+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Firma & Wohnsitz nach Zypern verlegen

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    aus .
    2 Beiträge seit 01/2018

    Firma & Wohnsitz nach Zypern verlegen

    Hallo,

    wir sind 2013 inkl. Firma nach Mallorca ausgewandert und überlegen nun den (Haupt)wohnsitz und die Firma nach Zypern zu verlegen.
    Und hier fängt es schon an - gibt es Unterschiede zwischen den Teilen Zyperns und wie sehen diese aus?

    Für das ganze Unterfangen suchen wir eine Anlaufstelle, gerne auch eine Privatperson mit Wissen und Erfahrung, mit der wir uns austauschen können.

    Das Forum und das Internet werden natürlich durchforstet, dennoch hätten wir lieber jemanden der das beruflich macht oder das alles bereits hinter sich hat, denn in der Realität sieht sowas meist ja nochmal etwas anders aus.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    LIeber motör.......Bei einem solchen Unterfangen, schau als erstes Mal bei Dr Google, da wirst Du sehen, Zypern hat nicht einfach 2 Teile,sondern beteht aus dem türkisch besetzen Nordteil und dem EU-Mitglied Zypern im Süden der Insel.
    Ja, das ist ein himmelweiter Unterschied!
    Viel Glück.


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    aus .
    2 Beiträge seit 01/2018
    Zitat Zitat von die6 Beitrag anzeigen
    LIeber motör.......Bei einem solchen Unterfangen, schau als erstes Mal bei Dr Google, da wirst Du sehen, Zypern hat nicht einfach 2 Teile,sondern beteht aus dem türkisch besetzen Nordteil und dem EU-Mitglied Zypern im Süden der Insel.
    Ja, das ist ein himmelweiter Unterschied!
    Viel Glück.


    Schon klar.
    Deswegen möchte ich ja erfahrene Leute zurückgreifen. Man muss ja auch gucken wo es sich steuerlich am ehesten lohnt, etc.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan Avatar von sledge69
    aus Coral Bay
    38 Beiträge seit 01/2015
    Zitat Zitat von motörhead Beitrag anzeigen
    Schon klar.
    Deswegen möchte ich ja erfahrene Leute zurückgreifen. Man muss ja auch gucken wo es sich steuerlich am ehesten lohnt, etc.
    also ganz genau sind es sogar mehr als 2 Teile, es gibt ja noch die 2 Teile der Insel die zu UK gehören, was sich auch nach dem Brexit nicht ändern wird.

    Es hängt ja vor allem davon ab, was man hier selber machen will und welche Ansprüche man so stellt. Der Norden soll landschaftlich schöner sein, nur eben leider unter türkischer Besetzung und als eigenständiger Staat nur von der Türkei völkerrechtlich anerkannt , was ja auch den ein oder anderen Nachteil mit sich bringt.

    Wir haben uns bewusst für den Süden entschieden, nicht nur wegen der steuerlichen Vorteile einer Zypern Ltd die man hier ja recht einfach gründen kann, wenn man dafür den richtigen Anwalt zur Seite hat, der dafür nicht tausende von Euros haben will, wie diverse Gründungsagenturen .

    Alles weiter kann ich dir gerne per Mail näher erklären , will hier ja keine Werbung machen .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Naja, Sledge69, die zwei klitzekleinen "Enklaven", die zu UK gehören, kann man getrost links liegen lassen; hab' sie mir zwar angesehen, sie tun aber nichts zur Sache.
    Ob der Norden nun landschaftlich schöner ist, ist Geschmackssache, auf alle Fälle ist er kostengünstiger zum Leben; für einen erbärmlich armen Hund wie mich spielt das eine Rolle . . .

    Für einen Rentner, der nur leben will u. kein Einkommen dazu braucht, dem seine Rente od. Pension genug ist, ist der Norden o.k. - Wenig Menschen, wenig Streß, viel Natür + Idylle - was will man mehr . . .?

    Hier mal ein Freiheitsdenkmal im südl. griech. Teil, also in der R. o. C.

    Freiheitsdenkmal auf dem Kap Grehko.JPG

    Und hier mal ein Freiheitsdenkmal im türk- besetzten Teil, in Girne [Kirynia]

    Freiheitsdenkmal Girne.JPG

    Und hier landeten die ersten türk. Truppen 1974, diese Invasion endete letztendlich mit der Teilung der Insel durch die berühmte GREEN LINE - der Offz. der Un-Truppen, der zufällig einen grünen Stift in der Hand hatte, zog mit diesem grünschreibenden Stift die Linie auf der an der Wand hängenden Inselkarte - seit dem heißt die Grenze = Demakatioslinie = GREEN LINE . . .


    Hier begann 1974 die Invasion.JPG

    kuckst Du auch hier: http://www.dw.com/de/skurriles-niema...ern/a-16252123

    oder hier: https://www.welt.de/geschichte/artic...e-Ukraine.html

  6. Nach oben    #6

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Gute Story wg der Green Line nur leider stimmt sie nicht. Die 'Green Line' stammt aus dem 'Buergerkrieg' 1963/1964 und geht zurueck auf den britischen Genaralmajor Young. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine UNFICYP.

  7. Nach oben    #7

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    PS : Das mit dem gruenen Stift stimmt natuerlich.

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    aus Larnaca
    1 Beiträge seit 02/2018
    Südzypern ist vor allem steuerlich interessant, und natürlich auch zum Leben. Angenehmes Klima, viel Sonne, nette Menschen, sprechen alle Englisch, gutes Essen, kaum Kriminalität.

    Firmengründung ist nicht billig, aber dafür nur 12,5% Steuer auf den Gewinn, bzw. bei Lizenzen noch viel weniger, Gewinnausschüttungen / Dividenden sind 26 Jahre steuerbefreit wenn du hier lebst. Immobilenpreise sind derzeit nicht so hoch, am günstigsten im Raum Larnaca. Schöne Mietwohnungen mit 85m2 mit Pool (in Anlage) in der Nähe von Larnaca gibt es schon um 400 EUR pro Monat.

    Habe meine Firma über PMG gegründet, sprechen Deutsch, alles ohne Probleme, aber nicht billig. Google kennt sicher auch noch weitere mehr oder weniger gute Anbieter. Die Banken sind (mir) hier zu teuer, da gibt es bessere Banken in der EU (Kontoeröffnung mit Zypern-Ltd kein Problem).

  9. Nach oben    #9
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Krümel
    3 Beiträge seit 01/2018

    Zypern

    Hallo Xio

    Vielen Dank für die Infos :-)

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan Avatar von sledge69
    aus Coral Bay
    38 Beiträge seit 01/2015
    Na, nicht billig ? Also für 1.500 € kann man das hier schon alles bekommen

  11. Nach oben    #11
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Krümel
    3 Beiträge seit 01/2018

    LTD auf Zypern

    Hallo Slegde 69

    Kannst du mir eine Firma oder einen Link dazu senden? Das wäre super :-)

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Fan Avatar von sledge69
    aus Coral Bay
    38 Beiträge seit 01/2015
    Zitat Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
    Hallo Slegde 69

    Kannst du mir eine Firma oder einen Link dazu senden? Das wäre super :-)
    klar, das aber nur per pm, will ja keine werbung machen

  13. Nach oben    #13
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Krümel
    3 Beiträge seit 01/2018

    LTD auf Zypern

    Vielen Dank,für die Info :-) Wünsche dir einen sonnigen Tag :-)

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Gute Story wg der Green Line nur leider stimmt sie nicht. Die 'Green Line' stammt aus dem 'Buergerkrieg' 1963/1964 und geht zurueck auf den britischen Genaralmajor Young. Zu dem Zeitpunkt gab es noch keine UNFICYP.
    Ja, gut, o.k. Ich war ja nicht dabei; alles, was ich von mir gebe, geht auf selbst gelesene Literatur zurück, und nicht nur auf die von R. R. Braun, den ich sehr achte, fast hätten wir uns in Lemesos pers. kennengelernt, aber ich lag mit Fieber in LCA im Wohnmobilbett - und das mutterseelenallein

    Nicht nur aus Jux + Dollerei + Langeweile belese ich mich sehr intensiv, bevor ich in ferne Länder reise. Auch habe ich fast eine ganze Bibliothek im Wohnmobil, jeden Abend im Bett eine tolle Lektüre.

    Die nächste Reise lt. Planung geht in den Kaukasus - mal sehen, ob es klappt.
    Auf dem Rückweg kann ich ja einen Abstecher nach CZ machen . . .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. Nach oben    #15

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Ja, gut, o.k. Ich war ja nicht dabei; alles, was ich von mir gebe, geht auf selbst gelesene Literatur zurück ....
    So gehts mir auch, tonicek. Wenn Du mal wieder in Zypern bist kannst Du gerne mal meine 1 1/2 laufenden Meter bezueglich Zypern in Deutsch, Englisch und Griechisch durchstoebern. Die Sache mit Green Line habe ich unter anderem aus der Serie von Heinz A. Richter 'Geschichte der Insel Zypern' , hier Band 3, Seite 308. Ist zwar ein aeusserst droeger Stoff mit mehr als 2500 Seiten, aber SEHR informativ und in jedem Fall neutraler als die von Briten oder griechischen Zyprioten verfassten Beitraege (aussgenommen natuerlich Makarios Drousiotis).

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    ..... Makarios Drousiotis.
    dessen Buch 'Die erste Teilung' (?) habe ich mal ewig gesucht und dann irgendwann erfolglos aufgegeben..

  17. Nach oben    #17

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    dessen Buch 'Die erste Teilung' (?) habe ich mal ewig gesucht und dann irgendwann erfolglos aufgegeben..
    Ist auch in meiner Sammlung, englische Version 'The First Partition, Cyprus 1963-1964'. Ist fuer mich ein absolutes MUSS wenn du irgendwas ueber sie Situation hier in Zypern verstehen willst. Das Buch habe ich wohl im MAM shop hier in Nicosia gekauft. Das ist im uebrigen die ERSTE Adresse wenn du irgendwelche Publikationen bezueglich Zypern haben willst. Egal in welcher Sprache. Dieser Heinz A. Richter hat hat das MAM Archiv fuer seine Recherchen soweit ich weiss reichlich genutzt. Wenn Du immer noch interessiert bist, CY, kann ich ja mal nachfragen.

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Ist auch in meiner Sammlung, englische Version 'The First Partition, Cyprus 1963-1964'. Ist fuer mich ein absolutes MUSS wenn du irgendwas ueber sie Situation hier in Zypern verstehen willst. Das Buch habe ich wohl im MAM shop hier in Nicosia gekauft. Das ist im uebrigen die ERSTE Adresse wenn du irgendwelche Publikationen bezueglich Zypern haben willst. Egal in welcher Sprache. Dieser Heinz A. Richter hat hat das MAM Archiv fuer seine Recherchen soweit ich weiss reichlich genutzt. Wenn Du immer noch interessiert bist, CY, kann ich ja mal nachfragen.
    MAM, ist das der Moufflon BuchShop? Ja, ich hatte auch die engl. Version gesucht, wie gesagt, ohne Erfolg.
    Danke für Dein Angebot Lykos, aber nein, bin nicht mehr interessiert.

  19. Nach oben    #19

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    MAM, ist das der Moufflon BuchShop? ..
    Nein, CY, heisst wirklich MAM. Innerhalb der Waelle so etwa auf halber Strecke zwischen Plateia Eleftheria und OXI-Roundabout. Wie schon gesagt spezialisiert auf alles was egal in welcher Sprache mit Zypern zu tun hat.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Gründung einer Software Firma und Verkauf von Zypern aus.
    Von Linuxcomputer im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2018, 18:31
  2. Erfahrungen mit Firma Gillwald
    Von Kazzy im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 20:37
  3. SIM-Karte ohne zypriotischen Wohnsitz?
    Von jeba im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 14:11
  4. Nach 23 Jahren wieder nach Zypern - und einige Fragen
    Von Ashley im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 13:24
  5. Firma abmelden - aber wie?
    Von palaisprinzessin im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 11:08

Lesezeichen für Firma & Wohnsitz nach Zypern verlegen

Lesezeichen