+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erzbischof abgesetzt

  1. #1
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Erzbischof abgesetzt

    Eine "Erweiterte Synode" hat gestern den orthodoxen Erzbischof von Nikosia, Chrysostomos, abgesetzt. Damit ist der Weg für die Wahl eines neuen Erzbischofs frei.

    Im Orthodoxen Zentrum von Chambésy bei Genf tagten die Patriarchen von Konstantinopel, Alexandrien, Antiochien und Jerusalem gemeinsam mit den Bischöfen der orthodoxen Kirche von Zypern. Chrysostomos, seit 1977 Erzbischof der zypriotischen Hauptstadt, litt seit mehreren Jahren an zunehmender Demenz. Er wollte aber nicht zurücktreten, worin er von seinen Verwandten und kirchlichen Parteigängern bestärkt wurde.

    Der Nachfolger von Chrysostomos soll nun laut den Statuten binnen 40 Tagen von der zypriotischen Kirche gewählt werden - unter Einbeziehung des gesamten Klerus und der Gläubigen. Als einer der aussichtsreichen Kandidaten gilt der Abt-Bischof des Marienklosters Kykkou, Nikiphoros. Gute Chancen werden aber auch Weihbischof Basilios eingeräumt, der beim heutigen Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, promoviert hatte.

    Die zypriotischen Bischöfe hatten nicht die für die Absetzung notwendige Synodengröße von 12 Personen, was den erzwungenen Rücktritt von Chrysostomos zunächst unmöglich machte. Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios, hatte daher schon vor drei Jahren seine Absetzung durch eine "Erweiterte Synode" gefordert, der außer den zypriotischen Bischöfen auch alle Nachbarpatriarchen angehören sollten. Der Vorschlag des türkischen Patriarchen fand auf Zypern zunächst wenig Zustimmung. Auch der Tagungsort für die "Erweiterte Synode" war ein Problem; Istanbul kam für die Zyprioten nicht in Frage, erst vor kurzem hatte man sich auf den neutralen Boden der Schweiz geeinigt.
    (kipa 19.05.06 gs)


    Quelle: http://www.oecumene.radiovaticana.or...lo.asp?c=79246

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Wenn man im Internet nach dem Erzbischof von Zypern sucht, kommt man immer nur auf Makarios, mich würde aber interessieren, was für eine Rolle der Erzbischof in der heutigen Zeit im täglichen Leben spielt und auch politisch.
    Kann mir da jemand was zu sagen oder ein paar links nennen?


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    @Monique

    Schau doch mal bei Kommission der orthodoxen Kirche nach. Ich glaube, da findest Du etwas.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Danke WoCle, aber sowas meinte ich eigentlich nicht.
    Mich wuerde eher interessieren inwieweit der Erzbischof heute politisch Einfluss nehmen kann und nimmt, vielleicht kann sich durch die Wahl eines neuen Erzbischof auf Zypern die Lage ein wenig verändern?

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Die Wahl eines neuen Erzbischof auf Zypern steht im Schatten der politischen Wahl, die demnächst auf Zypern abgehalten wird.

    Wenn es stimmt, daß Papadopoulos Partei mit Stimmenzuwachs rechnen darf, dann wird es nichts mit einer schnellen Lösung. Dazu kommt, daß generell die Gegner der Türkei im Aufwind sind. Erfreulich ist aber, daß die Wiedervereinigung ein wichtiges Wahlkampfthema ist.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Marion... ehhhm... ich kann eigentlich nichts zu der Rolle des Erzbischofs auf Zypern sagen... aaaaber... ein netter Herr in violettem Gewand... mit einem neckischen Hütchen und wallendem weissen Bart... begleitet von mehreren Herren in langen schwarzen Gewändern, auch mit lustigen Hütchen (die Kirche muss bombastische Köche haben... da war keiner unter 200 kg Körpergewicht...) hat uns am 20. Mai auf unserem Flug nach Larnaka begleitet. Seine Wichtigkeit wurde mir wohl erst bewusst, als er am Flughafen von x verschiedenen Fernsehteams begrüsst worden war. Erst dachte ich die kommen wegen mir... aber dem war nicht so... dafür war ich versucht mal kurz in die Kamera zu winken wie es andere immer tun, aber keine Angst.. ich konnte mich zurückhalten. Nun gut... etwas kann ich dir doch noch dazu sagen: Sie sind Businessclass geflogen.

    Liebe Grüsse
    Susi


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Neuer Erzbischof Zyperns gewählt
    Von WoCle im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 11:42

Lesezeichen für Erzbischof abgesetzt

Lesezeichen