+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neu + 3 Fragen

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    1 Beiträge seit 08/2017

    Neu + 3 Fragen

    Hallo,

    wir überlegen mit unseren Kindern nach Zypern zu übersiedeln, wir wären 6 Monate auf der Insel, und 6 Monate in Asien.

    1.Schule:
    Wir unterrichten die beiden in Homeschooling, nun weiss ich das dies in Zypern nicht erlaubt ist. Allerdings würde ich gerne wissen ob jemand damit bereits Erfahrung oder oder jemanden kennt der dies tut? Es muss doch soetwas wie eine Ausnahme geben wenn ich micht nicht auf der Insel aufhalte.
    Für den NonDom und die Immigration müsste ich die Kids auf einer Schule anmelden, aber das möchte ich nicht.

    2. Für die Firmengründung:
    Hat jemand einen Tipp mit welcher Agentur man das günstig, schnell und seriös erledigen kann? Bzw. hat das schon jemand ohne Agentur gemacht (aus Kostengründen)?

    3. Auto
    Hat jemand sein Auto von zuhause mitgenommen? Welche Fähre wäre hier am besten/günstigsten? Gibt es auch eine Fähre von Griechenland nach Zypern?

    Vielen lieben Dank,
    Daniela

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Stelvio
    aus Larnaka
    92 Beiträge seit 08/2017
    Danke
    1
    Ob es sinnvoll ist das deutsche Auto mitzunehmen, solltet ihr euch noch mal überlegen.

    Wir haben es vorgezogen das Auto in Deutschland just in time zu verkaufen und uns hier eines zu kaufen.
    In Zypern gilt Linksverkehr, da haben die Autos das Lenkrad auf der rechten Seite. Prinzipiell kann man auch mit einem Linkslenker hier fahren, sinnvoll ist das imho aber nicht und der Weiterverkauf hier in Zypern ist fast unmöglich.

    Ein Automatikgetriebe erleichtert auch noch sich an den Rechtslenker zu gewöhnen.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan Avatar von sledge69
    aus Coral Bay
    38 Beiträge seit 01/2015
    Zitat Zitat von scubadany Beitrag anzeigen

    1.Schule:
    Wir unterrichten die beiden in Homeschooling, nun weiss ich das dies in Zypern nicht erlaubt ist. Allerdings würde ich gerne wissen ob jemand damit bereits Erfahrung oder oder jemanden kennt der dies tut? Es muss doch soetwas wie eine Ausnahme geben wenn ich micht nicht auf der Insel aufhalte.
    Für den NonDom und die Immigration müsste ich die Kids auf einer Schule anmelden, aber das möchte ich nicht.


    Vielen lieben Dank,
    Daniela
    warum sollte hier jemand damit erfahrungen haben, wenn, wie du ja selbst sagst, es sowas auf zypern nicht gibt ??? warum MUSS es denn eine ausnahme geben? nur weil es deinem persönlichem lebensmodell zu gute käme ?
    also wenn du das alles nicht möchtest, wird es mit dem nondom auch nicht klappen. das leben ist auch hier auf zypern kein wunschkonzert. wobei ich mich jetzt auf den nicht von der türkei besetzten teil der insel beziehe. im norden mag einiges anders sein.

  4. Nach oben    #4

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Sag' mal, sledge69, warum bist Du eigentlich so aggressiv ? scubadany hat ganz hoeflich ein paar Fragen gestellt, zu denen hast Du entweder was zu sagen oder - ganz offensichtlich - nix. Einen Kommentar zu ihrem Lebensmodell hatte sie weder erbeten noch steht er Dir zu.
    Zurueck zu den Fragen : Das mit der Schulpflicht ( zwischen 5 und 15 Jahren) nehmen die hier wohl ziemlich ernst. Selbst Eltern die hier illegal leben muessen ihre Kinder anmelden. Andererseits kann man nun mal leben wann und wo mal will. Das kannst Du wohl nur hier vor Ort klaeren. Was da wie Sinn macht ... (obwohl die Frage mit dem Sinn sollte man sich hier nicht zu oft stellen).
    Wg Firmengruendung : machen hier in der Regel Anwaelte. Selbstversuch ? Ich weiss nicht. Hier ist normalerweise alles anders als man es erwartet, oft sogar genau andersrum.
    Zum Schluss Auto : Also eine Faehre gibts schon lange nicht mehr. Bliebe also nur Einschiffen und dann Lieferung nach Larnaca oder Limassol. Theoretisch waere da noch ueber die Tuerkei in in den Norden. Da befuerchte ich allerdings Probleme. Denn Einfuhr ueber den Norden werden die hier wohl nicht zulassen.
    Wie auch immer : viel Glueck und vielleicht berichtest Du mal ueber Deine Erfahrungen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu DSL u. Behördenformulare
    Von smut im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 20:31
  2. Fragen über Fragen
    Von Yvonne&Raphael im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 23:01
  3. Meine Fragen
    Von susa im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 23:39
  4. Fragen, Fragen, Fragen...
    Von Dani8912 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 12:11
  5. Allgemeine Fragen
    Von im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 21:31

Lesezeichen für Neu + 3 Fragen

Lesezeichen