Hallo zusammen,
Auch ich habe mich, wie so viele vor mir, mühevoll durchs Internet gekämpft, um schließlich festzustellen, dass man mit dem eigenen Wohnmobil nur mit Grimaldi oder über die Türkei und den besetzten Nordteil der Insel nach Zypern kommt.

Mein Mann, ich und unsere kleinen Töchter (0,5 und 2,5 Jahre) leben im Wohnmobil und denken darüber nach, wo wir den Winter bis März verbringen. Zypern interessiert uns sehr und scheint auch klimatisch ganz angenehm zu sein. Wir kommen Mitte Ende November aus Albanien nach Griechenland gefahren. Wir überlegen nun, von Rhodos o.ä. in die Türkei überzusetzen und dann nach Zypern..
Wie kompliziert und nervenaufreibend ist denn die Fährengeschichte? Ist jemand hier schon so eingereist? Müssen wir uns darauf gefasst machen, bspw nachts stundenlang mit den Kindern draußen auf einen Stempel/verspätete Fähre/Mechaniker zu warten oder ist es generell easy und europäisch locker?
Ich habe außerdem noch Salamis-Shipping geschrieben, ob sie Vans inkl Passagiere verschiffen. Mal sehen.
Auf Zypern würden wir gerne längere Zeit (4-6 Wochen) ein Haus mieten, damit uns über Weihnachten die Familie besuchen kann. Hätten wir uns darum schon vor einem Jahr kümmern müssen oder geht das auch noch einen Monat vorher? Und welche Städte würdet ihr empfehlen? Nicht zu groß aber auch im Winter interessant.
Gibt es um diese Jahreszeit Campingplätze, die geöffnet haben, denn die ganze Zeit über können wir kein Haus mieten? Bzw. ist es im Winter auch erlaubt, frei zu stehen?
Gibt es etwas in Zypern, das man mit kleinen Kindern auf jeden Fall besuchen,oder anschauen sollte?

Freue mich über Ratschläge und Hinweise und hoffe sehr, die Insel wirklich kennen lernen zu dürfen.