+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Auto mitbringen

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    19 Beiträge seit 05/2016

    Auto mitbringen

    Hallo ihr lieben, muss ich für meine altes Auto, mit dem ich nach Zypern fahre eigentlich Einfuhrsteuern usw. zahlen. Ich hatte was gelesen das ein Auto älteren Baujahres mit im Rahmen des Haushalts eingeführt werden kann.

    Die Anmeldung läuft die problemlos?
    Lieben Gruß

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Wie der aktuelle Stand bei der Einfuhr von Fahrzeugen derzeit ist weiß ich nicht. Ich hatte mich vor ein paar Jahren diesbezüglich mal erkundigt. Nachdem ich alles durchgerechnet hatte, kam ich zu dem Entschluss, dass es besser (und auch günstiger) ist vor Ort in Zypern ein Fahrzeug zu kaufen. Auschlaggebend war u. a. auch die Problematik Links-Rechts-Steuerung. Wenn Du auf Zyperns Straßen ein DE-Fahrzeug kutschierst ist es beim Überholen weiß Gott nicht prickelnd; schon gar nicht, wenn Du alleine im Fahrzeug bist und kein Beifahrer Dir signalisieren kann, dass ein Überholen gefahrlos möglich ist. Auch beim Ein- und Ausfahren auf Parkplätze und -häuser hat man da so seine Probleme; die Schrankenöffnung ist halt immer auf der falschen Seite. Bei einer Polizeikontrolle kommt bei den kontrollierenden Beamten auch gleich eine große Freude auf, wenn sie auf der falschen Seite stehen - so sieht dann auch die Kontrolle aus, ups!

    Die Fahrzeuge in Zypern sind beim Kauf auch längst nicht mehr so teuer wie vor einigen Jahren, insbesondere wenn man sie nicht über einen Händler bezieht. Im Norden darf man auch keine Fahrzeuge einführen, die älter als 2 oder 3 Jahre sind (aus ökologischen Gründen); wie es im Süden diesbezüglich aussieht weiß ich nicht. Ich denke, dass Du Dich am Besten mal bei der Botschaft schlau machen solltest.
    Steuern sind auf jeden Fall fällig (und das nicht zu knapp) oder kennst Du eine Behörde, bei der es etwas umsonst gibt?


  3. Nach oben    #3

    462 Beiträge seit 08/2013
    Danke
    17
    Also ich bin kein Experte bezueglich Einwanderung, Autos und/oder Steuern. Aber vielleicht gibt es hier ein paar Hinweise fuer Dich :
    http://www.mof.gov.cy/mof/Customs/cu...9?OpenDocument

    Wie auch immer : viel Spass in Zypern !!!

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    genau was Lykos und Kate gesagt haben und zu Lykos page gibts dann auch noch den Rechner, falls Du was zahlen musst, kannst Du da ausrechnen wieviel.....
    http://www.mof.gov.cy/mof/customs/Cu...3?OpenDocument

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    19 Beiträge seit 05/2016
    Vielen Dank, da ich habe ich schon gerechnet, ich habe einen alten Land Rover aus uk Importiert da auf Malta auch linksverkehr herrscht, momentan ist es ganz lustig mit einem rechtslenker in Deutschland zu fahren. Nach der Rechnung, ich habe extra nochmal geguckt ob ich nicht was vergessen habe, muss ich 49,98€ zahlen.... Deswegen meine Frage, da kann ja irgendwas nicht stimmen.
    Auf Malta müsste man rein Theoretisch auch Einfuhrzoll und zeugs zahlen, aber da ich fahre und ihn nicht im Container verschicke, komme ich hoffentlich um den Einfuhrzoll herum sollte es tatsächlich die 50€ sein dann lächeln und danke sagen.

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    19 Beiträge seit 05/2016
    Ach so, Steuern, dass gilt so weit ich weiß für Neuwagen und jüngere fahrzeuge, aber die ganz normale Tax ist klar, die zahlt man ja überall. Ich glaube auch bis zu 6 Monaten darf man mit den alten Kennzeichen noch fahren aber dann muss er umgemeldet werden. Auf Malta muss man so ein Formular unterschreiben daß das Auto nicht verkauft werden darf auf der Insel, darfst ihn aber jederzeit ausführen wieder und dann verkaufen. Ist eigentlich nur zur Absicherung das man halt nicht endlos Autos auf die Insel holt, wovon es eh mehr als genug gibt.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    50,- scheint mir n bisschen sehr wenig.... früher waren alte Autos da billig, jetzt geht es glaube ich eher nach Schadstoffausstoss, aber bin mir nicht sicher, sorry.

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    19 Beiträge seit 05/2016
    Kein Problem, wir bringen ihn einfach mit und lassen uns überraschen
    Mehr als ein anderes Auto zu kaufen kann es nicht kosten. Meine Recherche hat gezeigt das gerade Geländewagen und der Land Rover wie wir ihn haben um die 6000€ kosten.
    In der uk hat er mich 1500€ gekostet also alles bis 3500€ ist okay und akzeptabel an Zoll und Steuern zu zahlen

  9. Nach oben    #9

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Fällt denn innerhalb der EU überhaupt Zoll an? Würde mich wundern.

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    19 Beiträge seit 05/2016
    Ja leider

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Das ist sog. "Excess Duty" und laut EU darf das eigentlich nicht anfallen -> "freier Warenverkehr".
    Aber nach dem was ich weiss/gehört habe, ist die Strafe die Zypern dafür an die EU zahlen muss geringer als die generierten Einnahmen, also machen sie fröhlich weiter.

    Aber davon abgesehen meine ich mich zu erinnern, dass man tatsächlich "zollfrei" aus der EU einführen kann, wenn das Fahrzeug vorher bereits 6 Monate auf einen selbst zugelassen war, also sprich "personnel belonging". Habe dazu aber keine Quelle, sorry


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Auto einführen
    Von Paul im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 20:11
  2. Zypern mit dem Auto
    Von adurana im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 13:17
  3. Auto mieten
    Von hpnolting im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 17:57
  4. Auto einführen
    Von Paul im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 18:47
  5. elektr. Grundausstattung mitbringen oder auf Zypern kaufen?
    Von pirol im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 13:07

Lesezeichen für Auto mitbringen

Lesezeichen