+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Positive Erfahrungen mit einem Zyprioten?

  1. #1
    Yvonne1488
    unregistrierter Gast

    Positive Erfahrungen mit einem Zyprioten?

    Hallöchen!

    Mich würde mal interessieren, ob jemand von euch auch positive Erfahrungen mit einem Zyprioten (in einer Beziehung) gemacht hat?

    Ich habe "10 Gründe um niemals einen Zyprioten zu heiraten" gelesen, hört sich ja echt toll an
    Joa und jetzt interessiert mich, ob jemand schon einmal was positives erlebt hat.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Ganz ehrlich? Ich nehme das Wort 'Beziehung' jetzt mal im Sinne von verheiratet.
    Die Mehrzahl aller Beziehungen, die ich kenne funktionieren nicht wirklich gut. Aus verschiedenen Gründen. (Familie, Religion, Sprache, kulturelle Unterschiede.......)

    Ich kenne auch welche die anscheinend gut funktionieren, da hat sich aber dann meistens die (ausländische) Frau komplett assimiliert. Also lebt komplett nach der einheimischen Kultur und hat keinen Freiraum, bzw. fragt auch nicht danach, für ihre eigenen Interessen oder Gepflogenheiten.

    Ich muss den Zyprioten aber auch zugute halten, dass es sehr wohl welche gibt, die ihren Kopf gegen die (allmächtige) Familie durchsetzen und ihren Weg gehen. Das bedeutet, dass Anpassung von beiden Seitern erfolgt und Kompromisse gemacht werden. DIESE Beziehungen sind die, die meiner Beobachtung/Erfahrung nach funktionieren.
    Ausserdem ist Blut immernoch dicker als Wasser, um mal das alte Sprichwort zu bemühen, und nach einer Weile findet sich die Familie dann meistens damit ab.

    Diese Erfahrungen beziehen sich auf Beziehungen,in denen ein Zypriote eine Deutsche/Schweizerin/Engländerin/Österreicherin geheiratet hat, das nur zu näheren Erläuterung

    Nachsatz: ich will mit diesen Aussagen auf keinen Fall alle Zyprioten in einen Topf werfen und auch niemanden entmutigen, aber an den genannten 10 Gründen ist eine Menge Wahrheit dran. Wie immer trifft das aber natürlich nicht auf jeden einzelnen Menschen zu und man/Frau sollte sich von solchen Vorurteilen, seien sie nun berechtigt oder unberechtigt, nicht abhalten lassen!! Andere Länder - andere Sitten. Ausserdem gibt es sehr wohl regionale Unterschiede und auch Stadt und Dorf sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

    2. Nachsatz : wenn es einfach nur um Beziehungen (also ohne verheiratet zu sein) geht,
    gestaltet sich vieles sehr viel einfacher. Dann sieht das die Familie auch alles nicht so eng und streng.

    P.S. 'edit': Stelle gerade beim nochmaligen Lesen fest, dass ich nicht wirklich Deine Frage beantwortet habe. Ich lasse es trotzdem stehen.

    Die Antwort lautet: ja, sicher.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Also, aus eigener Erfahrung kann ich dir da nichts berichten ops: . Aber, viele unserer zypriotischen Freunde sind mit einer Ausländerin zumeist einer Deutschen verheiratet und diese Ehen funktionieren zum überwiegenden Teil seit vielen Jahren gut, zumindest nach deren Aussagen und nach "Augenschein". Ganz sicher spielt die Familie immer eine wichtige Rolle, alle oben erwähnten Zyprioten haben jedoch in Deutschland, England oder den USA studiert und sich von ihrer Familie "freigeschwommen" und... alle leben nicht ständig auf Zypern!
    Fazit: Es erfordert sicherlich sehr viel Toleranz von beiden Seiten, einmal die mitgeheiratete Familie und deren Einfluss in gewissem Maß zu akzeptieren zum anderen aber auch seine Familie auf "beziehungsverträglichen" Abstand zu halten.

  4. Nach oben    #4
    Yvonne1488
    unregistrierter Gast
    Dankeschön, dass ist aber lieb, dass ihr so schnell antwortet.
    Ich finde eure Meinungen/Erfahrungen auf jeden Fall super interessant und bedanke mich für die umfangreichen Antworten.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Angelika
    ... und... alle leben nicht ständig auf Zypern!
    Das macht denke ich auch eine ganze Menge Unterschied aus....

    Zitat Zitat von Angelika
    Fazit: Es erfordert sicherlich sehr viel Toleranz von beiden Seiten, einmal die mitgeheiratete Familie und deren Einfluss in gewissem Maß zu akzeptieren zum anderen aber auch seine Familie auf "beziehungsverträglichen" Abstand zu halten.
    Super. Kurz und knapp zusammengefasst!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Da bleibt einem die Spucke weg!
    Von Beethofan im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 23:56
  2. Limassol an einem Tag
    Von Dannie im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 15:21
  3. Ayia Napa -> Karpas mit einem Motorroller
    Von aushilfsheld im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 16:22
  4. Entfremdung in einem geteilten Land
    Von monique im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 14:33
  5. positive Aktion
    Von CY im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 23:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Positive Erfahrungen mit einem Zyprioten?

Lesezeichen