+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fünf Tage Sommer in Zypern

  1. #1
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005

    Fünf Tage Sommer in Zypern

    Auszüge aus einem Reisebericht von Clemens Stadlbauer aus der Ö3 Musikredaktion

    Zur Einstimmung auf den Sommer in Österreich.

    Drei Stunden Flug und man landet Ende April mitten im Sommer. Durchschnittstemperatur 27 Grad. Das Meer angenehm frisch (oder arschkalt, je nach individueller Verweichlichung). Leere Strände, weil noch keine Saison. Dementsprechend moderat auch die Preise. Und das Beste: Die Insel bietet eine ideale Urlaubsmischung aus Relaxen und Sightseeing.

    Für zwei Ausflüge haben wir uns vom Beach ins Landesinnere entfernt. Einmal mit dem Mietauto ab ins nebelverhangene Troodos-Gebirge, wo man nach kaum mehr als vierhundertachtzig Serpentinen auch schon beim weltberühmten Kykkou-Kloster anlangt. Den anschließenden Rundgang durch das ehrwürdige Gebäude haben wir leicht torkelnd absolviert. Bis zum zwei Kilometer entfernten Grab von Erzbischof Makarios III., der in dem Kloster mehrere Jahre als Novize gedient hat, waren wir dann allerdings wieder so weit ausgeglichen, dass wir eine gebührende Haltung wahren konnten.

    Der zweite Trip hat uns nach Lefkosia geführt (das frühere Nikosia). Die letzte noch geteilte Hauptstadt Europas. Gespenstisch irgendwie. So wie einst Berlin zu Mauerzeiten. Kilometerlang Stacheldrähte, Sandsäcke und Wälle mitten durch die Stadt. Auf der griechischen Seite florierender Reichtum. Den Türken zu Fleiß. Denn wenn man beim einzigen Grenzübergang für Fußgänger nahe des Lederer-Hotels türkisches Terrain betritt, befindet man sich schon nach wenigen Metern in einer fast mittelalterlich anmutenden orientalischen Welt. Der Unterschied könnte nicht krasser sein. Und nicht sinnloser.

    Den schönsten Höreindruck hatte ich aber in meiner Lieblingstaverne. Hinter den großen Strandhotels südlich von Larnaka befindet sich die obligate Touristenmeile, die jetzt Gott sei Dank noch ziemlich verwaist war. Dennoch waren all die Lokale, die ihre Speisen mit bunten Fotos auf großen Tafeln bewerben, damit auch der vertrotteltste Tourist kapiert, dass es hier was zum Essen gibt, für uns tabu. Dann schon lieber ein paar Straßenzüge weiter nach hinten, wo man jene ursprünglichen Tavernen findet, in denen man mit dem Kellner, in unserem Fall mit Stavros, in die Küche geht, um den Fischfang des Tages persönlich zu begutachten. Bei einem Glas Rotwein und einer Schüssel frischer Oliven. Mit den Red Hot Chili Peppers, Deep Purple und Eric Clapton als angenehme musikalische Untermalung im Hintergrund aus einem plärrenden Küchenradio. Klarer Fall, dass das "Pylion" zu unserem Stammlokal wurde. Viel schöner kann Esskultur nicht sein.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Das ist aber sehr schön geschrieben! Gibts davon noch mehr? Es steht 'Auszüge....' oben drüber..... ?


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Es ist wirklich sehr schön geschrieben, nur will dieses Jahr der Sommer nicht so richtig in die Gänge kommen. Ich sehe hier gerade bei Paphos 21 Grad bei leichter Bewölkung

    Hoffentlich wird's bis zum Forumtreffen endlich wärmer...

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    CY, Du hast Recht. Das ist wirklich schön geschrieben. Mehr habe ich aber nicht gefunden, leider.

    (Auszüge deshalb, weil ich das, was nichts mit Zypern zu tun hatte, weggelassen habe.)

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von WoCle
    (Auszüge deshalb, weil ich das, was nichts mit Zypern zu tun hatte, weggelassen habe.)
    achsooo, schade... dann gabs vermutlich auch nicht mehr über die Insel.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    Habe ein Mail an Clemens Stadelbauer geschickt mit der Bitte um einen längeren Bericht. Hier seine Antwort:

    hi verena!
    danke für dein nettes feedback. tja. die länge des blogs hängt leider immer ein bissl davon ab, was sonst noch an diesem tag so los ist. und der erste tag nach einem urlaub ist immer hölle. daher hab ich das eher so auf die schnelle runter geklopft. ich geb dir aber auf jeden fall recht: zypern ist definitiv eine weitere reise wert. hab mich wirklich sehr wohl gefühlt dort. und danach nehme ich mir mehr zeit, um auf eurer page ausführlich darüber zu berichten.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Klasse Verena, gut gemacht!

    Da bin mal gespannt, was noch kommt. (Eigentlich könnte er auch auf Ö3 ab und an mal unser Forum erwähnen)


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Internet in Zypern für 14 Tage aber wie?
    Von rono im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 11:40
  2. ein sommer auf zypern...
    Von vickystar im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 18:49
  3. Zwei Hitzetote auf Zypern - fünf Tage über 40 Grad
    Von WoCle im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 16:00
  4. Entspannende Tage auf Zypern
    Von WoCle im Forum Eindrücke, Fotos & Reiseberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 17:19
  5. 25 Tage in Europa, Zypern
    Von Karin im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 20:38

Lesezeichen für Fünf Tage Sommer in Zypern

Lesezeichen