+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Auswandern Zypern - WIE komme ich aus der PKV raus ??

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Kasseltrader
    aus Kassel
    15 Beiträge seit 05/2019

    Auswandern Zypern - WIE komme ich aus der PKV raus ??

    Hallo allerseits,

    ich bin ganz neu hier und gleich mal eine Spezialfrage. Ich wohne noch in Deutschland und bin hier seit 20 Jahren selbständig im Onlinehandel. Habe mich damals natürlich auch zu einer privaten KV (bei der DKV) übereden lassen.

    Nun möchte ich gerne in den nächsten 2 Jahren nach Zypern ziehen, Richtung Paphos..vielleicht auch Larnaca, je nachdem wie das mit dem Internet so wird, das ist ja auch so eine Sache dort noch. (Brauche stabiles Highspeednetz).

    ABER wie komme ich aus der verdammten deutschen PKV raus ? Sonderkündigungsrecht ? Die DKV betreut aber EU-weit und bietet mir per AGB eine Anwartschaft wohl maximal an (Anfrage gestartet aber bisher keine Info weiter). Das meine Rückstellungen im Eimer sind ist mir klar, wäre mir aber egal wenn ich eine gute internationale Versicheurng dann habe die ja sowieso billiger wäre im Alter.

    Die Notlösung wäre ja ins Drittland zu gehen und danan erst nach Zypern, aber den Stress schaffe ich zeitlich nicht.

    Also ich stehe da echt auf dem Schlauch..aber man muss ja mal irgendwo anfangen. Die Versicherung lullt mich sicher ein dann und niemand weiß nun wie es wirklich richtig zu sein scheint...hat man Sonderkündigungsrecht oder nicht..in den AGB steht nichts dazu :-(

    P.S. Gibt es eine Versicherungspflicht in Zypern ?



    LG
    Carsten

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    Soweit mir bekannt, ist der Verbleib in der PKV bei Wegzug ins EU-Ausland eine Kann-Bestimmung. D.h. Du kannst weiter versichert bleiben, mußt es aber nicht. Du kannst es ja ausprobieren und vorher kündigen und schauen, wie Deine PKV reagiert. Ggf. über eine Anwartschaft nachdenken für den Fall des Rückzugs nach Deutschland.

    In Zypern gibt es m.W. keine Versicherungspflicht für Selbständige zumindest für Ausländer nicht, denn wir kennen dort einige, die nicht versichert sind. Du könntest auch in Zypern eine (i.d.R. deutlich günstigere PKV abschließen, falls man in Deutschland einen Nachweis wegen der Versicherungsphlicht benötigt. Wenn Du nach Deutschland zurück ziehen solltest, musst Du auf jeden Fall wieder in die PKV

    Hier noch Infos: https://www.wohnsitz-ausland.com/zyp...heit-soziales/


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Kasseltrader
    aus Kassel
    15 Beiträge seit 05/2019
    Meinst du man kann die dann neue Versicherung nicht in Deutschland behalten falls man zurück kommt ? Hm sonst müsste ich ja den Umweg gehen und mich von einem Freund anstellen lassen um notfalls erstmal von PKV in die GKV zu wechseln...wäre aber ein ganz schöner Aufwand alles :-)

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    Wenn Du die deutsche Versicherung "behalten" willst, schließe eine Anwartschaft mit denen zu reduzierten Prämien ab. Das hattest Du in Deinem Ausgangsposting erwähnt. Es geht auch ohne (also ganz raus, sollte möglich sein) aber dann musst Du, falls Du zurückkehrst nach Deutschland einen neuen Vertrag abschließen, mit neuem Eintrittsalter und Gesundheitsfragen, ergo zu höheren Prämien. Um das zu vermeiden, gibt's die Anwartschaft. Wie gesagt, je nach dem was Du willst und ob Dir die KV wichtig ist mache das eine oder andere und besprechen das mit Deiner Versicherung. Ist doch alles sehr übersichtlich und ohne großen Aufwand.

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Kasseltrader
    aus Kassel
    15 Beiträge seit 05/2019
    Das ist klar, aber wenn ich in Zypern bin und habe mir eine internationale Versicheurng oder EU weite besorgt..und würde nun zurück nach D gehen...dann habe ich doch die se noch immer, wieso sollte ich dann wieder zur deutschen PKV gehen wenn die da doch vorhandene EU oder Weltweit gilt ? Eine Pflegepflichtversicherung würde dann doch nur dazukommen die es ja auchw iede rnur im "schönen" Deutschland gibt...oder liege ich jetzt falsch

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    Es gibt KV-Tarife für Auslandsdeutsche mit speziellen Tarifen, die z.B. keine Rücklage enthalten und auch keine Pflege, diese decken das Heimatland, also D in Deinem Fall, nur für Besuche ab, je nach Versicherung zeitlich limitiert, max. bis 3 Monate. Diese Tarife gelten bei Wohnort in Deutschland nicht. Ob eine Zyprische oder andere EU Krankenversicherung auch Deutschland abdecken würde, entzieht sich meiner Kenntnis, Vielleicht gibt es so etwas bereits, aber dann müßte diese auch in D zugelassen sein oder so etwas kommt noch.
    Nur: Ob Dir damit langfristig geholfen ist, ist die Frage, dann könntest Du ja auch in Deiner bleiben, denn diese kann weltweit abdecken, auch die USA mit speziellen Tarifen. Wir haben festgestellt, dass Deutsche PKVs i.d.R. vergleichsweise sehr teuer sind.

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Kasseltrader
    aus Kassel
    15 Beiträge seit 05/2019
    Ok danke...ja das Thema KV ist fast das Schwerste von allem für mich Dann würde fast ein Wechsel in ein Angestelltenverhältnis für 1 Jahr das Beste sein . Wenn ich dann weggehe und wiederkommen sollte, kann ich in die Gesetzliche und muss nicht zu horrenden Gebühren in die PKV zurück. Da habe ich noch gut was vor mir bis das mal alles passt. Ich habe ja keine Lust auszuwandern , um dann doch am Ende wieder hier zu sitzen mit nochmals 3 x schlchterem Stand als vorher :-)

  8. Nach oben    #8

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Kasseltrader Beitrag anzeigen
    P.S. Gibt es eine Versicherungspflicht in Zypern ?
    Ja, seit vorgestern. https://www.gesy.org.cy/launchpad.html

    Um aus der PKV rauszukommen könntest Du einfach kurzfristig einen Job mit einem Gehalt unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze annehmen.

  9. Nach oben    #9
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Kasseltrader
    aus Kassel
    15 Beiträge seit 05/2019
    Ja ist wohl am Ende wirklich das Beste. Frage mich wie das andere selbständige aus D gemacht haben, angeblich soll das alles so einfach gegangen sein. Ich finds es langsam einfacher nach Thailand auszuwandern, da komme ich vollautomatisch aus jedem Vertrag hier :-) Nur da will ich nicht hin .

  10. Nach oben    #10
    Avatar von Stelvio
    aus Larnaka
    92 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    1
    Wenn du dich wie in einem anderen Fred von dir angemerkt im Norden niederläßt gelten nicht die Bestimmungen der EU!

  11. Nach oben    #11

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht. Sobald Du auswanderst unterliegst Du doch nicht mehr der deutschen Versicherunsgpflicht. Es reicht doch, der PKV zusammen mit dem Kündigungsschreiben eine Kopie der Abmeldebestätigung zu schicken. Es geht die ja nichts an, wohin Du auswanderst.

  12. Nach oben    #12
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Kasseltrader
    aus Kassel
    15 Beiträge seit 05/2019
    Ja wenn das so einfach wäre würde ich das tun, geht eben NICHT bei der DKV. Da bekommst du zu hören das sie europaweit versichern und dein Schutz bestehen bleibt oder in eine Anwartschaft geändert werden kann für max. 10 Jahre oder was das war. Das ist der Kampf des Jahrhunderts mit dieser verfluchten PKV.

    Ausserdem dachte ich das ich eine internationale oder EU Versicheurng bei ggf. Rückkher nach D behalten könnte, Pustekuchen, da kannste dann wieder in deine alte PKV gehen . Aber da erzählt dir auch wieder jeder in jedem Forum was anderes :-)

    Eigentlich will ich mir nur eine EU Versicheurng dann holen udn die in D direkt kündigen, das kann ja nicht so schwer sein....herrje

  13. Nach oben    #13

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Nochmal: soweit ich weiss kannst Du den Vertrag mit der PKV ohne weiteres kündigen wenn Du eine entweder in D gemeldet bleibst und eine andere Krankenversicherung nachweisen kannst, oder auswanderst (egal wohin) und Dich abmeldest. Du könntest theoretisch auch bei Deiner derzeitigen privaten KV kündigen und einen Vertrag bei der Konkurrenz abschließen (macht nur i.d.R. keinen Sinn). Wenn die DKV sich stur stellt, würde ich die Einzugsermächtigung widerrufen und mich an die BAFIN oder den Ombudsmann wenden. Alleine die Ankündigung, dies zu tun, wird sie vermutlich schon einknicken lassen.

  14. Nach oben    #14

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Kasseltrader Beitrag anzeigen
    Ja wenn das so einfach wäre würde ich das tun, geht eben NICHT bei der DKV. Da bekommst du zu hören das sie europaweit versichern und dein Schutzbestehen bleibt oder in eine Anwartschaft geändert werden kann für max. 10 Jahre oder was das war. Das istd er Kampf des Jahrhunderts it dieser verfluchten PKV.

    Ausserdem dachte ich das ich eine internationale oder EU Versicheurng bei ggf. Rückkher nach D behalten könnte, Pustekuchen, da kannste dann wieder in deine alte PKV gehen . Aber da erzählt dir auch wieder jeder in jedem Forum was anderes :-)

    Eigentlich will ich mir nur eine EU Versicheurng dann holen udn die in D direkt kündigen, das kann ja nicht so schwer sein....herrje
    Kann schon sein, dass Dein Versicherungsschutz innerhalb der EU bestehen bleibt - aber nur, wenn Du nicht kündigst.

    Was das Beibehalten einer internationalen KV bei Rückkehr angeht, so ist das nicht so einfach, da diese durch die BAFIN genehmigt sein muss (Ausnahmen gibt es, wenn ich es recht verstanden habe, nur für befristeten Aufenthalt von Nichtdeutschen, z. B. ausländische Studenten). Und es gibt m. W. keinen nicht-deutschen Anbieter, der sich der Mühe unterzogen hat, das deutsche Genehmigungsverfahren zu durchlaufen.

  15. Nach oben    #15
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Kasseltrader
    aus Kassel
    15 Beiträge seit 05/2019
    Ja stimmt, kündigen und wechseln geht, aber da würdest du alle Altersrückstellungen hier verlieren, da mein Vertrag von vor 2009 ist. Du wirst eben in D nur vera...t.

    Ich werds auch so machen am Ende das ich einfach kündige. Im allergrößten Notfall gehe ich echt in den Norden und melde mich dort 2 Wochen an. Keine Ahnung wie kompliziert das ist , aber muss man dann halt durch. Frau kann ja im Süden solange bleiben :-)

  16. Nach oben    #16
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Kasseltrader
    aus Kassel
    15 Beiträge seit 05/2019
    gerade wieder gelesen:

    Grundsätzlich setzt sich der Vertrag einer Privaten Krankenversicherung fort, wenn der neue Wohnsitz in einem Mitgliedsstaat der EU oder des EWR liegt. Diese Regelung wird bereits vom PKV Verband in den Musterbedingungen verankert

    Mann Mann Mann

  17. Nach oben    #17

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Kasseltrader Beitrag anzeigen
    gerade wieder gelesen:

    Grundsätzlich setzt sich der Vertrag einer Privaten Krankenversicherung fort, wenn der neue Wohnsitz in einem Mitgliedsstaat der EU oder des EWR liegt. Diese Regelung wird bereits vom PKV Verband in den Musterbedingungen verankert

    Mann Mann Mann
    Das heisst ja nicht, dass Du nicht kündigen kannst. Vielmehr schützt es Dich dagegen, den Versicherungsschutz zu verlieren und (z. B. wegen zwischenzeitlicher Risikoerhöhung) im Ausland keine Versicherung zu finden, die Dich aufnimmt. Ein Problem, das gar nicht so selten ist.

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    So ist es, das habe ich doch ganz oben bereits geschrieben, dass es eine Kann-Bestimmung ist...

    @ Kasseltrader:
    Du kannst ja auch in D eine PKV kündigen gegen eine andere, warum nicht auch in CY eine neue abschließen?
    Ich würde nicht soviel lesen sondern handeln.

  19. Nach oben    #19
    Neu im Zypern-Forum
    2 Beiträge seit 01/2020
    In Zypern gibt es m.W. keine Versicherungspflicht für Selbständige zumindest für Ausländer nicht, denn wir kennen dort einige, die nicht versichert sind.

  20. Nach oben    #20

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Zitat Zitat von hgeiisjk Beitrag anzeigen
    In Zypern gibt es m.W. keine Versicherungspflicht für Selbständige zumindest für Ausländer nicht, denn wir kennen dort einige, die nicht versichert sind.
    Doch, seit letztem Jahr gibt es das. Siehe: https://www.gesy.org.cy/sites/Sites?...uppage=home-en

    Nunmehr muss auch jeder eine Steuererklärung einreichen, selbst wenn man keine Steuern zahlen muss. Diese dient aber als Grundlage für die Beitragbemessung.

  21. Nach oben    #21
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Kasseltrader
    aus Kassel
    15 Beiträge seit 05/2019
    Habt ihr denn gute Versicherungen dort die ich mir mal ansehen könnte ? Bzw. welche euch persönlich bekannt ist und die man empfehlen kann ?

    Mir wurde gestern auch gesagt man könne ins NHS eintreten und mit privaten Zusatzversicheurngen dann halt ergänzen. Mit einer Limitedgründung geht das wohl, in meinem Falle brauche ich aber keine Limited an sich...ist die Frage was nun das Beste ist...NHS, privat..Kombi aus beidem :-) Und wenn privat, welche Versicherungen sind da wirklich tauglich ?

    International ist zu teuer, da liegt das beste Angebot bei 335,- EUR im Monat, also gerade 90,00 Euro unter meiner DKV in Deutschland .

  22. Nach oben    #22

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Kasseltrader Beitrag anzeigen
    Was nimmt man denn am besten in Zypern wenn man aus Deutschladn kommt, in D selbständig war und privat versichert ist, aber natürlich aus dieser teuren PKV raus will ?

    Da erzählt der eine man könne ins NHS irgendwie rein und dieses mit einer privaten Zusatzversicherung aufpeppen, der nächste sagt NUR privat und der übernächste sagt de privaten zahlen sowieso nicht gut und drücken sich ständig vor allem.

    Irgendwie weiß ich langsam gar nicht mehr was man tun soll.
    Es gibt private KVs in Zypern, die billifer sind als die deutschen. Allerdings muss dieser Personenkreis trotzem Beiträge zu GESY zahlen und der Leistungsumfang ist geringer und soweit ich verstanden habe, sogar betragsmäßig gedeckelt.
    Hier findest Du zyprische Versicherungen: https://www.cyprusinsurance.com/

  23. Nach oben    #23
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Kasseltrader
    aus Kassel
    15 Beiträge seit 05/2019
    ah prima danke :-)

    GESY ist das selbe wie das NHS oder GHS wie es auch genannt wird ?

  24. Nach oben    #24

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Kasseltrader Beitrag anzeigen
    ah prima danke :-)

    GESY ist das selbe wie das NHS oder GHS wie es auch genannt wird ?
    Wenn Du mit NHS das englische System meinst, dann nein. Jenes ist durch Steuern finanziert, für Gesy musst Du selbst bezahlen. Aber es ist ein Äquivalent. Ich kenne es nur unter dem Namen GESY aber es kann schon sein, dass andere es auch GHS nennen.

    Details unter: https://www.gesy.org.cy/sites/Sites?...uppage=home-en

  25. Nach oben    #25
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Kasseltrader
    aus Kassel
    15 Beiträge seit 05/2019
    Oh ok ich kannte es nur als NHS - National Healthcaresystem, in welches ja nun auch wir Ausländer einzuzahlen haben seit 2019. Wahrscheinlich ist das aber das was du meinst.

  26. Nach oben    #26

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Kasseltrader Beitrag anzeigen
    Oh ok ich kannte es nur als NHS - National Healthcaresystem, in welches ja nun auch wir Ausländer einzuzahlen haben seit 2019. Wahrscheinlich ist das aber das was du meinst.
    Ja. Wenn Du fragen hast, kannst Du GESY eine email auf englisch schicken. Die antworten recht schnell.

  27. Nach oben    #27

    aus Larnaca
    120 Beiträge seit 01/2020

    Lebenshaltung

    Zitat Zitat von Kasseltrader Beitrag anzeigen
    ah prima danke :-)

    GESY ist das selbe wie das NHS oder GHS wie es auch genannt wird ?
    Soweit ich das aus den bisherigen Recherchen rauslesen konnte, ist GESY die Abgabe/der Beitrag und NHS/GHS das Sytem als solches.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Ich würde mich immer noch freuen, hier mehr Leute von der Insel kennen zu lernen, die mir etwas über die allgemeinen aktuellen Lebenshaltungskosten sagen können, damit ich besser kalkulieren kann wenn es 2021 dann nach Zypern geht und meine Berechnungen auf einem soliden Fundament stehen. Gerne per Whatsapp, Nummer gibts per PN.
    Konkret gehts dabei um die notwendigen und täglichen Dinge des Lebens:
    Kosten für:
    - Telefon
    - Internet
    - Wasser
    - Strom
    - Entsorgung
    - Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht... was so alles "notwendig" oder Pflicht ist in CY)
    - Lebensmittel etc.
    Und ja, natürlich ist das vom Verbrauch und den persönlichen Umständen abhängig, aber wenn ich ein paar Vergleichswerte habe kann ich ungefähr kalkulieren wieviel Gehalt ich mir aus der Ltd. zahlen sollte und wieviel Dividenden ich dann etwa entnehmen müsste damit ich einigermaßen hinkomme. Will nicht zu wenig zahlen, aber auch nicht mit 300 oder 500 Euro plus jeden Monat dastehen dich ich nicht brauche und "sinnlos" aus der Firma raushole, wenn Ihr versteht.

    Zudem wollte ich Nachfragen ob es wirklich noch so viele Immobilien für anfangs Miete (später evtl. Kauf) gibt wie bisher, die meisten relativ belastbaren Infos sind aus früheren Jahren, aktuellere Zahlen wären ideal bzw. der persönlöiche Eindruck von Euch eben die dort wohnen.

    Und bitte verschont mich mit den üblichen Abzockerberatungen "für 400 Euro telefonieren wir 90 Minuten und ich sage Dir alles was wichtig ist" ^^

    LG

  28. Nach oben    #28

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Zitat Zitat von NDBJRC78 Beitrag anzeigen
    Soweit ich das aus den bisherigen Recherchen rauslesen konnte, ist GESY die Abgabe/der Beitrag und NHS/GHS das Sytem als solches.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    LG
    Da liegst Du falsch. Gesy ist lediglich die Transkription des griechischen ΓεΣΥ, was die Abkürzung des griechischen Ausdrucks für Öffentliches Gesundheitswesen ist.

  29. Nach oben    #29

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Zitat Zitat von NDBJRC78 Beitrag anzeigen
    Ich würde mich immer noch freuen, hier mehr Leute von der Insel kennen zu lernen, die mir etwas über die allgemeinen aktuellen Lebenshaltungskosten sagen können, damit ich besser kalkulieren kann wenn es 2021 dann nach Zypern geht und meine Berechnungen auf einem soliden Fundament stehen. Gerne per Whatsapp, Nummer gibts per PN.
    Konkret gehts dabei um die notwendigen und täglichen Dinge des Lebens:
    Kosten für:
    - Telefon
    - Internet
    - Wasser
    - Strom
    - Entsorgung
    - Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht... was so alles "notwendig" oder Pflicht ist in CY)
    - Lebensmittel etc.
    Und ja, natürlich ist das vom Verbrauch und den persönlichen Umständen abhängig, aber wenn ich ein paar Vergleichswerte habe kann ich ungefähr kalkulieren wieviel Gehalt ich mir aus der Ltd. zahlen sollte und wieviel Dividenden ich dann etwa entnehmen müsste damit ich einigermaßen hinkomme. Will nicht zu wenig zahlen, aber auch nicht mit 300 oder 500 Euro plus jeden Monat dastehen dich ich nicht brauche und "sinnlos" aus der Firma raushole, wenn Ihr versteht.

    Zudem wollte ich Nachfragen ob es wirklich noch so viele Immobilien für anfangs Miete (später evtl. Kauf) gibt wie bisher, die meisten relativ belastbaren Infos sind aus früheren Jahren, aktuellere Zahlen wären ideal bzw. der persönlöiche Eindruck von Euch eben die dort wohnen.

    Und bitte verschont mich mit den üblichen Abzockerberatungen "für 400 Euro telefonieren wir 90 Minuten und ich sage Dir alles was wichtig ist" ^^

    LG
    Telefon und Internet: https://primetel.com.cy/en/packages/enhalfprice/
    Wasser: für einen Single, der häufig im Fitnesstudio duscht:, ca. € 5.-/Monat
    Strom: ca. 21 Cent/kWh. Es gibt die Möglichkeit, eine Photovoltaikanlage zu installieren und das öffentliche Netz sozusagen als kostenlosen Speicher zu nutzen. Außerdem gibt es neuerdings Zuschüsse dafür. Amortisiert sich mit Zuschüssen in ca. 5 Jahren, ohne in 6-7.
    Entsorgung: Gibt es nicht wo ich wohne. Man muss alles selbst in öffentliche Tonnen werfen. Weiss nicht, wie das anderenorts ist.
    Versicherungen: Ich habe meine deutschen Versicherungen beibehalten (abgesehen von der Autoversicherung). Für diese braucht man eine Bescheinigung der letzten Versicherng in D über den Schadenfreiheitsrabatt. Mit dieser zahle ich für reine Haftpflicht ca. € 280/Jahr (Peugeot 206).
    Lebensmittel: unter dem Strich kein großer Unterschied. Milchprodukte sehr viel teurer, Obst/Gemüse etwa gleich, Fleisch billiger, Bier teurer. https://www.lidl.com.cy/ und https://www.alphamega.com.cy/en/ sind vielleicht von Interesse.

    Was den aktuellen Immobilienmarkt betrifft, kann ich keine Aussage machen. Als ich Anfang 2016 kam gab es reichlich günstige Angebote.

  30. Nach oben    #30

    aus Larnaca
    120 Beiträge seit 01/2020
    Zitat Zitat von jeba Beitrag anzeigen
    Telefon und Internet: https://primetel.com.cy/en/packages/enhalfprice/
    Wasser: für einen Single, der häufig im Fitnesstudio duscht:, ca. € 5.-/Monat
    Strom: ca. 21 Cent/kWh. Es gibt die Möglichkeit, eine Photovoltaikanlage zu installieren und das öffentliche Netz sozusagen als kostenlosen Speicher zu nutzen. Außerdem gibt es neuerdings Zuschüsse dafür. Amortisiert sich mit Zuschüssen in ca. 5 Jahren, ohne in 6-7.
    Entsorgung: Gibt es nicht wo ich wohne. Man muss alles selbst in öffentliche Tonnen werfen. Weiss nicht, wie das anderenorts ist.
    Versicherungen: Ich habe meine deutschen Versicherungen beibehalten (abgesehen von der Autoversicherung). Für diese braucht man eine Bescheinigung der letzten Versicherng in D über den Schadenfreiheitsrabatt. Mit dieser zahle ich für reine Haftpflicht ca. € 280/Jahr (Peugeot 206).
    Lebensmittel: unter dem Strich kein großer Unterschied. Milchprodukte sehr viel teurer, Obst/Gemüse etwa gleich, Fleisch billiger, Bier teurer. https://www.lidl.com.cy/ und https://www.alphamega.com.cy/en/ sind vielleicht von Interesse.

    Was den aktuellen Immobilienmarkt betrifft, kann ich keine Aussage machen. Als ich Anfang 2016 kam gab es reichlich günstige Angebote.
    Dank Dir schön, das ist mal ein Anfang! Also kommt man als Single mit ca 200 Euro im Monat für Essen locker klar. Bisher brauche ich etwa 150, Bierdurst besteht bei mir nicht.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Raus aus Deutschland
    Von nichtswieweg im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 18:30
  2. Raus aus der Kälte . . .
    Von tonicek im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 17:51
  3. Raus aus dem Alltagstrott - Kokkinochoria
    Von gabriela im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 23:40
  4. Wie komme ich nach Zypern
    Von Springer im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 21:54
  5. Komme grade von Zypern...
    Von Butterblume im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 16:31

Lesezeichen für Auswandern Zypern - WIE komme ich aus der PKV raus ??

Lesezeichen