+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Firma auf Zypern gründen

Neu im Zypern-Forum

Firma auf Zypern gründen

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, hier in Bezug auf die Firmengründung hilfreiche Informationen zu finden, da das Ganze von Beginn an gut geplant sein muss.

1. Eckdaten zum geplanten Unternehmen A - Limited
    Firmensitz auf Zypern, Geschäftsführer aus Zypern (hier soll eine Anstellung einer Einheimischen erfolgen). Alleinige Gesellschafterin (ich) zumindest noch für die nächsten 2-3 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland.
    Das Ganze wird ein europaweit tätiges Dienstleistungsunternehmen werden.

2. Zu späterem Zeitpunkt - Gründung eines Unternehmens B - Limited
    Unternehmen A soll als Tochtergesellschaft unter dem neuen Unternehmen B eingegliedert (aufgekauft?) werden. Darüberhinaus sollen die beiden vorhandenen Firmen (1. Dienstleistungsunternehmen, 2. Amazon FBA) mit Sitz in Deutschland nach Zypern verschoben (aufgekauft?) werden und ebenfalls als Tochtergesellschaften unter dem neuen Unternehmen B eingegliedert werden. Auch ich werde zu gegegebenem Zeitpunkt die Zelte in DE abbrechen uns auswandern.

3. Welche Agentur empfehlt ihr für die Firmengründung? Ich möchte natürlich zu späterem Zeitpunkt keinerlei Probleme mit Finanzamt & Co bekommen. Aber muss es überhaupt eine Agentur sein oder kann man sich auch einen Rechtsanwalt vor Ort suchen, der Alles in die Wege leitet und dann separat nach einem Buchhalter und nach einem Steuerbüro suchen. Da die Firmen natürlich versch. Unternehmensgegenstände haben, ist für mich die Frage, ein Steuerbüro, das Alles kann oder doch für jede Firma einen Buchhalter/einen Steuerberater, der sich spezialisiert hat?

Also generell, ihr seht, ich stehe da überlegungstechnisch noch am Anfang, weiß wo ich hin will, aber ich weiß nicht so recht, wo ich ansetzen/anfangen soll. In Deutschland ist die Gründung einer UG mit Mustervertrag bei einem Notar schnell und mit wenig Startkapital in wenigen Tagen erledigt. Geht das auf Zypern auch, oder muss es unbedingt so eine teure Agentur sein? Freue mich daher über hilfreiches Feedback von Personen, die in Sachen Firmengründung auf Zypern schon Erfahrung gesammelt haben. Danke

2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    Wenn Du willst, können wir zu dem Thema mal telefonieren. Ich hab schon einige Firmen hier gegründet. Schick mir eine PM, wenn interessiert.

liebe Grüße
    Ludwig

3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    Hätte hier ähnliche Fragen bzgl Auswanderung und Firmensitz in Deutschland , über Infos über jemanden der Beratungen dafür macht wäre ich überaus dankbar

4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Corey
    Du kannst sowas nur mit Deutschen Spezialisten auf Zypern machen. Die einheimischen Agenturen kennen unsere Gesetzte nicht so gut. Es gibt da in jedem Fall eine legale und steuerrechtlich unbedenkliche Struktur. Ich bin seit 10 Jahren auf ZYpern und habe im Bereich Offshore und Finanzwesen gearbeitet. Derzeit bin ich Abteilungsleiter der Internen bei einer Investmentfirma.

+ Auf Thema antworten