+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Urlaubstrip mit meinem VW T5 Campingbus

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    aus Adlwang
    6 Beiträge seit 01/2017

    Urlaubstrip mit meinem VW T5 Campingbus

    Hallo Leute!

    Gleich einmal vorweg. Ich kenne Zypern wie meine Westentasche. Habe auf dieser wunderbaren Insel etliche Urlaube verbracht (Flieger und Hotel) und sogar auf der Insel geheiratet.

    Ich beschäftige mich nun seit einem halben Jahr damit, mit meinem Campingbus nach Zypern zu reisen. Nun ist das Projekt soweit gereift, dass ich die Reise im Herbst umsetzen werde. Hier meine Planung:

    Hinreise am Freitag bis Camping Ruzavetrova Serbien. Weiter geht es dann am nächsten Tag in die Türkei bis zum Campingplatz Karadayi. Von dort dann am nächsten Tag zur Fähre nach Tasucu. Die Fähre legt um 23:59 ab und kommt um 6 Uhr in Kyrenia an. Genug Zeit zum Schlafen.

    Von da aus fahre ich, da ich ja im Norden bin, gleich einmal zur Turtle Beach. Mein absoluter Lieblingsstrand. Dann geht es in den Süden an die Pernera Beach und weiter in den Westen der Insel. Nach 10 Tagen muss ich dann wieder in Kyrenia sein. Die Fähre fährt um Mitternacht wieder zurück nach Tasucu.

    Wenn mir noch jemand Tipps für die Anreise geben kann, bitte gerne!

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Löwe, suche doch mal hier im Forum nach Beiträgen des Nutzers Tonicek. Er war vor einigen Jahren mehrere Monate mit dem Wohnmobil hier unterwegs und hat sehr viel und detailliert geschrieben.

    Viel Spass.


  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    aus Adlwang
    6 Beiträge seit 01/2017
    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    Hallo Löwe, suche doch mal hier im Forum nach Beiträgen des Nutzers Tonicek. Er war vor einigen Jahren mehrere Monate mit dem Wohnmobil hier unterwegs und hat sehr viel und detailliert geschrieben.

    Viel Spass.
    Danke! Werde ich machen!

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Prag16
    55 Jahre alt
    aus Prag
    17 Beiträge seit 01/2018
    Hallo löwe306, bist du mit deine Reise mit VW Bus nach Insel irgentwie weiter gekommen...? Gruss Tomas

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von löwe306
    Ich beschäftige mich nun seit einem halben Jahr damit, mit meinem Campingbus nach Zypern zu reisen. Nun ist das Projekt soweit gereift, dass ich die Reise im Herbst umsetzen werde. Hier meine Planung:

    Hinreise am Freitag bis Camping Ruzavetrova Serbien. Weiter geht es dann am nächsten Tag in die Türkei bis zum Campingplatz Karadayi. Von dort dann am nächsten Tag zur Fähre nach Tasucu. Die Fähre legt um 23:59 ab und kommt um 6 Uhr in Kyrenia an. Genug Zeit zum Schlafen.
    Nach 10 Tagen muss ich dann wieder in Kyrenia sein. Die Fähre fährt um Mitternacht wieder zurück nach Tasucu.

    Wenn mir noch jemand Tipps für die Anreise geben kann, bitte gerne!
    Das ist alles o.k so - allerdings bin ich die Osteuroparoute gefahren: Ungarn / RO / BG, dann paar Wo in der TR, dann von Tasucu nach Girne, wie Du:, hier im Hafen v. Tasucu:

    Schiffe nach Nordzypern.JPG
    Im Hafen Tasucu.JPG

    Allerdings war ich 7 Mon am Stück unterwegs, 10 Tg ist gar nix für eine solche Reise.

    Den Pfannenstiel der Insel hab' ich auch paar Tg besucht, in Dipkarpas unter Atatürks wachenden Armein geschlafen wie Gott in Frankreich:

    Dipkarpaz - Schlafen unter Atatürk.JPG

    Viel Spaß auf der Insel . . .

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    aus Adlwang
    6 Beiträge seit 01/2017
    Dieses Jahr konnte ich aus beruflichen Gründen die Reise nicht antreten. Deshalb ging es nur bis Montenegro. Ist aber auch ein tolles Land. Aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. Los geht´s fix am 20.9.2018. Geplant ist eine 3-Tagesfahrt bis Tasucu, dann übersetzen nach Girne und 3 Wochen die Insel geniesen. Das selbe wieder retour.
    Da ich noch berufstätig bin, geht sich leider kein längerer Trip aus. Egal, wird sicher super. Danke an Tonicek für deine tollen Reiseberichte. Hat mir sehr geholfen. Ich werde über dieses Forum ebenso täglich von meiner Reise berichten.
    Hier drei schöne Fotos von Montenegro!
    20170918_122745.jpg
    20170918_094907.jpg
    20170918_094900.jpg

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Prag16
    55 Jahre alt
    aus Prag
    17 Beiträge seit 01/2018
    Hallo, vielen Dank f. dein Antwort.
    Hast du Ahnung wie es dort in süd Turkei, also weit von Tourismus, Erholungsorte und grosse Städte, und näher zum Syrien, aussieht? Wie sicher ist es jetzt dort aleine mit dem Auto Reisen?

    SG von Tomas

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    aus Adlwang
    6 Beiträge seit 01/2017
    Wenn die politische Situation so bleibt, haben Touristen wenig zu befürchten denke ich. Sicher ist gar nichts. Allein zu Reisen ist sowieso immer etwas unangenehm. Der Plan es dieses Jahr durchzuziehen steht. Bekannte von mir, die 2017 in der Türkei Urlaub machten, haben nichts negatives berichtet.
    @prag16 Vielleicht hängst dich an?

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Prag16
    55 Jahre alt
    aus Prag
    17 Beiträge seit 01/2018
    Vielen Dank f. das Angebot Ich selbst weiss noch nicht ob u. wann...
    Ich überlege auch die möglichkeit, das Auto von irgentwo verschiffen lassen, weil ich habe gar kein Lust quer die ganze Türkei fahren. Seit meinem Besuch der Insel in 2016, ist die Türkei für mich ein Okkupant!
    Ein Frachtschiff ist aber viel teuer. Beide Varianten haben etwas dagegen und etwas dafür.

    Du hast recht, dass aleine reisen u. campen hat immer etwas Risiko. Und dort ist es von der intnl. Situation in Syrien abhängig...

    SG von Tomas

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    26 Beiträge seit 12/2017
    Danke
    1
    Servus,

    wir sind auch mit unseren Womo auf Zypern und das nun schon seit Anfang November.

    Wir sind von Griechenland aus kommend, über die Dardanellen die Südküste durch die Türkei gefahren. Insgesamt einen Monat und wir fanden es großartig. Die Leute waren sehr gastfreundlich und die Landschaft einfach herrlich.

    Wir könnten da auch den einen oder anderen Stellplatz empfehlen. ;-)

    Zur Fähre von Tasucu nach Girne kann man noch erwähnen, dass die Abfahrtszeiten vom Wetter abhängen. Ab Herbst sind da Veränderungen oder auch Streichungen wahrscheinlicher, als im Sommer. Unsere Fähre, zum Beispiel, kam erst gegen drei Uhr in Tasucu an und legte gegen sechs wieder Richtung Girne ab. Wir haben gehört, dass das nicht unüblich sei.

    Wenn man über die Grenze von Nord nach Süd mit dem eigenen Fz fährt, sollte man sich an der Grenze vom griechischen Zoll, dass Formular CP5 aushändigen lassen. Das ist das Zolldokument fürs Fz. Man muss danach fragen, da es nicht automatisch ausgestellt wird.

    Das es nicht die Masse an Campingplätzen auf der Insel gibt, wird der erfahrene Zypernurlauber bestimmt wissen. Will sagen, wenn man auf Strom usw. angewiesen ist, ist es vielleicht nicht so einfach.

    Auf alle Fälle wünschen wir ganz viel Spaß!

    Viele Grüße
    2brownies

  11. Nach oben    #11
    Avatar von Prag16
    55 Jahre alt
    aus Prag
    17 Beiträge seit 01/2018
    Hallo, prima. Wie macht ihr es mit Frischwasser, Abwasser, Stellplätze zum übernachten? Keine Probleme mit Leute, oder mit Polizei? Ich habe Zypern mit ein Pajero bereisst, aber keine übernachtungen im Auto gemacht...
    SG Tomas

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Fan
    26 Beiträge seit 12/2017
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Prag16 Beitrag anzeigen
    Hallo, prima. Wie macht ihr es mit Frischwasser, Abwasser, Stellplätze zum übernachten? Keine Probleme mit Leute, oder mit Polizei? Ich habe Zypern mit ein Pajero bereisst, aber keine übernachtungen im Auto gemacht...
    SG Tomas
    Hi Tomas!

    Im Nordteil war wildcampen gar kein Problem. Wir standen gerne an den Picknickplätzen (Piknik Alani). Da gibt es auch immer Wasser. Wenn du dir bei der Touri-Info ne Karte holst, da sind alle eingezeichnet. Ein guter Tipp ist der Iskele Piknik Alani. Der ist recht neu und sauber. Es gibt Duschen (kalt) und Toiletten. Ausserdem auch freies WLAN. Wasser findet man hin und wieder mal an der Strasse (Hinweisschilder), Moschen und Friedhöfe.
    An Tankstellen bekommst du auch Trinkwasser.

    Grauwasser lassen wir irgendwo ab, wo es nicht stört. Ebenso Abwasser. Wir benutzen keine Chemie in der Toilette.

    Im Süden hatten wir ein paar Probleme was das freie Stehen betrifft. An den Picknickplätzen ist das Campen ausdrücklich verboten und ein-, zweimal wurden wir auch von anderen Orten vertrieben. Haben aber glücklicherweise nun einen Platz gefunden, wo es niemanden stört. Im allgemeinen sind die Leute im Norden entspannter, interessierter und (nach unseren Empfinden) auch etwas freundlicher. Dafür schmeißen die Kameraden überall ihren Müll tonnenweise in die Landschaft. Man kann nicht alles haben.
    Ansonsten stehen wir wo es uns gefällt. Oft am Meer.

    Grüße
    Frank

  13. Nach oben    #13
    Avatar von Prag16
    55 Jahre alt
    aus Prag
    17 Beiträge seit 01/2018
    Hallo Frank,
    vielen Dank. Das alles ist für mich sehr hilfsreich. Wie lange bleiben Sie auf Zypern, noch?
    SG Tomas

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Fan
    26 Beiträge seit 12/2017
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Prag16 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    vielen Dank. Das alles ist für mich sehr hilfsreich. Wie lange bleiben Sie auf Zypern, noch?
    SG Tomas
    Hallo Tomas,

    wir müssen morgen den Süden verlassen, bleiben aber noch min zwei Wochen im Nordteil.
    Falls du noch Fragen hast, versuche ich die gerne zu beantworten.

    Beste Grüße
    Frank

  15. Nach oben    #15
    Avatar von Prag16
    55 Jahre alt
    aus Prag
    17 Beiträge seit 01/2018
    Hallo Frank,
    alles klar, viel spass noch und gute Reise.
    Was haben Sie im "Süden" mit Wohnmobil bereisst, welche Plätze kennen Sie mir vielleicht empfehlen mit Wohnmobil zu besuchen, bitte?

    SG Tomas

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Fan
    26 Beiträge seit 12/2017
    Danke
    1
    Hallo Tomas,

    wir haben den ganzen Süden bereist und haben eigentlich nur das Gebirge ausgelassen.

    Es kommt darauf an, was man am Stellplatz benötigt oder wie autark man ist und wie viele Tage man ohne Wasser und Strom auskommt. Campingplätze gibt es ja nicht viele. Wir standen mal zwei Nächte am CP, am Gouverneurs Beach. Der ist ganz nett, aber nicht mit deutschen (oder auch tschechischen) Plätzen zu vergleichen.

    Es ist etwas schwierig, die ganze Stellplätze hier aufzuführen. Wir nutzen die App Maps me und haben da alles eingetragen. Falls du auch die App nutzt, könnte man die übertragen.

    Gleich als Tipp: in Pafos kann man ganz gut unten am Hafen, in Kato Pafos stehen. Da gibt es einen großen Parkplatz direkt bei Archäologischen Park.
    Wasser gibt es da am Anfang des Parkplatz beim Dixi Klo.

    In der Nähe von Polis gibt es das Bad der Aphrodite. Das ist ausgeschildert. Rechts davon gibt es eine Strasse und da kommt dann ein sehr schönes Gelände auf dem man gut auch länger stehen kann. Wasser ist da auch vorhanden.

    Beste Grüße
    Frank

  17. Nach oben    #17
    Avatar von Prag16
    55 Jahre alt
    aus Prag
    17 Beiträge seit 01/2018
    Hallo Frank,
    ja, ich habe auch Maps Me, dann ist es einfach, ich schau dort rein... Vielen Dank.

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Fan
    26 Beiträge seit 12/2017
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Prag16 Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    ja, ich habe auch Maps Me, dann ist es einfach, ich schau dort rein... Vielen Dank.
    Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Unsere gespeicherten Stellplätze sind natürlich nur auf unseren Gerät gespeichert. Du kannst mir aber gerne deine Mailadresse per PN zukommen lassen, dann sende ich dir eine Liste der besagten Punkte, die du dann deinerseits, bei Mapsme integrieren kannst.

    Kann jetzt aber ein wenig dauern, da wir wieder im Norden sind und wir nun wieder auf kostenlose Wlans angewiesen sind. Aber heute morgen könnte es noch klappen, wir bleiben noch in Nicosia.

    Grüße
    Frank

  19. Nach oben    #19
    Avatar von Prag16
    55 Jahre alt
    aus Prag
    17 Beiträge seit 01/2018
    Alles klar...

  20. Nach oben    #20
    Neu im Zypern-Forum
    aus Adlwang
    6 Beiträge seit 01/2017
    Hey,

    danke für eure bisherigen Infos! Sind sehr informativ und wertvoll für mich. Ich bin ja bis dato nur immer mit dem Flieger in Larnaca eingereist und dann mit einem Leihwagen auf der Insel herumgefahren. Habe letzte Woche die Fähre von Tasucu nach Girne bei Akgünler gebucht. Preis € 155,57 hin und retour. Finde ich extrem günstig. Los geht´s am 20.09.2018.
    Vielleich könnt ihr mir auch die Stellplätze per PN zukommen lassen? Danke im voraus!!

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Fan
    26 Beiträge seit 12/2017
    Danke
    1
    Hier noch ein kurzes Update unsererseits.

    Mittlerweile sind wir auch schon in Georgien.

    Von Zypern/Girne sind wir mit der Fähre nach Mersin gefahren. Am Hafen angekommen hat es nochmal sechs Stunden gedauert, bis wir da endlich raus waren. Alle Fahrzeuge wurden einer strengen Kontrolle unterzogen. Es hauptsächlich um Alkohol, Zigaretten und Diesel. Die Einfuhr ist da sehr beschränkt. Also passt da ein bisschen auf oder schaut mal nach, was man mitnehmen darf.
    Wie das in Tasucu abläuft, kann ich leider nicht sagen.
    Bei der Rückreise von Süd nach Nord, haben wir den gelben Zettel vom "türkischem" Zoll nicht erhalten. Diesen bekommt man nur, wenn man die Insel wieder verlässt, also ein Fährticket sein Eigen nennen kann. Wir hatten noch keines, da wir noch ein paar Tage im Norden unterwegs waren.

    Falls ihr also direkt wieder zurück fahrt, nach Girne zur Fähre, müsst ihr das Ticket vorweisen können. Die Bestätigungsmail (Onlinebuchung) genügt hier. Dann bekommt ihr auch den gelben Zettel. Den braucht man am Hafen. Dieser ist dann aber nur 24 Stunden gültig. Falls ihr nun ein paar Tage im Norden bleiben wollt und erst später die Fähre nehmen möchtet, ist das kein Problem. Ihr müsst dann eben nur zur gegebenen Zeit, dieses Formular bei der Grenzkontrolle abholen, bei der Ihr die Grenze passiert habt. Wir sind beim Posten gleich bei Nicosia drüber, da es für uns am einfachsten war und da haben wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Grüße
    Frank

  22. Nach oben    #22
    Neu im Zypern-Forum
    6 Beiträge seit 04/2018

    Überwintern in griechisch Zypern

    Hallo Ihr zwei! Wir planen für den nächsten Winter dasselbe, was Ihr gemacht habt. Über die türkische Südküste nach Zypern zu fahren und in griechisch Zypern länger zu bleiben. Wie lange wart Ihr da und gab es irgendwelche Formalitäten zu beachten? Hattet Ihr für die gesamte Türkei nur 90 Tage oder wart Ihr so lange in griechisch Zypern, dass Ihr nochmal 90 Tage bei der Einreise in die Türkei bekamt? Gab es automatisch für das Fahrzeug auch eine Erlaubnis für 90 Tage?
    Vielen Dank schonmal für Euren Rat! Gisela und Uwe, zur Zeit auf der Peloponnes

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Fan
    26 Beiträge seit 12/2017
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Ditta Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr zwei! Wir planen für den nächsten Winter dasselbe, was Ihr gemacht habt. Über die türkische Südküste nach Zypern zu fahren und in griechisch Zypern länger zu bleiben. Wie lange wart Ihr da und gab es irgendwelche Formalitäten zu beachten? Hattet Ihr für die gesamte Türkei nur 90 Tage oder wart Ihr so lange in griechisch Zypern, dass Ihr nochmal 90 Tage bei der Einreise in die Türkei bekamt? Gab es automatisch für das Fahrzeug auch eine Erlaubnis für 90 Tage?
    Vielen Dank schonmal für Euren Rat! Gisela und Uwe, zur Zeit auf der Peloponnes
    Hallo Gisela und Uwe,

    einige Infos kannst du sicherlich den vorangehenden Beiträgen entnehmen.

    Bei der Einreise in die Türkei hatte das Fz 90 Tage bekommen und wird dann am Fährhafen ausgestempelt. Bei der erneuten Einreise bekamen wir, meine ich, nur noch 30 Tage.

    Wenn ihr in die Republik Zypern einreist, macht ihr das aus deren Sicht, über einen illegalen weg. Wenn ihr also gefragt werdet, sagt, ihr kommt aus dem besetzten Teil Zyperns. Sagt nicht türkischer Teil. Das mögen die gar nicht.
    Was ihr dazu beachten müsst an der Grenze zwischen Nord und Süd, steht weiter oben.

    Der Norden ist ein eigener Teil/Staat, aber eben nur von der Türkei anerkannt.

    Wir waren rund vier Monate auf Zypern, davon länger im Süden. Der Norden ist aber auch in Teilen sehr toll und sehenswert.

    Grüße
    Frank

  24. Nach oben    #24
    Neu im Zypern-Forum
    6 Beiträge seit 04/2018

    Zypernaufenthalt

    Hallo Frank! Danke für Deine Antwort! Eine Frage habe ich noch: Laufen die 90 Tage Aufenthaltsgenehmigung für die Türkei in türkisch Zypern nicht weiter? Welche Bestimmungen gibt es denn da? Wie lange wart Ihr im türkischen Teil? Danke schonmal für Deine Infos! Gisela

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Fan
    26 Beiträge seit 12/2017
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Ditta Beitrag anzeigen
    Hallo Frank! Danke für Deine Antwort! Eine Frage habe ich noch: Laufen die 90 Tage Aufenthaltsgenehmigung für die Türkei in türkisch Zypern nicht weiter? Welche Bestimmungen gibt es denn da? Wie lange wart Ihr im türkischen Teil? Danke schonmal für Deine Infos! Gisela
    Wenn ihr z. B. in Mersin die Fähre Richtung Zypern besteigt, reist ihr quasi aus der Türkei aus. Nordzypern ist eigenstandig, wird aber von der Türkei verwaltet. Ihr bekommt normalerweise für's Fz 30 Tage, die ihr verlängern könnt. Wir haben beim Zoll problemlos um einen Monat verlängern können. Wenn man das länger haben möchte, wird es irgendwann kompliziert, da man dann Steuern bezahlen muss. Wir hatten das in Nicosia/Lefkosa alles gemacht und sind auch dort über die Grenze, in den Süden eingereist. Den Übergang können wir empfehlen. Die Leute waren da sehr freundlich und hilfsbereit.
    Wir waren beim ersten mal etwas über einen Monat im Norden und dann nochmal für zwei Wochen.

    Grüße
    Frank

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Das glaube ich Dir gerne, ich hab's da auch 4 Mon ausgehalten . . .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Was kann ich mit meinem Enkelsohn unternehmen?
    Von Beethofan im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 15:31

Lesezeichen für Urlaubstrip mit meinem VW T5 Campingbus

Lesezeichen