+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zypern mit dem Motorrad

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    01/2019
    Beiträge
    4

    Zypern mit dem Motorrad

    Hallo,
    wir waren vor sehr langer Zeit mal in Zypern. Diesmal möchten wir Zypern mit dem Motorrad erkunden und die Plätze von damals wieder besuchen. Wir wollen sowohl in Nord- wie auch in Südzypern - je nach Gefallen zumindest eine Woche bleiben. Die Fähren von und nach der Türkei haben wir schon entdeckt. Aber keine von Piräus oder nach Piräus. Wir wären gerne über Griechenland im Süden angekommen und dann vielleicht von Nordzypern in die Türkei oder auch umgekehrt. Hat hier Jemand Kenntnis über Fähren nach Südzypern? Wäre super! LG

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    408
    Danke
    14
    Eine Faehre nach Zypern, i.e. Limassol oder Larnaca, gibt es schon laaaange nicht mehr. Leider. Bleibt also nur Ein- und Ausreise ueber den Norden. Oder Frachtschiffe via Italien (Grimaldi Lines). Aber da braucht ihr allein fuer die Anreise ne Woche oder so.

  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Zypriot
    Dabei seit
    06/2018
    Ort
    Paphos
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Stimmt wie mein Vorredner gesagt hat. Es gibt nur Faehren von der Tuerkei aus ins besetzte Zypern.
    Wenn Ihr von dort nach Suedzypern einreisen wollt, koennte es Schwierigkeiten geben, da die Suedzyprioten Euren Grenzuebertritt als illegal ansehen koennten (Point of Entry). Da gibt es im Forum jede Menge Beitraege. Ist halt Politik.
    Grimaldi faehrt von verschiedenen Haefen nach Suedzypern, aber nur als Frachtschiff mit Passagier.
    http://www.cruisecyprus.com/grimaldi...and_prices.htm
    Besser hier ein Motorrad mieten, der Grenzuebertritt nach Nordzypern ist dann kein Problem.

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    01/2019
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Eine Faehre nach Zypern, i.e. Limassol oder Larnaca, gibt es schon laaaange nicht mehr. Leider. Bleibt also nur Ein- und Ausreise ueber den Norden. Oder Frachtschiffe via Italien (Grimaldi Lines). Aber da braucht ihr allein fuer die Anreise ne Woche oder so.
    Danke für die schnellen Antworten. Wir haben uns nicht vorstellen können, dass von Griechenland keine Fähre Zypern anfährt, aber doch ein bisschen gefürchtet, weil wir gar nichts gefunden haben.

    In den Beiträgen hat es sich nicht so besonders schwierig gelesen die Grenze zu passieren. Von Nord- nach Südzypern und zurück soll es da zusätzlich zum Pass natürlich nur ein loses Blatt bereitliegen, wo das Visum draufkommt, welches man bei der Rückreise wieder bei sich haben soll.

    Ist das mit einem eigenen Fahrzeug wirklich um soviel schwieriger als mit einem Mietmoped? Da wir begeisterte Motorradreisende sind ist für uns neben Zypern der Weg das Ziel und darum wollen wir auch möglichst viel von der Strecke fahren und das wenn irgendmöglich mit dem eigenen Bike.

    Wir werden also wahrscheinlich über Nordzypern einreisen und dann an der Grenze unser Glück versuchen. Wenn's nicht funktioniert - tja wär echt schade! Dann bleiben wir halt in Nordzypern und schauen uns das nochmal genau an. Es hat uns damals auch recht gut gefallen. Vielleicht nehmen wir von der türkischen Küste aus die Fähre nach Kreta und von dort nach Piräus. Und dann irgendwie heim. Schätze, das wird unterwegs entschieden. Zeitnot haben wir ja Gottseidank keine mehr. LG

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Zypriot
    Dabei seit
    06/2018
    Ort
    Paphos
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Ja leider gibt es im Netz die verschiedensten Meinungen betr. Grenzuebertritt.
    Hier nun die offizielle Aussage vom Auswaertigen Amt.

    https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...herheit/210258

    Sollte also ohne Probleme gehen :-) Viel Spass.

    Wenn Ihr bei Paphos vorbeikommt, koennten wir vielleicht eine Tour in die Berge machen. Fahre XT660.

    LG Jan

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Zypriot
    Dabei seit
    06/2018
    Ort
    Paphos
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Nachtrag:
    Auf Nordzypern werden vordere Nummernschilder fuer Motorraeder verlangt. Am besten schon Zuhause groesstmoeglich ausdrucken. Wird dann am Windshield mit Klebestreifen befestigt.

    Auf Nordzypern gibt es unglaublich viele Blitzer. Eine echte Seuche :-(
    Auf Suedzypern habe ich noch keinen gesehen :-)

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    408
    Danke
    14
    Nochmal meine 2 cents : es gibt keine Probleme fuer EU-Buerger ueber den Norden einzureisen. Nur wenn man ein Fahrzeug mit sich fuehrt ist es mit Pass/ID vorzeigen nicht getan.. Da kommt der 'legal point of entry' ins Spiel. Das Fahrzeug muss in die RoC eingefuehrt and nach einer bestimmten Zeit auch wieder in den Norden ausgefuehrt werden. Sonst droht Beschlagnahme. Wie das jetzt versicherungstechnisch fuer euch aussieht weiss ich nicht. Bin bekennder Nicht-Fuehrerscheininhaber. Und selbst nach fast 40 Jahren nicht einmal im Norden gewesen. Wie auch immer : habt einen schoenen Urlaub in (Ganz)Zypern. And a save trip.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    386
    Danke
    20
    gretel 2269, setzte Dich doch mal telefonisch mit dem Tourismuszentrum für Nordzypern in Berlin in Verbindung, da Dir dort im Hinblick auf Deine speziellen (Motorrad-)fragen sicher weitergeholfen werden kann. Notfalls rufen die direkt die Polizeibehörden in Nordzypern an und fragen nach.
    Hier mal die Telefonnummer: 030-88929484.

    Und ja, es gibt in Nordzypern jede Menge "Blitzer" und das ist in Anbetracht der hohen Anzahl von tödlichen Verkehrsunfällen auf Grund von Rasern auch dringend notwendig. Allerdings werden die "Blitzer" mittels Verkehrszeichen rechtzeitig angekündigt, so dass der beabsichtigte Effekt nach wenigen Metern schon wieder hin ist.

    Was den Grenzübertritt betrifft läuft mittlerweile alles nur noch über PC; das Einlegeblatt -Visa- wurde schon vor längerer Zeit abgeschafft und als EU-Bürger gibt es Null Probleme, zumindest wenn man kein eigenes Fahrzeug mit außerzyprischer Zulassung mit sich führt. Da sieht die Lage etwas anders aus (u. a. zollrechtliche Bestimmungen). Aber auch das kannst Du ja in Berlin erfragen.

    Viel Spaß auf der Insel.

  9. Nach oben    #9
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    01/2019
    Beiträge
    4
    Danke zunächst einmal für all die aufschlußreichen Antworten. Jetzt werden wir uns mal Zeitn nehmen, uns nach Euren Tips weiter informieren und überlegen....mal sehen was dabei rauskommt.

    LG einstweilen
    Gretel

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    01/2019
    Beiträge
    4

    Zypern mit dem Motorrad

    QUOTE=Kate;34831]gretel 2269, setzte Dich doch mal telefonisch mit dem Tourismuszentrum für Nordzypern in Berlin in Verbindung, da Dir dort im Hinblick auf Deine speziellen (Motorrad-)fragen sicher weitergeholfen werden kann. Notfalls rufen die direkt die Polizeibehörden in Nordzypern an und fragen nach.
    Hier mal die Telefonnummer: 030-88929484.

    Und ja, es gibt in Nordzypern jede Menge "Blitzer" und das ist in Anbetracht der hohen Anzahl von tödlichen Verkehrsunfällen auf Grund von Rasern auch dringend notwendig. Allerdings werden die "Blitzer" mittels Verkehrszeichen rechtzeitig angekündigt, so dass der beabsichtigte Effekt nach wenigen Metern schon wieder hin ist.

    Was den Grenzübertritt betrifft läuft mittlerweile alles nur noch über PC; das Einlegeblatt -Visa- wurde schon vor längerer Zeit abgeschafft und als EU-Bürger gibt es Null Probleme, zumindest wenn man kein eigenes Fahrzeug mit außerzyprischer Zulassung mit sich führt. Da sieht die Lage etwas anders aus (u. a. zollrechtliche Bestimmungen). Aber auch das kannst Du ja in Berlin erfragen.

    Viel Spaß auf der Insel.[/QUOTE]

    Danke nochmals für die kompetenten Tips. Wir haben in der Zwischenzeit sehr günstige Flüge erwischt und werden schon Mitte Jänner für 2 Wochen auf der Insel sein. Für diesmal haben wir uns ein Mietauto für den Süden ausgesucht. Wahrscheinlich nehmen wir uns für ein paar Tage im Norden in Nikosia ein dortiges. Vielleicht kommen wir ja später noch einmal mit dem Motorrad. Da wir ohnehin nicht die Leute sind, die den Urlaub im Liegestuhl verbringen, können wir uns die Insel auch gleich jetzt wieder anschauen. Das Wetter ist allemal besser als Zuhause. LG

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Motorrad
    Von Minotaurus im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2018, 13:43
  2. Motorrad Leihen
    Von schnuta im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 21:27
  3. Motorrad leihen
    Von Zypernträumerin im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 22:56
  4. Suche: gebrauchtes Motorrad
    Von CY im Forum Zypern-Automarkt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 12:37
  5. Zypern Rundfahrt mit dem Motorrad
    Von Fofo420 im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf Zypern
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 17:53

Lesezeichen für Zypern mit dem Motorrad

Lesezeichen