+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Shopping Nord- und Südzypern

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    4 Beiträge seit 01/2019

    Shopping Nord- und Südzypern

    Kann man einfach über die Grenze nach Südzypern,wenn man im Norden lebt zum einkaufen und zurück? Gibt das irgendwelche Probleme und muss man so etwas wie Zoll bezahlen? Danke im voraus

  2. Nach oben    #2

    56 Jahre alt
    aus Schwalmtal
    58 Beiträge seit 08/2010
    Danke
    1
    Wir wurden auch als Urlauber des Öfteren kontrolliert, incl. Kofferraum und so. Also besser Vorsicht.

    Liebe Grüße
    TED


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Ja, man kann so einfach über die Grenze von Nord nach Süd und umgekehrt fahren, um einzukaufen. Waren dürfen, wenn sie für den persönlichen Bedarf bestimmt sind, im Wert von 260 Euro eingeführt werden. Es gibt Begrenzungen bei Zigaretten und Spirituosen; und es gibt Waren die grundsätzlich gar nicht über die Grenze transportiert werden dürfen. Entsprechende Hinweisschilder sind an den Grenzübergängen aufgestellt.
    Weiteres kannst Du auch bei den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes nachlesen.

  4. Nach oben    #4

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Ich bin mir da nicht so sicher, aber ich glaube die Antworten gingen von der falschen Richtung aus : nicht von Nord nach Sued sondern von Sued (RoC) nach Nord. Dazu kann ich aber leider nix beitragen. Keine Ahnung ob die da im Norden irgendwelche Zoelle erheben.

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Kasseltrader
    aus Kassel
    15 Beiträge seit 05/2019
    in der EU darf ich doch Waren im Wert von 450 Euro einführen (Türkei nach Deutschland zB). Wieso sind das hier nur 260,- ?

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    ....weil Zypern in jeder Hinsicht etwas Besonderes ist; deshalb gelten hier auch nicht immer die gleichen Regeln wie sonst wo.
    LG nach Norrrrd-Hessen und dem Hercules (endlich mal ohne Gerüst).

  7. Nach oben    #7

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Ach Mensch, da schmeisst ihr ja wieder mal jede Menge in einen Pott. Zu erst einmal stimme ich zu : Zypern ist immer was Besonderes, wir fahren zum Beispiel auf der falschen Strassenseite. Aber ansonsten wenn das hier richtig ist
    https://ec.europa.eu/taxation_custom...entering-eu_de
    beziehen sich die 430 (!) Euro auf Flug- und Schiffsreisende. Vom Norden kommst du NIE mit Schiff oder Flugzeug in den Sueden . Und sowieso : zwar ist Zypern als Ganzes volles Mitglied der EU aber effektiv nur die Teile Zyperns die unter dier Konttolle der RoC stehen. Fuer den Norden gelten mit Zustimmung der EU spezielle 'Green Line Agreements' die den Personen- und Warenverkehr zwischen den beiden regeln. Kate sollte das eigentlich wissen, da sie hier ueber RoC regelaessig eiin- und ausreist.l


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mit dem Mietwagen von Nord- nach Südzypern?
    Von Dr.Duliddel im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2017, 16:00
  2. Auto Import von Schweiz nach Nord bzw. Südzypern
    Von racedesign im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 12:56
  3. Rafting und Shopping in / um Agia Napa?
    Von multivitamin im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 12:41
  4. Shopping in Nordzypern?
    Von kallikantzari im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 14:17
  5. Reisebericht Nord/Südzypern Radreise
    Von im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 18:19

Lesezeichen für Shopping Nord- und Südzypern

Lesezeichen