+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Selbstständiger Grafik- und Webdesigner

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    05/2018
    Beiträge
    2

    Selbstständiger Grafik- und Webdesigner

    Hallo liebe Leute.

    Ich wollte mal fragen, ob sich jemand damit auskennt. Ich war schon einige Male auf Zypern, in Paphos, Larnaca, Ayja Napa, Nicosia, Limassol und habe die Insel wirklich in mein Herz geschlossen.

    Selbst bin ich Grafik- und Webdesigner und arbeite selbstständig, also als Einzelfirma mit vielen Kunden in der Schweiz. Wenn ich nach Zypern auswandern will, muss ich dazu zwingend eine Firma dort gründen oder wie läuft das genau?

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.

    Liebe Grüsse,
    Mark

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan Avatar von Stelvio
    Dabei seit
    08/2017
    Ort
    Larnaka
    Beiträge
    77
    Danke
    1
    Du brauchst eine dauerhafte Aufenthaltgenehmigung.
    Soweit ich weis hat die EU mit der Schweiz ein Abkommen bzgl. Freizügigkeit (wenn die Schweizer es nicht aufgekündigt haben).
    Für eine Aufenthaltgenehmigung mußt du ein regelmäßiges Einkommen nachweisen (und einiges anderes z.B. Krankenversicherung).
    Du mußt keine Firma dazu in Zypern gründen.

  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    05/2018
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für deine Antwort. Also mit regelmässiges Einkommen, nehme ich an, ist gemeint, dass monatlich etwas rein kommt, der Betrag ist jedoch variabel, da ich ja kein Fixgehalt habe?

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan Avatar von Stelvio
    Dabei seit
    08/2017
    Ort
    Larnaka
    Beiträge
    77
    Danke
    1
    Du musst halt nachweisen, dass du der Republik Zypern nicht auf der Tasche liegst.
    Details dazu klärst du mit der Immigration.

    Wenn du hier lebst musst du aber auf alle Fälle jedes Jahr eine Steuererklärung von deinen Einkünften machen.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    03/2013
    Ort
    Tirol
    Alter
    54
    Beiträge
    219
    Danke
    2
    Zitat Zitat von m-firefox Beitrag anzeigen
    Wenn ich nach Zypern auswandern will, muss ich dazu zwingend eine Firma dort gründen oder wie läuft das genau?
    Für den Wohnort CY musst Du dich anmelden wie weiter oben gesagt und nachweisen, dass Du denen nicht auf der Tasche liegst. Soweit ich informiert bin hat aber der Wohnort mit einem Firmensitz nichts zu tun. Dieser kann auch außerhalb CY liegen. Ich meine darüber wurde kürzlich hier im Forum gesprochen.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Selbstständiger Grafik- und Webdesigner

Lesezeichen