+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gefährliche Tiere / Fische in Zypern?

  1. #1
    kallikantzari
    unregistrierter Gast

    Gefährliche Tiere / Fische in Zypern?

    Muss man an Zyperns Stränden/Küsten mit gefährlichen Fischen, wie Petermännchen (wie zB Algarve) oder Steinfisch (wie zB Ägypten) rechnen?

    Ist im Landesinneren bie Wanderungen mit giftigen Schlangen zu rechnen?

    Mir ist schon klar, dass man im Normalfall nicht bedroht ist. An Alanya habe ich aber diesbzgl. keine gute Erinnerung, als ich ein paar Zentimeter barfuß neben einen Skorpion stieg.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Hi,

    also auf Schlangen sollte mach acht geben.

    In wie weit die jetzt alle gefährlich sind, kann ich Dir nicht
    sagen. Mir ist jetzt in den ganzen Jahren nur eine über den
    weg gekrochen.

    Auf Zypern in der nähe von Paphos gibt es "Snake George" ein netter
    Österreicher der einen Reptilien Park hat.

    Zu Snake George
    http://www.snakegeorge-cy.com/index.htm

    Im wasser kenne ich mich nicht aus, denke aber eher nicht
    sonst hätte Silke mir das schon erzählt.

    Gruss
    Tom


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Schlangen:
    Wir hören hier immer öfters, dass man keinesfalls mit Sandalen oder gar barfuß durch die Felder marschieren sollte, Zyprioten selbst gehen nur in Lederstiefeln aufs Feld und auch nur, wenn sie unbedingt müssen. Eine Architektin hat uns neulich erzählt, dass ihr Chef den Angestellten verbietet, bei der Besichtigung eines Grundstücks dieses zu betreten, es ist ihm zu gefährlich... Momentan ist auch noch Brutzeit, da sind die Schlangen extrem aggressiv. Es gibt zwar nur eine giftige Sorte, aber ich möchte auch von den ungiftigen schwarzen nicht gebissen werden...

  4. Nach oben    #4
    kallikantzari
    unregistrierter Gast
    Danke für den Hinweis zu den Schlangen, ich hätte es weniger gefährlicher gehalten.

    Zu den Fischen möchte ich erwähnen, dass zB das Petermännchen ziemlich tückisch ist. Es gräbt sich in den Sand ein und wenn man zufällig auf den giftigen Stachel steigt, dann hat man durch das Nervengift ca. ein Monat lang starke Schmerzen, im Ausnahmefällen kommt es sogar zum Tod. Viele Touris wissen das nicht. Beim Steinfisch, der wie ein Stein aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man nicht überlebt, ziemlich hoch. Trotzdem "latschen" in Ägypten die Touris auf den Korallen barfuß rum und abzu gibt es dann einen weniger.

    Von Reiseveranstaltern hört man solche Dinge natürlich nicht.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    Hallo,
    also gefährliche Fische gibt es da unten nicht. Man darf die Unterwasserwelt nicht mit Ägypten vergleichen,der Fischreichtum hält sich in Grenzen. Barsche, Soldatenfische, Tintenfische, Moränen und jede Menge Schnecken, hin und wieder ein Stachelrochen (kommt auf den Tauchplatz an ) aber das wars dann auch schon.


    Gruß Verena

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Hallo,
    etwas spät, da wir gerade aus Zypern gekommen sind. Aber trotzdem: es gibt nur eine für den Menschen giftige Schlangenart auf Zypern. die Levante-Otter. Diese ist relativ weit verbreitet und man sollte wie schon erwähnt in der warmen Jahreszeit keineswegs nur mit Sandalen durchs Gelände streifen. Jedes Krankenhaus und die meisten Praxen haben zwar ein Antidot vorrätig aber was macht man, wenn man weit abseits ist? Also, am besten gut aufpassen und sich schützen.
    Wir haben erst letzte Woche zwei(!) dieser Exemplare in beachtlicher Größe ( um 1,10-1,20 m) gesehen. Eins davon überfahren, das andere hatte den Hund eines Freundes gebissen, der daraufhin trotz Antidotgabe nachts verstarb!

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus NRW
    269 Beiträge seit 05/2005
    Jassas

    Hier ist etwas über die schlange


    http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/l-otter.html

  8. Nach oben    #8
    unregistrierter Gast
    ...

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Schlangen

    ...vielleicht kann ich jetzt etwas mehr zur Aufklärung des Schlangenthemas beitragen...
    Mitte der Woche lag ich bequem im Wohnzimmer auf der Couch vor dem Fernseher, es war etwa 01:00, als eine meiner Katzen sich unten an der Tür zur Terrasse zu schaffen machte, irgendetwas schien in ihr Beuteschema zu passen. Sie "spielte" und fasste mit der Pfote nach etwas für mich unsichtbarem...und immer wieder sprang sie einen halben Meter rückwärts, hustend und spuckend, aber sie gab nicht auf. Als ihre Beute sich dann unter der Tür zum Teil durchquetschte, dachte ich erst, ein Gecko, und dann hörte ich es zischen, Scheiße, eine Schlange. Eine kleine. Ein deutliches NEIN von mir und die Katze war wenigstens unter dem Tisch. Thomas hat dann die Schlange eingefangen, in ein Glas mit Löchern im Deckel.

    Am nächsten Tag sind wir mit dem Tier zu Snake-George gefahren, er war zwar nicht da, aber David, sein Mitarbeiter hat die Schlange begutachtet und Thomas beglückwünscht, dass er noch lebt, es war, wie wir vermutet hatten eine Levante-Otter, eine Viper also und diese einzige giftige Schlangenart auf Zypern. ..und das im Wohnzimmer, na Klasse. Meine Befürchtung war, dass eine junge Schlange nicht alleine kommt...ich sehe schon überall Schlangen und jedes Zischen lässt mich zusammenzucken...
    David hat uns noch andere Schlangen gezeigt, die ähnlich aussehen, aber ganz harmlos sind, sehr leicht zu verwechseln. Die Coin-Snake zum Beispiel findet man in der Höhe auf Bäumen oder auf der Laube in Traubengewächsen, die Levante-Otter dagegen im grünen Gras.

    Gestern hat uns Snake-George persönlich eine Besuch abgestattet und sich das Haus und das Gelände angeschaut. Es war faszinierend, was er alles sieht, Spuren von Eidechsen und Schlangen und von einer großen Ameisenart, dem Ameisenbär. Er meinte, der Sandhügel vor unserem Haus beherberge garantiert keine Schlangen, eher der Steinhaufen etwas weiter weg. Als wir dann das Nachbargrundstück besichtigt haben, hat er fast einen Tobsuchtsanfall bekommen, unser Nachbar tut alles, um Schlangen zu züchten, nämlich gar nichts. Genügend Abfall und Wildwuchs bieten Eidechsen (Beute der Levante-Otter) genügend Lebensraum bei ihm. Und George hat noch weitere Spuren der Schlange gefunden, er meinte, wenn eine Mutter Junge bekommt und es gibt genügend Nahrung, bleiben die Jungen, wenn nicht, wandern sie weiter. Also bei unserem Nachbar bleiben sie (Dreckschwein hat er ihn genannt, wir widersprechen nicht).

    Heute hat Thomas auf Georges Rat hin angefangen, Gestrüpp und Unterholz zumindest um unser Grundstück herum zu entfernen. Dabei hat er unseren Nachbarn angesprochen, der allerdings ganz anderer Meinung war: Die Schlangen wären eben hier, auch wenn er sein Grundstück sauber machen würde, es würde nichts ändern, er schlägt fast jeden Tag mindestens eine oder zwei Schlangen tot...wir werden jetzt unseren Vermieter einschalten.

    George ist nach eigenen Angaben übrigens ein rotes Tuch für die Behörden und die Regierung, weil er unablässig auf die Leute einredet, nicht einfach alle Schlangen totzuschlagen und auf das Gleichgewicht in der Natur und den Artenschutz pocht. Leider scheint er mit seiner Meinung und seiner Hartnäckigkeit ziemlich alleine zu stehen.

    George hat uns auch ein Spray mitgebracht, das Schlangen nicht tötet, aber abhält. Man sprüht es in die Ecken von Treppen oder sonstigen Aufgängen zum Grundstück. Wenigstens etwas mehr Sicherheit.

    Laut George kommen Schlangen gerade jetzt in die Nähe von Häusern, weil sie sonst kein Wasser mehr finden. Das sind etwa 3 bis 4 Monate im Jahr, August bis November, dann bleiben sie wieder weg und machen dann Winterschlaf. Interessant fand ich auch dass diese Tiere im Hochsommer nachts jagen, wenn es kühl ist, in den anderen Monaten jagen sie tagsüber und schlafen nachts. Sein Rat: Im Hochsommer immer mit Licht draußen rumlaufen und immer mit Schuhen. Er weiß auch, was man im Garten pflanzen soll und was nicht, aber soweit sind wir dann nicht mehr gekommen.

    Zum Thema Hunde und Katzen: Es werden jährlich etwa 50 Hunde von der Levante-Otter gebissen, etwa die Hälfte kommt durch. Besonders im Kopfbereich gebissen zu werden, ist für Hunde immer tödlich. George hat es allerdings noch nie erlebt, dass eine Katze getötet wurde, er meinte, es liege am unterschiedlichen Jagdverhalten: Hunde stürzen sich auf die Beute, ohne aufzupassen oder treten aus Versehen drauf, Katzen sind erstmal vorsichtig und lauern und schätzen die Beute ab. Und am Zischen merken sie schon, dass es nicht ratsam ist, eine Levante-Otter zu fangen (meine Katze hat das Gegenteil bewiesen...aber wie weit sie wirklich gegangen wäre, ich weiß es nicht, ich glaube, sie wollte einfach wissen, was das ist, leichtsinnig genug.)

    Ein Mensch hat nach einem Biss 12 Stunden Zeit, um in eine Klinik zu gehen, es sei denn (wichtig!!!) man wird in eine Vene gebissen, zum Beispiel am Fuß, dann kann das ganz schnell zu spät sein. Unsere Tierärztin hat uns Atropin mitgegeben, das wird nach einem Biss verabreicht und die Dosis reicht auch für einen Menschen. Das ist kein Gegengift, sonder "nur" kreislauferhaltend, das Gegengift bekommt Mensch und Tier dann in der Klinik. Ein Biss der Levante-Otter äußert sich so: die Stelle wird dunkel und pelzig, man bekommt Kopfschmerzen und Fieber und wirkt desorientiert (Katze/Hund/Mensch/Kind gleichermaßen).

    George hat uns auch erzählt, dass es allen anderen Meinungen zum Trotz noch viel mehr gefährliches Getier hier gibt, Vogelspinnen, Skorpione, schwarze Witwen (die sind winzig klein, wusste ich gar nicht)...also das Beste ist wohl, nie barfuß zu laufen und mit etwas Respekt in die Natur zu gehen (oder auf die Terrasse). Ich will jetzt niemandem Angst machen, aber Vogelspinnen hatten wir auch schon in der Badewanne, nicht wissend, dass es eine ist...

    George meint, man müsste das alles einfach wissen, nur dann könnte man entsprechend damit umgehen und sich verhalten...Recht hat er.

    Also...es steht natürlich jedem frei, Buchungen bei uns rückgängig zu machen, schade wärs aber schon, wir ziehen ja auch nicht weg.

    Nur Mut!
    Liebe Grüße,
    Karin.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Tolles Erlebnis Karin

    Ich war dieses Jahr auch bei Snake George, lohnt sich, nicht wahr? Ich glaube uns hat auch dieser David alles erklärt, so eine kleine Levante Otter durften wir dann auch mal in die Hand nehmen.
    (Seitdem will Nadja unbedingt eine Schlange haben.... )

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Monique...das war ganz bestimmt keine Levante-Otter, die Ihr in die Hand nehmen durftet, das war eine der ähnlichen kleinen, eine Coin-Natter oder eine andere Natter hat David Thomas auch in die Hand gedrückt, die kleine junge Levante ist schon hochgiftig...David war selbst übervorsichtig, als er die aus dem Glas in das Terrarium gesetzt hat.

    Schenk Nadja doch eine Boa zum Geburtstag...

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Der hat uns erzählt, dass sei eine Levante Otter, aber erst 1 Jahr alt (obwohl ich mich echt gewundert habe, dass dieses Tier schon ein Jahr alt ist und noch soooooo klein, die werden ja nur 15 Jahre alt) Er meinte, die sind auch jetzt schon giftig, aber die Zähne haben noch nicht die Kraft, durch die Haut zu gehen, falls sie denn beißen würde.
    Ich habe sie übrigens auch in die Hand genommen.....

    Hier die Beweisfotos:
    https://www.zypern-forum.de/4images/deta ... 4b16303d94
    und die gleiche Schlange aber ausgewachsen:
    https://www.zypern-forum.de/4images/deta ... 4b16303d94

    PS: Nein ich will nicht noch ein Haustier!!! Rate mal, wer die immer versorgen muß? Neee, es reicht! 2 Katzen und 4 Meerschweinchen sind genug!!!!

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Monique...ich will nicht streiten, aber ich meine, das junge Tier auf Deinem Foto ist eine Coin(Münzen)-Natter, die Levante-Otter hat eine andere Zeichnung und einen stärkeren Kopf, auch die Münzen-Natter kann beißen...
    ...ich wusste auch nicht, dass Schlangen so langsam wachsen...

    Sei's drum, egal.

    Schlangen als Haustier haben einen (nur einen einzigen!!!) Vorteil: sie lösen (fast) keine allergischen Reaktionen aus...Meerschweinchen und Katzen dagegen viele (...hallo Nadja, winke, winke... )

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Ich will mich auch nicht streiten, Karin, mich würde nur interessieren, ob ich alles falsch verstanden habe!!!!!?????
    Ich zeige diese Bilder überall rum und erzähle wie mutig wir sind und dann sowas.....
    Wenn du Snake George ja jetzt kennst, kannst du ihn doch mal fragen? Der Mitarbeiter, der uns die kleinen Schlange gezeigt hat, hatte die aus der Hütte neben den Eingang geholt. Die Schlange lebte da in einem kleinen Terrarium.
    Übrigens hat Tom Snake George schonmal angeschrieben, der wollte sich eigentlich auch in unserem Forum anmelden....kannst ihn darauf ja auch mal ansprechen

    Und wenn es jetzt offtopic wird. Bei uns hat keiner Allergien....ich vermute, es hängt damit zusammen, weil wir eben die Katzen und Meerschweinchen haben, die Kinder sind damit großgeworden. Ich halte sowas besser, als das klinisch saubere Wohnzimmer.....diese Mütter stöhnen nämlich jetzt über die Allergien ihrer Kinder.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Knabbernde Fische
    Von Ex zypern123 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 18:25

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1

Lesezeichen für Gefährliche Tiere / Fische in Zypern?

Lesezeichen