+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anreise über Istanbul Atatürk

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    02/2016
    Ort
    44536 Lünen
    Beiträge
    4

    Anreise über Istanbul Atatürk

    Hallo Community,

    in den Sommerferien gehts für mich zum ersten Mal nach Zypern (Norden). Wir fliegen ab Frankfurt (FRA) mit Onur Air und müssen in Istanbul (IST) umsteigen. Ich habe mir bereits einen Orientierungsplan vom Istanbuler Flughafen besorgt und denke, hier werden wir schon klar kommen. Eine Sache hätte ich aber gern gewusst.
    Gelten Flüge von IST nach Nordzypern als Inlandsflüge oder internationale Flüge? Das wäre natürlich für die Orientierung recht wichtig.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Guten Morgen, Martin.
    Deine Frage ist ganz klar zu verneinen. Was wir mit "Nordzypern" meinen, ist ein von der Türkei okkuoiertes Gebiet, etwa ein Drittel der ganzen Insel und dieses Gebiet nennt sich "Türkische Republik Nordzypern" - es ist eine "Republik", die nur von einem einzigen Land anerkannt wird - von welchem, kannst Du erraten. Es ist also eindeutig ein Auslandsflug, mit Ausreisestempel im Paß, wenn Du denn einen Einreisestempel als Transitreisender überhaupt bekommst. Die Nordzyprioten geben Dir zu 100 % einen Einreisestempel, und wenn Du Nordzypern verläßt, natürlich wieder einen Ausreisestempel.

    Als ich vor wenigen Jahren mit dem Wohnmobil + Fähre von Nordzypern kommend, nach Mersin einreiste, wurde mein Wohnmobil penibel + sehr streng untersucht - ich mußte sogar in eine riesige Röntgenanlage, eigentlich nur vorgesehen für LKW's, fahren, und dort fand der türk. Zoll etliche Flaschen Raki, versteckt + eingewickelt in meine Handtücher + Unterwäsche, die Zöllner lachten ganz laut, als sie die Flaschen aus meinen Socken pulten - Ich gab mich sehr großzügig, und "schenkte" jedem Zöllner eine Flasche des besten Raki, die ich im Duty Free in Girne, Nordzypern, kaufte. Dadurch ersparte man mir die Anzeige wegen Alkoholschmuggels [Konterbande] + ließ mich problemlos einreisen.

    Es war mir eine Lehre . . . Guten Flug - ich fliege heute abend 20.35 Uhr - Zeit im Indischen Ozean - nach Istanbul, morgen früh 04.00 Uhr, bin ich auf Atatürk's Flughafen und harre dort bis mittags aus, um dann weiter nach Prag zu fliegen.

    Hier mal zwei Bilder, wie ich jetzt gerade aussehe, aufgenommen bei Temperatur +44°C [Maximum]:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    Es handelt sich um einen internationalen Flug. Von Frankfurt aus kommst Du in der Regel im Terminal A (für internationale Flüge) an und bleibst dann bis zu Deinem Anschlussflug im Transitbereich. Du brauchst nach dem Aussteigen also nur den Wegweisern "Transit" zu folgen. Das Terminal ist sehr gut beschildert; überall findest Du große Anzeigetafeln oder Monitore mit den Abflugzeiten der einzelnen Flüge.
    Die Kennung für den Flughafen Ercan auf Nordzypern ist "ECN". Schaue beim Einchecken in Frankfurt darauf, dass Dein Gepäck gleich die Codierung "ECN" und nicht "IST" bekommt; Dein Gepäck geht dann nämlich in Istanbul automatisch auf die Anschlussmaschine nach Ercan. So musst du den Transitbereich nicht verlassen. Ich erwähne dies extra noch einmal, da das Schalterpersonal nicht immer allumfassend Bescheid weiß; so jedenfalls meine Erfahrungen.

    Ich fliege zwar immer mit der Türkisch Airlines ich denke aber, dass das mit der ONUR-Air nicht anders ist. Das Terminal A brauchst Du in der Regel also nicht zu verlassen. Da im Bereich des Flughafens nach wie vor umfangreiche Sanierungsarbeiten stattfinden ist jedoch mit allem zu rechnen!

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen

    Hier mal zwei Bilder, wie ich jetzt gerade aussehe, aufgenommen bei Temperatur +44°C [Maximum]:
    Tonicek, damit kannst Du glatt bei den Rosenmontagsumzügen mitmachen. Es soll ja regnen; mit diesem Outfit wärst Du somit auf der sicheren Seite Helau!

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Hier, wo ich noch bis 20.35 Uhr bin, ist heute CHINESISCHES NEUJAHR - gestern war praktisch CHINESISCHES SILVESTER - die Böller flogen die ganze Nacht - und, wie es so ist, wollte ich heute die letzten Ansichtskarten absenden - geht nicht: Post hat zu - wobei der chines. Bevölkerungsanteil hier gerade mal 12-15 % beträgt.

    Auf die Idee mit meinen Sonnenschirm über'm Kopf bin ich gekommen, weil die Einheimischen hier alle mit Regenschirmen auf der Straße sind - obwohl es fast nicht regnet - eigenartig . . .!

    P.S.: Beim Einchecken brauchte ich noch nie auf die Gepäckroute zu achten - ging immer alles automatisch - wie heute abend auch, geht das Gepäck gleich bis Prag - das setze ich voraus. Aber sicher hast Du recht, wenn Du meinst, Vorsicht + Weitsicht ist immer besser als ein Hinterherrennen nach dem Gepäck.

    Mir graut es morgen vor den 8 Stunden Aufenthalt - das ist echt 'ne Nummer zu lang !!!

  6. Nach oben    #6
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    02/2016
    Ort
    44536 Lünen
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die umfangreichen Antworten.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Staubwolke über Zypern
    Von Lykos im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 11:08
  2. Kurztrip Istanbul während Südzypern-Urlaub von Nordzypern?
    Von fritz im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 13:24
  3. Neue DVD über Nordzypern
    Von monique im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 21:57
  4. Bild und Ton über Zypern
    Von WoCle im Forum Eindrücke, Fotos & Reiseberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 18:21
  5. Auf Zypern über 48 Km oder 80 km
    Von WoCle im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 10:38

Lesezeichen für Anreise über Istanbul Atatürk

Lesezeichen