+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie kommt man zum Grenzübergang

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    11/2015
    Ort
    Greifswald
    Alter
    71
    Beiträge
    2

    Wie kommt man zum Grenzübergang

    Wir fliegen im August nach 13 Jahren wieder nach Zypern und möchten Land und Leute Kennenlernen. Dafür haben wir ein Auto gemietet und wollen die ganze Insel neu erobern. Mit dabei sind meine Ehefrau, Tochter, Schwiegersohn und natürlich Enkeltochter. Vor 13 Jahren haben wir Stunden gebraucht um den Grenzübergang zur türkischen Seite zu finden. Vielleicht kann mir jemand beschreiben, wie ich von Paphos aus schnell und sicher zum Grenzübergang komme. Dies wäre ein große Hilfe für uns. Auch bin ich für Tipps und Hinweise zum Wandern oder erkunden des Landes sehr dankbar.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    Wenn Du bei Google map ''Kyrenia'' als Ziel eingibst, findest Du's. Ist via Autobahn Nicosia kein Problem.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Kuck Dir mal die Seite an
    http://www.roughguides.com/destinati...h-kato-pyrgos/

    Den Übergang hab' ich genommen, da war er noch ganz neu. Da ist nichts los.
    Allerdings müßt Ihr da von Pafos immer nördlich fahren, vorbei an Choral Bay [wunderschön !] Stadt Pegeia, auch schön, ich würde auch mir Pohlis ansehen, auch sehr schön und natürlich Pomos mit Museum, siehe Foto ,auch und und und . . .

    In Kato Pyrgos war ich geschlagene 8 Tage auf einem Parkplatz [ siehe Foto Avatar - die schönste Basilika Zyperns] - von da sind es 4 km neue Asphaltstraße zum Grenzpunkt.
    Von dort sind es wenige Km in die kleine, anheimelnde türkisch-cypriot. Stadt Güzelyurt.

    Dazu drei Fotos unten von der Stadt:

    1. Der schönste Geflügelladen wo gibt [includierter Imbiß mit 3 Stühlen + Panoramablick nach draußen]
    2. Ein schönes, einfaches, aber sehr zweckmäßiges Hotel am Stadtrand
    3. Der Hotelparkplatz diente mir als Schlafplatz

    Ich hatte Monate Zeit, habe also extrem herumgetrödelt - und so lernt mal Land + Leute kennen . . . nur so

    Viel Spaß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    11/2015
    Ort
    Greifswald
    Alter
    71
    Beiträge
    2

    Weihnachtsgrüße und mehr

    Hallo Die6,

    danke für die Antwort auf meine Frage. Wir wohnen in Paphos und benutzen wahrscheinlich die Autobahn bis Nikosia. Dann wird es ganz schön eng, denn vor 13 Jahren konnte und kein Einheimischer sagen, wo es zum Grenzübergang geht. Wir sind dann an Schiesscharten und zerstörten Häusern über eine Stunde lang gegangen, bis uns ein schweizer Soldat den Weg zeigte Auch haben wir eine Schlucht durchwandert wo zwischen den Felsen ein großer Stein verankert war. Diese Stelle möchte ich meiner Enkelin auch zeigen. Da wir im März (Juni ist sie geboren) auf der Insel waren, lag noch Schnee in den Bergen und es war an wandern nicht zu denken.
    Falls es noch Tipps für Wanderungen gibt oder schöne Gegenden, dann bitte schreiben.

    Wir wünschen ein frohes und besinnlichen Weihnachstfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Viele Grüße aus Greifswald
    Werner

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.850
    Danke
    21
    Hallo Werner, der Text liest sich etwas missverständlich; ich denke aber, die Schlucht war die "Avakas Gorge" auf der Halbinsel Akamas.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Grenzübergang Kato Pyrgos
    Von zyperntom im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 01:27
  2. Lidl kommt nach Zypern
    Von zyperntom im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 20:21
  3. Grenzübergang Zodhia ist offen
    Von im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 21:46
  4. Zyperns erster Windpark kommt bald
    Von CY im Forum Sonstiges & Small Talk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 13:38
  5. neuer Grenzübergang Nord/Süd ab 31.08.05
    Von CY im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 21:54

Lesezeichen für Wie kommt man zum Grenzübergang

Lesezeichen