+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Familie & Auswandern --> Non-Dom Status

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    aus Frankfurt
    4 Beiträge seit 05/2019

    Familie & Auswandern --> Non-Dom Status

    Guten Tag zusammen,

    ich bin derzeit in Deutschland Unternehmer und war letztes Jahr auf Zypern im Urlaub und mein Traum war es schon immer, dass ich meinen Lebensmittelpunkt in den Süden verlege. Ich selbst bin verheiratet und habe 2 Kinder. Aufgrund der atrraktiven Zypern Ltd als Holding habe ich mir zum Ziel gesetzt, dass ich meine beiden Unternehmen (GmbHs) in Deutschland schliesse bzw. abwickle und offiziell nach Zypern auswandere (also tatsächlich komplett abmelden!). Es hätte für mein Geschäft keine gravierenden Auswirkungen. Meine Frau und die beiden Kinder bleiben in Deutschland im Eigenheim und ich würde im Endeffekt nur "zu Besuch" da sein. Dabei sei erwähnt, dass ich bereits heute sehr viel unterwegs bin, sodass sich unser Familienleben bereits auf die 50% Abwesenheit von mir eingependelt hat und dies auch sehr gut klappt. Wenn ich in Zypern den Non-Dom Status erhalte und mindestens 60 Tage im Jahr auf Zypern verbringe, dann sollte es ja kein Thema sein, wenn ich z.B. 180 Tage im Jahr in Deutschland bei meiner Familie bin, oder? Ich bin da ganz direkt, ich mache es einmal weil mir Zypern (insbesondere Paphos und Umgebung) sehr gefallen hat und natürlich aus steuerrelevanten Gründen. Sobald meine Kinder auf ihren eigenne Füssen stehen wird meine Frau ebenfalls nachziehen. Deswegen werde ich mir auch eine größere Mietwohnung anschaffen, sodass wir als Familie im Sommer gemeinsam auf Zypern verbringen. Fakt ist jedoch, dass mir jetzt erst einmal dieser Non-Dom Status mit Limited wichtig ist, damit ich neue Unternehmen aufbaue und die GmbHs in Deutschland parallel schließe. Könnte es da zu Konflikten mit Behörden kommen, wenn ich den Non-Dom Status zwar habe (auch mindestens 60 Tage auf Zypern verbringe und aus Deustchland abgemeldet bin), meine Frau und die Kinder dennoch in Deustchland wohnen und leben?

  2. Nach oben    #2

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Ich bin zwar kein Experte, aber so wie Du das schilderst mit Eigenheim in Deutschland und jaehrlichem Aufenthalt dort von 180 Tagen oder mehr im Jahr : den Braten riecht das Finanzamt doch 1000 Meilen gegen den Wind, ob Du abgemeldet bist oder nicht . Mach' Dich mal bei Experten in GER schlau. Was meint denn Dein Steuerberater dazu ?


  3. Nach oben    #3

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Ich würde dringend empfehlen, die € 250 für einen Fachbertaer für internationales Steuerrecht zu investieren. Die Steuerberaterkammer Deines Bundeslandes verrät Dir, wer auf Zypern spezialisiert ist. Ich kann Herrn www.baums.de in Frankfurt empfehlen (spezialisiert auf Zypern und Südafrika). Wenn Deine Familie in D lebt, wird das FA dort auch Deinen Lebensmittelpunkt vermuten. Die 183-Tage-Regelung ist ohnehin nur für Arbeitnehmer relevant.

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    aus Frankfurt
    4 Beiträge seit 05/2019
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar kein Experte, aber so wie Du das schilderst mit Eigenheim in Deutschland und jaehrlichem Aufenthalt dort von 180 Tagen oder mehr im Jahr : den Braten riecht das Finanzamt doch 1000 Meilen gegen den Wind, ob Du abgemeldet bist oder nicht . Mach' Dich mal bei Experten in GER schlau. Was meint denn Dein Steuerberater dazu ?
    Den hab ich gar nicht involviert, da er derzeit die GmbHs, die registriert sind, betreut. Also ich erwarte von ihm keine neutrale Beurteilung. Aber was will das Finanzamt dann von mir exakt haben? Das Geld liegt außerhalb Deutschlands und meine Frau verdient ja auch Geld. Werde ne internationale PKV abschliessen udn alle Konten und Anmeldungen, die auf mich zurückführen abmelden bzw. meiner Frau übertragen.

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    aus Frankfurt
    4 Beiträge seit 05/2019
    Zitat Zitat von jeba Beitrag anzeigen
    Ich würde dringend empfehlen, die € 250 für einen Fachbertaer für internationales Steuerrecht zu investieren. Die Steuerberaterkammer Deines Bundeslandes verrät Dir, wer auf Zypern spezialisiert ist. Ich kann Herrn www.baums.de in Frankfurt empfehlen (spezialisiert auf Zypern und Südafrika). Wenn Deine Familie in D lebt, wird das FA dort auch Deinen Lebensmittelpunkt vermuten. Die 183-Tage-Regelung ist ohnehin nur für Arbeitnehmer relevant.
    Danke für den Tipp. Das wäre tatsächlich nochmal zu prüfen....

  6. Nach oben    #6

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Deine Familie lebt in Deinem Eigenheim in Deutschland. Und Du 6 Monate mit ihr zusammen. Natuerlich ist Dein Lebensmittelpunkt in Deutschland und das macht Dich unbeschraenkt steuerpflichtigt, d.h. Du musst Dein weltweites Einkommen in GER versteuern Ob Du da noch irgendwelche Konten in Deutschland hast interessiert keinen. Was das jetzt im Einzelnen zu bedeuten hat weiss ich nicht, da kommen dann auch noch die entsprechenden DBAs zum Zuge. Aber mal ganz ehrlich : glaubst Du wirklich das Finanzamt in GER laesst Dich vom Haken nur weil Du Dich abmeldest und deine Gesellschaften in GER schliesst aber ansonsten laeuft alles andere wir vorher ????

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    aus Frankfurt
    4 Beiträge seit 05/2019
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Deine Familie lebt in Deinem Eigenheim in Deutschland. Und Du 6 Monate mit ihr zusammen. Natuerlich ist Dein Lebensmittelpunkt in Deutschland und das macht Dich unbeschraenkt steuerpflichtigt, d.h. Du musst Dein weltweites Einkommen in GER versteuern Ob Du da noch irgendwelche Konten in Deutschland hast interessiert keinen. Was das jetzt im Einzelnen zu bedeuten hat weiss ich nicht, da kommen dann auch noch die entsprechenden DBAs zum Zuge. Aber mal ganz ehrlich : glaubst Du wirklich das Finanzamt in GER laesst Dich vom Haken nur weil Du Dich abmeldest und deine Gesellschaften in GER schliesst aber ansonsten laeuft alles andere wir vorher ????
    Nein, das glaube ich nicht, jedoch mache ich Stand heute bereits einen erheblichen Teil meiner Einnahmen in Nicht EU-Ländern. Ich denke es ist nur eine Frage, welche Hürden man in Kauf nehmen muss, damit das klappt. Mal abgesehen davon, dass ich einen Sonnenfreak bin und das Meer liebe, läuft mein Geschäft bereits heute grenzübergreifend. Schlussendlich will ich alles versuchen, damit es klappt. Um so länger ich auf Zypern bin, desto besser. Mich hält nichts in Deutschland.....

  8. Nach oben    #8

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Viel Glueck und herzlich willkommen in Zypern.

  9. Nach oben    #9

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    glaubst Du wirklich das Finanzamt in GER laesst Dich vom Haken nur weil Du Dich abmeldest und deine Gesellschaften in GER schliesst aber ansonsten laeuft alles andere wir vorher ????
    Ganz auszuschließen ist das nicht. Mich hat nach meiner Abmeldung aus D niemals jemand gefragt ob, wie oft und wie lange ich in D war. Allerdings war ich auch nur Rentner und von daher vielleicht nicht von hinreichendem Interesse. Auf den Formularen für beschränkt Steuerpflichtige scheinen jedenfalls keine Angaben gemacht werden zu müssen (jedenfalls hat meine Steuerberaterin mich nicht gefragt).

  10. Nach oben    #10

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011
    Es ist ziemlich schwierig, einen unzutreffenden Lebensmittelpunkt zu "faken". Die Kriterien sind sehr umfassend und der Schwerpunkt ist stark auf das private Umfeld gelegt.

    Killer sind:
    o Ehefrau lebt in Deutschland
    o Kinder leben in Deutschland und gehen dort zur Schule
    o Haustiere sind in Deutschland
    o Mitgliedschaften bei Vereinen sind in Deutschland (Golf, Fitness, Feuerwehr etc.)
    o Es existiert ein Platz, der jederzeit zum Leben bereitsteht, wie Schrank mit Klamotten und Betthälfte im Haus...

    und und und.

    Es ist auch an das deutsche Aussensteuergesetz zu denken, das Dich zwingt, 5 Jahre lang Dein Welteinkommen in Deutschland zu erklären, selbst wenn es dort nicht zu versteuern ist.

    Heutzutage kann man nicht mehr lügen, man muss die Lügen leben - und dann sind's keine mehr.

    Eine Möglichkeit wäre noch, die Familie nach Österreich umzuziehen und dann den Schritt nach Zypern zu machen. Die Österreicher haben kein dem deutschen Recht vergleichbares Aussensteuergesetz und sind an Dir als Ausländer sowieso nicht interessiert. Für die Deutschen bist Du 100% im Ausland, ob das jetzt Österreich oder Zypern ist.

    Das könnte man noch optimieren, indem man gar nicht nach Zypern geht, sondern das zypriotisch-österreichische DBA nutzt und die ESt komplett vermeidet - offiziell und mit Wohnsitz in Österreich.

  11. Nach oben    #11
    Neu im Zypern-Forum
    70 Jahre alt
    17 Beiträge seit 09/2013
    Ibraum hat sehr recht.
    Allerdings gelten die zusätzlich Hürden des Aussensteuergesetzes nur bei Verzug in ein Niedrigsteuerland und ein solches ist Zypern nicht...

    Gruß

  12. Nach oben    #12
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Kasseltrader
    aus Kassel
    15 Beiträge seit 05/2019
    Sagt mal wenn ich hier alles dicht mache (Also mein Onlinegwerbe abmelde), Freundin und Hund einpacke und nach Zypern gehe....aber hier noch ein Haus habe...dann ist es doch kein problem dieses zu vermieten oder? Ggf. auch verkaufen, weiß aber nicht ob ich das dann eines tages wieder bereuen könnte falls doch alles nicht so klappt. Gibt es dann schon Stress mit dem FA ? Ich meine Konten würde ich auch hier behalten (Einfach weil die hier zumindest sicherer als dort sind , demnach dann ein Giro und ein ziemlich großes Aktiendepot bei der ING Diba. Geschäftskonten würd eich zu machen natürlich. Mein Sohn wohnt 80 km weit weg bei meiner Ex. Also da kann mir ja wohl keiner blöde kommen vom FA denke ich. Wenn das haus vermietet ist , kann ja auch nichts kommen von wegen Fake-Auswanderung . Mann Mann Deutschland...ich will nur hier weg , aber erst in 2 Jahren circa..leider

  13. Nach oben    #13
    Neu im Zypern-Forum
    70 Jahre alt
    17 Beiträge seit 09/2013
    Wenn man aus welchen Gründen auch immer, mehr als sein halbes Leben in Auslanden verbracht hat, findet man es schon schwer, dieses "Deutschland, ich will bloß weg" nachzuvollziehen. Es gibt wenig schönere, reichere und sicherere Länder auf der Welt, mit ähnlich moderater Steuerbelastung und ähnlich zuverlässigen Verwaltungen.

    Gerade wenn Du Zeit hast und eine große Entscheidung treffen willst, solltest Du Deine Fragen einer im internationalen Steuerrecht bewanderten Kanzlei stellen und Dir ein sogenanntes versichertes (dann haften die auch) erstellen lassen. Das wird ein paar Tausend Euro kosten, Dich aber vor teuren Fehlern bewahren....

    Gruß

  14. Nach oben    #14

    67 Jahre alt
    aus Limassol
    195 Beiträge seit 01/2011
    So als Anhaltspunkt: Wir haben für einen Kunden mal ein Gutachten machen lassen für das Modell mit Nutzung des vorteilhaften österreichischen Doppelbesteuerungsabkommen. Der österreichische Wirtschaftsprüfer hat 15.000 Euro genommen für ein 30-Seiten-Dokument, das aber auch sehr umfangreich aufbereitet war.

    Fand ich angemessen. Allerdings ist da keine Versicherung dabei, es bleibt immer unverbindlich. Ich glaube auch nicht, dass man eine verbindliche Auskunft heute noch bekommt. Die Finanzverwaltungen können ja die Regeln ändern, wie sie wollen, da wird sich niemand mit einem verbindlichen Gutachten aus dem Fenster lehnen.

    Der Nutzen ist eigentlich, dass damit der Straftatbestand der Steuerhinterziehung wegfällt. Wenn ich einen Steuerberater befragt habe und so eine Auskunft bekomme, dann habe ich alles Menschenmögliche getan, um meine Pflicht zu erfüllen.

    Bisschen Eigenwerbung: Ich habe mit dem Anwalt der deutschen (und der österreichischen) Botschaft jetzt ein Corporate Service Unternehmen: www.eccuracy.com - Ist kein Massenbetrieb und konzentriert sich auf deutschsprachige Kunden, nichts, wovon wir leben könnten, aber wir lieben es, solche Probleme zu lösen und das macht uns Spass.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Erster Zypernurlaub für kleine Familie :-)
    Von TheVanky im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2016, 20:01
  2. Urlaub für die ganze Familie - Kinderfreundliches Zypern
    Von WoCle im Forum Eindrücke, Fotos & Reiseberichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 11:13
  3. Familie bald in Zypern
    Von tahoo im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 21:40
  4. Familie mit 2 Kids
    Von Maja im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 00:41
  5. suche Unterkunft für Familie
    Von im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 18:03

Lesezeichen für Familie & Auswandern --> Non-Dom Status

Lesezeichen