+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Urlaub September

  1. #1

    aus Saarbrücken
    3 Beiträge seit 06/2023

    Urlaub September

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Mein Name ist Sonja und ich wohne in Saarbrücken.
    Wir (mein Partner und ich) wollen dieses Jahr das erste mal nach Zypern.
    Die letzten beiden September Wochen haben wir gebucht.
    Nun hat mein Mann von einem Bekannten gehört, dass es selbst Ende September noch extrem heiß wäre über 30 Grad und nun will er stornieren :-/
    Wie sind eure Erfahrungswerte?
    Über eure Antworten würde ich mich echt freuen.

  2. Nach oben    #2

    56 Jahre alt
    aus Schwalmtal
    58 Beiträge seit 08/2010
    Danke
    1
    Hallo Sonja,
    lasst euch nicht den Urlaub vermiesen. Wir waren schon mal Ende September auf Zypern und haben die Zeit genossen. Die Strände sind nicht mehr so voll und man kann noch sehr schön im Meer baden. Mietet euch ein Auto und erkundet die Insel, dank Klimaanlage im Auto lassen sich auch mal wärmere Tage ertragen. Falls ihr noch ein paar Tipps braucht meldet euch einfach. Unser Urlaub beginnt erst am 10. August.
    Grüsse
    TED


  3. Nach oben    #3

    aus Saarbrücken
    3 Beiträge seit 06/2023
    Hallo Ted,
    ich hoffe ihr hattet/habt einen schönen Urlaub. Bei uns ist es ja jetzt auch bald soweit. Ein Auto haben wir auch gemietet und wollen uns die Insel anschauen. Hast du noch irgendwelche Tipps was man unbedingt mitnehmen sollte????

  4. Nach oben    #4

    56 Jahre alt
    aus Schwalmtal
    58 Beiträge seit 08/2010
    Danke
    1
    Hallo Sonja,
    schön das Euren Urlaub angeht, mit Auto noch besser. Ich weiß nicht ob Ihr schon wißt, das Ihr für den Norden eine Extraversicherung braucht. Diese gibt es an der Grenze für 3 Tage (allerdings aufeinanderfolgend), 4 Wochen und ein Jahr glaube ich. Wir haben immer für 4 Wochen genommen, so kann man an mehreren Tagen die Grenze passieren. Von einigen Anbietern höhrt man das sie den Grenzübergang nicht erlauben. Haben wir uns nie dran gehalten, so lange kein Unfall passiert ist dies auch ok. Es erfolgt keine Kontrolle seitens der Verleiher.
    So ansehen solltet Ihr euch auf jeden Fall:
    Städte: Girne, Famagusta, Varosha, Nicosia
    Natur: evtl. versteinerte Muscheln in der Nähe von Nicosia(Süden), Kremiotis und Millomeri Waterfall (Süden),Avakas Schlucht (Süden), Venezianischen Brücken Süden), Felsen der Aphrodite (Süden), Salzsee Akrotiri (Süden, mit dem Auto befahrbar), Seehöhlen bei Agia Napa (Süden), Cape Greco (Süden), eine Fahrt durch die Berge ( Vorschläge gibt es im Fremdenbüro).
    Antike Städten: die drei Burgen (Hilarin, Buffavento, Kantara/ alle im Norden), Salamis (Norden), Bellapais (Norden), Ausgrabungen in Nea Paphos (Süden), Kolossi (Süden),Kourion (Süden).
    Achso, schaut mal bei cyprusturtles.org/home/watch-turtles, falls Ihr Schildkröten anschauen wollt. Wir haben hier Babyschildkröten ins Meer entlassen.
    Strände:
    Die schönsten und unberührtesten Strände sind alle etwas weiter von den Hot Spots entfernt. Karpaz bietet hier drei super Strände: Golden Sands (in der Nähe des Klosters Apostolos Andreas. In der Ortschaft Dipkarpaz an der Kirche rechts runter). Der zweite ist hier ganz in der Nähe: Bei Agios Philion, dazu müsst Ihr an der Kirche links hoch fahren ( haltet euch an die Beschilderung Oasis (Restaurant). An der dritten Superbucht seid Ihr dann schon vorbei, dieser Strand liegt etwa 15 km hinter Yeni Erenköy. Er liegt an der Hauptstraße, in der scharfen Rechtskurve kann man von der Hauptstraße abfahren, fast immer menschenlehr, außer am Wochenende, dann sind viele Einheimische hier. Im Süden sind vielleicht noch die Strände um Agia Napa klasse, aber immer voll. Empfehlen kann ich hier bedenkenlos den Lara Beach, dieser liegt hinter Phafos auf der Akamas Halbinsel. Von Phafos Richtung Pegeia. Sobald es bergab geht Richtung Pegeia fahrt Ihr nach einem Restaurant rechts ab (Sunset hieß das glaube ich). Immer der Straße nach, ist sehr holprig aber machbar. Sobald die Straße in Schotter übergeht geht es steil bergab, dann der Straße immer folgen (rechts kommt dann Avgas Schlucht-sehr schön) der Straße weiter folgen, dann kommt links irgendwann ein Schild Lara Restaurant, einfach ignorieren und weiter der Sand wird langsam dunkelbraun. Dann geht es in eine kleine Senke. Danach links abbiegen (braunes Schild), fahrt diese Strecke bis zum Ende hier stehen Müllkontainer und sind Parkmöglichkeiten. Der Strand ist dann den Berg hinunter. Ebenfalls kann man die Blaue Lagune auf der Akamas besuchen. Wir waren aber noch nie mit dem Auto da sondern haben uns immer ein Boot gemietet. Das geht in Latsi 150€ für 4 Stunden. Wenn du sonst noch fragen hast melde dich einfach. Jetzt habt Ihr erstmal was zum stöbern. Falls Ihr noch etwas brauchst, meldet Euch einach.
    Liebe Grüße
    TED

  5. Nach oben    #5

    aus Saarbrücken
    3 Beiträge seit 06/2023
    Hallo Ted,

    vielen Dank für deine tollen Tipps!!!!!!!!
    Werde ich mir alles in Ruhe anschauen ;-)
    Viele Grüße zurück

  6. Nach oben    #6

    56 Jahre alt
    aus Schwalmtal
    58 Beiträge seit 08/2010
    Danke
    1

    Rückmeldung

    HalloSonja,
    berichtet mal nach eurem Urlaub.

    Liebe Grüße
    TED


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. September Urlaub , Hotel + Zypern frage
    Von Bl4ck im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2020, 12:07
  2. Agia Napa im September 2008
    Von Der Toto im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 17:08
  3. Dalaras gibt vier Konzerte im September
    Von CY im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 12:40
  4. Zypern im September 2004 (Agia Napa, Limassol, Pissouri
    Von Ex MacSebi im Forum Eindrücke, Fotos & Reiseberichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 14:25
  5. Aufruf zum Verbraucher-Streik am 3. September
    Von Marion im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 12:16

Lesezeichen für Urlaub September

Lesezeichen