+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mit Mied-Motorrad in den türkischen Teil?

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    12/2015
    Beiträge
    2

    Mit Mied-Motorrad in den türkischen Teil?

    moiens zusammen,

    im januar sind wir in zypern, und werden ein motorrad mieten.

    nun hat mir der vermieter geschrieben es gäbe keinerlei möglichkeit damit in den nördlichen teil zu fahren.

    irgendwo, das problem ist ich finde es nicht mehr wo (schlonz halt ....), hatte ich einen reisebericht gelesen wo jemand eben dies getan hat indem er in der hauptstadt eine zusätzliche versicherung gekauft hat um eben dann legal in den norden fahren zu können mit dem geliehenen motorrad.

    weiß da wer was? wo gibts diese versicherung (falls überhaupt möglich, könnte auch sein daß der bericht älter war und das heute gar nich mehr geht?)


    wir haben 2 wochen, und es wäre total schade wenn wir den norden nicht auch ein wenig beschnüffeln könnten....


    besten dank vorab


    gruß

    tom

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Tom, das Thema war hier schon sehr oft - allerdings mit Autos.
    Ich befürchte, das mit der Versicherung hast Du evtll. in den falschen Hals bekommen - eine Versicherung für den türk. Teil mußt Du sowieso abschließen, aber eben bei den Türk.-Zyprioten.

    Wenn der Vermieter verbietet, das Bike in den Norden zu bringen, dann ist das sein gutes Recht + auch legitim.
    Bei Autos trifft das Gleiche zu.
    Handhaben tun das die Vermieter sehr unterschiedlich.

    FROHES FEST !

  3. Nach oben    #3
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    12/2015
    Beiträge
    2
    merci für die prompte rückmeldung!

    ja, bezüglich autos hatte ich was gefunden, bloß nicht für motorräder....

    der vermieter verbietet es nicht ausdrücklich wenn ich das richtig verstanden hab, hab ihm aber noch mal explizit dazu ein email geschickt....

    anyway, frohes fest für dich und deine lieben

    gruß

    tom

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Zitat Zitat von jupp
    . . . anyway, frohes fest für dich und deine lieben gruß tom
    Für Dich & Familie auch - und viel Spaß auf der Insel!

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    Jupp, Du kannst an jedem Genzübergang, der für Fahrzeuge frei ist, eine Versicherung für Dein Krad erwerben; musst also nicht extra nach Nikosia fahren. Die Preise für Kräder habe ich gerade nicht parat; beim Mietwagen sind es 25 Euro für 3 Tage. Wichtig für Dich ist nur, dass der Vermieter auch den Grenzübertritt erlaubt. Darüber hinaus muss Dir bewusst sein, dass es lediglich eine 0815-Haftpflichtversicherung ist.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Die Preise kannst du hier sehen:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    Die Liste ist inaktuell (ist ja auch schon fast 5 Jahre alt); die Preise haben etwas angezogen, so dass für Kräder sicherlich auch etwas mehr gezahlt werden muss.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Kate
    . . . (ist ja auch schon fast 5 Jahre alt). . .
    Hallo, Kate, da sieht man mal, wie die Zeit vergeht. Diese Liste habe ich dem Versicherubgsbüro an der Grenze bei Kato Pyrgos gestohlen . . . vor 5 Jahren !!!

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.849
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    Wichtig für Dich ist nur, dass der Vermieter auch den Grenzübertritt erlaubt.
    Warum ist das wichtig Kate? Ehrliche Frage.
    Es geht doch nur darum, dass das Fahrzeug im Norden nicht versichert ist und dieses Risikos muss man sich bewusst sein. Die an der Grenze zu erwerbende Versicherung ist eben nur Haftpflicht.
    Sprich, alles was am eigenen(gemieteten) Fahrzeug an Schaden entsteht, muss selber getragen werden. Inclusive Rücktransport in den Süden.
    Ob der Vermieter den Grenzübertritt erlaubt hat oder nicht, macht m.E. keinen Unterschied. Gern lasse ich mich eines Besseren belehren, denn das wäre ja toll, wenn die Vermieter die das Erlauben entweder für sich oder für den Kunden einen Vorteil davon haben.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    Warum ist das wichtig Kate?
    CY, weil man sich u. U. strafbar machen könnte. Wenn der Vermieter es nicht erlaubt, mit dem angemieteten Fahrzeug über die Grenze zu fahren und der Anmieter macht es trotzdem, könnte rein rechtlich gesehen ein Diebstahl/ Unterschlagung des Fahrzeuges vorliegen. In wie fern so ein Sachverhalt auf Zypern verfolgt werden würde, kann ich nicht beurteilen, als Touri würde ich persönlich jedoch von solchen "wachsweichen" Dingen lieber die Finger lassen

    Deshalb lieber vor der Anmietung klären, ob der Vermieter damit einverstanden ist, dass man auf eigenes Risiko von Süd nach Nord pendelt und ggfs. lieber eine andere Agentur aufsuchen.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    337
    Danke
    12
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    . In wie fern so ein Sachverhalt auf Zypern verfolgt werden würde, kann ich nicht beurteilen....
    Kate : Nulla poena sine lege !!! Dieser Rechtsgrunbdsatz gilt auch hier. Also wenn Du mir die Paragraphen des entsprechendes Gesetztes nennen koentest , danke. Wenn nicht, sorry : si tacuisses.

    Entschulding, aber manchmal bricht der Lateiner bei mir durch. Ich tu mir wirklich schwer mit einer Uebrsetzung, aber ich bin mir sicher beethofan kann da einspringen !!!

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.849
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Ich tu mir wirklich schwer mit einer Uebrsetzung, aber ich bin mir sicher beethofan kann da einspringen !!!
    google kann das auch

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nulla_poena_sine_lege
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...phus_mansisses.

    @ Kate: ah, ich verstehe
    Da hast Du natürlich Recht, aber so ernst habe ich das nie betrachtet. Wir haben Mietautos "schon immer" mit rüber genommen. Aber ja, im E-Fall ist es dann sicher "einfacher" wenn es erlaubt war.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Kate : Nulla poena sine lege !!! Dieser Rechtsgrunbdsatz gilt auch hier. Also wenn Du mir die Paragraphen des entsprechendes Gesetztes nennen koentest , danke. Wenn nicht, sorry : si tacuisses.

    Entschulding, aber manchmal bricht der Lateiner bei mir durch. Ich tu mir wirklich schwer mit einer Uebrsetzung, aber ich bin mir sicher beethofan kann da einspringen !!!
    Lateinübersetzungen kann man auch im Netz abrufen; falls Du also Probleme haben solltest, nur zu.

    In DE sind die Straftatbestände die §§ 242 und 246 STGB (Strafgesetzbuch), darüber hinaus findet man noch weitere im BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Die Zyprische Gesetzeslage ist mir diesbezüglich fremd und ich weiß nicht, wie mit diesen Sachverhalten auch im Hinblick auf Süd-Nord, wenn ich das mal so ausdrücken darf, umgegangen wird. Damit kein Touri sich gegebenenfalls strafbar macht und schlussendlich die für ihn nicht absehbaren Konsequenzen tragen muss, habe ich darauf hingewiesen. Nicht mehr und nicht weniger war meine Intention.

    Ansonsten gilt sicherlich aber auch der Grundsatz: Nullo actore, nullus iudex ("Wo kein Kläger, da kein Richter").

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Flug vom türkisch besetzten Teil in die Türkei
    Von Christoph Ostermann im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 10:03
  2. Flüge nach Nordzypern - Transfer Griech.Teil
    Von pinkaholic im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 14:50
  3. Motorrad leihen
    Von Zypernträumerin im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 22:56
  4. türkischer/griechischer Teil
    Von charly im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 12:15
  5. mit Mietwaten über die Grenze in den türkischen Teil
    Von FSUETTER im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 23:27

Lesezeichen für Mit Mied-Motorrad in den türkischen Teil?

Lesezeichen