+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 38 von 38

Thema: Auswandern nach Zypern und wichtige Fragen zum Thema Zypern LTD

  1. #34
    Neu im Zypern-Forum
    aus Östereich
    1 Beiträge seit 07/2018
    Ich wäre auch sehr froh wenn du mal schreiben würdest wie alles geklappt hat.

    Hast du steuerlich 2018 noch irgendwas in DE bezahlt - oder hat es ausgereicht dass du vor Juli umgezogen bist und halt die die 183 Tage noch voll bekommst?
    Ich würde mal planen im Februar 2019 nach Zypern zu ziehen - dass sollte dann kein Problem geben die 183 Tage für 2019 vollzubekommen - und ich bin dann vor den ersten Steuervorauszahlungen (erste am 15.2) weg um da nichts rückfordern zu müssen. Evtl halt die Zypern Ltd schon vorher gründen.

    Ich bin mit DE Staatsbürgerschaft schon mein halbes Leben in Österreich - und möchte nun nachdem ich mich hier halt dumm und deppert zahle für 3-4 Jahre in ein Niedrigsteuerland umziehen.


    Überlegen tue ich derzeit über Portugal (evtl in Verbindung mit Zypern Ltd - ich denke dann würden 2 Monate Aufenthalt in Zypern pro Jahr ausreichen - bin mir da aber nicht ganz sicher).
    Zypern selber
    oder Slowakei (21% plus 7,5% vom Rest - also gut 26% insgesamt.


    In DE habe ich persönlich quasi keine Verbindung mehr, meine Eltern leben in AT, meine Verlobte in Italien (wobei da halt beruflich für sie Zypern überhaupt nicht in Frage kommt, Lissabon aber evtl schon). Die letzten 9 Jahre habe ich halt in AT (viel!) Steuern und Sozialversicherunen gezahlt (immerhin hab ich damit in AT schon die Rente sicher - da über 180 Beitragsmonate - womit ich mir Denke dass staatliche Rente als Vorsorge für die Zukunft für mich abgeschlossen ist wenn möglich). In AT zahle ich derzeit vom Betriebsertrag etwa 45-50% für Sozialabgaben (sind hier ja nicht freiwillig sondern Pflicht) und Steuern. In Zypern wären es für die Ltd ja nur 2.5% (wegen IT/Web Sektor wodurch keine IP-Box nötig ist). Sprich da bleibt mir etwa doppelt so viel übrig - bzw ich kann gut 3x soviel pro Jahr sparen/investieren.


    Ich verdiene derzeit sehr gut - kann aber nicht einschätzen wie lange noch. Daher der Plan die nächsten 3-4 Jahre in ein Niedrigsteuerland - und somit wohl genug verdienen für die nächsten 10-15Jahre.
    (bin im Web Bereich, und leb von Kleinzahlungen - sprich sehr viele Kunden - großteils aus EU - und bin einer der wenigen der VATMOSS befolgt und kapiert hat - hier würde umsiedeln der Ltd in Nicht OECD Land evtl Sinn machen - aber bescheißen mag ich auch nicht sprich um VATMOSS komme ich wohl nicht rum. In Zypern selber habe ich also quasi NULL Umsatz).

    3-4K € pro Jahr für Steuerberater/Rechtsanwalt ist also kein Problem, viel höher wirds ja hoffentlich nicht brauchen.


    Schnelles Internet ist für mich Pflicht - muss immer mal wieder große Downloads (so 10-20GB) von meinen eigenen Servern runterladen - und keine Lust da dann ewig zu warten. Eine stabile 50/10Mbit Leitung ist also Pflicht. Lieber wäre mir 150/25 wenn erhältlich (und wenn möglich halt auch mit 30Mbit zu Amazon Prime/Netflix/Youtube für 4K HDR - wobei das eher nebensächlich ist - aber nett wäre es schön, Pairing zu großen Anbietern ist ja teils unter aller Sau. Gutes Pairing zu OVH und Hetzner mit stabil 50/10 ist dagegen Pflicht - weil da meine Server stehen und die als Großanbieter ja auch schon teils wo ausgebremst werden. Fernsehen ist mir ansonsten ziemlich egal).


    Gibt es in Zypern irgendwo einen HotSpot für Startups im IT Bereich? Würde gerne wo wohnen wo es nicht an Co-Working Spaces im IT Bereich mangelt, und die Nerd/Hipster/Bobo Dichte hoch ist. Deutsche brauche ich dagegen nicht wirklich in meiner Umgebung.

    Ab dem zweiten Jahr hätte ich dann eigentlich nicht vor länger wie 3-4 Monate in Zypern zu leben, wobei es wohl Sinn macht im ersten Jahr die 183 Tage zusammenzubekommen (oder ist das wirklich egal?) - was ja steuerrechtlich kein Problem sein sollte wenn ich nirgendswo anders länger bin - oder irre ich mich da und EU Ländern werden zusammen gezählt?
    Plan wäre dann etwa 4 Monate Zypern (2 Monate sind ja Pflicht), 2 Monate Schweiz (a zweimal 4 Wochen), 3 Monate Italien, 3-4 Wochen Kanada oder USA, 3-4 Wochen Neuseeland, und 3-4 Wochen in Asien.

  2. Nach oben    #35

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Checker1978 Beitrag anzeigen
    Fachanwalt: genau das wäre gut, aber ich finde bisher keinen .- nur die ganzen Einreise und LTD-Gründungsagenturen - von denen manche professionell rüberkommen und andere dafür weniger.
    Du könntest Dich an einen "Fachberater für internationales Steuerrecht" wenden. Auf der Webseite der Steuerberaterkammer Deines Bundeslandes siehst Du, wer sich auf Zypern spezialisiert hat. Z. B. Herr Baums von der Fa. Auren in Frankfurt.

  3. Nach oben    #36
    Zypern-Fan Avatar von sledge69
    aus Coral Bay
    38 Beiträge seit 01/2015
    Zitat Zitat von nixwieweg Beitrag anzeigen

    Ich wäre sehr interessiert daran zu erfahren, über welchen Dienstleister Du die Immigration nach Zypern,

    Dafür muss man keinen Dienstleister nehmen, spart das viele Geld, nur Termin beim Immigration Office, alle Unterlagen vorlegen (welche sie wollen , steht auf deren HP) kostet nur 20 € , und nicht 750 € , wie es diverse Abzocker verlangen


  4. Nach oben    #37

    6 Beiträge seit 09/2018
    Ich habe was ähnliches vor. Ich würde vorher DRINGEND mit einem Steuerberater sprechen. Ohne Profi mach ich zum Beispiel nichts. Es gibt auch genug Agenturen vor Ort.

  5. Nach oben    #38
    Neu im Zypern-Forum
    aus Larnaca
    3 Beiträge seit 08/2018
    Danke
    3
    Ich habe einen ausführlichen Leistungs- und Preisvergleich durchgeführt. Für die Gründung meiner Limited in Zypern habe ich 1.600 € gezahlt und bin zufrieden. Auch beim Yellow-Slip, Sozialversicherungsnummer etc. wurde geholfen. Die jährlichen Kosten belaufen sich auf 3.200 € (inkl. Auditor) aber das kommt auf die Anzahl der Buchungen an.


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Auswandern nach Zypern:
    Von Anastasia im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2018, 17:59
  2. Nach Zypern auswandern!
    Von Manuel19 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 17:57
  3. Nach 23 Jahren wieder nach Zypern - und einige Fragen
    Von Ashley im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 13:24
  4. Mit Katzen nach Zypern auswandern
    Von Josef im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 12:13
  5. Auswandern nach Zypern mit Hund
    Von j.madderom im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 14:24

Lesezeichen für Auswandern nach Zypern und wichtige Fragen zum Thema Zypern LTD

Lesezeichen