+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Autoanmeldung

  1. #1

    aus Paphos
    25 Beiträge seit 02/2015

    Autoanmeldung

    Hallo,
    ich habe zwar eigenen Ferienwohnung in Tala, aber immer noch, berufsbedingt, in Deutschland wohnhaft.
    Ich überlege, statt immer Mietwagen, bei meinen Aufenthalten auf Zypern, zu zahlen, hier ein Auto zu kaufen. Weiß jemand, ob ich ohne permanenten Aufenthalt auf Zypern (Anmeldung), das Auto auf mich zulassen und versichern kann ? Oder wie kann ich vorgehen?

    Gruß
    Bogdan

  2. Nach oben    #2

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Um ein Auto zulassen zu können, musst Du als resident registriert sein. Mich hat das traffic departement sogar nachhause geschickt um das Original meiner Registrierungsbestätigung zu holen weil ihnen die Kopie nicht gereicht hat.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    60 Jahre alt
    aus Tirol
    226 Beiträge seit 03/2013
    Danke
    2
    da habe ich Leute kennen gelernt, die zwar eine Immobilie besitzen, aber nicht residents sind.

  4. Nach oben    #4

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Um es präziser auszudrücken: Die Zulassungsbehörde verlangt das Original des "yellow slip" (Formular MEU 1 oder 3), der von der Einwanderungsbehörde ausgestellt wird. Zumindest kann sie es verlangen und hat es in meinem Fall getan.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Stelvio
    aus Larnaka
    92 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    1
    Wir haben unser Familienauto definitiv angemeldet bevor wir den Yellow Slip hatten.
    Das hat alles unser Autohändler (Pilakoutas) erledigt.
    Wir sind dann gemütlich mit dem eigenen Auto zu Immigration Office vorgefahren.

    Fazit: Dafür ist kein Yellow Slip erforderlich, nur die Pässe wurden benötigt!

  6. Nach oben    #6

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Stelvio Beitrag anzeigen
    Wir haben unser Familienauto definitiv angemeldet bevor wir den Yellow Slip hatten.
    Das hat alles unser Autohändler (Pilakoutas) erledigt.
    Wir sind dann gemütlich mit dem eigenen Auto zu Immigration Office vorgefahren.

    Fazit: Dafür ist kein Yellow Slip erforderlich, nur die Pässe wurden benötigt!
    Dann hatte der Autohändler vermutlich einen Cousin beim traffic departement.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Stelvio
    aus Larnaka
    92 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    1
    Zitat Zitat von jeba Beitrag anzeigen
    Dann hatte der Autohändler vermutlich einen Cousin beim traffic departement.
    Das denke ich nicht!
    Wir hatten aber schon unsere eigene Wohnung hier, ich glaube das genügt!

  8. Nach oben    #8

    aus Paphos
    25 Beiträge seit 02/2015

    Zulassung / Road Tax

    Danke für zahlreiche Hinweise.
    Auf englischem Forum habe ich gefunden: "It is not obligatory to be a resident of Cyprus to purchase a car in Cyprus. Non-residents may buy a car in Cyprus."

    Am besten frage ich bei "Transport Department".


    Bei Gelegenheit, hat sich jemand mit neuem "Road Tax" befasst (im März 2019 verabschiedet)? Für mich ist Formulierung nicht verständlich.

    "- Mass fraction less than or equal to 120 gr / km - 0.50 cents per gram.
    - 121 gr / km to 150 gr / km - 3 euros per gram.
    ….. "

    Z.B. Auto mit CO2 von 130 g/km

    120 * 0,5 € + (130-120)*3 € = 90 €
    oder
    130 * 3 € = 390 € ?

    Gruß
    Bogdan

  9. Nach oben    #9

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Ich bin ja wirklich kein Experte was Autos anbelangt, habe nie einen Fuehrerschein besessen. Aber von 'mass fraction' und der Masseinheit Gramm/Kilometer gehe ich mal von einer Emissons Grenze von CO2 aus. Meine 2 cents.

  10. Nach oben    #10

    17 Beiträge seit 06/2019
    Ich hatte eigentlich die gleiche Frage, daher bin ich gespannt was denn nun stimmt.

    Wir haben auch noch keine feste Wohnung, würden uns dennoch gerne schon einmal ein Auto kaufen für vielleicht 1.500€. Damit haben wir auch direkt 400€ gespart, anstatt es teuer für einen Monat zu mieten.

    Kann jemand einen seriösen Autohändler in Larnaka empfehlen, welcher auch den ganzen Anmeldungskram überimmt?


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Autoanmeldung

Lesezeichen