+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Shopping in Nordzypern?

  1. #1
    kallikantzari
    unregistrierter Gast

    Shopping in Nordzypern?

    Ich habe gelesen, dass man in Nordzypern günstiger einkaufen kann. Was gibt es denn da speziell? SInd das die Produkte, die man auch an der türk. Riviera, wie zB in Alanya findet?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Hallo und willkommen im Forum.

    Also ich kann Dir nur sagen das die Zigaretten etwas
    billiger sind. Aber leider darf man nur pro Person 2 Schachteln
    mit in den Süden nehmen.

    Mehr Infos kann ich Dir leider nicht geben.

    Gruss
    Tom


  3. Nach oben    #3
    kallikantzari
    unregistrierter Gast
    Zigaretten und Alkohol sind mir egal. Mich interessieren eher Jeans, T-Shirts, Blusen, Gürtel, Schuhe, Kleider. Also all das, das man in der Türkei günstig kaufen kann.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von kallikantzari
    Zigaretten und Alkohol sind mir egal.
    Hättes Du es direkt dabei geschrieben, hätt ich mir die
    Antwort erspart.

  5. Nach oben    #5
    kallikantzari
    unregistrierter Gast
    Das tut mir aber leid. Ich trinke demnächst auf dein Wohl - γιαμάς

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Die Art und Weise, wie du dich hier im Forum einführst ist wohl auch nicht jedermanns Sache! Höflichkeit scheint so nicht dein Ding zu sein!!!

    Das Thema mit den Klamotten in Nordzypern hatten wir schonmal, ich habe versucht es zu finden, habe es aber nicht. Am besten schickst du Karpas mal eine pn. Er ist nicht mehr so häufig online, aber er wird dir bestimmt helfen können. (Und dann nur so ein Tipp von mir: Ein Danke wäre nicht schlecht dann )

  7. Nach oben    #7
    kallikantzari
    unregistrierter Gast
    Danke für den Hinweis. Also ich bedanke mich bei allen, die geantwortet haben und verstehe nicht ganz, warum meine Postings als unhöflich eingestuft wurden. Mein Stil ist es sachlich auf Inhalt zu achten und auch keine Anreden zu verwenden. Leider kann ich zur Zeit sehr wenig an dieses Forum zurückgeben, da ich noch nie in Zypern war.

    Das mit den Klamotten ist auch nicht so wichtig. Da ich keine Ahnung von Zypern habe, hat mich das eben interessiert.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von kallikantzari
    Zigaretten und Alkohol sind mir egal. Mich interessieren eher Jeans, T-Shirts, Blusen, Gürtel, Schuhe, Kleider. Also all das, das man in der Türkei günstig kaufen kann.
    Ich glaube das gibts da auch. Habe ich gesehen, mich aber nicht besonders dafür interessiert. Ich stehe nicht so auf gefälschte Produkte
    Da gibt es aber meines Wissens auch Beschränkungen bei der Einfuhr.
    Wir wurden an den checkpoints auch kontrolliert (Kofferraum, Taschen) und nach Zigaretten gefragt.

  9. Nach oben    #9
    kallikantzari
    unregistrierter Gast
    AFAIK sind nicht alle Textilien gefälscht, es gibt auch original nicht aktuelle Ware. Kann man irgendwo ein Foto hochladen? Ich hätte zum Thema eines aus Alanya.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Fotos hochladen kannst du zum Beispiel wenn du das Foto in deiner persönlichen Galerie einstellst (Nickpage) und es dann ins forum verlinkst.
    Oder du machst das über eine solche Seite http://www.bild-upload.de/

  11. Nach oben    #11
    kallikantzari
    unregistrierter Gast
    Danke für den Hinweis Monique. Ich habe das Bild nun hier: http://zypern-forum.de/images/nickpa...1150832216.jpg
    hochgeladen.

    Also ich bin in Alanya nicht schlau geworden, was nun echt, aber Auslaufmodell ist und was gefälscht ist. 6-7YTL finde ich preislich schon interessant.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Fan
    56 Jahre alt
    aus Schwanewede
    107 Beiträge seit 07/2005
    Zitat Zitat von CY
    Da gibt es aber meines Wissens auch Beschränkungen bei der Einfuhr.
    Wir wurden an den checkpoints auch kontrolliert (Kofferraum, Taschen) und nach Zigaretten gefragt.
    Das mit den Beschränkungen & Kontrollen stimmt. Hoffe das ich es heute oder morgen schaffe einen link zum nachlesen zu finden.

    Bei Jeans & T-Shirts kann ich leider nicht so mitreden. Aber Hosen, Blusen & Kleider bekommt man im Norden sehr günstig in den Geschäften (wobei ich nicht auf den Namen eines Kleides schaue sondern auf die Optik & Qualität) bzw. man kann sich Kleidung auch anfertigen lassen (muss man nur mehrmals hin).

    Kleider & Schuhe bekommt man allerdings auch sehr schöne Sachen im Südteil der Insel, kann man sich dort auch anfertigen lassen (zu zivilen Preisen nicht wie hier in "good old germany")

  13. Nach oben    #13
    kallikantzari
    unregistrierter Gast
    Mir geht es auch darum, dass die Sachen gut aussehen. Auf Namen auf der Kleidung kann ich gut verzichten. Immerhin bekomme ich ja kein Geld dafür, dass ich als lebende Werbung rumlaufe. Ob es sich bei Kleidung um eine Imitation einer bekannten Marke handelt, kann ich IMHO als Endkunde sowieso nicht feststellen. Ich habe ja auch keine Ahnung, ob es sich um ein Auslaufmodell handelt. Der Preis ist IMHO kein Indiz. Wie sieht das eigentlich der Zoll bei der Einführ? Gibt es ein nachvollziehbares Kriterium, was vom Zoll aus erlaubt ist?

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von kallikantzari
    Danke für den Hinweis Monique. Ich habe das Bild nun hier: http://zypern-forum.de/images/nickpa...1150832216.jpg
    hochgeladen.

    Also ich bin in Alanya nicht schlau geworden, was nun echt, aber Auslaufmodell ist und was gefälscht ist. 6-7YTL finde ich preislich schon interessant.
    Entschuldige kallikantzari, ich war zwar noch nie in der Türkei, aber für 7 TRY (=3,50 Euro?) bekommst Du nirgends auf der Welt original Markenware, nicht mal im Duty Free. Egal ob Auslaufmodell oder sontswas. Und auch egal, was an dem Laden dran steht.
    Ich gehe mal davon aus dass wir hier über die üblichen Marken wie Puma, Adidas, Nike,Lacoste, D&G, Levis etc etc....reden?

    Solltest Du allerdings nicht über diese Art (für die die Türkei ja bekannt ist) von Klamotten reden könnte man durchaus sagen, dass im Groosen und Ganzen der Norden etwas günstiger ist als der Süden von Zypern.

  15. Nach oben    #15
    kallikantzari
    unregistrierter Gast
    Hallo CY,

    Wie schon geschrieben, mir geht es darum, dass die Klamotten gefallen und groß aufgedruckte Markenname sind nicht so mein Ding. Na ok, "Puta Madre" finde ich irgendwie cool. Da hatten Gefängnisinsassen in Kolumbien eine Geschäftsidee.

    An der türk. Riviera musst man sich aber konzentrieren etwas anderes als die von dir genannten Marken zu erhalten. Man wird schon fündig, aber man muss suchen, während es Puma, etc. an jeder Ecke gibt und vermutlich ist der Großteil eine Fälschung. Letztes Jahr habe ich Ende Oktober in D(!) Marken-T/Polo-Shirts für 1€ gekauft, natürlich gleich alles in meiner Größe Ich verstehe den Preis schon, lagern kostet ja auch Geld und die Mode ändert sich und es ist natürlich e'auch Werbung für das Geschäft, weil es sich rumspricht, dass man dort Schnäppchen machen kann.

    Es wurde ja auch schon im TV berichtet, dass in der Türkei auch Originalware manchmal sehr günstig verkauft wird, nur der Laie eben kaum feststellen kann, ob es nun eine Imitation ist. Ich habe auch schon gehört, dass die Originalfabriken nach Feierabend die Maschinen noch einige Zeit weiterlaufen lassen und diese Ware dann günstig verkauft wird.

    Am Markt in Manavgat bekam ich zB einen sehr schönen Tischläufer (180cm) für 10 YTL, das sind ca. 5€ oder im tiefen Anatolien eine handgemachte Puppe (ca. 15cm) für 50¢. Diese Preise sind IMHO schwer nachzuvollziehen und sie werden einem genannt, wenn der Verkäufer merkt, dass man geht und er das Geschäft nur jetzt machen kann.

    Egal, es gibt also solche Imitationen auch in Nordzypern und man muss sich danach richten. Mich würde noch interessieren, ob es sich lohnt in Gazimağusa / Αμμόχωστος / Famagusta nach schönen Textilien zu suchen?

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Naja, ich denke wir müssen das nicht vertiefen.

    Ich habe in Kyrenia bisschen geschoppt und dort sehr schöne Ware gefunden. Also ganz normal, nix Marke oder so. Wie ich schon sagte, im Grossen und Ganzen ist es dort sicher etwas günstiger als im Süden.
    Aber so direkt einen grossen Überblick habe ich nicht ob und was es da nun wo tatsächlich gibt. Sorry. Und es gibt eben auch die Kontrollen an der Grenze, wo ich nicht genau weiss, was und wieviel man einführen darf. Von 'egal' bis 'gar nichts' habe ich schon alle Varianten gehört.

  17. Nach oben    #17
    kallikantzari
    unregistrierter Gast
    Die ADAC-Seite ist ja nur für Mitglieder, aber die ÖAMTC-Seite ist frei zugänglich und da findet man:

    http://www.oeamtc.at/netautor/pages/lae ... _KONTINENT[]=Europa&xmlval_LAND_ID_KEY[]=075&xmlval_KAT_ID_KEY[]=002
    Nach einem Beschluss des EU-Ministerrates vom 29.04.04 können Touristen aus EU-Staaten sich künftig frei auf der gesamten geteilten Insel Zypern bewegen. Per 1. Mai ist das ganze Gebiet der Republik Zypern der EU beigetreten, in den Gebieten jedoch die unter türkische Besatzung sind, wird die Anwendung des EU Rechtes bis zu einem Abzug der türkischen Truppen bzw. eine Lösung des Problems verschoben.

    Es gibt da also Änderungen, die vielleicht noch nicht vollzogen werden.

    Die Frage ist also, ob aus Nordzypern in die EU nicht die selben Grenzen gelten, wie von zB A nach D. Wenn nein, dann sollten IMHO doch die Grenzen zur Einfuhr aus nichteuropäischen Ländern gelten.

    Vgl. http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 81030.html
    Bis 175 Euro sollten also ok sein. Ich nehme weiters an, dass der Freibetrag für die gesamte EU gilt.

    Ein paar T-Shirts oder nicht zu teure Schuhe sollte man also IMHO ziemlich problemlos kaufen können.

    Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang jedoch die Frage wie man ohne Auto zum Shoppen nach Nordzypern zu einem erschwinglichen Preis kommt.

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Fan
    64 Jahre alt
    aus Potima - Cyprus
    117 Beiträge seit 10/2005
    Danke
    1
    Zu den Zollbestimmungen zwischen Nord- und Südzypern
    habe ich folgende Informationen gefunden :

    Zollbestimmungen zwischen Nord- und Südzypern - Info hier



    Vorsicht ist bei gefälschter Markenware geboten. Solche Produkte werden in Nordzypern
    massenweise zu relativ günstigen Preisen angeboten, dürfen aber auf keinen Fall
    nach Südzypern mitgenommen werden.

    Von den grösseren Urlaubsorten aus werden Bustouren nach
    Nordnicosia angeboten. Diese kosten z.B. in Paphos je nach Saison
    und Veranstalter zwischen 12 und 25 CYP.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Na dann prost

    Als persönlicher Bedarf gelten folgende Höchstmengen:
    90 Liter Wein (davon höchstens 60 Liter Schaumwein) (nur Personen ab 17 J.);
    110 Liter Bier (nur Personen ab 17 J.);

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Mein Urlaubstipp:

    http://www.werder.de/bilder/werbung/kik.gif

    Über 2.000 Filialen in Deutschland und Österreich!

  21. Nach oben    #21
    kallikantzari
    unregistrierter Gast
    @Ralf:

    De Seite beschreibt zuerst die Regelung nach "Nordzypern" und dann wird über "Warenverkehr innerhalb der EU", also innerhalb geschrieben, d.h ich interpretiere das so, dass die Einfuhr von Waren von Nordzypern nach "Südzypern" wie EU-intern gesehen wird.

    Danke für den Hinweis auf Bustouren mit Preisen.


    @Zyperntom

    Gibt es in Nordzypern hochwertige Weine? Ich habe da so meine Bedenken, wenn Leute Wein keltern, obwohl ihnen ihr Glaube Wein verbietet. Aber wenn es ums Geld geht, dann wird alles nicht mehr so eng gesehen (vgl. ägyptische Weine)


    @WoCle

    Was, Kik gibt es auch in Zypern? Na gut, McDonalds gibt es ja auch.

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von kallikantzari
    @WoCle

    Was, Kik gibt es auch in Zypern? Na gut, McDonalds gibt es ja auch.
    Das war kein Einkaufstipp, das war ein Reisetipp. Quasi eine Rundreise durch Deutschland und Österreich zwecks Schnäppchenjagd.

  23. Nach oben    #23
    kallikantzari
    unregistrierter Gast
    Und ich dachte schon du meinst Geschäfte wie hier: https://www.zypern-forum.de/nickpage.php ... al&pic=149

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Fan
    64 Jahre alt
    aus Potima - Cyprus
    117 Beiträge seit 10/2005
    Danke
    1
    @kallikantzari

    Von Süden nach Norden und von Norden nach Süden sind die gleichen Mengen erlaubt.
    Es sind nicht die gleichen Bestimmungen wie bei Einfuhr in die EU. Das war zumindest im Mai 2005 noch so.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Nordzypern
    Von anesti im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 14:33
  2. Heiratsurkunde Nordzypern
    Von bigmama30823 im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 21:23
  3. Wanderrouten auf Nordzypern
    Von Robert100 im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 16:56
  4. Tauchen in NordZypern
    Von zyperntom im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 15:45
  5. Rafting und Shopping in / um Agia Napa?
    Von multivitamin im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 12:41

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1

Lesezeichen für Shopping in Nordzypern?

Lesezeichen