+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Minijobs auf Zypern?

  1. #1
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2015
    Ort
    Oroklini
    Beiträge
    115
    Danke
    1

    Minijobs auf Zypern?

    Gibt es auf Zypern etwas ähnliches wie die Minijobs in Deutschland? Anders gefragt, kann man legal arbeiten (und gegebenenfalls bis zu welcher Einkommensgrenze?) ohne sich in der zyprischen gesetzlichen Krankenversicherung versichern zu müssen?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    337
    Danke
    12
    Also die Sache mit der Gesetzlichen Krankenversicherung hatten wir doch schon mal im September, jeba. Hat sich nix dran geaendert, gibt es immer noch nicht, i.e. muss man auch nichts fuer zahlen. Etwas anderes ist das mit den Sozialversicherungsabgaben, z.Zt. 6,3 %.

    Die wichtigere Frage fuer mich waere allerdings wie und wo einen (Mini-)Job zu bekommen. Unsere Arbeitslosenquote liegt immer noch ueber 15%. Ich weiss ja nicht so recht was Du unter einem Minijob verstehst, aber hier reissen sich die Leute um einen Halbtagsjob (i.e. 4 Std) fuer 400 Euro. Und die sprechen fliessend Griechisch und Englisch und haben einen Uni-Abschluss, aber das Pech zur falschen Zeit nach Zypern (zurueck-)gekommen zau sein.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2015
    Ort
    Oroklini
    Beiträge
    115
    Danke
    1
    Nun, wenn das hier
    http://www.mlsi.gov.cy/mlsi/sid/sidv...0-%20FINAL.pdf

    stimmt, gibt es doch so etwas wie Versicherungspflicht. Ich will nur wissen, ob diese immer gilt, oder ob es Ausnahmen gibt. Ich will nämlich nicht riskieren, meinen Anspruch auf Versicherung nach dem Kostenerstattungsprinzip zu verlieren.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    337
    Danke
    12
    jeba, ich kann nur die Fragen beantworten die Du stellst. Ja, und die im Link beschriebene 'Versicherungspflicht' gilt nach wie vor, und zwar - soweit mir bekannrt ist - ohne jegliche Ausnahme Selbst unsere auslaendischen Haushaltshilfen mit vielleicht 500-600 Euro im Monat bei 'ner 60 Stunden Woche muessen da rein. (obwohl sie nie in den Genuss einer Rente kommen werden)

    Aber trotzdem NOCHMAL : da is nix mit einer Krankenversicherung, steht ja auch im Link nichts von drin. Das Schlimmste was Du hier in Zypern machen kannst ist zu glauben, das hier iregendwas so ist wie Du es aus Deutaschland kennst. Es ist garantiert anders, oft genug genau andersrum.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    Genau so isses!

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    09/2015
    Ort
    Oroklini
    Beiträge
    115
    Danke
    1
    Okay und danke, da habe ich auf dem Schlauch gestanden.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    03/2013
    Ort
    Tirol
    Alter
    53
    Beiträge
    211
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Das Schlimmste was Du hier in Zypern machen kannst ist zu glauben, das hier iregendwas so ist wie Du es aus Deutaschland kennst. Es ist garantiert anders, oft genug genau andersrum.
    Zustimmung. Kleine Anmerkung: Anders herum heisst aber nicht automatisch schlechter.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    337
    Danke
    12
    nano, das war eine Beschreibung der Gegebenheiten hier in Zypern verglichen mit Deutschland, keine Bewertung.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    Dabei seit
    03/2011
    Ort
    Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    Alter
    65
    Beiträge
    621
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Lykos
    ... eine Beschreibung der Gegebenheiten hier in Zypern verglichen mit Deutschland ...
    Richtig! Statt Zypern kann man aber [fast] jeden anderen Ländernamen einfügen. Wenn ich daran denke, wie sich mir die "Gegebenheiten" in Rußland, Albanien oder Rumänien ... und ... und dargestellt haben.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Minijobs auf Zypern?

Lesezeichen