+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Selbstständig ohne Limited?

  1. #1

    5 Beiträge seit 06/2019

    Selbstständig ohne Limited?

    Liebe Gemeinde,
    ab Anfang 2020 möchte ich in Zypern leben. Mein steuerlicher und echter Wohnsitz soll Zypern sein. Bisher bin ich freiberuflich tätig (Grafik- und Webdesign) mit Kunden in Deutschland und der Schweiz und möchte das auch fortsetzen. Was mir Google noch nicht verraten hat (oder ich hab's nicht verstanden): _Muss_ ich eine LTD gründen? Oder kann ich mich einfach selber krankenversichern und Rechnungen stellen und versteuern? Ich möchte einfach nur so wenig Aufwand haben wie möglich.

    Wie ihr seht, habe ich (noch) keine Beratung für die Einwanderung gebucht. Ich habe nämlich noch keine ausgesucht und dachte, ich frage mal höflich hier im Forum, ob jemand die Frage ohne großen Aufwand beantworten kann, denn das wird kein besonderer Fall sein, sodass bestimmt einige von euch selber in dieser Situation sind.

    Vielen Dank auf jeden Fall!
    Ina

  2. Nach oben    #2

    17 Beiträge seit 06/2019
    Natürlich kannst du auch ganz normal selbstständig sein, ohne eine LTD. Sowie in fast jedem anderen Land der Welt auch. Google einfach nach "cyprus self employed".

    Allerdings kann eine Kapitalgesellschaft natürlich auch steuerliche Vorteile mit sich bringen.

    So würdest du als selbstständiger eben auch dein komplettes Geld auf Basis der Income Tax versteuern.
    Mit einer Kapitalgesellschaft könntest du dir bspw. nur das nötigste als Gehalt auszahlen lassen und den Rest als Dividende auszahlen lassen.

    Steuern können recht komplex werden, daher würde ich mir hier auf jeden Fall einen erfahrenen Steuerberater besorgen. Wenn dein Englisch nicht das beste ist ggf. einen der Deutsch spricht.

    Ich kann dir ebenfalls einmal den Christoph und seinen Blog empfehlen - Lies dir bspw. einmal folgenden Artikel über Zypern durch: https://www.staatenlos.ch/simply-non-dom-zypern/


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    aus Brussels/Köln
    3 Beiträge seit 07/2019
    Danke für diese Wörter! Ich bin auch einen selbständigen Unternehmer, und wollte auch wissen, was für ein Steuersystem auf Zypern gilt.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. BANKKONTO (SEPA-Raum) für Limited auf Zypern? Skrill+Transferwise
    Von m-zypern im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2020, 22:37
  2. SIM-Karte ohne zypriotischen Wohnsitz?
    Von jeba im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 14:11
  3. Gründung einer Limited
    Von TomXian im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 04:26
  4. Karpaz ohne Auto?
    Von Jezebel im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 15:48
  5. Meer ohne Wellen...?
    Von flutterby im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 01:33

Lesezeichen für Selbstständig ohne Limited?

Lesezeichen