus unserem Preisverzeichnis hinzuweisen, aus dem hervorgeht, dass bei Zahlungsvorgängen in Fremdwährung aus dem Einsatz der MaestroCard die Abrechnung zu dem Kurs erfolgt, den das von der Bank für die Kartenabrechnung eingeschaltete Abrechnungsunternehmen, hier die GEZ, verwendet.

    Gleichwohl ist unsere Filiale Geilenkirchen selbstverständlich bereit, Ihnen den aus dem von Ihnen genannten und dem tatsächlichen Abrechnungskurs errechneten Differenzbetrag in Höhe von EUR 6,00, auf dem Kulanzwege zu erstatten. Der Betrag wird Ihrem Konto in Kürze vergütet.

    Sehr geehrte Frau Sieben, wir würden uns freuen, wenn die getroffenen Regelung dazu beiträgt, Sie künftig wieder zu den zufriedenen Kundinnen unseres Hauses zählen zu dürfen und verbleiben

    mit freundlichen Grüßen
    DRESDNER BANK AG


    Sehr schön, damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet. Aber trotzdem bleibt mal zu überlegen ob andere Möglichkeiten zum Geldwechsel nicht günstiger sind, schließlich dauert es ja noch bis 2008!

  19. Nach oben    #19
    ToniZY
    unregistrierter Gast
    ...meine empfehlung, vor ort am kiosk das geld in bar wechseln.

    aloah toni

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von ToniZY
    ...meine empfehlung, vor ort am kiosk das geld in bar wechseln.
    Mein Reden!

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    [schild=15 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]...zwar etwas off-topic, aber...[/schild] was ist das für eine Flagge, die Du als Avatar wehen hast, WoCle?

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Das ist die Flagge der freien Hansestadt Bremen!

  23. Nach oben    #23
    ToniZY
    unregistrierter Gast
    ...wer öfter in CY ist, dem empfehle ich die "P-Card". bekommt man bei der Hellenic Bank für ca 15CYP und kann diese mit Betrag X laden, funktioniert auch per SWIFT-überweisung. dann hat man keine wechselkursprobleme und die card wird hier und weltweit aktzepiert wo visa dransteht. habe selber eine und nutze diese auch für interneteinkäufe.

    aloah - toni

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Aber auch diese "P-Card" muß erst geladen werden. Womit wir wieder am Anfang sind.

    (Ein Loch ist im Eimer)


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Behoerden, Bank & Krankenkasse
    Von amk im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.09.2018, 13:06
  2. Bank of Cyprus - Überweisungen
    Von palaisprinzessin im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 13:19
  3. Einen Dank an unseren Zyperntom
    Von Sabine im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 19:01
  4. empfehleswerte Bank?
    Von smut im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 15:30
  5. Wechselkurs
    Von Kim im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 01:11

Lesezeichen für Was berechnet die deutsche Bank für einen Wechselkurs?

Lesezeichen