Hallo liebes Zypern-Forum!

Bevor ich mich nun in die Tiefen und Weiten dieses Forums werfe möchte ich mich anstandshalber doch auch einmal vorstellen.

Ich bin Annki, 28 Jahre jung, Studentin und komme aus Bremen. Mit meinem lieben Freund war ich in den letzten 2 Jahren dreimal für jeweils drei Wochen auf Korfu. Wir haben uns ein wenig in diese Insel verliebt und auch obwohl wir dieses Jahr eigentlich mal woanders hin wollten, sind wir doch wieder auf Korfu gelandet! Für das nächste Jahr ist nun aber wirklich, wirklich was anderes als Korfu geplant und wir beide hätten großes Interesse daran Zypern zu erkunden.

Wir stehen noch ganz ganz ganz am Anfang unserer Planung und sind noch etwas orientierungslos (was sich aber durch Stöbern im Forum hoffentlich bald bessert). Nur eins ist klar, dass wir nach Südzypern wollen. Aber dann fängt es auch schon an. Dank Wiki konnte ich nun erfahren, dass Zypern ja doch über 9000 km2 groß ist. Typisch Frau, habe ich da so meine Vorstellungsschwierigkeiten was die Entfernungen betrifft. Wir sind im Urlaub meistens viel unterwegs mit dem Mietwagen. Aber was für Entfernungen sind auf Zypern schaffbar. Gibt es viele Berge mit vielen Serpetinen die umfahren werden müssen (was ja bekanntlich dazu führt, dass man für eine Strecke ja gerne etwas länger braucht), wie sind die Straßen überhaupt beschaffen. Wie sind die Straßen, die nicht nur die Hauptverkehrsstraßen sind? Ich stelle es mir ähnlich wie auf Korfu vor. Geteert, aber nicht unbedingt gut in Schuss gehalten und somit geprägt von Schlaglöchern....

Was ist also empfehlenswert? Hotels / Ferienwohnungen an unterschiedlichen Orten buchen und während der Zeit von einem Ort zum nächsten fahren? Oder doch lieber einen festen Standpunkt und von dort aus in die Umgebung starten. Aber wieviel kann ich dann sehen? Ich weiß.... alles wird man eh nicht sehen können, aber wenn man schon mal dort ist, möchten wir auch so viele Eindrücke wie möglich sammeln.

Und allgemein..... welches sind die Orte, die gemieden werden sollten? Wo sind die wirklich und wahren Partyhochburgen (oftmals ja von Engländern und Russen belagert)? Auf Korfu gibt es einen Ort da würde ich nichtmal geschenkt Urlaub machen wollen, so belagert ist es dort. Wirklich so gar nichts einheimisches mehr. Das soll aber nicht heißen, dass wir jeden Ort meiden wollen, an dem auch mal etwas los ist. Das gehört einfach zu den touristischen Inseln dazu. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Und welche Internetseiten oder auch Reiseführer könnt ihr für die Insel empfehlen?

Ich freue mich in jeden Fall über einen regen Austausch und hoffe euch mit meinen bestimmt noch auftretenden Fragen bombadieren zu dürfen

Liebe Grüße
Annki