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Thema: Firma auf Zypern gründen

  1. #1
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    Firma auf Zypern gründen

    Hallo,

    ich bin neu hier und hoffe, hier in Bezug auf die Firmengründung hilfreiche Informationen zu finden, da das Ganze von Beginn an gut geplant sein muss.

    1. Eckdaten zum geplanten Unternehmen A - Limited
    Firmensitz auf Zypern, Geschäftsführer aus Zypern (hier soll eine Anstellung einer Einheimischen erfolgen). Alleinige Gesellschafterin (ich) zumindest noch für die nächsten 2-3 Jahre mit Wohnsitz in Deutschland.
    Das Ganze wird ein europaweit tätiges Dienstleistungsunternehmen werden.

    2. Zu späterem Zeitpunkt - Gründung eines Unternehmens B - Limited
    Unternehmen A soll als Tochtergesellschaft unter dem neuen Unternehmen B eingegliedert (aufgekauft?) werden. Darüberhinaus sollen die beiden vorhandenen Firmen (1. Dienstleistungsunternehmen, 2. Amazon FBA) mit Sitz in Deutschland nach Zypern verschoben (aufgekauft?) werden und ebenfalls als Tochtergesellschaften unter dem neuen Unternehmen B eingegliedert werden. Auch ich werde zu gegegebenem Zeitpunkt die Zelte in DE abbrechen uns auswandern.

    3. Welche Agentur empfehlt ihr für die Firmengründung? Ich möchte natürlich zu späterem Zeitpunkt keinerlei Probleme mit Finanzamt & Co bekommen. Aber muss es überhaupt eine Agentur sein oder kann man sich auch einen Rechtsanwalt vor Ort suchen, der Alles in die Wege leitet und dann separat nach einem Buchhalter und nach einem Steuerbüro suchen. Da die Firmen natürlich versch. Unternehmensgegenstände haben, ist für mich die Frage, ein Steuerbüro, das Alles kann oder doch für jede Firma einen Buchhalter/einen Steuerberater, der sich spezialisiert hat?

    Also generell, ihr seht, ich stehe da überlegungstechnisch noch am Anfang, weiß wo ich hin will, aber ich weiß nicht so recht, wo ich ansetzen/anfangen soll. In Deutschland ist die Gründung einer UG mit Mustervertrag bei einem Notar schnell und mit wenig Startkapital in wenigen Tagen erledigt. Geht das auf Zypern auch, oder muss es unbedingt so eine teure Agentur sein? Freue mich daher über hilfreiches Feedback von Personen, die in Sachen Firmengründung auf Zypern schon Erfahrung gesammelt haben. Danke

  2. Nach oben    #2
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    Wenn Du willst, können wir zu dem Thema mal telefonieren. Ich hab schon einige Firmen hier gegründet. Schick mir eine PM, wenn interessiert.

    liebe Grüße
    Ludwig

  3. Nach oben    #3
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    Hätte hier ähnliche Fragen bzgl Auswanderung und Firmensitz in Deutschland , über Infos über jemanden der Beratungen dafür macht wäre ich überaus dankbar

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Corey
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    Du kannst sowas nur mit Deutschen Spezialisten auf Zypern machen. Die einheimischen Agenturen kennen unsere Gesetzte nicht so gut. Es gibt da in jedem Fall eine legale und steuerrechtlich unbedenkliche Struktur. Ich bin seit 10 Jahren auf ZYpern und habe im Bereich Offshore und Finanzwesen gearbeitet. Derzeit bin ich Abteilungsleiter der Internen bei einer Investmentfirma.

  5. Nach oben    #5
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    auswandern bzw, Firma in Zypern

    Hallo,

    ich bin neu hier und überlege meine Firma in DE zu schließen und in Zypern neu zu beginnen.

    Ich freue mich auf neue Kontakte und vor Allem auch zu Unternehmern in Zypern im Bereich Internet. Aich bin ich sehr dankbar wenn ich Unterstützung zum Thema Unternehmensgründung in Zypern bekommen kann.

  6. Nach oben    #6
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    Gründung ist easy - Unser Steuerberater "AKH Accountants" hat für uns die Gründung übernommen.

    Und zu

    Du kannst sowas nur mit Deutschen Spezialisten auf Zypern machen. Die einheimischen Agenturen kennen unsere Gesetzte nicht so gut.
    Unsinn .. Der Unterschied ist nur: "Die Deutschen Spezialisten" ziehen dir mehr als doppelt so viel Geld aus der Tasche.
    Wie immer gilt im Ausland: Nehm dich in Acht gerade vor deinen Landsmännern

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Corey
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    Zitat Zitat von christopher Beitrag anzeigen
    Gründung ist easy - Unser Steuerberater "AKH Accountants" hat für uns die Gründung übernommen.

    Und zu



    Unsinn .. Der Unterschied ist nur: "Die Deutschen Spezialisten" ziehen dir mehr als doppelt so viel Geld aus der Tasche.
    Wie immer gilt im Ausland: Nehm dich in Acht gerade vor deinen Landsmännern

    Ich habe es nicht nötig, irgendwen abzukochen. Ich kenne nur die Arbeit der Anderen.

    Das klassische Holding-Modell für abgeführte Gewinne (Gesellschaft auf Zypern hält alle Anteile der GmbH oder AG/UG in Deutschland) hat seit der Quellsteuer-erhebung ausgedient.

    Du musst bei Produktion von physischen Gütern in Deutschland zwei voneinenader auf dem Papier wirtschaftlich und rechtlich unabhängige juristische Personen schaffen. Die ausländische Firma kauft dann Die Produkte von der Deutschen zu einem Preis, der in Deutschland die Selbstkosten deckt - keine Profitmarge. Profite entstehen bei der Firma im Niedrigsteuergebiet, welche den Verkauf abwickelt. Hast Du private Kunden, langt jedes Offshore-Nest für die Handelssparte. Hast Du Kunden, die eine Rechnung brauchen und die Kosten für die Produkte von Dir als Aufwand geltend machen wollen, so ist Zypern oder Malta das Ding. Denn die haben MWSt.-IDs für die EU. Malta hat 35% Steuern, aber Du kannst als im Ausland sitzender Benefiziar die Rückerstattung von 6/7 einleiten - wird dort binnen 30 Tagen zurückerstattet und somit landest Du de facto bei 5%. Alternativ nimmst Du Zypern mit 12,5% und drückst mit diversen Aufwänden hier vor Ort die Sache runter. Dividenden lässte Dir dann per Non-Dom zu 0% auf Zypern ausschütten - fertig.

    Falls Du nur Handel und Services hast, kannst Du entweder eine Gibraltar-Firma nutzen (haben dort keine MWSt. aber nur 10% Unternehmenssteuer), sofern deine Kunden Privatpersonen sind und keine Rechnungen von Dir als Aufwand deklarieren müssen. Oder Du nimmst wieder eine masltesische bzw. zyprische Firma mit MWSt-ID.

    Ich stimme Dir insofern zu, daß man immer aufpassen muß, nicht mit der Preiskeuele bei den Gründungs- und Verwaltungskosten eins übergebraten zu bekommen.

  8. Nach oben    #8
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    Zitat Zitat von Corey Beitrag anzeigen
    Ich habe es nicht nötig, irgendwen abzukochen. Ich kenne nur die Arbeit der Anderen.
    Das war gar nicht mal direkt auf dich bezogen. Viel mehr auf solche Services wie PMG usw. die dann mal eben 5k nehmen für eine Gründung. Okay, Steuerberater drin für nen Jahr - Aber immer noch heftiger Tobak.

    Ich kenne den ganzen Steuerkram, musst mir nicht erklären

    Steuerliche Beratung was nun das beste ist gibt's eben auch bei anderen bekannten Beratern. Wie etwa staatenlos.ch oder ähnl. Es gibt ja viele selbsternannte Gurus - Ich wollte damit lediglich sagen: Man nehme sich in Acht gerade vor den eigenen Landsleuten.

    Und du sagtest eben "Geht nur mit Deutschen Spezialisten" - Ne, geht's eben nicht. Geht auch mit anderen Spezialisten

    Egal ob Zypern oder sonst wo - Es ist nun einmal leider ganz oft so, dass man sich gerade mit denen die Finger verbrennt. Einfach nur Obacht, mehr nicht

  9. Nach oben    #9
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    Kosten

    Zitat Zitat von christopher Beitrag anzeigen
    Gründung ist easy - Unser Steuerberater "AKH Accountants" hat für uns die Gründung übernommen.

    Und zu



    Unsinn .. Der Unterschied ist nur: "Die Deutschen Spezialisten" ziehen dir mehr als doppelt so viel Geld aus der Tasche.
    Wie immer gilt im Ausland: Nehm dich in Acht gerade vor deinen Landsmännern

    Mit wlechen Kosten muss man denn rechnen? Ich bin neugierig ;-)

  10. Nach oben    #10
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    Zitat Zitat von Harald Beitrag anzeigen
    Mit wlechen Kosten muss man denn rechnen? Ich bin neugierig ;-)
    Es waren 1200 EUR. 600 EUR davor und 600 EUR nachdem alles gegründet worden ist. Das beinhaltete die Gründung, den Namenscheck mit dem Register (da mussten wir dann auch einen anderen Namen nehmen), die Dokumente, die Beantragung des Non-Dom, Social Tax Nummer, VAT ID für die Firma usw. 1 Director & Shareholder + 1 normaler Mitarbeiter.

    Und on top hat er auch mit uns die Zettel ausgefüllt welche wir für den Yellow Slip benötigten + die Dokumente bereit gestellt welche wir brauchten. Die Beantragung des Yellow Slip war bis auf die Wartezeit damit easy going, rein & raus. Also eigentlich ein komplett Paket.

    Buchhaltung usw. ist halt abhängig von der Anzahlung der Buchungen usw.
    Aber dürften wohl so 100 EUR im Monat sein. Jahresabschluss 800 EUR oder so, glaube wie fast überall.

    Ich habe mich am Ende für AKH entschieden, weil die Antworten per Mail sehr zügig beantwortet worden sind und ich generell ein gutes Gefühl hatte. Hat mich bisher nicht enttäuscht

  11. Nach oben    #11
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Corey
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    Zitat Zitat von christopher Beitrag anzeigen
    Das war gar nicht mal direkt auf dich bezogen. Viel mehr auf solche Services wie PMG usw. die dann mal eben 5k nehmen für eine Gründung. Okay, Steuerberater drin für nen Jahr - Aber immer noch heftiger Tobak.

    Ich kenne den ganzen Steuerkram, musst mir nicht erklären

    Steuerliche Beratung was nun das beste ist gibt's eben auch bei anderen bekannten Beratern. Wie etwa staatenlos.ch oder ähnl. Es gibt ja viele selbsternannte Gurus - Ich wollte damit lediglich sagen: Man nehme sich in Acht gerade vor den eigenen Landsleuten.

    Und du sagtest eben "Geht nur mit Deutschen Spezialisten" - Ne, geht's eben nicht. Geht auch mit anderen Spezialisten

    Egal ob Zypern oder sonst wo - Es ist nun einmal leider ganz oft so, dass man sich gerade mit denen die Finger verbrennt. Einfach nur Obacht, mehr nicht

    Hast Recht. Es gilt Kurt Tucholsky: Kein Volk ist besser oder schlechter als dein eigenes.

    Die Kosten, die Du da angibst sind wirklich ein guter Deal. Kann man an keiner Stelle madig machen, denn der Yellow Slip ist mit drin.

    Nur so aus Neugier, heißt der Buchhalter-Standart nicht ACCA?

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