+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: heiraten auf zypern

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    10/2016
    Beiträge
    4

    heiraten auf zypern

    Hallo, ich bin neu hier im forum und seid neuestem lebe ich auch hier auf zypern...
    ich habe hier einen verlobten und wir wollen heiraten.... dafür brauche ich aus Deutschland ein Ehefähigkeitszeugnis welches mir das Standesamt in Hamburg nur ausstellt wenn sie eine ledigkeitsbescheinigung von meinem verlobten haben und diese ausgestellt durch die Gemeinde und durch die Kirche...
    aber darin liegt unser Problem... wo bekommen wir diese Bescheinigungen? Die von der Kirche finden es wohl merkwürdig warum Deutschland das wissen möchte... wir seien wohl die ersten die so ein Zeugnis vorlegen müssen..?
    Aber da frag ich mich, wir sind ja nicht die ersten und einzigen die solch ein Zeugnis für die Hochzeit brauchen , also müsste die Kirche doch schon öfter so etwas ausgestellt haben...oder?

    Wer kennt denn auch das Problem oder weiß wo wir hin gehen müssen damit sie uns das ausstellen?

    Das einzige was sie in Deutschland anerkannt haber, ist sein Pass und seine Geburtsurkunde...

    Alles nicht so einfach...

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    Verstehe nicht ganz, wo wollt ihr heiraten? Welche Nationalität hat dein Verlobter? Welche Wohnsitze?

    Brauchte als Deutsche für die Hochzeit hier:
    Geburtsurkunde, für internationalen Gebrauch von der Geburtsstadt
    und eine 'Ledigkeitbescheinigung' von der Stadt, wo ich noch gemeldet war, das ist lediglich eine Meldebescheinigung, auf der auch dein 'Familienstand' steht.
    ALLES MIT APOSTILLE !!
    Konnte jemand in D mit Vollmacht für mich abholen u. mir schicken. Die Ledigkeitsbecheinigung musst du dann hier noch von einem speziellen Büro übersetzen lassen.
    Siehe auch: http://www.zypern-forum.de/showthrea...light=Hochzeit
    Dazu noch der Perso, mehr brauchst du definitiv NICHT und alles stellt stellt die die entsprechende Behörde aus auf Anfrage, die Kirche hat damit garnix zu tun.
    Deine Papiere haben nix mit dem zu tun, was dein Verlobter bringen muß!

  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    10/2016
    Beiträge
    4

    heiraten auf zypern

    Hallo, danke für deine Antwort...mein Verlobter ist von hier und wir wollen auch hier bleiben ud hier heiraten...
    dafür brauch ich aus deutschland das Ehefähigkeits Zeugnis...
    damit ich das bekomme wollen die jetzt von meinem verlobten eine Ledigkeitsbescheinigung von der Gemeinde in der er gemeldet ist und eine ledigkeitsbescheinigung von der Kirche...
    Und da wissen wir nicht wo wir das beantragen müssen...
    die von der Kirche haben davon wohl noch nie etwas gehört... was ich nicht verstehen kann weil wir bestimmt nicht die ersten sind die das beantragen müssen...
    meine unterlagen sind schon vollständig und werden auch so akzeptiert... es geht nur um seine...

    Ih hoffe jetzt ist es etwas klarer was wir möchten und du kannst uns weiterhelfen..?

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    doch, die Zyprioten brauchen irgendein Papier von der Kirche. Damit hat aber die örtliche Dorfkirche :-) nix zu tun.
    Wo kommt denn Dein Verlobter her? Ich glaube ihr müsst zur "metropolis" des Geburts- oder Wohnortes/Bezirk. Die stellen sowas m.W. aus. Da sollte die Familie Deines Verlobten aber eigentlich bestens Bescheid wissen wenn sie von hier sind

    https://en.wikipedia.org/wiki/Church..._Metropolitans

    Viel Glück

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    Ok, verstehe trotzdem nicht warum DU ein 'Ehefähigkeitszeignis' brauchst???
    Habe 100% lediglich völlig problemlos eine 'Meldebescheinigung mit Ledigkeitsvermerk' in D geholt und brauchte auch selber sonst nichts. Dazu brauchst Du keine Papiere von Deinem Verlobten.

    Er soll doch einfach hier zum Standesamt gehen, dann geben die ihm einen Zettel, was er braucht und wo's das gibt.
    War bei uns so!

    OOODER: Geht es um eine kirchliche Hochzeit????

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    10/2016
    Beiträge
    4

    heiraten auf zypern

    Hallo, es geht um eine standesamtliche Trauung...
    Wir beide brauchen das Ehefähigkeits Zeugnis hier in zypern und in Deutschland... ich war schon mal verheiratet, deswegen brauchen wir das wohl...aber er noch nie und trotzdem wollen die das in Deutschland haben... ich verstehe auch nicht warum hier niemand weiß wie wir das bekommen...
    morgen gehen wir noch mal zur Kirche, Motorial... die dein "vorposter" meinte ud hoffen das wir dort endlich das richtige bekommen...

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    Na, viel Glück, obwohl verstehen kann ich das immernoch nicht. Mein Mann war auch in D schon mal verheiratet u. mußte nur das Scheidungsurteil übersetzen u. beglaubigen lassen - hier. Du schreibst doch, du hast alle deine Unterlagen zusammen? Halt uns mal auf dem Laufenden. Rate nochmal zum Standesamt hier zur Info.
    Dass man in D die Unterlagen deines Verlobten braucht um für DICH eine Bescheinigung zu machen, höre ich echt zum 1. Mal.
    Wie gesagt, wir hatten mit beglaubigtem Scheidungsurteil und meinen Unterlagen keine Probleme. Den Rest haben die dann in Nicosia gemacht, auch das 'Ehefähigkeitszeugnis' für meinen Mann.
    Damit konnte man dann in Paphos die Hochzeit anmelden.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    338
    Danke
    12
    Also eigentlich ist die Kirche heute bei einer Zivilehe nicht mehr involviert ausser ein beteiligter Zypriote hatte eine Scheidung vor 1990. Dafuer waere dann das erzbischoefliche Ordinariat zustaendig.
    http://www.moi.gov.cy/moi/crmd/crmd....E?OpenDocument
    und
    http://www.nikosia.diplo.de/Vertretu...ce/ehezyp.html

    Ist natuerlich durchaus moeglich dass das die deutschen Behoerden anders sehen.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    das erzbischoefliche Ordinariat
    Danke Lykos, das ist wohl das was ich meinte

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    10/2016
    Beiträge
    4

    heiraten auf zypern

    Hallo, so nun endlich haben wir alles zusammen.... in D wollten sie auch die Ledigkeitsbescheinigung von meinem verlobten und haben sie uns nicht zurück geschickt
    Deshalb musste er jetzt noch mal alles hier beantragen und die Scheidung muss übersetzt werden... zum Glück haben sie uns hier auf Zypern echt Geholfen und somit können wir jetzt am Montag heiraten

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    338
    Danke
    12
    Na dann fang ich doch gleich mal mit dem Gratulieren an : Να ζήσετε kai να ευτυχήσετε.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    Das sind doch mal tolle News! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

    und ne anständige Party dann am Montag! :-)

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Heiraten auf Zypern
    Von Bayerina im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 13:57
  2. Heiraten in Zypern
    Von Christoph Ostermann im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 14:48
  3. Heiraten auf Zypern
    Von ZypernKai im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 10:55
  4. Heiraten in Zypern
    Von pinkaholic im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 00:31
  5. Heiraten in Zypern
    Von anja im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 00:33

Lesezeichen für heiraten auf zypern

Lesezeichen