+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wo mache ich nicht nur Strandurlaub

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    04/2016
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    8

    Wo mache ich nicht nur Strandurlaub

    Hallo,
    ich möchte mit meiner Schwester Ende September/Anfang Oktober Urlaub auf Zypern machen.
    Wir sind nicht die typischen Strand- und Partyurlauber, die den ganzen Tag am Strand liegen und vielleicht 1-2x einen Ausflug machen, sondern wollen etwas sehen von der Insel. Dabei wollen wir sowohl Kultur, als auch Spaß und Natur.
    Wir wollen auf jeden Fall in den Norden und in den Süden und beide Kulturen mitbekommen (Kloster und Moschee :-)), Uns zieht es sowohl in die Hauptstadt als auch einen Tag in die Berge und einmal zu einer Ausgrabung.
    Das heißt aber nicht, dass wir nicht am morgen oder gegen Abend nach einem kürzeren Ausflug gerne mal 1-2 Stunden im Meer schwimmen wollen.
    Nachdem ich schon viel gelesen hab, ist mir noch nicht klar, wo wir dafür am besten ein Hotel oder ähnliches mit maximal Frühstück suchen sollten. Irgendwo hab ich gelesen, dass sich Limassol dafür eignet und die Wege kurz sind, an anderer Stelle wurde davon wieder abgeraten, weil zu sehr Großstadt und zu teuer für Studenten.
    Auf einer Seite stand Larnaca wäre dafür gut. Kann uns dafür jemand einen Tipp geben? Was wäre echt toll!

    P.S. Meine Schwester sagt, ich soll schreiben, dass sie schon auch mal in das Rutschenparadies will ;-)

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Hallo, help6 . . . & Schwester,

    nicht ganz einfach zu raten. Wichtigste Frage: Wie lange seid Ihr auf der Insel; mit einer Woche oder 10 Tg, ist da nicht viel zu machen. Werdet Ihr einen PKW mieten oder besser mit den Öffentlichen fahren wollen?

    Vernünftige Mittelklassehotels B&B findet Ihr überall, und Ende Sept. ist der größte Andrang vorbei - denke ich mal.

    Wenn Du Dich oder Ihr Euch ein wenig belesen wollt, besorgt Euch den Führer vom www.michael-mueller-verlag.de
    geschrieben von R.R. Braun. Da könnt Ihr Euch schon mal die Unterkünfte aussuchen, je nach Budget.

    http://www.michael-mueller-verlag.de...ern/index.html

    Im Süden würde ich mal die Städte Lárnáka, Paphos, die letzte geteilte Hauptstadt der Welt Nikosia anpeilen.
    Im Norden gibt es so viel zu sehen, vor allem, wenn Du von "Kultur + Moscheen kucken" sprichst.
    Die schönste [Hafen-] Stadt der Insel ist Kyrenia, türk.: Girne und auch Famagusta, türk. Gazimagosschia ist auch nicht zu verachten.-

    Bedenke unbedingt, daß es bei Mietwagen leichte bis mittelschwere Verbote an den Grenzübergängen geben kann + wird - und das in beiden Richtungen.

    Wie gesagt, alles steht + fällt mit Eurer zur Verfügung stehender Zeit.

    Was Dein Schwesterchen betr. des Rutschenparadieses sagte, dann kann ja nur das etwas westlich von Lárnáká gemeint sein, richtig? Ich war dort im Winterhalbjahr, da war es geschlossen, habe aber einen Schreck bekommen, als ich mir die etwas vom Sommer vergilbte Preisliste außen anschaute - Donnerwetter.

    Was mir da noch einfällt, vielleicht ist das sagenumwobene BAD DER APHRODITE etwas für Euch?
    Ist ganz oben im Nordwesten, eine kleine touristische "Stadt" ist auch in der Nähe.

    Überlege es Dir mal, ein Reiseführer ist eine super Investition, kannst auch die meisten Unterkünfte anmailen, aber erst mal muß man sie ja kennen . . .

    Eines der Fotos zeigt das Wahrzeichen Lárnákás, die Lazarus Kirche.

    P.S.: Einen Reiseführer kann ich Dir auch leihweise schicken - wenn es Dir die Ausgabe nicht wert ist.
    Bin aber erst wieder um den 25. Mai in meinem Vaterland.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    03/2013
    Ort
    Tirol
    Alter
    53
    Beiträge
    211
    Danke
    2
    Hallo, möchte für den Süden noch ergänzen:

    von Limassol aus finden im Herbst in den Weindörfern zahlreiche Feste statt. Vor allem das typische Lofou ist wunderschön und das Fest lohnenswert. http://lofouvillage.com/ aber auch z.B. Vasa, Arsos, Koilani und Vouni sind einen Besuch wert.

    Paphos hat nicht nur sehenswerte Ausgrabungen von dort lohnen sich Trips ins Hinterland, das Kloster in Tala, die Arkamas Halbinsel sowieso, nicht nur die "Blue Lagoon" http://tinyurl.com/h9f6pe7 sondern auch traumhafte Wanderungen bei Latsi http://tinyurl.com/ju3nbhm - guter Start vom "Bad der Aphrodite"". Aber auch die Avagas-Schlucht, ein etwa 4km langer Canyon, ist gerade im Herbst sehr geeignet. (von Paphos über Peyia dorthin) Probiert dort auch die leckeren zypr. Bananen. Wenn ich das schreibe bekomme ich wieder Lust dorthin zu reisen...

  4. nano´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    04/2016
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    8

    Danke, danke, danke

    Vielen Dank für die vielen tollen Tipps.
    Die geteilte Hauptstadt schauen wir uns auf jeden Fall an, weil man da ja die verschieden Kulturen gleich beide hat
    und vielleicht trauen wir uns auch in das türkische Bad.
    nach Paphos wollen wir auf jeden Fall auch zu den Ausgrabungen.
    Was haltet ihr vom Bad des Adonis? Da soll es eine Tour von Paphos aus hingeben und das soll schöner sein als das weibliche Gegenstück.
    Wir wollen uns wahrscheinlich ein Leihauto nehmen, damit wir unabhängig sind.
    Danke für die Infos über den Seitenwechsel. Ich hab gelesen, dass man für die Versicherung in beiden Teilen an der Grenze zahlen muss, aber ich werde darauf achten, dass wir eines haben, dass wir in beiden Teilen nutzen können.

    Den Reiseführer werden wir uns auf jeden Fall kaufen! Danke für den Tipp.
    Für das genaue Programm haben wir ja noch etwas Zeit und wahrscheinlich müssen wir uns auch dann noch beschränken weil es sonst zu teuer wird.

    Den Flug und das Hotel/Hostel wollen wir nur jetzt schon rechtzeitig buchen.
    Ratet ihr uns eher zu Limassol oder Larnaka oder zu einem ganz anderen Ort, wenn wir viel anschauen wollen und trotzdem ab und zu ins Meer?

    Schöne Grüße

    Petra

  6. Nach oben    #5
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    03/2013
    Ort
    Tirol
    Alter
    53
    Beiträge
    211
    Danke
    2
    Hi, im Adonis Bad warren wir noch nicht, aber warum nicht mal was neues entdecken?
    Limassol Richtung Paphos solltet Ihr unbedingt bei "Kourion" einen Stopp machen. Die Aussicht ist grandios und auch die Stätte an sich sehr lohnenswert, für mich eine der schönsten. http://tinyurl.com/hy65gvh

    Wo Ihr übernachtet hängt davon ab wie lange ihr Zeit habt. Auf jeden Fall ist Limassol recht zentral gelegen, auch wenn mir Paphos besser gefällt. Larnaka als Destination käme für mich nicht in Betracht, da gibt's von Limassol und Paphos aus meiner Sicht mehr zu sehen. Von Limassol kommt Ihr auch gut nach Nikosia bzw. in den Norden.

    Eigentlich würde ich zwei getrennte Urlaube unternehmen, Zypern ist einfach zu groß und es gibt so viele unterschiedliche Attraktionen. Ein Mietwagen wäre schon angebacht.

  7. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    338
    Danke
    12
    Da ihr ja auch was von Kloestern und Moscheen mitbekommen wollt : das Kloster Stavrovouni in der Naehe von Larnaca sollte man auf keinen Fall verpassen, der Ausblick ist einfach unbeschreiblich. Ins Kloster rein darf das weibliche Geschlecht allerdings nicht. Kykkos ware auch nicht schlecht, da kann man dann gleich auch das Grab von Makarios (Throni) besuchen.

    Was Moscheen anbelangt : in Nicosia die Hagia Sophia im Norden, jetzt die Selimiye Moschee ( ja genau so wir in Istanbul) besuchen. Uch es gibt so viele Dinge hier. Vielleicht faellt mir im Osterurlaub - in den ich mich jetzt verabschiede - vielleicht noch was ein.

  8. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Die ALLES & NICHTS entscheidende Frage ist doch, wieviel Zeit Petra + ihre Schwester haben ???

    Es nützt nichts, tausend Tipps + Ziele zu geben, wenn sie mit dem Flieger für 'ne Woche auf die Insel kommen.

    Und: Wenn ich soviele Interessen habe + so vieles sehen möchte, würde ich sowieso raten, das in zwei verschiedenen Aufenthalten zu tun - einmal im Norden + dann noch einmal im Süden.

    Ich war vier Monate nonstop auf der Insel, u. das im Winter + es wurde nie langweilig.

    Habe natürlich auch viele Bekanntschaften gemacht, z.B. diese kleinen, süßen Mini-Tiger - einmal gesehen + schon war ich verliebt - und das direkt an dem Kloster am Salzsee bei Lárnáka.

    @ Lykos: Wünsche schon immer mal einen schönen Osterurlaub - ich warte derweil auf Pfingsten hier . . .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    04/2016
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    8

    Habe gebucht - danke für die Hilfe.

    Hallo, wir haben jetzt in Limassol gebucht und uns wie geraten gegen Larnaka entschieden.
    Bei der weiteren Planung hat sich gezeigt, dass so die Strecken, die wir fahren müssen um zu den gewünschten Sehenswürdigkeiten zu kommen auch eher kürzer sind (zumindest bei Pafos, A-Halbinsel, Trootos-Gebirge)

    Danke für eure Hilfe!!!!

    Das Forum ist wirklich ein tolles Angebot

    Gruß

    Petra

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. War lange nicht hier
    Von ZypernKai im Forum Sonstiges & Small Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 15:03
  2. ..eigentlich nicht wirklich neu
    Von ChristinU im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 14:43
  3. Informative NICHT Politisch ( nicht viel auf jeden fall)
    Von ZypernKai im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 15:21
  4. Wenn's nicht fad wird ..........
    Von im Forum Sonstiges & Small Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 20:12
  5. Nicht alles, was glänzt ...........
    Von im Forum Sonstiges & Small Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 12:16

Lesezeichen für Wo mache ich nicht nur Strandurlaub

Lesezeichen