+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gesetzliche Krankenversicherung

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    1 Beiträge seit 04/2020

    Gesetzliche Krankenversicherung

    Hallo ,

    ich bin als EM-Rentner vor 2-Jahren nach Polen ausgewandert . Dort angekommen habe ich mich mit dem von meiner GKV - ausgestellten Formular --- S 1 --- bei der polnischen --- NFZ --- angemeldet. Nun will ich nach Zypern auswandern. Gilt diese ominöse GKV Versicherung S 1 -- nur für den Südteil der Insel oder kann ich auch in das preiswertere Nord-Zypern ziehen?
    Danke

  2. Nach oben    #2

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Also auch der Norden Zyperns gehoert zwar zur EU, ABER der acquis communautaire ist z.Zt. ausgesetzt in allen Gebieten die nicht unter Kontrolle der RoC sind. Soll heissen : S1 nicht gueltig. Und ueberhaupt : da der Norden ausser von der Tuerkei von keinem anderen Staat anerkannt ist gibt es auch keine Vertraege, weder DBA noch sonst was. Den Rest muss Du selber rausfinden.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von BettinaW
    aus Peyia (Paphos)
    42 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    2

    GKV im Norden

    Da gab es vor kurzem eine Änderung bzgl. der Europäischen Versicherungskarte.

    Am Besten mal bei der eigenen Krankenversicherung nachfragen. Im Südlichen Teil wird die Europäische Versicherungskarte akzeptiert. Aber man muss im allgemeinen die Rechnung erstmal selber zahlen. Habe es bei Freunden erlebt, dass dann in Deutschland nicht alles erstattet wurde. Die GKV in Deutschland zahlt nämlich nur so viel wie im Krankheitsfall in Deutschland erstattet würde. Sollte man meinen, Arztrechnungen wären auf Zypern günstiger. Dem ist aber anscheinend nicht so.

    Man wird aber auf jeden Fall im "Notfall" kostenlos behandelt (bzw. wohl 20 € Eigenanteil). Man kann sich aber auch zusätzlich hier im zypriotischen Gesundheitssystem versichern. So weit ich weiß zahl man dabei 1,7% von allen Einnahmen. Es gibt also einige Möglichkeiten.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Krankenversicherung auf Zypern
    Von Habiba1009 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 16:01
  2. Mal wieder Krankenversicherung
    Von lilenka im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 13:36
  3. private Krankenversicherung?
    Von CY im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 14:32

Lesezeichen für Gesetzliche Krankenversicherung

Lesezeichen