+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Temperaturen

  1. #1
    Zypern-Fan Avatar von MisterGreen
    Dabei seit
    12/2015
    Beiträge
    34

    Temperaturen

    Nochmal ne subjetive Frage. Diesmal zum Wetter.
    Wenn ich mir so die Temperaturen anschaue, dann sind die alle ziemlich deutsch.
    Allerdings bedeuten zehn Grad in Berlin, zehn Grad feuchtkalt und nasswindig. Das kann ziemlich unangnehm sein.
    Wie ist das auf Zypern?
    Bricht da auch manchmal die Sonne durch, oder ist bis März übles Schmudeelwettern, das einem die Kräfte raubt?

    Auf Ibiza z.B. hab ich zwei sehr unterschiedliche Winter erlebt. Einer war beinah unerträglich kalt und feucht, doch der nächste Winter ging nie unter 15 Grad - und sobald die Sonne durchkam, war alles easy...

    Wie empfindet ihr die Wettersituation?
    Gibt es Plätze im griechischen Teil, die wärmer sind? (Wegen "Gebirgswindschatten" oder whatever?)
    Oder würdet Ihr einer Frostbeule abraten, vor einem bestimmten Datum nach Zypern zu kommen?

    Lieben Gruß
    Mr Green

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    Gerade bei uns: 6 Grad, gestern Höchsttemperatur tagsüber 9, heute immerhin 13 Grad. Ganz schön frostig zur Zeit.

    In den Bergen: http://in-cyprus.com/roads-affected-...er-conditions/

    http://in-cyprus.com/cyprus-starts-n...hite-and-cold/

    Also Januar / Februar müssen sich Frostbeulen schon warm anziehen und vor allem ein gut heizbares Haus haben. Das heißt aber nicht, dass es an vielen Tagen an der Küste auch bis zu 20 Grad und drüber werden kann. Dieser Winter ist bisher auf jeden Fall zu trocken.

  3. die6´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.850
    Danke
    21
    Ich wohne an der Küste und da ist fast jeden Tag mal Sonne. Das längste was ich mich erinnern kann wo wirklich nur grauer tiefhängender Himmel war, waren 5 Tage. Ansonsten immer so halber Tag Sonne. Kann natürlich n frsicher Wind dabei sein!
    Letzte Woche war es hier echt kalt - der Hinweis mit dem gut beheizbaren Haus ist auf jeden Fall zu beachten!
    Zum Vergleich, an Weihnachten hatte ich mittags 30 Grad in der prallen Sonne und das nicht zum ersten Mal.
    Die Sonne heizt auch im Winter sehr beachtlich!

    Generell ist es natürlich wärmer als in DE und die Tagestemperaturen liegen für gewöhnlich im Winter (Flachland) im zweistelligen Bereich. Die unangenehmsten Monate sind meiner Erfahrung nach Jan/Feb. Dafür gibts dann aber in den Bergen meistens anständig Schnee. Also vormittags Ski laufen, nachmittags Strandspaziergang .

    Aber wer kann schon richtige Voraussagen zum Wetter treffen? :-)
    * erstens kommt es anders und zweitens als man denkt *

    Es wird gesagt, dass es in der Paphos-Gegend im Winter 1-2 Grad wärmer ist als im Osten der Insel und im Sommer 1-2 Grad kühler. Mir persönlich würde das nicht als Entscheidungskriterium genügen

  5. CY´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    337
    Danke
    12
    Nur nochmal ein kleiner Nachtrag wg Wetter hier in Zypern. An solchen Tagen wie heute bedaure ich es besonders, dass wir uns nicht mehr ausserhalb von Nicosia bewegen. Nur blauer Himmel, so um die 19/20 Grad, kein Lueftchen.
    Jetzt wollte ich gerne wie die anderen 70-80 Prozent der Zyprioten am Meer sein. Leider ...

  7. Lykos´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.850
    Danke
    21
    Gestern war doch Feiertag, da hättste doch überall hingekonnt .. also zeitmässig meine ich.

    Für heute und die kommenden Tage ist Regen und Sturm angesagt - das nur nebenbei.
    http://in-cyprus.com/cyprus-braces-f...-strong-winds/

    Letztes Jahr hatten wir auch den Mega-Sturm am 06.01..

  9. CY´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #6
    Zypern-Fan Avatar von MisterGreen
    Dabei seit
    12/2015
    Beiträge
    34

    Bin jetzt da...

    ...und natürlich sind die Temperaturen kein Vergleich mit Bangkok. Aber die Luft auch nicht. Ich auch viel ruhiger hier, obwohl wir noch nicht im Dorf geladnet sind.
    Und der Regen ist auch halb so wild...

    Ich glaub, wer das Schrottwetter von Berlin im Winter kennt, der ist von bisschen Wolken und Regen nicht zu erschüttern.

    Erster Eindruck:
    Ich glaub, es könnte mir gefallen, hier...


  11. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    ...und, für welche Region/ welches Dorf hast Du Dich vorerst entschieden?

    Einen Standortwechsel innerhalb von 14 Tagen hinzubekommen finde ich schon höchst beachtenswert. Ich hoffe, dass Du uns hier etwas auf dem Laufenden hälst und wünsche Dir für Deinen Neuanfang auf Zypern viel Glück. Mögest Du all das hier finden, was Du in Asien vermisst hast.

    Übrigens, in Frankfurt sind es derzeit nur 4 Grad, aber ein super schöner blauer Himmel mit viel Sonnenschein

  12. Kate´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    337
    Danke
    12
    Also CY, ich kann eigentlich zeitmaessig jeden Tag wohin ich will. ob ich da allerdings die 'oeffentlichen Verkehrsmittel'
    benuetzen moechte steht wirkkich auf einenm ganz anderem Program. Ist aber auch egal, vorbei ist vorbei. Wir muessen uns ganz einfach an unsere Einschraenkugen gewoehenen. Das heist in den Urlaub und zurueck mit Taxi und ansonsten noch 1 Jahr in Nicosia. Danach, schaun mer mal ...

  14. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    01/2008
    Alter
    70
    Beiträge
    618
    Danke
    14

    Makler für Landhäuser

    Mister Green, Versuch mal sich bei diesem Immobilienmakler schlau zu machen: www.inrealtycy.com, Tel: 70007500, info@inrealtycy.com. Wir haben unser Haus durch ihn gefunden. Im übrigen, die MIETER zahlen KEINE Maklergebühren.

    Viel Erfolg bei der Suche,
    Gruß aus den Bergen
    Beethofan

  15. Beethofan´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.850
    Danke
    21
    @Lykos: ah, ok, sorry, hatte nicht bedacht, dass Du eventuell keinen fahrbaren Untersatz hast.

  17. Nach oben    #11
    Zypern-Fan Avatar von MisterGreen
    Dabei seit
    12/2015
    Beiträge
    34

    Lemosos

    Hy there

    Bin mit meiner Liebsten erstmal in Lemosos gelandet, und werde von hier mit Mietwagen auf Tour gehen...

    Erster Eindruck: Holy Shit! Was für eine angenehme, menschliche Energie. Wirklich freundliche Leute, die nicht nur kulturell aufgesetzte Höflichkeit praktizieren, sondern wirklich kommunizieren können. Was für eine Wohltat nach den Erfahrungen in Asien.

    Wetter: Kein Thema. Bin im Sturm udn Regen angekommen - war aber absolut erträglich. Musste zwar noch paar Winterklamotten einkaufen, weil ich alles auf Tropentemperaturen eingestellt hatte - aber auch das war kein Thema.

    Essen: Juhu! Endlich wieder Nahrung, die nicht fragwürdigen Ursprungs ist.
    Das Beste: Frische Luft ohne Verwesungsgestank.

    Zum Stellungswechsel:
    Ich bin praktizierender Minimalist, udn habe schon in berlin mein Hab und Gut soweit reduziert, dass es lässig in einen Kombi passte. Liebe es flexibel zu sein.

    Morgen geht es auf Space-Finden.
    Danke für den Tip mit dem Makler. Werde ihn checken...

    Updates werden kommen.

  18. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    337
    Danke
    12
    Ich Weiss nicht warum, CY, aber was mich angeht liegst Du fast immer schief. Nicht der fahrbare Untersatz fehlt sondern die Fleppe. Hab' NIE eine besessen. Ich dachte ich haette schon mal erwaehnt das ich der letzte Fussgaenger Europas bin.

  19. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.850
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Ich Weiss nicht warum, CY, aber was mich angeht liegst Du fast immer schief. Nicht der fahrbare Untersatz fehlt sondern die Fleppe. Hab' NIE eine besessen. Ich dachte ich haette schon mal erwaehnt das ich der letzte Fussgaenger Europas bin.
    ach herrje, na, DARAN hätte ich ja erst recht nicht gedacht
    Kannste mal sehen, wie eingefahren die Gedanken manchmal sind..... bzw. wie schnell man sich an eine Denkweise oder bestimmte Umstände gewöhnt. In DE z.B. denkt kaum einer daran, dass man ein Haus ohne Heizung haben könnte

    Tsja, schreiben ist eben nicht reden - da kommt es schneller zu Missverständnissen.

  20. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    337
    Danke
    12
    CY, graeme Dich nicht. Das mit meiner Fleppe weiss man oder eben nicht. In der Regel NICHT. Geht mir schon die letzten 50 Jahre oder so.

  21. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Zitat Zitat von CY
    . . .Tsja, schreiben ist eben nicht reden - da kommt es schneller zu Missverständnissen.
    Interessant und sehr richtige Antwort. Was man immer vergißt, und das ist in allen Foren der Fall, ist, daß man keine Mimik, keine Gestik, keine Intonation mitbekommt, aber auch die Augen des Gegenüber nicht sieht - Augen sprechen eine wichtige, wenn auch nicht verbale Sprache. Dadurch entstehen sehr schnell Mißverständnisse, die man online auch nicht beseitigen kann.
    Vielleicht sitzt dann manchmal jemand schneller auf einem dünnen Ast . . .

    Gruß aus dem Indischen Ozean, heute mittag waren es + 45 °C - gestern haben mich Bekannte GERMAN LOBSTER genannt !!!
    Die Eingeborenen laufen den ganzen Tag mit Regenschirmen durch die Gegend. Gott sei Dank hab ich jetzt ein Hotel mit vernünftiger Klimaanlage!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Temperaturen Ende Mai (abends)
    Von Matrose im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 17:58

Lesezeichen für Temperaturen

Lesezeichen