+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Neu auf zypern

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    04/2016
    Ort
    paphos
    Beiträge
    24

    Neu auf zypern

    Hallo Zusammen

    ich heisse Robert bin 37 Jahre und seit dem 1. April in Paphos. Hiermit hoffe ich ein paar nette Leute kennen zulernen. Gruesse

  2. Nach oben    #2
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    04/2016
    Ort
    paphos
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von rubie78 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen

    ich heisse Robert bin 37 Jahre und seit dem 1. April in Paphos. Hiermit hoffe ich ein paar nette Leute kennen zulernen. Gruesse
    Nach jetzt einer Woche habe ich mich umgeschaut und auch Job angeboten bekommen...und Ich bin nicht einmal dazu gekommen mich hier in Pafos zu Registrieren....das ist ja Lustig...
    Ich denke ich muss mal naechste Woche zum Immigration Office

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Zitat Zitat von rubie78
    . . . bin nicht einmal dazu gekommen mich hier in Pafos zu Registrieren....das ist ja Lustig...
    Ein sehr interessanter Beitrag . . . aber was ist daran lustig . . .

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    04/2016
    Ort
    paphos
    Beiträge
    24

    !?

    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Ein sehr interessanter Beitrag . . . aber was ist daran lustig . . .
    sry zu viel Freizeit.....Lustig ist das man ein job angeboten bekommen hat und ich nicht mals hier registriert bin...Ist das nicht lustig??...Bin Illegal hier und kann Illegal Arbeiten....YEAH!!!...
    manche Leute gehen in den Keller zum Lachen..Ich Weiss...

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    04/2016
    Ort
    paphos
    Beiträge
    24

    hmmm

    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Ein sehr interessanter Beitrag . . . aber was ist daran lustig . . .
    nur nebenbei gefragt falls einer eine plausible Erklaerung hat...
    Sind ja viele Englander hier, finden die meisten es nicht fuer dringend Notwendig sich zu registrieren ...AUCH wenn SIE SELBSTAENDIG in Zypern sind??? haben die schon mal was von Einkommensteuer gehoert!?????? Verstehe das nicht....

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    04/2016
    Ort
    paphos
    Beiträge
    24
    Parakalo

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    04/2016
    Ort
    paphos
    Beiträge
    24
    Efharisto!

  8. Nach oben    #8
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    04/2016
    Ort
    paphos
    Beiträge
    24
    Skato

  9. Nach oben    #9
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    04/2016
    Ort
    paphos
    Beiträge
    24

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.850
    Danke
    21
    Zitat Zitat von rubie78 Beitrag anzeigen
    Nach jetzt einer Woche habe ich mich umgeschaut und auch Job angeboten bekommen...und Ich bin nicht einmal dazu gekommen mich hier in Pafos zu Registrieren....das ist ja Lustig...
    Ich denke ich muss mal naechste Woche zum Immigration Office
    na ist doch super. hast Du den Job genommen?
    Ich finde es auch amüsant, dass hier doch manchmal Sachen schneller gehen als man dachte.
    Ob und wann man sich registriert, legal ist, Steuern zahlt muss ja sicher jeder für sich selbst entscheiden.

    Mit Deinen anderen posts hier kann ich nix anfangen.

  11. Nach oben    #11
    Neu im Zypern-Forum Avatar von 77sunset
    Dabei seit
    01/2014
    Ort
    Paphos, Zypern
    Alter
    55
    Beiträge
    18

    Registrierungsablauf

    Hallo Rubie78.

    Bin gerade im Registrierungsprozeß, deshalb in Kürze:
    3 Monate kannst Du hier sein ohne Dich registrieren zu müssen, allerdings solltest Du Dir zuerst auf dem Amt einen Termin besorgen. Persönliches erscheinen und Reisepaß erforderlich.
    Dann bekommst Du einen Termin der ca. 2 Monate in der Zukunft liegt, sollte der außerhalb des 3 Monatszeitraums liegen ist das auch ok.

    Für den Termin brauchst Du dann:
    - Reisepaß + Kopie
    - Mietvertrag (oder Immobilienkaufvertrag) + Kopie
    - Bescheinigung Deiner Krankenversicherung + Kopie
    - Bescheinigung Deiner Bank (Bank Statement) in D und in CY + Kopie
    - Arbeitsvertrag oder Pensionsbescheinigung + Kopie

    Alle Dokumente müssen in griechisch oder englisch abgefaßt sein, ansonsten müssen sie im
    Press and Information Office in Nicosia übersetzt werden. Diese wollen zum Original auch 2 Kopien haben.

    Viel Spaß.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2015
    Ort
    Oroklini
    Beiträge
    115
    Danke
    1
    Zitat Zitat von 77sunset Beitrag anzeigen
    Hallo Rubie78.

    Bin gerade im Registrierungsprozeß, deshalb in Kürze:
    3 Monate kannst Du hier sein ohne Dich registrieren zu müssen, allerdings solltest Du Dir zuerst auf dem Amt einen Termin besorgen. Persönliches erscheinen und Reisepaß erforderlich.
    Dann bekommst Du einen Termin der ca. 2 Monate in der Zukunft liegt, sollte der außerhalb des 3 Monatszeitraums liegen ist das auch ok.

    Für den Termin brauchst Du dann:
    - Reisepaß + Kopie
    - Mietvertrag (oder Immobilienkaufvertrag) + Kopie
    - Bescheinigung Deiner Krankenversicherung + Kopie
    - Bescheinigung Deiner Bank (Bank Statement) in D und in CY + Kopie
    - Arbeitsvertrag oder Pensionsbescheinigung + Kopie

    Alle Dokumente müssen in griechisch oder englisch abgefaßt sein, ansonsten müssen sie im
    Press and Information Office in Nicosia übersetzt werden. Diese wollen zum Original auch 2 Kopien haben.

    Viel Spaß.
    Also ganz stimmt das nicht. Bei mir wurden Kontoauszug und Bescheinigung der Krankenkasse (war ein Formblatt E 121 oder 123, weiss nicht mehr genau welche Nummer) auf deutsch akzeptiert. Außerdem sollte der Personalausweis genügen ( da bin ich mir aber nicht 100% sicher).

  13. Nach oben    #13
    Neu im Zypern-Forum Avatar von 77sunset
    Dabei seit
    01/2014
    Ort
    Paphos, Zypern
    Alter
    55
    Beiträge
    18

    @ jeba

    Als erstes würde mich schon interessieren woher Du weist was die Immigration von mir haben will?
    Standest Du neben mir als ich wegen des Termins dort war?

    Ansonsten sind die Angaben die ich gemacht habe nur aus dem "Laufzettel" der mir in english übergeben wurde, übersetzt.
    Trotzdem noch etwas dazu.
    - Selbstverständlich wird bei EU-Bürgern auch der Personalausweis akzeptiert, aber meines Wissens nur der neue im Scheckkartenformat. Der reicht ja auch bei der Einreise.
    - Wie das "Bank Statement" auszusehen hat wurde weder mündlich noch schriftlich definiert, und von Kontoauszügen war keine Rede.
    - Ich hätte noch schreiben können das ich privat versichert bin und das Formblatt E 121 oder 123 gibt es nur für gesetzlich Versicherte. Da man aber sowieso bei seiner jeweiligen Krankenversicherung um ein entsprechendes Dokument nachfragen muss wird die KV in der Regel schon wissen was sie auszufüllen hat.
    - Wenn eines Deiner Dokumente auf Deutsch akzeptiert wurde, sei froh, auf den cy.gov Webseiten steht das anders.
    Die Formblätter sind höchstwahrscheinlich in jeder Sprache identisch, so dass unter jedem Punkt dasselbe abgefragt wird und deshalb auf eine Übersetzung verzichtet wurde.

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2015
    Ort
    Oroklini
    Beiträge
    115
    Danke
    1
    @77:
    Nun, ich habe ja nie davon gesprochen, was Sie von Dir wollen. Das kann ohnehin je nach Sachbearbeiter abweichen. Auch der "Laufzettel" ist wohl nur eine grobe Richtschnur. So wurde mir z. B. gesagt, ich müsste nur die Arbeitgeberbescheinigung ausfüllen und vom Arbeitgeber abstempeln lassen und einen Krankenversicherungsnachweis mitbringen (natürlich noch Ausweis und Mietvertrag).
    Weder das eine, noch das andere wurde letztlich akzeptiert. Zur Krankenversicherungsbescheinigung wollten sie noch eine ausdrückliche Bestätigung, dass diese sowohl den ambulanten, als auch den stationären Bereich abdeckt (hat mir meine Krankensse auf englisch per email geschickt, was ausreichend war) und auch die Arbeitgeberbescheinigung haben sie nicht akzeptiert, weil ich weder payslip noch Sozialversicherungsnummer hatte (der Termin war kurz nach Arbeitsbeginn, sodaß ich so etwas noch gar nicht haben konnte). Zum Glück hatte ich vorsorglich meinen deutschen Rentenbescheid und Kontoauszüge als Nachweis für den Rentenbezug dabei, die dann akzeptiert wurden.

    Mein Punkt war im wesentlichen, dass nicht alle Dokumente in Übersetzung vorliegen müssen. Ich würde im Zweifel empfehlen, kurz vor dem Termin mit den Unterlagen zwischen Tür und Angel vorbeizuschauen und den Sachbearbeiter zu fragen, ob die jeweiligen Unterlagen ausreichen. So habe ich es gemacht (in Larnaca) und bin damit gut gefahren.

  15. Nach oben    #15
    Neu im Zypern-Forum Avatar von 77sunset
    Dabei seit
    01/2014
    Ort
    Paphos, Zypern
    Alter
    55
    Beiträge
    18

    @ jeba

    Wie? Du hast nicht von mir gesprochen?
    Du hast meinen Post zitiert und als erstes geschrieben: "Also ganz stimmt das nicht."
    Worauf soll sich das also sonst beziehen???

    Natürlich kann es an unterschiedlichen Sachbearbeitern liegen das Dinge anders gehandhabt werden, größer ist die Wahrscheinlichkeit allerdings das es daran liegt, das Du die Immigration in Larnaka aufgesucht hast und der Threadstarter und auch ich in Paphos erscheinen müssen.

    Zur Übersetzung habe ich mich schon geäußert, aber Dein Tipp, vorher mal in der Immigration vorbeizuschauen und alles auf Vollständigkeit und Richtigkeit prüfen zu lassen ist nicht schlecht.

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.850
    Danke
    21
    jetzt hört mal auf, Euch hier zu "belöffeln", :-)
    denn selbst wenn von Euch unterschiedliche Dokumente abgefragt wurden bzw ausreichend waren, beweist das doch wiedermal nur, dass hier in Zypern nicht immer alles so klar und eindeutig geregelt ist und auch nicht nur nach Vorschrift abläuft.
    Ein Mitleser kann aus Euern unterschiedlichen Posts genau das ersehen und sich damit wohl auch vorstellen, worauf er sich vorbereiten muss......

    Also, danke für Euern Input! ;o)

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Neu auf zypern

Lesezeichen