+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Grenzüberquerung

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    09/2017
    Beiträge
    3

    Grenzüberquerung

    Hallo zusammen,

    ich hoffe jemand der aktuell vor Ort ist oder vor kurzem dort war, kann mir weiterhelfen:

    Habe Ende Oktober einen Flug gebucht nach/von ERC (also Nordzypern), Hotel befindet sich aber in Südzypern. Müsste also zur An- und Abreise des Flughafens über die Grenze.
    Wie sieht dort die aktuelle Situation aus? Gibt es Probleme oder kann ich problemlos über die Grenze?
    Wollte eigentlich nur meinen deutschen Personalausweis mitnehmen und dachte es gibt keine Probleme (stand auch so beim Auswärtigen Amt und bei anderen Erfahrungsberichten). Jetzt habe ich aber gehört, dass es doch oft Probleme beim Grenzübertritt gibt (auch für deutsche Staatsangehörige)...

    Vielen Dank und freundliche Grüße

  2. Nach oben    #2
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    03/2008
    Ort
    Wolfsburg/Lapta
    Alter
    67
    Beiträge
    12
    Hallo Gast,
    Ich lebe zeitweise in Nordzypern und fahre alle 10-14 Tage in den Süden um bei Lidl einzukaufen. Es gibt keine Probleme bei der Ankunft in Ercan. Auch beim Grenzübertritt in den Süden reicht der deutsche Personalausweis. Meistens wird man am gr.-zy.-Kontrollpunkt beim Zeigen des Ausweises durchgewunken. Guten Flug und schönen Aufenthalt.

  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    09/2017
    Beiträge
    3
    Hallo snoopy,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Falls sonst noch jemand aktuelle Erfahrungen hat, bin für jede Antwort dankbar.

    Schöne Grüße

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490
    Hast du Mietauto? Wenn ja frag mal nach wie das mit Versicherung auf der anderen Seite ist. Wenn du Mietauto im Süden mietest bist du im Norden nicht versichert. Ist evt. andersherum genauso

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    09/2017
    Beiträge
    3
    Haben kein Mietauto vor Ort.
    Hatten überlegt unter ercantaxi.com was zu buchen, um vom Flughafen nach Süden zu kommen. Hatte den Tipp in einem anderen Thema hier im Forum gelesen.

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Grisu1957
    Dabei seit
    10/2017
    Ort
    Itzehoe bei Hamburg
    Beiträge
    2
    Hallo Gast,

    wir waren im September auch in Nikosia und sind ohne Probleme mit Personalausweis in den türkischen Teil und wieder zurück gekommen.
    Läuft sehr easy dort ab, kann aber auch sein, dass sich größere Warteschlangen bilden wenn zeitgleich viele rüber möchten.
    Hoffe etwas geholfen zu haben
    Wünsche schönen Urlaub
    Lg Jürgen

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan Avatar von Stelvio
    Dabei seit
    08/2017
    Ort
    Larnaka
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Grisu1957 Beitrag anzeigen
    Hallo Gast,

    wir waren im September auch in Nikosia und sind ohne Probleme mit Personalausweis in den türkischen Teil und wieder zurück gekommen.
    In dieser Richtung gibt es keine Probleme.
    Aktuell in der anderen (Landung in Ercan und rüber in den Süden) schon, soll aber keine EU Bürger betreffen.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Grenzüberquerung

Lesezeichen