+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 43

Thema: Hunde nach Nordzypern einführen

  1. #1

    aus Backnang
    22 Beiträge seit 04/2019

    Hunde nach Nordzypern einführen

    Mein Frage:
    Ich würde gerne meinen Hund mit nach Nordzypern nehmen. Er hat einen EU-Ausweis und hat sämtliche erforderliche Impfungen.
    Kann mir jemand mitteilen ob das erlaubt ist?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Wende Dich mit Deiner Frage mal an die Ehrenamtliche Repräsentanz Nordzypern München . So in Google eingeben und über deren Webseite, Kontakt kannst Du Deine Frage direkt im Freifeld einstellen. In der Regel bekommt man innerhalb von kürzester Zeit eine fundierte Aussage.
    Soll Dein Hund mit Dir einwandern oder wollt ihr nur zusammen Urlaub machen? Da gibt es wahrscheinlich auch Unterschiede.


  3. Nach oben    #3

    aus Backnang
    22 Beiträge seit 04/2019
    Vielen Dank Kate!
    Wir haben seit einigen Jahren ein Haus in Nordzypern. Da wir nun in Rente sind, möchten wir im Frühjahr und Herbst jeweils für mehrere Wochen dort verbringen und unseren Hund mitnehmen.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von BettinaW
    aus Peyia (Paphos)
    42 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    2

    Hund mitnehmen

    Hallo Zusammen,

    da werden doch sicherlich die gleichen Vorschrifften wie für die Türkei gelten, denke ich mal. Für die Türkei braucht man einen Nachweis über eine erfolgreiche Tollwutimpfung.

    Wichtig für die Rückreise nach Hause: Bereits vor dem Verlassen der EU muss eine Tollwut-Antikörperbestimmung von einem zugelassenen EU-Labor mit positivem Ergebnis durchgeführt werden. Der Zeitraum zwischen einer Tollwutimpfung und Blutentnahme muss mindestens 30 Tage betragen. Das positive Ergebnis des Tests muss und im EU-Heimtierausweis vermerkt werden! Ansonsten ist eine Rückreise erst nach nachgeholter Antikörperbestimmung in einem Referenzlabor und einer Wartezeit von 3 Monaten möglich. Vom Zeitpunkt der Blutentnahme bis zur Einreise in die EU ist eine Wartezeit von mindestens drei Monaten einzuhalten. Für Jungtiere ergibt sich dadurch eine frühestmögliche Einreise mit sieben Monaten.

    Ohne "Antikörperbestimmung" darf der Hund frühestens nach 3 Monaten wieder nach Deutschland einreisen. Wenn diese "Antikörperbestimmung" einmal gemacht wurde und der Hund danach lückenlos gegen Tollwut geimpft war, muss diese nicht wiederholt werden.

    Vom südlichen Teil Zyperns dürfen keine lebenden Tiere in den Norden mitgenommen werden!

  5. Nach oben    #5

    aus Backnang
    22 Beiträge seit 04/2019
    Vielen Dank BettinaW!

    Mein Hund hat alle nötigen Impfungen sowie auch ein Zertifikat der Tollwut-Antikörperbestimmung.
    Leider gilt aber für Nordzypern nicht das gleiche wie für die Türkei. Mein Hund hatte ich schon einige Male in verschiedenen Länder mit dabei - auch in Zypern jedoch auf der griechischen Seite.

    Herr Piller, von der Ehrenamtliche Repräsentanz der Türkischen Republik Nordzypern, München, hat mir heute die Regularien vom Ministry of Agriculture an Natural Resources Veterinary Department zugesandt. Es sieht so aus, als hätte TRNC die alten englische Einreisebestimmungen für Haustiere übernommen. Zudem müssen eingeführte Haustiere auch noch bei der Einreise in Quarantäne.

    Nachfolgend die Erfordernissen die für die Einfuhr von Haustieren zu erfüllen sind:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    IMPORT CONDITIONS OF NON COMMERCIAL PET ANIMALS FROM ABROAD COUNTRIES TO TURKISH REPUBLIC OF NORTHERN CYPRUS

    These notes provide guidance for the exporter. They are based on the requirements for the importation of non commercial pet animals into Turkish Republic of Northern Cyprus (TRNC). We advise exporters to seek full details of the export requirements from the Department for Environment, Food and Rural Affairs (DEFRA) or Scottish Executive Environment and Rural Affairs Department (SEERAD).

    GENERAL (common) CONDITIONS for ALL SPECIES

    Failure to comply with any of the following conditions stated in this document will result in refusal of animals entering the country.

    Importer should fully and carefully read this document. A declaration on acceptance of the conditions will be necessary at the stage of application.

    It is necessary to obtain an IMPORT LICENCE from the Directorate of TRNC Veterinary Department before exporting the animal(s) from the UK.

    According to the existing Green Line Regulation it is not allowed to move live animals between north and south part of Cyprus. Therefore, live animals can only be imported from North Cyprus port/airport.

    You are required to complete and return the Application Form (PIB.01) to TRNC Veterinary Department to acquire the Import Licence. This form can be obtained from the Directorate of TRNC Veterinary department or diplomatic representatives of the TRNC in the UK.

    The Import Licence is valid for 60 days.

    Animals should have a health examination 48 hours prior to export and exporter must get an Export Health Certificate issued by DEFRA / SEERAD.

    The crate containing your animal must be of international standards i.e. it must be large enough to permit the animal to stand in a natural position, turn around and lie down.

    All costs including transfer, quarantine, extended quarantine (if applied), vaccination or treatment fees, must be paid by the owners of the animal prior to collection after quarantine.

    Veterinary Department will not accept any liability for sickness or death of animal(s) whilst in quarantine.

    The above conditions also apply to the individual species import conditions

    Directorate has the right to change the import conditions according to the animal health status in country of origin and TRNC.

    IMPORT OF DOGS AND CATS FROM ABROAD COUNTRIES
    TO TURKISH REPUBLIC OF NORTHERN CYPRUS


    A) CONDITIONS PRIOR TO IMPORT


    Animal(s) should also be vaccinated or given booster vaccinations for other infectious diseases before export from country of origin.

    Necessary vaccinations for dogs: Parvo, Distemper, Hepatitis, Leptospira .

    Necessary vaccinations for cats : Feline enteritis, feline influenza

    To acquire import licence it is necessary to forward the following documents to the TRNC Veterinary department by any means.

    Completed Application Form (PIB.01)

    Certificate of Vaccination Against Rabies for Dogs and Cats Intent for Export (EXA 25) issued by DEFRA / SEERAD

    Copies of vaccination certificates for other diseases.

    Laboratory Rabies Test Report from EU recognised blood testing laboratories. (Indicating the rabies antibody titre greater or equal to 0.5 I.U./ml.)

    After receipt of the above documents, Veterinary Directorate will issue (if applicable) and forward an import licence (PIR.01) to the exporter.

    Animals must have a health examination 48 hours prior to export and the exporter must get an Export Health Certificate (4891 EHC) issued by DEFRA / SEERAD.

    Originals of the documents stated below must accompany the animal(s) and be presented upon arrival in the TRNC.

    Import Licences issued by Directorate of TRNC Veterinary Services (PIR.01)

    Rabies vaccination certificate issued by DEFRA / SEERAD (EXA 25)

    Laboratory Rabies Test Reports, from an approved laboratory

    Export Health Certificate issued by DEFRA / SEERAD (4891 EHC)

    The crate containing your animal must be of appropriate International Air Transport Association (IATA) standards, i.e. it must be large enough to permit the animal to stand in a natural position, turn around and lie down.



    B) CONDITIONS ON and AFTER ARRIVAL


    Failure to comply with any stipulated condition will result in refusal of the animal(s) entry into the T.R.N.C.

    Such animals are either re-exported or destroyed and its owner will be prosecuted. Serious offences may be tried by court. It is thus important to ensure that all necessary documentation accompanies the animals.


    The period of detention may be extended beyond the normal period in the event of:

    an outbreak of rabies occurring at the quarantine premises; or

    Your animal is sharing accommodation with another animal(s) and one of these animals should die.

    In the event of the animal sharing accommodation with other animal or other animals and those animals becoming rabid during the period of their detention and isolation in quarantine, the Department may require the animal to be put to sleep.

    If the animal dies in quarantine the Veterinary Department may take, or require to be taken, such action as is considered necessary to determine whether or not the animal was infected with rabies at the time of its death and may dispose of the remains of the animal, or require them to be disposed of, in such manner as the Department thinks fit.

    Worming treatment (containing praziguantel) will be given to the animals in quarantine under the supervision of the owners.

    Owners are responsible of feeding of their animals. In case of necessity, staff in quarantine department can takeover the responsibility of feeding the animal.

    Owners can visit their animals in quarantine daily in designated visiting hours.

    In the quarantine period, if needed, health checks, vaccinations or treatment can be performed only by official veterinarians.


    IMPORT CONDITIONS OF CAPTIVE BIRDS


    1) To acquire import licence it is necessary to forward below documents to TRNC Veterinary Services.

    Completed Application Form (PIB.01)

    Veterinary Health Certificate.

    Bird(s) should be free from infectious or contagious diseases including Newcastle and highly pathogenic avian influenza (fowl plaque) and,

    The premises of origin must not be situated in an area subject to restriction due to these diseases.

    After receipt of the above documents, the Veterinary Directorate will issue (if applicable) and forward an import licence (PIR.01) to the exporter.

    Bird(s) should have an examination 48 hours prior to export and exporter must get an Export Health Certificate (4282 EHC) issued by DEFRA / SEERAD.

    Originals of the documents stated below must accompany the animal(s) and be presented upon arrival.

    Import Licences issued by Directorate of TRNC Veterinary Services (PIR.01)

    Export Health Certificate issued by DEFRA / SEERAD (4282 EHC)

    Veterinary Health Certificate.



    Failure to comply with any stipulated condition will result in refusal of the animal(s) entry into the T.R.N.C.

    Such animals are either re-exported or destroyed and its owner will be prosecuted. Serious offences may be tried by court. It is thus important to ensure that all necessary documentation accompanies the animals.

    On arrival to T.R.N.C., the bird(s) will be collected by the official Veterinarians or Veterinary Technicians from airport/port as soon as possible.

    Bird(s) will on arrival be subject to home quarantine for at least 20 days from the date of landing.

    On arrival Pet Import and Quarantine Form (PIK.01) will be filled out and necessary fees will be paid by importer. If bird(s) arrive out of working hours, the importer will be invited to complete the filing transaction on the first working day.

    Birds will be kept in known premises separately and will not come in contact with any other animals. Bird(s) can only move to other premises with the permission of directorate of Veterinary Department. Veterinary officials have right to visit the premises in question any time without informing the owner.

    It is an obligation to inform Veterinary Department in case of any occurring diseases in quarantine period.

    Directorate of Veterinary Department reserve the right to keep the bird(s) in the Department’s quarantine section, or to move bird(s) from home quarantine to department quarantine and extend the quarantine period. In such cases additional fees will be paid by the owner.

    The Veterinary Department will not be liable for the sickness or deaths of animals in quarantine.



    IMPORT CONDITIONS FOR OTHER PET ANIMALS


    For the non commercial other pet animals, it is also necessary to apply for import licence as dogs, cats and captive birds.

    A Veterinary Health Certificate will be attached to the application form and forwarded to Directorate of TRNC Veterinary Department.

    You will be informed about quarantine method, quarantine period and import conditions designated by Veterinary Department according to the species and other conditions.

    Application Form (PIB.01)

    Telefon: 0090392 2253551 / 0090392 2253751

    Fax: 0090 392 2253536

    Web Site: www.veteriner.gov.ct.tr

    E-mail: info.veteriner@gov.ct.tr
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich finde es sehr schade, dass TRNC nicht mal in der Lage ist, zumindest die Einreisebestimmungen für Haustiere von der Türkei zu übernehmen.
    Seit 1995 liegt mir dieses Thema am Herzen und jedes Mal muss ich mir dort anhören, dass sich in Kürze etwas ändert.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    ups!

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Warum sollte KKTC/TRNC die Einreisebestimmungen für Haustiere von der Türkei übernehmen? KKTC/ TRNC ist nicht die Türkei. Die legen Wert auf ihre eigenen Gesetze. Deutlich wird dies u. a. an dem neuen Aufenthaltsrecht.

  8. Nach oben    #8

    aus Backnang
    22 Beiträge seit 04/2019
    Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert, was die Einreise mit Haustieren anbelangt, wenn Nordzypern wenigsten den internationalen Standard bzw. EU-Richtlinien übernehmen würden. Warum dort solche Hürden aufgebaut werden, ist mir unverständlich.
    Was besagt denn eigentlich das neue Aufenthaltsrecht? Wurde das irgendwo veröffentlicht und wo kann man das nachlesen? Letztes Jahr bekam ich von 2 verschiedenen behördlich Stellen 2 verschiedene Auskünfte!

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Einreise- und Aufenthaltsrecht für Nordzypern siehe hier:

    www.muhaceret.gov.ct.tr

    Text ist unter dem jeweiligen Punkt in Türkisch und Englisch verfasst!
    Mittlerweile bekommt man bei der Einreise am Flughafen Ercan auch einen Flyer ausgehändigt, wo alles Wissenswerte kompakt zusammengestellt ist. Falls ich den Flyer noch finden sollte, werde ich ihn an dieser Stelle noch hochladen.

  10. Nach oben    #10

    aus Backnang
    22 Beiträge seit 04/2019
    Vielen Dank Kate!
    Wenn Sie den Flyer noch finden, wäre es ganz nett wenn Sie ihn hochladen könnten.

    Herzliche Grüße
    Fuzzy

  11. Nach oben    #11
    Avatar von BettinaW
    aus Peyia (Paphos)
    42 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    2

    Interessant

    Danke für die interessanten Infos!

    Der Flyer würde mich auch interessieren. Mich ärgert, dass man vom südlichen Teil keine Hunde mitnehmen darf. Wenn ich mit meinem Hund nach Nordzypern wollte, müsste ich erst i-wohin fliegen um dann von dort wieder nach Nordzypern zu fliegen, statt 140 km mit dem Auto zu fahren :-(

  12. Nach oben    #12

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Du hast vergessen zu erwaehnen das Du auch den gleichen Weg zurueck machen musst. Denn natuerlich darfst Du Deinen Hund nicht vom Norden in den Sueden bringen.

  13. Nach oben    #13

    aus Backnang
    22 Beiträge seit 04/2019
    Aber selbst wenn Sie mit Ihrem Hund über die Türkei einreisen würden, haben Sie erhebliche Probleme was die Einreisebestimmungen für Ihren Hund anbelangt.

    Sie benötigen nämlich:

    1.) Eine Importlizenz ausgestellt von der Direktion der TRNC Veterinary Services (PIR.01)
    (Dieses Formular ist bei der Direktion der TRNC-Veterinärabteilung oder bei diplomatischen Vertretern der TRNC
    in Großbritannien erhältlich).
    2.) Tollwutimpfbescheinigung ausgestellt von DEFRA / SEERAD (EXA 25)
    3.) Labor Tollwut-Testberichte von einem zugelassenen Labor
    4.) Exportgesundheitszertifikat ausgestellt von DEFRA / SEERAD (4891 EHC)

    Hinzu kommt, dass das Tier nach der Einreise in Quarantäne muss. Dortige Fütterung ist selbst vorzunehmen.
    Wie lange diese Quarantäne dauert und was diese kostet weiß scheinbar niemand. Zumindest konnte mir aus offizieller Stelle niemand hierzu Auskunft geben.

    Ich selbst schiebe dieses Problem seit gut 25 Jahren vor mir her, weil ich gerne meinen Hund mit in die TRNC nehmen möchte. Offensichtlich hat dort aber niemand Interesse, diese alten Bestimmungen gemäß dem internationalen Standard zu reformieren.

    Vor einiger Zeit hatte ich die Ehrenamtliche Repräsentanz der Türkischen Republik Nordzypern,in München, Herrn Uli Piller, per E-Mail gebeten, dieses Problem bei der nordzypriotischen Regierung anzusprechen. Leider habe ich aber bisher keine Rückmeldung von ihm bekommen.

    Sehr schade und sehr traurig!

  14. Nach oben    #14
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Sorry Fuzzy und BettinaW; ich kann den Flyer nicht mehr auffinden. Habe ihn augenscheinlich in CY liegen gelassen. Wenn alles klappt bringe ich im Oktober einen neuen Flyer mit.

  15. Nach oben    #15

    aus Backnang
    22 Beiträge seit 04/2019
    Trotzdem - vielen Dank Kate für Deine Mühe.

    Nachfolgendes habe ich übrigens heute auf der Internetseite der Ehrenamtliche Repräsentanz München gefunden:

    __________________________________________________ ______________________________________________
    Keine Notwendigkeit eines Touristenvisums für Personen über 61 Jahre

    Nach Angaben der Einreisebehörden der TRNC ist es fortan nicht mehr notwendig, dass Personen über 61 Jahre bei der Einreise nach Nordzypern ein Visum benötigen. Dies gilt nur für diejenigen Staaten, die keine zuvor ausgestellten Visa benötigen. Für Staatsbürger der EU gilt demnach fortan: Einreise mit Personalausweis und Reisepass möglich, Touristenvisum (30, 60 oder 90 Tage) wird bei der Einreise in den Pass gestempelt, bzw. bei Einreise mit dem Personalausweis als Blattvisum gesondert ausgegeben. Personen, älter als 61 Jahre, sind von der Visumspflicht befreit und können somit auch länger als die üblichen 90 Tage im Land bleiben.
    __________________________________________________ ______________________________________________

  16. Nach oben    #16

    aus Backnang
    22 Beiträge seit 04/2019
    Trotzdem - vielen Dank Kate für Deine Mühe.

    Nachfolgendes habe ich übrigens heute auf der Internetseite der Ehrenamtliche Repräsentanz München gefunden:

    __________________________________________________ ________________________________________
    Keine Notwendigkeit eines Touristenvisums für Personen über 61 Jahre

    Nach Angaben der Einreisebehörden der TRNC ist es fortan nicht mehr notwendig, dass Personen über 61 Jahre bei der Einreise nach Nordzypern ein Visum benötigen. Dies gilt nur für diejenigen Staaten, die keine zuvor ausgestellten Visa benötigen. Für Staatsbürger der EU gilt demnach fortan: Einreise mit Personalausweis und Reisepass möglich, Touristenvisum (30, 60 oder 90 Tage) wird bei der Einreise in den Pass gestempelt, bzw. bei Einreise mit dem Personalausweis als Blattvisum gesondert ausgegeben. Personen, älter als 61 Jahre, sind von der Visumspflicht befreit und können somit auch länger als die üblichen 90 Tage im Land bleiben.
    __________________________________________________ _________________________________________

  17. Nach oben    #17
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    @Fuzzy: Wenn ich den Artikel richtig interpretiere, stammt dieser vom August 2015. Ich denke, dass die darin enthaltenen Aussagen nicht dem derzeitigen aktuellen Stand entsprechen. Einreisestempel in den Reisepass bekomme ich persönlich schon seit 3 Jahen nicht mehr; auch die Einlege-Visazettel wurden abgeschafft. Die Daten werden nunmehr ausschließlich digital bei Ein- und Ausreise erfasst. So jedenfalls bei mir; ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei anderen Reisenden unterschiedlich gehandhabt wird.

  18. Nach oben    #18

    aus Backnang
    22 Beiträge seit 04/2019
    Hallo Kate,
    ja, Du hast recht! Diese Info stammt aus 2015. Ich hatte diesen Bericht aus trncmunich.wordpress.com unter den Nachrichten vom Juni 2020 entnommen. Erst beim dortigen anklicken kommt das Erscheinungsdatum. Warum es unter Juni 2020 erscheint, kann ich mir auch nicht erklären.

  19. Nach oben    #19

    aus Backnang
    22 Beiträge seit 04/2019

    Haustiere nach Nordzypern einführen

    Seit neuestem gibt es die Möglichkeit Haustiere nach Nordzypern mitzunehmen. Man kann über das Veterinary Department in Nordzypern einen Antrag stellen. Das Antragsformular kann man unter "info.veteriner@gov.ct.Tr" anfordern.
    Ich habe jetzt von dort die Erlaubnis zur Einführung meiner beiden Hunden erhalten.
    Erforderlich war: die Tiere müssen gechipt sein und geimpft gegen Tollwut. Für die Tollwutimpfung benötigt man auch noch eine Tollwut-Antikörperbestimmung. Am besten schickt man eine Kopie des Impfausweises mit. (am besten abfotografieren und als JPG-Datei mitschicken).
    Als Anhang hier die "Permission" die man dann vom dortigen Veterinäramt zugeschickt bekommt, welche dann für 1 Monat gültig ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  20. Nach oben    #20

    36 Jahre alt
    1 Beiträge seit 01/2022
    Hallo, jetzt weiß ich in etwas was ich alles machen muss, um meinen hund nach zypern zur bringen.
    Aber meine Frage: ich komme aus berlin, direkt flüge gibt es nur von easyjet nach larnaka, aber die nehmen keine tiere.
    Flüge auf die nordseite sind sehr selten, würden sonst auf die griechische seite fliegen von dort mit dem auto in dir nordseite.
    Mit welcher airlines fliegt ihr mit euerm hund. Ich weiß grad echt nicht wie ich das machen soll. Wenn ich flüge mit stops buche aufenthalte mit bis zu 3 stunden, wie wird das mit den hunden gemacht?
    Für mich ist es die erste reise mit hund, will sie aber mitnehmen da ich 3 monate dort bleiben möchte.
    Danke euch

  21. Nach oben    #21

    aus Backnang
    22 Beiträge seit 04/2019
    Hallo Nil88,
    die Flugverbindungen ab Berlin bis Larnaca kenne ich leider nicht. Ich selbst wohne in der Nähe von Stuttgart. Ab Stuttgart gibt es mit Eurowings Direktflüge nach Larnaca. Leider ist es meines Wissens nicht möglich, Hunde von der griechischen Seite in den türkischen Nordteil mitzunehmen. Wenn Sie von der Türkei aus nach Nordzypern einreisen, besteht die Möglichkeit Ihren Hund mitzunehmen. Sie müssten dann aber über das nordzypriotische "Veterinary Department" einen Einreiseantrag für Ihren Vierbeiner stellen.
    (www.veteriner.gov.ct.tr, E-Mail: info.veteriner@gov.ct.tr, Tel.: +90 392 22 53 551 / +90 392 22 53 751, Fax: +90 392 22 53 536). Von dort erhält man einen Fragebogen zugeschickt, den man ausfüllen muss. Der Hund muss auf jeden Fall gechipt und gegen Tollwut geimpft sein. Zusätzlich benötigt man auch eine Antikörperuntersuchung (Titer) gegen das Tollwutvirus.
    Wenn die Unterlagen komplett sind, erhält man von dort eine Import Licence die für 1 Monat gültig ist. Man muss also innerhalb eines Monats mit dem Hund einreisen. Bei Ankunft in Nordzypern rufen die Zollbehörden dann den Amtstierarzt hinzu, der die Import Licence, den Impfpass und Antikörperuntersuchung gegen das Tollwutvirus für den Hund sehen möchte. Es fallen dann Gebühren in Höhe von 250 TL an. Für die spätere Ausreise ist dann nichts mehr erforderlich.

    So war es jedenfalls bei meiner Frau und mir, als wir mit unseren beiden Hunden im Juli 2021 nach Nordzypern gereist sind. Allerdings sind wir mit dem Auto über die Türkei und dann mit der Fähre nach Kyrenia (Girne) eingereist.

    Dann wünsche ich Ihnen viel Glück!

  22. Nach oben    #22

    aus Pernera/Berlin
    23 Beiträge seit 07/2021
    Zitat Zitat von Nil88 Beitrag anzeigen
    Hallo, jetzt weiß ich in etwas was ich alles machen muss, um meinen hund nach zypern zur bringen.
    Aber meine Frage: ich komme aus berlin, direkt flüge gibt es nur von easyjet nach larnaka, aber die nehmen keine tiere.
    Flüge auf die nordseite sind sehr selten, würden sonst auf die griechische seite fliegen von dort mit dem auto in dir nordseite.
    Mit welcher airlines fliegt ihr mit euerm hund. Ich weiß grad echt nicht wie ich das machen soll. Wenn ich flüge mit stops buche aufenthalte mit bis zu 3 stunden, wie wird das mit den hunden gemacht?
    Für mich ist es die erste reise mit hund, will sie aber mitnehmen da ich 3 monate dort bleiben möchte.
    Danke euch
    Es gibt nur 3 Möglichkeiten, Lufthansa, Austrian oder Aegean nach/ab Larnaca. Alle mit einmal umsteigen, entweder Frankfurt, München, Wien oder Athen. Reisedauer idR knapp 6 Stunden, sprich dein Hund bleibt mindestens 8 Stunden in der Box.

    Ich fliege mit meinem Hund, übrigens auch ab Berlin, mit Aegean da die wesentlich preiswerter sind. LH und Austrian haben zusätzlich zu den eh schon höheren Preisen im Vergleich zu Aegean noch einen Zuschlag eingeführt (50€?), wenn einmal umgestiegen wird. Bei Aegean war der Flugpreis fürn Hund 160€. Falls dein Hund inkl. Tragetasche max. 8kg wiegt, dann kannst Du ihn, ich glaube sogar kostenfrei, mit in die Kabine nehmen.
    Falls Du eine Box benötigst, achte darauf das die IATA-Konform ist. Sprich, zusätzlich zu den Clips müssen die beiden Boxhälften verschraubbar sein. Dann noch 4 Kabelbinder für das Gitter. Hat am BER niemanden interessiert, LCA war da aber pingelig. Ich habe die Gulliver, bin zufrieden.

    Bei Fragen, fragen. Nur zur Einreise nach Nordzypern mit Hund weiss ich nichts.

  23. Nach oben    #23

    aus Backnang
    22 Beiträge seit 04/2019
    Ich hatte doch bereits am 15.01.22 ausführlich beschrieben wie man seinen Hund nach Nordzypern einführen kann. Vom griechischen Teil zum türkischen ist das nicht erlaubt. Das geht nur, wenn man über die Türkei einreist.

  24. Nach oben    #24

    9 Beiträge seit 07/2022
    Hallo Fuzzy,
    Wir wollen im September für 2 Monate mit Camper und Hund über die Türkei einreisen. Ich habe soweit alle erforderlichen Impfungen und Papiere außer dem Einreiseantrag, den muß ich noch per email abschicken und ein tierärztliches Gesundheitszeugnis. Woher bekomme ich das Gesundheitszeugnis und ist es unbedingt erforderlich oder reicht ein Eintrag im Impfpass aus? Und wie lange dauert die Importgenehmigung?
    Liebe Grüße Ine

  25. Nach oben    #25

    aus Backnang
    22 Beiträge seit 04/2019
    Hallo Ine,
    wegen dem tierärztlichen Gesundheitszeugnis: das kann man beim zuständigen Veterineramt gegen eine Gebühr erhalten. Am besten dort anrufen und schildern was man benötigt. Man bekommt dann einen Termin und gesagt, welche Unterlagen mitzubringen sind.
    Ganz wichtig für den Einreiseantrag: eine Tollwut-Antikörperbestimmung
    Auch wir werden wieder im September mit dem Fahrzeug und unseren 2 Vierbeinern über Tasucu nach Girne einreisen.
    Hier noch kurz die Schilderung wie es letztes Jahr bei unserer Einreise ablief: die Zollbehörde in Girne rief einen Tierarzt zur Begutachtung unserer Hunde hinzu. Diesem musten wir die Einreisepapiere vorlegen. Unsere Hunde hat er sich überhaupt nicht angeschaut. Für ihn war es nur wichtig, eine Einreisegebühr in Höhe von 25 EURO zu verlangen und eine Quittung hierfür auszustellen.
    Das tierärztlichen Gesundheitszeugnis wollte er nicht sehen, ebenso hat er sich auch nicht die Impfpässe der Hunde angeschaut. Das war's dann!
    Ich wünsche Dir/Euch eine reibungslose Einreise und einen angenehmen Aufenthalt in Nordzypern - vielleicht laufen wir uns dort irgendwann mal über den Weg.
    LG
    Fuzzy

  26. Nach oben    #26

    9 Beiträge seit 07/2022
    Hallo Fuzzy,
    Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte noch ein paar Fragen.Muß es ein amttierärztliches Zeugnis sein oder reicht auch eines vom eigenen Tierarzt? Und wie schnell bekommt man eine Importgenehmigung von Nordzypern? Geht das alles online? Und welche Route fahrt Ihr immer und wie lange habt Ihr gebraucht? Wir wohnen momentan noch in Stödtlen bei Ellwangen und sind gerade dabei ein Haus auf Nordzypern zu kaufen. Bei Lapta.
    Viele Grüße
    Ine

  27. Nach oben    #27

    aus Backnang
    22 Beiträge seit 04/2019
    Hallo Ine,
    ob es ein amtstierärztliches Zeugnis sein muss, kann ich leider nicht mehr sagen. Auf jeden Fall ist es etwas amtliches was meines Erachtens etwas gewichtiger ist. Für die Importgenehmigung haben wir letztes Jahr ca. 3 Wochen gewartet - ging alles online. Das lag aber daran, dass wir die Antikörperbestimmung gegen Tollwut nochmal bei unserem Tierarzt anfordern mussten. Wir hatten das zwar schon, war aber leider verschollen.
    Wir fuhren über Österreich, Slowenien, Kroatien Serbien, Bulgarien und Türkei. Da wir Rentner sind, haben wir uns Zeit gelassen - wir waren 7 Tage unterwegs. Wir haben auch ein Haus auf Zypern - in der Karpazregien bei Yenierenköy. Lapta ist aber auch sehr schön - für uns ist aber diese Gegend etwas zu touristisch und es gibt dort eben auch viel Straßenverkehr - wir fühlen uns im Karpaz sehr wohl. Mittlerweile komme ich schon seit 39 Jahren nach Nordzypern - meine Frau schon seit ca. 30 Jahren.

    Viele Grüße aus Backnang
    Fuzzy

  28. Nach oben    #28

    9 Beiträge seit 07/2022
    Hallo Fuzzy, das hört sich ja alles sehr gut an. Die Karpazregion find ich auch toll. Natur pur. Wir sind auch bald Rentner. Entschudige daß ich Dich mit so vielen Fragen bombardiere. Aber wenn ich schon mal so einen Zypernexperte an der Angel habe muß ich einfach fragen. Und schon kommt die nächste Frage. Wie macht Ihr das mit dem Auto wenn Ihr für längere Zeit unten bleibt? Meines Wissens bekommt man max. 60 Tage und muß dann wieder raus aus Zypern. Ich wünsch Euch noch einen schönen Sonntag
    Viele Grüße aus Stödtlen
    Ine

  29. Nach oben    #29

    aus Backnang
    22 Beiträge seit 04/2019
    Halli Ine,
    kein Problem - frage nur. Wenn man mit einem Auto nach Nordzypern einreist, muss dort eine separate Versicherung für das Fahrzeug abschließen. Linkslenker dauerhaft in Nordzypern einzuführen ist nicht mehr gestattet. Wir haben dort aber auch ein zweites Fahrzeug welches wir in Nordzypern gekauft haben (Rechtslenker). Seit einiger Zeit erhalten Touristen nur noch eine Aufenthaltsgenehmigung für 30 Tage. Da wir dort aber ein Haus besitzen, können wir uns 90 Tage aufhalten. Wenn man aber vorhat, dauerhaft in Nordzypern zu bleiben, kann man auch ein Dauervisum erhalten. Da kenne ich mich aber nicht genau aus, da dies für uns nicht in Frage kommt. Wir reisen immer 2 mal jährlich nach Nordzypern, im Frühjahr und Herbst und bleiben dann jeweils für 2 -3 Monate.
    Ende Juni kammen wir erst wieder nach einem 7-wöchigen Aufenthalt zurück. Da sind wir allerdings per Flugzeug gereist.
    Euch wünsche ich noch ein schönes Restwochenende.

    Viele Grüße
    Fuzzy

  30. Nach oben    #30

    9 Beiträge seit 07/2022
    Hallo Fuzzy,
    Ich bins nochmal. Am 2. September gehts nach Nordzypern. Ich hab noch ein ungelöstes Problem. Ich hab gelesen man braucht für den Hund ein Gesundheitszeugnis aus dem Herkunftsland das nicht älter als 48 Std sein darf. Aber wir brauchen 5 Tage runter. Wie hadt Du das gemeistert?
    Mit dem Haus hats nicht geklappt. Wir suchen unten weiter

    Viele Grüße
    Celine

  31. Nach oben    #31

    aus Backnang
    22 Beiträge seit 04/2019
    Hallo Celine,
    schade dass es mit dem Haus nicht geklappt hat.
    Ich weiß nicht wo Du das mit dem Gesundheitszeugnis gelesen hast. Das ist mir neu und ich kann das nicht glauben. Ich bin ja nun schon öfters mit meinen Hunden nach Nordzypern eingereist aber sowas habe ich noch nie gebraucht. Zuletzt waren wir im Juni 2022 dort. Am 13.07.2021 habe ich hier im Forum beschrieben was man zur Einreise benötigt.
    Für die Fahrt nach Nordzypern: Zur Einreise einiger Balkanstaaten braucht man ein amtstierärztliches Zeugnis - nicht älter als 10 Tage.
    Allerdings wollte das bisher noch niemand sehen. Zur Sicherheit lassen wir es uns immer vom Amtstierarzt ausstellen.
    Für die Einreise benötigst Du auf jeden Fall die Einfuhrerlaubnis vom nordzypriotischen Veterineramt. Ohne diese Erlaubnis hast Du keine Chance.
    Wir werden am 29.08. unsere Fahrt nach Nordzypern starten und am 04.09. mit der Fähre von Tasucu nach Girne übersetzen.
    Noch was: Wenn Ihr demnächst als Touristen einreist, könnt Ihr nur 30 Tage bleiben.

    Anbei noch unsere Einfuhrerlaubnis für unsere nächste Reise.

    Viele Grüße
    Dieter (Fuzzy)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  32. Nach oben    #32

    9 Beiträge seit 07/2022
    Hallo Dieter,
    Das hab ich auf you tube gesehen (neuer Bericht ) und es steht weiter oben im tweed vom 13.5. 2020 (Einreisebestimmungen von Vet. Dairesi ).
    Und bei der Internetseite vom auswärtigen Amt steht, daß es keine Beschränkungen
    hinsichtlich der Dauer v. Besuchsaufenthalten i. Norden gibt. Man kann an der Grenze 30,60 oder 90 Tage eintragen lassen, brauch aber einen Nachweis über eine Ferienimmobilie. Das ist alles so kompliziert
    Liebe Grüße Celine

  33. Nach oben    #33

    aus Backnang
    22 Beiträge seit 04/2019
    Hallo Celine,
    ich kann mich nur wiederholen was ich Dir vorher geschrieben habe. Hast Du Dir die Einfuhrerlaubnis angeschaut, die ich Dir geschickt habe? Genau diese brauchst Du um Deinen Vierbeiner problemlos in Nordzypern einzuführen. Wir haben das schließlich schon öfters praktiziert. Hast Du diese Genehmigung schon?
    Ich komme nun schon seit 39 Jahre dorthin, bin mind. schon hundertmal ein- und ausgereist, aber das, was Du mir jetzt mitteilst, verstehe ich absolut nicht und ist mir absolut neu. Als Tourist darfst Du nur 30 Tage im Land bleiben. Von 60 Tagen Aufenthalt ist mir nichts bekannt. Wir dürfen 90 Tage am Stück im Land bleiben, müssen aber bei der Einreise Dokumente vorlegen dass wir dort eine Immobilie besitzen. Wir könnten aber auch eine Daueraufenthaltsgenehmigung beantragen - ein sogenanntes Ikamet. Da wir aber nie länger als 2 - 3 Monate bleiben, kommt das für uns nicht in Frage.
    Übrigens, in Nordzypern gibt es eine Deutsche Community. Es geht hier um Auswanderer und Langzeiturlauber. Vielleicht kannst Du dort mehr zu Aufenthaltsfragen erfahren.
    Kontakt per What's App: Susanne Rey Tel.: 0176-20787539
    Schaue Dir auch mal den Film in Youtube an: https://youtu.be/w8yKobW9Eiw

    Viele Grüße
    Dieter


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto einführen
    Von Paul im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 20:11
  2. Auto einführen
    Von Paul im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 18:47
  3. Einreisebestimmungen für Hunde nach Zypern
    Von stelji im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 22:49
  4. Darf man Samen von neuen Nutzpflanzen nach Zypern einführen?
    Von Walther im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 14:15
  5. Einfuhr 2 Hunde
    Von Warfleth im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2007, 15:17

Lesezeichen für Hunde nach Nordzypern einführen

Lesezeichen