+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bundestagswahl

  1. #1
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2015
    Ort
    Kiti
    Beiträge
    118
    Danke
    1

    Bundestagswahl

    Ich habe bisher noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten, obwohl ich mich bei der Botschaft in Nikosia habe registrieren lassen. Ist das normal?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    341
    Danke
    12
    Zitat Zitat von jeba Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten, obwohl ich mich bei der Botschaft in Nikosia habe registrieren lassen. Ist das normal?
    Falls Du mit registrieren lassen die Erfassung von Deutschen im Ausland bei der Botschaft meinst dann erwartest Du einfach zu viel. Ich bin da seit 1991 regiestriert und die haben sich nicht ein einziges mal fuer was auch immer bei mir gemeldet.
    Und soweit ich weiss gibt es fuer Auslandsdeutsche sowieso besondere Regeln fuer die Wahlen, die haben aber mit der Botschaft nix zu tun. Schau mal hierrein
    https://www.bundeswahlleiter.de/bund...m-ausland.html

    Weiss leider nicht mehr, bin sowieso nicht mehr wahlberechtigt. Fuer mich also Schnee von gestern.

  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    08/2017
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    12

    Wahlbenachrichtigung

    Ich habe in Deutschland auch noch keine Wahlbenachrichtigung bekommen.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    11/2013
    Alter
    57
    Beiträge
    26
    Danke
    1

    Wahlbenachrichtigung

    Seit gestern bei uns im Kasten. Gruß an die wahlfreie Gemeinde

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.853
    Danke
    21
    Die Registrierungsliste bei der Botschaft ist für NOTFÄLLE = Katastrophen, Kriege u.ä. damit sie wissen wieviele Landsleute eventuell evakuiert werden müssen!
    Für nix sonst ist diese Liste - also seid froh, dass ihr noch nie kontaktiert wurdet.

    Wer in DE ordentlich abgemeldet ist und also keinen Wohnsitz mehr dort hat, muss sich für die Bundestagswahl jedes mal neu ins Wahlregister eintragen lassen und Briefwahlunterlagen beantragen.
    Wie man das genau macht steht unter dem oben von Lykos geposteten link.
    Ausser ihr seid schon über 25 Jahre weg, dann seid ihr nicht mehr wahlberechtigt.

    Wer noch in DE gemeldet ist, aber halt am Wahltag nicht in seinem Wahlkreis anwesend ist/sein kann, darf ebenfalls per Brief wählen, muss die Unterlagen aber auch beantragen. Wie das geht steht hier (klick) .

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.853
    Danke
    21
    Nachtrag: meine Briefwahlunterlagen sind gestern hier angekommen.

    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mein Kreuz da mache wo meine Überzeugung ist, oder doch lieber strategisch, damit nicht 'die Falschen' ans Ruder kommen..... :-)))

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    341
    Danke
    12
    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich mein Kreuz da mache wo meine Überzeugung ist, oder doch lieber strategisch, damit nicht 'die Falschen' ans Ruder kommen..... :-)))
    Irgendwie schade, das mein heutzutage ueber sowas nachdenken muss. Ist aber so, manchmal muss man eben versuchen, Schlimmeres zu vermeiden. Ich beneide Dich nicht, CY, aber Du wirst schon das Richtige machen. In meinem frueheren Berufsleben hiess das 'Mut zur Entscheidung'.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.853
    Danke
    21
    ja, ob das dann richtig war, werde ich erst beim Ergebnis sehen.....

    Andererseits, wenn alle immer nur strategisch wählen, ändert sich nie was, oder?
    Dann geht's immer nur zwischen den 2 Grossen hin und her....

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2015
    Ort
    Kiti
    Beiträge
    118
    Danke
    1
    Ich bin auf das Regierungsprogramm einer neuen Partei gestoßen. Erst dachte ich, das wäre wäre Satire und eine solche Partei gäbe es gar nicht. Aber wer will sehe selbst:

    https://www.die-partei.de/regierungsprogramm/

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan Avatar von Stelvio
    Dabei seit
    08/2017
    Ort
    Larnaka
    Beiträge
    40
    "Die Partei" ist eine Satire Partei!

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.853
    Danke
    21
    und wer Party zur Wahl möchte: :-)

    http://www.nikosia.diplo.de/Vertretu...Wahlparty.html

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Bundestagswahl

Lesezeichen