+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ercan nach Ayia Napa

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    08/2016
    Beiträge
    5

    Ercan nach Ayia Napa

    Hallo,
    ich fliege im Oktober mit meiner Freundin nach Zypern.
    Wir kommen 16 Uhr in Ercan an und wollen dann weiter nach Ayia Napa. 10 Tage später das ganze zurück.
    Was gibt es beim Grenzübertritt zu beachten?
    Ich reise mit Personalausweis in den türkischen Teil ein.
    Meine Freundin mit tschechischem Pass.

    Ich habe ne Firma https://www.kyreniatransfers.com/en/transfer/search gefunden.
    Die fahren für 60 Euro pro Richtung.
    Gibt es noch günstigere Angebote?

    LG

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    Der Preis von ECN nach Aiya Napa ist m.E. realistisch. Erfahrungsgemäß macht es auch keinen Sinn vor Ort am Flughafen etwas Günstigeres zu suchen; die Taxifahrer sind sich alle einig und handeln ist mittlerweile fast zwecklos.
    Da ihr ja über die Türkei einreist empfehle ich Euch mit Stand heute, statt dem BPA lieber den Pass mitzunehmen; bis Oktober kann sich zwar noch einiges ändern, aber sicher ist derzeit gar nix. Sicherheitshalber würde ich zeitnah noch Kontakt mit der Botschaft oder dem auswärtigen Amt in Berlin aufnehmen.

    Grenztechnisch waren bis vor kurzem eigentlich nur noch die zollrechtlichen Bestimmungen zu beachten (Grenzübertritt mit Mietwagen, Privat-PKW pp. ausgeschlossen, da hierfür eigene Kriterien zählen). Ob sich insbesondere für Touristen zwischenzeitlich an dem allgemeinen Procedere etwas geändert hat, vermag ich momentan nicht zu beurteilen, da mir keine gesicherten Informationen vorliegen.
    Geändert von Kate (08.08.2016 um 16:35 Uhr)

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    337
    Danke
    12
    Hmmm, Kate, mir ist im Augenblick nicht so recht klar, was sich fuer Touristen die ueber den Norden ein- bzw. ausreisen geaendert haben koennte oder kurzfristig sollte. Es sei denn Du hast 'ungesicherte Erkenntnisse' die uns hier z.Zt. nicht vorliegen.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    @Lykos: Ja, ich habe Kenntnisse, die ich aber an dieser Stelle nicht kundtun werde. Sorry, hat aber gute Gründe.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    337
    Danke
    12
    @ Kate : Also nu mal Butter bei die Fische : Du weisst was oder nicht! Dieses 'nicht an dieser Stelle' verstehe ich nicht. Willst Du Leute verunsichern ? Du bringst was ab und erklaerst dann, dass Du nicht weiter darueber reden willst. Was soll das ?????

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.850
    Danke
    21
    hallo Lykos, ich weiss zwar nicht , warum Kate den zweiten post überhaupt gemacht hat, aber ich finde den ersten durchaus logisch, normal und nicht weiter erklärungsbedürftig.
    Das hat m.E. überhaupt nix mit "besonderen kenntnissen" zu tun....
    Bei der derzeitigen Lage in der Türkei kann Vieles passieren, sich Vieles ändern, alles anders werden.
    Und ja, möglicherweise kann man dann z.B. als Deutscher eben nicht mehr nur mit dem Perso einreisen.
    Weil die Türken eben doch die Visafreiheit für DE nicht bekommen haben z.B.
    Das kann niemand wissen. Auch ich würde derzeit etwas weniger sorglos als üblich in die Türkei reisen.

    Nun geht es zwar hier um Einreise direkt in den Norden, aber das der nunmal schon irgendwie was mit der Türkei zu tun hat und nicht immer alles alleine entscheidet, ist ja wohl unbestritten.

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    08/2016
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    Sicherheitshalber würde ich zeitnah noch Kontakt mit der Botschaft oder dem auswärtigen Amt in Berlin aufnehmen.
    Was soll ich die denn fragen???

    Das die Einreisebestimmungen geändert werden klingt auf Grund der politischen Ereignisse, möglich.
    Aber das würde ja dann auch die Nordzypern Urlauber treffen? Sowas macht man nicht von heute auf morgen. Hoffe ich. Naja die Bürgerämter geben auch kurzfristig grüne Pässe... Mal gucken.

    Ich meinte ehr was ich beim Wechsel nach Südzypern beachten muss. Wie das Prozedere beim Wechsel aktuell ist?

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    Was für grüne Pässe? Falls Du unseren Deutschen Nationalpass meinst, der ist wie alle anderen EU-Pässe auch, schon seit Jahren bordeauxrot oder was meinst Du?
    Eine Nachfrage ist vielleicht sinnvoll, da Du ja über die Türkei nach Nordzypern einreisen willst/ mußt. Meines Wissens geht das derzeit nur mit Nationalpass; kann sich aber natürlich (täglich) auch wieder ändern.

    Bis zum 15. Juli hatte man am Grenzübertritt von Nord nach Süd eigentlich nur noch sein Ausweisdokument vorzuweisen. Wie es jetzt aussieht, keine Ahnung. Kenne derzeit persönlich keine Touristen, die in den letzten 3 Wochen über die Türkei nach Nordzypern eingereist und dann wieder nach Süd-Zypern (in die EU) ausgereist sind. Meine deutschen und englischen Freunde, die auf dem Nordteil leben und hin und wieder in den Süden fahren, sind kein Maßstab, da die mittlerweile den Grenzern persönlich bekannt sind und demzufolge "anders kontrolliert/ behandelt werden".

  9. Nach oben    #9
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    08/2016
    Beiträge
    5
    b) für den Nordteil der Insel Zypern (sogenannte „Türkische Republik Nordzypern“)

    Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

    Reisepass: Ja = ROT
    Vorläufiger Reisepass: Ja = Grün
    Personalausweis: Ja

    Quelle: Auswertiges Amt

    Hm, das macht ziemlich unsicher. Da steht überall. Perso reicht.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    ....und wie sieht es mit dem Aktualitätsdatum der Infos vom auswärtigen Amt aus? Bei der gegenwärtigen Situation in der Türkei sollte man hier "die Lage" täglich neu bewerten; hier ist sicherlich noch einiges "im Fluss"; bis Oktober kann sich ja auch noch einiges tun.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2014
    Ort
    Larnaca / Mazotos
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Da ich die Strecke Istanbul - Ercan und dann mit Auto nach Südzypern jeden Monat 3-4 mal mache kann ich bestätigen das sich hier überhaupt nix geändert hat. Ein- Ausreise ganz normal, Personalausweis reicht vollkommen.

    Wüsste auch nicht wo sich hier auch nurn ansatzweise Änderungen angedeutet haben.

    Das ganze Prozedere ist eher einfacher geworden als noch vor 1 Jahr.
    (damals noch Blattvisum nötig)

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    Ein Freund von mir (Deutscher mit türkisch-zypriotischem Migrationshintergrund) musste kürzlich bei seiner Einreise von Frankfurt über Istanbul-Atatürk und Weiterreise nach ECN seinen Deutschen Pass vorlegen bzw. dieser wurde in ECN am Flughafen explizit von ihm verlangt.
    Mag sein, dass in diesem speziellen Fall, der Pass erforderlich war. Aber auch bei zwei weiteren Vorfällen war der Nationalpass erforderlich, obwohl da kein Migrationshintergrund erkennbar war.
    Ich glaube ganz einfach, dass es derzeit bei einer Einreise von DE aus über die Türkei nach Nordzypern sinnvoller ist seinen Pass mitzuführen, auch wenn propagiert wird, dass der BPA reicht.

    @Astra: Da Du ja öfters von ECN nach Istanbul pendelst, bist Du natürlich auch schon dementsprechend in den Computersystemen erfasst. Von daher reicht bei Dir auch logischerweise der BPA.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Flughafen Transfer / Transfer Hotel nach Ayia Napa
    Von Lennyti im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 13:25
  2. Restaurant in Ayia Napa
    Von DaKa im Forum Essen, Trinken & Ausgehen auf Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 16:05
  3. Ayia Napa - Supermarkt?
    Von Messi76 im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 17:36
  4. Meze in Ayia Napa
    Von Mieke22 im Forum Essen, Trinken & Ausgehen auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 11:21
  5. Urlaub in Ayia Napa
    Von Biene68 im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 15:10

Lesezeichen für Ercan nach Ayia Napa

Lesezeichen