+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Zypern zum Ersten?

  1. #1
    nata1101
    unregistrierter Gast

    Zypern zum Ersten?

    Hallo,

    ich habe als großer Griechenland-Fan meinen Freund jetzt zwei Jahre auf griechische Inseln "gezwungen". Er meinte darauf hin, dass wir aber beim nächsten Mal aber nicht nach Griechenland fahren. OK, dann eben Zypern

    Jetzt habe ich einige Fragen um Zypern. Wir planen eine Woche im April/Mai, aber ich habe keine Ahnung wohin. Aufgrund der Strände
    habe ich erst Ayia Napa geplant. Darüber habe ich jetzt schon einiges
    gelesen. Wir stehen nun aber gar nicht auf Ballermann auf britisch.

    Wir gehen gerne abends aus, aber halt etwas gemütlicher. Keine Disco,
    sondern eher gemütliche Bar. Welche Orte könnt ihr empfehlen (gerne mit Hafen oder Altstadt) und mit schönen Stränden.

    Was kostet denn ein Bier jetzt wirklich auf Zypern? Und welchen Wert hat ein Pfund???
    Fragen über Fragen...

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Hallo nata1101,

    und willkommen in unserem Forum.
    Gute Idee auch mal nach Zypern zu fliegen....

    Schöne Strände gibt es in Agia Napa, aber wie du schon selber sagst, Ballermann europäisch....
    Ich könnte mir vorstellen, dass dir Polis oder Latchi zusagen würde. Schöne gemütliche Dörfer ohne Massentourismus, aber doch mit Leben.
    1 CYP ist ungefähr 1,75 Euro. Bei den Bierpreisen muß ich passen, habe ich wieder vergessen, aber irgendjemand wird es schon wissen.

    Gruß

    Monique


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Willkommen, nata1101!

    Also Agia Napa hat schon den schönsten Strand im Süden. Im April und Mai ist es da auch noch nicht zuuu voll. Aber viel einheimisches Flair wirst du dort nicht finden.

    Protaras wäre vielleicht auch nicht schlecht, liegt ca. 15km hinter Agia Napa. Ansonsten, wie Monique schon sagte wohl eher die andere Ecke.

    Eine 0,75l Flasche KEO (zypriotisches Bier ) kostet "auf dem Land" ca. 1 Pfund, also EUR 1,75. Ob das in der Stadt auch so ist, kann ich leider nicht sagen, da ich nächtens wenn ich ausgehe andere Dinge trinke

    Anmerkung: im April/Mai ist das Wasser zum Baden noch recht kühl, da also lieber den Strand zu ausgedehnten Spaziergängen nutzen.

  4. Nach oben    #4
    nata1101
    unregistrierter Gast
    Guten Morgen,

    danke erst einmal für eure Antworten. Wir haben uns eigentlich darauf spezialisiert im Einzugsgebiet von größeren Orten zu "wohnen", so etwa 6 km um einen Ort herum. Also ideale Taxi Entfernung. Gestern habe ich noch ein bisschen gesucht und Limassol und Pafos (schreibt man das so?)
    in die engere Auswahl genommen. Wie sieht es damit aus??

    Könnt ihr Vor-und Nachteile nennen?

    Mein Freund ist jetzt total verunsichert, weil er gehört hat es sei soooo
    teuer auf Zypern. Also ich finde Urlaub auf griechischen Inseln generell
    nicht günstig, aber zum Teil ist das ja nachvollziehbar (EU/Versorgung...).
    Kann man das Preisniveau in etwa mit griechischen Inseln vergleichen?
    Ich will ja auch keinen Billigurlaub machen, dafür gibt es andere Ziele auf der Welt....

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Erst einmal ein Herzliches Willkommen im Forum!

    Sicherlich gibt es preiswertere Ziele als Zypern, aber soooo teuer ist es nun auch wieder nicht.

    Wenn ich mir Deinen Wunschzettel anschaue ...Wir gehen gerne abends aus, aber halt etwas gemütlicher. Keine Disco, sondern eher gemütliche Bar. Welche Orte könnt ihr empfehlen (gerne mit Hafen oder Altstadt).... seid Ihr eigentlich überall auf Zypern gut aufgehoben. Jeder Ort hat mal mehr, mal weniger von dem, was Du Dir wünscht. Teile uns doch mit, wie Ihr gerne reisen wollt. Ob pauschal, ob auf eigene Faust. Lieber am Strand, oder mehr kulturell. Davon hängt ab, was wir Euch empfehlen können.

    Bis bald
    Wolfgang

  6. Nach oben    #6
    nata1101
    unregistrierter Gast
    Ob pauschal, ob auf eigene Faust. Lieber am Strand, oder mehr kulturell. Davon hängt ab, was wir Euch empfehlen können.
    Na ja, alles eben

    Also im Prinzip verreisen wir pauschal. Hotelanlage mit Garten, keine
    Bettenburg. So ab vier Sterne mit direkter Strandlage! Es soll um das
    Hotel herum ruhig sein, aber wie gesagt eine gute Anbindung haben (Bus
    und gute Taxi Entfernung). Die Stadt sollte Flair haben, also Hafen oder
    Altstadt o.ä.. Auf keinen Fall eine nur Touri-Stadt mit Ballermann Flair.
    Das brauche ich nicht (möglichst geringe Engländer-Dichte!)

    Die Lage sollte günstig für Ausflüge sein.
    Ein Dorf muss es nicht unbedingt sein, in die Dörfer fahren wir
    auf eigene Faust.
    Wie du siehst, meine Urlaube sind individuell pauschal und kuturell am Strand

    Eine Frage noch: ist es günstiger einen Wagen von hier oder vor Ort zu mieten. Ich habe bis jetzt immer vor Ort gebucht, weil man da sagen kann: ich will den da mit Softtop und keinen anderen! Und handeln kann man meist auch noch. Aber jetzt habe ich gelesen, dass Autovermietungen
    auf Zypern teuer sind (ich habe eigentlich von allem gelesen, dass es auf Zypern teuer ist)![/quote]

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Das sind mir die liebsten Zypernreisende, die Ihre Zypernurlaub individuell pauschal und kuturell am Strand verbringen wollen. Klasse!

    Ich persönlich möchte Dir Limassol, oder besser: Germasogeia empfehlen. Germasogeia ist eine Vorstadt östlich von Limassol, die sich
    aber direkt an Limassol anschließt. Dort hast Du:

    1. Eine gute Busanbindung (für zypriotische Verhältnisse)
    2. Eine gute Taxi Entfernung
    3. Einen Hafen und eine Altstadt ganz in der Nähe
    4. Eine gute Ausgangslage für Ausflüge in alle Richtungen

    Zum Thema Leihwagen möchte ich Dich bitten, den entsprechenden Thread hier im Forum anzusehen. Dort wurde schon ausführlich über
    ieses Thema geschrieben. Generell ist zu sagen, das man immer von hier reservieren sollte.

  8. Nach oben    #8
    nata1101
    unregistrierter Gast
    Vielen Dank für deine Infos. Ich gucke mich mal um. Hast du auch Hotelempfehlungen?
    Im Prinzip würde ich mir auch gerne mal ein Appartement oder Studio von Privat mieten. Allerdings finde ich für Mai noch keine Flüge.
    In welcher preislichen Spanne liegen denn die Flüge so?
    Welche Gesellschaften fliegen überhaupt von Deutschland West (also Düsseldorf, Köln, Dortmund...)

    Habt jemand einen oder mehrere Links zu Appartements rund um Limassol oder Paphos?

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von nata1101
    Also im Prinzip verreisen wir pauschal. Hotelanlage mit Garten, keine
    Bettenburg. So ab vier Sterne mit direkter Strandlage! Es soll um das
    Hotel herum ruhig sein, aber wie gesagt eine gute Anbindung haben (Bus
    und gute Taxi Entfernung). Die Stadt sollte Flair haben, also Hafen oder
    Altstadt o.ä.. Auf keinen Fall eine nur Touri-Stadt mit Ballermann Flair.
    Das brauche ich nicht (möglichst geringe Engländer-Dichte!)

    Die Lage sollte günstig für Ausflüge sein.
    ja, also dann könnte auch Larnaca passen. Da gibt es ausserhalb der Stadt einige gute Hotels. Der Strand ist nett, aber nicht so schön wie in Ayia Napa.
    z.B. das
    Golden Bay,
    Lordos Beach,
    Sandy Beach, (homepage leider nicht gefunden

    Palm Beach

    Hier sind noch mal alle zusammen http://www.eurosky-travel.co.uk/larnaca.asp

    Sind zwar alle recht gross, aber schön und direkt am Strand.

    Taxi-Entfernung zur Stadt. Hafen, Altstadt, Ausgehmöglichkeiten, Shopping vorhanden. Gute Mischung zwischen Touris und Einheimischen.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Hallo nata1101,

    also Paphos ist auch sehr empfehlenswert und würde deinen Anforderungen entsprechen. Natürlich ist Paphos nicht so zentral gelegen wie Limassol, andererseits ist die Stadt dafür auch nicht sooo gross, was mir persönlich besser gefällt.
    Zudem hat Paphos einen eigenen internationalen Flugplatz, da wäre dann die Weiterreise zur Unterkunft auch nicht mehr so lang (vorausgesetzt du kriegst einen Flug nach Paphos )...
    Dort könntest Du z.B in Coral Bay unterkommen wo auch gleich der schönste Strand in der Paphos-Gegend ist. Auch hast du von dort regelmässige Busverbindungen nach Paphos selbst (sowohl zum Hafen als auch in die Altstadt)

    Appartements und / oder weitere Infos könntest du ev. hier finden: http://www.holidaysoncyprus.com

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von nata1101
    Allerdings finde ich für Mai noch keine Flüge.
    In welcher preislichen Spanne liegen denn die Flüge so?
    Mit Glück fliegst Du für 120,-. Ich zahle meist so 250,- aber kein Direktflug!
    "Normal" sind ca. 300,- p.P.

    Zitat Zitat von nata1101
    Welche Gesellschaften fliegen überhaupt von Deutschland West (also Düsseldorf, Köln, Dortmund...)
    Condor, Lufthansa, und alle, die einen "Umweg" (sprich Zwischenlandung) machen. DBA, CSA, Malev.... Mir fallen nicht alle ein im Moment
    Von Dortmund kannst Du vergessen! Wohnst Du da?

  12. Nach oben    #12
    nata1101
    unregistrierter Gast
    Ne, um Gottes Willen NEIN! Ich wohne nicht in Dortmund. Wohne auf der Hälfte zwischen
    Dortmund und Düsseldorf. So habe ich quasi die Auswahl zwischen
    3-4 Flughäfen.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von CY
    Condor, Lufthansa, und alle, die einen "Umweg" (sprich Zwischenlandung) machen. DBA, CSA, Malev.... Mir fallen nicht alle ein im Moment
    Von Dortmund kannst Du vergessen! Wohnst Du da?
    Und wenn man ein bisschen "rückwärts" denkt (und möglichst billig fliegen will), macht es durchaus Sinn, Mit EasyJet nach Luton (keine Ahnung wie man das schreibt, aber es gibt sicher jemand, der es berichtigen kann ) und von dort nach Paphos zu fliegen. Man benötigt mit dem Umweg über England halt mehr Zeit, dafür kann man da preislich ev. ein Schäppchen ergattern

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Dann bist Du ja flughafenmäßig gut bedient. Am 12.12.05 gibt´s z.Bspl. ab Frankfurt einen Flug für € 89,-- für 14 Tage und ab Düsseldorf für € 159,--.

  15. Nach oben    #15
    nata1101
    unregistrierter Gast
    Am 12.12.??

    Aber will doch im mai fliegen

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Aber wenn man sieht, dass es heute noch 24C auf Zypern sind, wäre doch auch der 12.12. eine Überlegung wert, oder?

    Bisher war es übrigens immer so, dass im Sommerflugplan die Chartergesellschaften nur von Düsseldorf aus direkt nach Zypern geflogen sind. Dortmund und die anderen Flughäfen in der Nähe sind nie angeboten worden. Von Frankfurt aus kommst du natürlich noch besser nach Zypern. Da fliegen Condor, Lufthansa und Cyprus Airways direkt. Von Düsseldorf aus die Condor und LTU (bisher). Wenn du nach Flügen suchst, schau auch mal nach den Nur-Flug Angeboten der Reiseveranstalter, manchmal sind die günstiger als die Chartergesellschaften selber.

  17. Nach oben    #17
    nata1101
    unregistrierter Gast
    Danke für den Tipp. Daran hab ich noch nicht gedacht.

    Ich habe jetzt zwar schon viele Infos, aber weiter bin ich noch nicht.
    Werde mal Kataloge und Reiseführer sichten. Ein richtig gutes Hotel in Lamassol, Paphos oder Larnaca habe ich immer noch nicht gefunden

    Appartements oder studios in der Gegend finde ich irgendwie auch nicht...

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    @nata1101

    Gib uns etwas Zeit. Ich bin sicher, wir finden etwas für Dich.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Der 12.12. war ja auch nur als Beispiel gedacht, um Dir zu veranschaulichen, daß es ab Frankfurt bzw. Düsseldorf das ganze Jahr über Schnäppchenflüge (WoCle verzeih...) nach Zypern gibt.

  20. Nach oben    #20
    nata1101
    unregistrierter Gast
    Ach so. Ich dachte schon ich muss Koffer packen
    Wobei schlecht wär das nicht, müsste das nur meinem Chef irgendwie beibringen

    Die Entscheidung Pauschal oder Studio+Flug kann ich eigentlich erst treffen, wenn ich weiß, was mich beides kosten würde.
    Da wir nur zu zweit reisen, ist Pauschal wahrscheinlich günstiger,
    zumindest solange ich keinen super günstigen Flug finde. Den findet man
    aber jetzt wohl noch nicht. MEine Suche über Reiseveranstalter ergab
    348,- p.P. über Neckermann. Hat jemand einen Tipp, wo man in der Regel
    die günstigsten Flüge bekommt??

    Kennt jemand die folgenden Hotels:
    Palm Beach / larnaca
    Atlantica Golden Beach und St. Georges bei Paphos??

    kann man die Empfehlen und wie liegen die so?

    Hier hatte jemand 3 Hotels gepostet. Dazu noch meine Frage:
    Ist das Sandy Beach (ist hier schon öfter empfohlen worden) so ein Klotz, wie es auf dem Bild scheint??
    Das Golden BEach sieht toll aus, ist mir aber persönlich zu teuer. Das ist nur ein "Zwischenurlaub", daher möchte ich so viel nicht für eine Woche ausgeben.
    Das Lordos sieht auch ganz nett aus - zumindest die Anlage. Das Hotel ist auch wieder ne Bettenburg!

    In Ayia Napa find ich echt tolle Hotels, aber da will ich eben nicht hin....

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Jetzt solltest du hoffen, dass dodi-cy mal wieder online kommt, sie kennt sehr viele Hotels auf Zypern persönlich und war im November im Lordos Beach.
    Schick ihr doch mal eine pn, sie kann dir sicherlich weiterhelfen.

    Die Preise für Charterflüge sind wohl im Mai bisher so um die 350 Euro. Linienflüge jetzt gebucht sind günstiger. Lufthansa ab Düsseldorf so um die 330 Euro www.lufthansa.de und wie gesagt, schau auch mal ab Frankfurt, dass ist noch günstiger. Hier noch ein paar links für Linienflüge: www.opodo.de, www.avigo.de, www.expedia.de

  22. Nach oben    #22
    nata1101
    unregistrierter Gast
    Danke! Ich habe gerade noch mal in älteren Beiträgen gesucht und
    dort auch noch interessante Sachen gefunden. Muss jetzt auch mal langsam meinen Freund in meine Planungen einbeziehen

    Ich glaube wenn ich das Wort Appartement erwähne, dann ernte
    ich keinen Beifall. Denke wir buchen dann doch pauschal.

    Ich habe gerade auf einen alten Beitrag von Reinhold von Rhodos Welten geantwortet. Da ich Rhodos Fan durch und durch bin, interessiert es mich
    mal, wie er Zypern so erlebt hat..

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von nata1101
    Kennt jemand die folgenden Hotels:
    Palm Beach / larnaca
    kann man die Empfehlen und wie liegen die so?
    Kennen ist zu viel gesagt. Ich weiss, wo es ist und dass es einen guten Ruf hat. Es liegt an der Küstenstrasse von Larnaca Richtung Ayia Napa. Direkt am Strand. Seit die Autobahn fertig ist, ist diese Strasse nicht mehr so verkehrsreich. Die stört aber auch nicht, da logischerweise die Hotelanlage nach hinten Richtung Strand rausgeht.

    Zitat Zitat von nata1101
    Hier hatte jemand 3 Hotels gepostet. Dazu noch meine Frage:
    Ist das Sandy Beach (ist hier schon öfter empfohlen worden) so ein Klotz, wie es auf dem Bild scheint??
    Das Golden BEach sieht toll aus, ist mir aber persönlich zu teuer. Das ist nur ein "Zwischenurlaub", daher möchte ich so viel nicht für eine Woche ausgeben.
    Das Lordos sieht auch ganz nett aus - zumindest die Anlage. Das Hotel ist auch wieder ne Bettenburg!
    Ich war dieser jemand. Die drei genannten Hotels liegen an der gleichen Strasse wie das Palm Beach (siehe oben), aber etwas weiter weg vom Stadtzentrum noch. Ja, es sind solche Klötze, haben aber alle nach hinten Richtung Strand ne Gartenanlage mit Poollandschaft. Welche jetzt wie gut ist weiss ich nicht mehr, da ich die drei Hotels aufgrund der räumlcihen Nähe (stehen nebeneinander) irgendwie immer in einen Topf werfe. Das Golden Bay hat 5*, die anderen beiden 4* wenn ich das richtig erinnere. Ich mag alle drei, habe allerdings nie drin gewohnt sondern nur als Reiseleiter die Gäste dort betreut.

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Fan
    56 Jahre alt
    aus Schwanewede
    107 Beiträge seit 07/2005
    Dieses Jahr war ich 1 Woche im Palm Beach es ist ein sehr schönes Hotel (kein Hochbau) ca. 8 km vom Flughafen entfernt und die Bushaltestelle direkt vor der Tür, sowie auch Geschäfte und Tavernen. Es liegt direkt am Strand, die Mahlzeiten sind sehr gut, wobei ich aber nur Frühstück buchen würde.

    www.palmbeachhotel.com

    Ganz in der Nähe liegt auch das Princess Beach (ebenfalls 1 Woche lang von mir getestet), hier gefällt mir persönlich der Baustil besser, auch hier sind die Mahlzeiten sehr gut.

    www.louishotels.com

    Im November 2005 war ich 1 Woche im Lordos Beach (ebenfalls sehr schönes Hotel) allerdings ist in der näheren Umgebung nicht so viel, 3-4 Lädchen und ebensoviel Tavernen (SPYROS Taverne ist ganz o.k.). Bitte nur mit Frühstück, das Abendessen war gräuslich.. und mit Kleiderzwang....

    www.lordosbeach.com

    Bushaltestellen sind bei allen 3 genau vor dem Haus, zum abendlichen Bummel würde ich aber Princess oder Palm Beach empfehlen.

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus NRW
    269 Beiträge seit 05/2005
    Jassas
    Muss doch mal werbung für pafos machen da hast du alles was das urlaubsherz begehrt :P kultur, altstadt in der oberstadt , strände mit dem bus, es kommt keine langeweile auf
    das st.george liegt ca. 6 km von pafos entfernt ( kissongera) bis 23uhr bus verkehr
    www.stgeorge-hotel.com
    Ich bezahle für den flug nach pafos im oktober 778€ bei alltours für 2 personen
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/10/2147510/120_3632393231663233.jpg

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Jorgos
    Ich bezahle für den flug nach pafos im oktober 778€ bei alltours für 2 personen
    autsch! nur Flug????

  27. Nach oben    #27
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von CY
    nur Flug????
    Wahrscheinlich ist Jorgos im Herbst Anteilseigner bei Alltours.

  28. Nach oben    #28
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus NRW
    269 Beiträge seit 05/2005
    Jassas
    die flüge am 5.0ktober sind jetzt schon weg und von düsseldorf fliegt nur eine maschine in der woche nach pafos wir möchten um die jahreszeit fliegen weil das wetter da noch gut ist nicht zu heiss und nicht zu kalt wer zu spät kommt muss mehr bezahlen ops: was soll ich machen wenn ich rentner bin kann ich anders planen aber oktober muss sein

  29. Nach oben    #29
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Aber Last-Minute-Flüge bekommt man doch in letzter Zeit sehr günstig zu jeder Jahreszeit.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Zum ersten mal Nord-Zypern
    Von jojojo81 im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 12:57
  2. zum ersten mal urlaub in zypern
    Von casinho23 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 15:40
  3. Fragen zum ersten Zypern Urlaub
    Von Theo im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 15:03
  4. TUI eröffnet ersten Familienclub auf Zypern
    Von WoCle im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 13:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Zypern zum Ersten?

Lesezeichen