+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Österreicher auf Rückzug-Suche

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Memen
    aus Österreich
    8 Beiträge seit 11/2015

    Österreicher auf Rückzug-Suche

    Servus allerseits!

    Das Leben bisher war wild und bunt und die Welt war groß und rund. Jedenfalls die ersten 50 Jahre lang.
    Allmählich fühlt man sich allerdings ein bissl komisch: Mit der Weltverbesserung hat es offenbar nicht so geklappt, wie man sich das vorgestellt hat, die Zeiten sind wenig erbaulich und die Gegenden, in denen wir außerhalb von Österreich gerne waren (besonders Belgien, Holland, England, aber auch Türkei, Westbalkan...), sind ziemlich uneinladend geworden - auch Österreich verliert an Reiz.

    Ergo überlegen wir, in den nächsten Jahren den Standort zu wechseln. Eigentlich suchen wir eine Gegend, die schön, nicht kalt, völlig langweilig und eher abseits der politischen Wirren und Interessen liegt (strategisch/geopolitisch ebenso wie wirtschaftlich möglichst uninteressant).

    So uninteressant ist Österreich oder ein Steinbruch in der Schweiz auch, aber es soll auch mal was Neues her. Ursprünglich interessierten wir uns für Madeira, Reunion oder Uruquay (eher fernab der Enge europäischer Machtpolitik), doch plötzlich fiel mir Zypern ein:

    Warum nicht Zypern... mit einem politischen Konflikt, der außer Zypern und ein paar Kontinentaltürken/-griechen niemanden in der Welt interessiert, mit offensichtlicher Schönheit, kaum Katastrophen, nicht allzuvielen Bodenschätzen, von geringem strategischem Potenzial - wahrscheinlich will nicht mal der IS dort Terror, sondern höchstens Urlaub machen?

    Könnte das eine Alternative zu Uruquay sein?

    Wahrscheinlich würden wir mieten oder auf Boot oder im Wohnmobil leben, uns reicht eigentlich wenig Platz, eine gewissen Hundefreundlichkeit, eine gewisse Toleranz, möglichst nicht extreme Religiosität, dafür aber Breitband-Internet.

    Natürlich würden wir vorher Urlaub(e) machen - aber schon mal als Vorgeschmack: Was meint ihr?

    Memen


    EDIT:

    Obwohl ich schon lange in diesem Forum lese, sind mir irgendwie die Themen "Hunde", "Tierschutz" entgangen, die ich gerade gefunden habe. Stimmt mein Eindruck, dass die Situation von Tieren, insbesondere Hunden, auf Zypern eher hässlich ist? Das wäre für uns - zum einen als Hundebesitzer, zum anderen als Tierschutzunterstützer - ein Grund, Zypern eher nicht in die engere Wahl zu nehmen.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    hat mich zum Lachen gebracht Dein Post....

    ohne jetzt ins Detail zu gehen oder fähig zu sein, mit Uruguay zu vergleichen, würde ich sagen, das passt ziemlich gut.

    Allerdings strategisch/geopolitisch uninterressant würde ich nicht sagen. Das trifft wohl für den Staat zu, für die geographische Lage aber sicher nicht. Und falls die Amis auch noch anfangen, die UK Militärbasen hier für Bombenangriffe auf ISIS zu nutzen könnte es eventuell vorbei sein mit der friedlichen Sicherheit hier.
    Was ich natürlich nicht hoffe....

    Ansonsten ja, das dümpelt hier alles fernab des grossen Weltgeschehens vor sich hin

    Achso... von wegen "aufm Boot".... wie, so fest angelegt in einer Marina? Ist teuer und gibt kaum Plätze soweit ich weiss.

    Um Tierschutz kümmern sich hier leider nur Wenige, aber es wird besser! Inzwischen gibts sogar eine Partei.
    Diverse charities ebenso. Aber so richtig im kollektiven Bewusstsein der Bevölkerung existiert das Thema nicht wirklich. Es hat sich überhaupt erst in den letzten Jahren ergeben, dass Leute (also ausser Expats) sich hier Haustiere wie Hunde oder Katze halten. Ausnahmen hat es natürlich aber immer gegeben. Man kann nichts generalisieren.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Hallo, Memen, weil Du Réunion erwähntest - da würde ich Dir eher Rodrigues, 800 km östlich von Réunion, vorschlagen. Hier ist die Welt noch in Ordnung und absolute Ruhe + Naturbelassenheit.

    Kenner sagen, Rodrigues ist heute so wie Mauritius vor 50 Jahren war: Kein Massentourismus, wenig Infrastruktur, verschlafen und absolut geeignet zum Seele baumeln lassen.-

    Selbst die Hauptstadt Port Mathurin klappt ab 18 h die Bürgersteige hoch - hier befindet sich auch das einzige Postamt + die einzige Tankstelle der Insel - der Wochenmarkt ist natürlich prächtig, wie es in den Gegenden üblich ist.

    Werde im Januar für 2 Wochen dort sein, fahre mit dem Schiff von Port Louis / Mauritius rüber, obwohl der Flug nur 90 min wäre u. auch billiger - ich brauche ganz einfach das Flair + Millieustudium hautnah mit den Einheimischen.

    Bestärkt in dem Gedanken, Europa, vor allem Westeuropa, meinen Hintern zuzukehren, auch und vor allem bedingt durch die Terroristenszene, werde ich das Immigration office konsultieren, um mich dort mittels "permanent resident" niederzulassen.
    Ich bin mir zu 100 % sicher, daß sich die Terrorszene rasant ausbreiten wird und auch DE bald dran glauben muß - da bin ich dann doch lieber 9900 km entfernt im Indischen Ocean und lasse mir die Sonne in meinen Bauchnabel scheinen !!!

    Erste Erkundungen zeigen, daß es finanziell aufwändig sein wird - so muß man als Rentner jährlich die stolze Summe von 40.000 US$ auf ein heimisches Konto einzahlen als Sicherheit für die Behörden. Das Geld ist aber nicht weg, man kann es aufbrauchen, aber am 01.01. des nächsten Jahres sind wieder 40.000 US$ Überweisung fällig.

    Ein Kenner der Materie sagte mir: "Arme Leute wollen die nicht - davon haben sie genug selber !!!"

    Die eingezahlten Gelder sollen auch als Sicherheit dienen, falls man kriminell wird. Dann wird davon das Gericht, der Knast, die Polizei und die Abschiebungskosten bezahlt.

    Das kurz dazu . . . Vielleicht sieht man sich? Bin dort in der http://www.tipavillon.com/Pages/default.aspx
    anzutreffen.

    Solltest Du im Jan./Febr. zufällig auf Mauritus sein, hier meine Stammkneipe im Norden, Grand Baie, an der Küste, das ist dort der Insidertreff: http://www.bananabeachclub.com/ - Hier brennt die Luft - allerdings für Hunde nicht unbedingt geeignet!

    Viel Glück, take care, keep smiling . . .

  4. tonicek´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Memen
    aus Österreich
    8 Beiträge seit 11/2015

    Danke für die Begrüßungen!

    Und danke für eure Infos. Ein wirklich interessantes Forum, das einem schon beim Lesen die Insel recht nahebringt (gemeinsam mit Cyprus-Weekly).

    Es wird wohl möglicherweise spannend mit dem Stützpunkt, einer US-Beteiligung und einer möglichen Reaktion von Terroristen; generell sehe ich die Lage politisch so wie tonicek: Wir werden im Sturm landen, nachdem alle Jahrzehnte lang fröhlich Sturm gesät haben.

    Ansonsten scheint tatsächlich Zypern eine Option.
    Ok, also die Bootvariante (mein Favorit) wird eher nichts werden. Aber man wird Non-Residents / Wohnmobilisten, die zwar meist da sind, ansonsten aber eher unauffällig bleiben werden, wohl als Touris ansehen und in Ruhe lassen.

    Ich habe hier schon von Container-WohnerInnen gelesen, dh., Zypern hat eine gewisse Lockerheit bei Baubestimmungen - da sehe ich eher noch das Risiko, dass wir umgehend zu einer Straßenhundeauffangstation mutieren, weil wir gefährdet sind, alles, was uns traurig ansieht, erstmal zum Aufpäppeln heimzubringen.

    Danke auch, tonicek, für Deinen Insel-Tipp. Klingt natürlich sehr, sehr fein, auch wenn ich angesichts der Kosten für uns eine Karriere als Rodriguisten eher ausschließen muss: Forscher und Autoren sind ja mehrheitlich leider nicht so für $40k/anno-Gehälter (let alone Renten) berühmt.

    Ich hatte ja eher an Altern in Armut und Würde gedacht...

    Auf jeden Fall mal Danke und liebe Grüße von den weiter eifrigen Mitlesern,

    Memen

  6. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Memen Beitrag anzeigen
    Ich habe hier schon von Container-WohnerInnen gelesen, dh., Zypern hat eine gewisse Lockerheit bei Baubestimmungen - da sehe ich eher noch das Risiko, dass wir umgehend zu einer Straßenhundeauffangstation mutieren, weil wir gefährdet sind, alles, was uns traurig ansieht, erstmal zum Aufpäppeln heimzubringen.
    Also Container .... das ist schon bisschen mehr - das geht eher in Richtung Fertigbauhaus "quadratisch praktisch gut", so hier z.B. http://home.howstuffworks.com/prefab-house3.htm

    Jaaaa, Strassenhundeauffangstation..... wenn ihr so grosse liebe Herzen habt, dann passiert Euch das hier GARANTIERT! *wuff*

  7. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    aus Larnaca / Mazotos
    29 Beiträge seit 08/2014
    Danke
    1
    Also leben auf dem Boot ist absolut kein Problem.
    Plätze gibt es genug.
    Schwierig war das vielleicht mal vor der Krise, mittlerweile gibt es überall Liegeplätze.
    In der Larnaca Marina rechne ca. mit 1.800 € pro Jahr, in der Zygi Marina mit ca. 800 € und in der niegelnagelneuen Marina in Limassol gibt es derzeit (aufgrund des Leerstands) den Liegeplatz mit 50 % Rabatt. Kostet dann ca. 2.000 im Jahr

    Die Preise natürlich immer etwas abhängig von der Bootsgröße.

  8. astra´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Memen
    aus Österreich
    8 Beiträge seit 11/2015
    Danke vielmals für die Info!! Das wäre ja mal für die Testphase ideal.
    Zygi-Marina ist schon mal vorgemerkt.

    https://c1.staticflickr.com/9/8388/8...b98009da6b.jpg

  10. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Danke Astra, man lernt nie aus

  11. Nach oben    #9

    aus Limassol
    9 Beiträge seit 01/2016
    Danke
    2
    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    Allerdings strategisch/geopolitisch uninterressant würde ich nicht sagen.
    Ich stimme zu mit dein Antwort.

    Zypern ist sehr geopolitischen Bereich in der "Levant" und auch in Europa nach dem Einsetzen in die EU-Familie.
    Denn die Türkei hat die Nord-Zypern Teil, wird die EU nicht akzeptieren Turkei als EU-Mitglieder. Sie finden, dass die Menschenrechte der Zyprioten durch türkische Armee ist voll getreten. Und das ist ein grosses Thema fur EU.

  12. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Memen
    aus Österreich
    8 Beiträge seit 11/2015
    Ich denke, dass die Relevanz der Menschenrechte und ihre Auslegung durch die Türkei ausschließlich daran hängen, ob die TR der EU die Refugees "vom Halse hält".
    Und ist sie dabei brav, darf sie Kurden, PKK, Zyprer, friedensbewegte Akademiker und wen auch immer nach Belieben behandeln und kommt trotzdem zur EU (falls sie das überhaupt wirklich wollen sollte und falls die EU die nächsten 3 Jahre überlebt).

    Da spielt CY möglicherweise nur in den Augen von CY eine Rolle. Zumindest ist das mein Einschätzungsansatz. Aber natürlich mag ich mich irren.

  13. Nach oben    #11
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Memen
    aus Österreich
    8 Beiträge seit 11/2015
    Sag, tonicek, wie geht´s Dir denn nun mit Rodriguez? und was war Dir an CY besonders unangenehm? Damit wir mal die negativen Seiten beleuchten...

  14. Nach oben    #12

    aus Limassol
    9 Beiträge seit 01/2016
    Danke
    2

    zyperns feulern

    - Hohe Rate der Diebstähle in Häusern (jeder den ich kenne hat einen Angriff)
    - Polizei hier ist eine scherz..
    - keine seriose öffentlichen Transportmitteln als schon geschrieb
    - im winter, doerfen in Troodos sind kalt wie vielleicht Europe ( minus 5 bis in Nacht bis +10 im tag) (aber seit 1000 meter hohe von meer die haben besser Klima wann im stadt ist +45 machmal in sommer, so du brauchst kein a/c)
    - Es gibt nicht '' billiges Haus 'Option in Zypern IMHO. Süd-Zypern ist sehr teuer im Vergleich zu '' Nord-Zypern ''. Denken Sie dann auch Nord zum ziehen um? Fur sueden shauc mal preise in bazaraki.com.cy die grosste hausmiet gesuch in Zypern.
    - strom sehr teuer (damit a/c benutzen im sommer gib eine hoh rechnung )
    - Larnaca Paphos Aya Napa und Limassol Stadtzentren haben mehr Geschäfte in der russischen Sprache als Englisch, und sie sind wie in Las Vegas Lebensstil (laute, party)

    Aber es gibt Ausnahmen, wie Troodos Doerfern, die noch original Charakter und einige Fisch-doerfern auch, Bereichen wie Zygi und Lakki - Kokkinochoria Küstengebiete IMHO. Akamas National Park ist eine traum, so wohnen nahe hin ist vielleicht ein traum auch (Paphos umbebung). Paphos zentrum ist wieder eine sehr laute 'california' ort aber umgebung doerfer zwischen paphos und polis sind ruhig aber nicht so weit von kuste.

    Fur eine billig haus in dorf Paphos dorfer sind die billigste von allem.

  15. Cypresse78´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #13
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Memen
    aus Österreich
    8 Beiträge seit 11/2015
    Danke, Limassolean! Sehr interessante Infos!! Paphos hatte ich auch schon im Hinterkopf...

  17. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von Memen Beitrag anzeigen
    Sag, tonicek, wie geht´s Dir denn nun mit Rodriguez? und was war Dir an CY besonders unangenehm? Damit wir mal die negativen Seiten beleuchten...
    Hallo, lese erst jetzt hier, da ich 36 Std. mit dem Schiff unterwegs war - 580 km - ist eigentlich eine Lachnummer.
    Dafür war ich kapztt genug, zumal man mir einen fremden Mann in meine Einzelkabine gelegt hat !!! Gegen so etwas bin ich allergisch - aber selbst hartnäckiges Nachfragen nach einer Dame anstelle des fremden Mannes fand kein Gehör.
    Bin dann von der Hauptstadt weiter mit Bus gefahren und bin jetzt abgestiegen im http://www.tipavillon.com/Pages/default.aspx Was ich bis jetzt hier gesehen habe, sind bergige Straßen, die ich nie mit dem Fahrrad schaffen würde und die Gegend ist einfachn nur schön - aber für alleinreisende Herren sehr langweilig - hier herrscht einfach nur Ruhe, Entspannung, Wandern gehen, mit den Hühnern zu Bett gehen und mit den Hähnen wieder aufstehen.

    Hoffe natürlich trotzdem, daß ich die hier reservierten 10 Tage überstehen werde.

    Alles andere später - die 4o °C am Tage machen einen einfach kaputt.

    Im Hafen von Port Louis sah ich das für mich beste deutsche Kreuzfartschiff liegen, die EUROPA II
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  18. tonicek´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #15
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Memen
    aus Österreich
    8 Beiträge seit 11/2015
    Na, ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht. Klingt zumindest seeeehr entspannend (und da wir ja als Paar reisen, wäre der mangelnde größere gesellschaftliche Stress bei uns kein Problem

  20. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von limassolean Beitrag anzeigen
    - Hohe Rate der Diebstähle in Häusern (jeder den ich kenne hat einen Angriff)
    ich wohne aufm Dorf in der Nähe von Larnaca und kann das überhaupt nicht bestätigen.

    Zitat Zitat von limassolean Beitrag anzeigen
    - im winter, doerfen in Troodos sind kalt wie vielleicht Europe ( minus 5 bis in Nacht bis +10 im tag) (aber seit 1000 meter hohe von meer die haben besser Klima wann im stadt ist +45 machmal in sommer, so du brauchst kein a/c)
    Weshalb ist das ein Nachteil/Fehler?

    Zitat Zitat von limassolean Beitrag anzeigen
    - Es gibt nicht '' billiges Haus 'Option in Zypern IMHO. Süd-Zypern ist sehr teuer im Vergleich zu '' Nord-Zypern ''.
    Dafür gibt es in den meisten Fällen auch einen guten Grund. Ungeklärte Eigentumsverhältnisse.

    Zitat Zitat von limassolean Beitrag anzeigen
    - Larnaca Paphos Aya Napa und Limassol Stadtzentren haben mehr Geschäfte in der russischen Sprache als Englisch, und sie sind wie in Las Vegas Lebensstil (laute, party)
    Für Larnaca und Ayia Napa widerspreche ich dem. Ach, und warst Du schon mal in Las Vegas?

  21. Nach oben    #17

    aus Limassol
    9 Beiträge seit 01/2016
    Danke
    2
    Ja im doerfen ist naturlich nicht so mit diebstahlen, das ist wahr.

    Ich werden nicht sagen warum ich hasse kalte wetter;-0)

  22. Nach oben    #18
    Neu im Zypern-Forum Avatar von Memen
    aus Österreich
    8 Beiträge seit 11/2015
    Ok, es bleibt spannend also wäre am nördlichen Gebirgsrand bei Pomos keine schlechte Idee? Schaut mir sehr friedvoll und eher entlegen aus, Klima müsste dann auch halbwegs passen...

  23. Nach oben    #19

    aus Limassol
    9 Beiträge seit 01/2016
    Danke
    2
    War ich dort einmal (Pomos) mit meinen familien (aber 10 jahre vor) , das wasser im meer was so klar, unglaublich klar. Sie koennen durch wasser sehen die tiefe und fischen, ich konnte nicht glaube zur meinem eigene augen. Die besten ort fur schwimen/booten. Google auch ''Akamas Blue Lagoon''. Es gibt booten zu mieten in Lakki Marina.

    Nicht nur touristen, aber auch wir Zyprioten fahren dort im WE fur ein anderes lebenstil.

    Im Fruhling ist am besten besuchen Zypern fur reisen weil est ist noch nicht zu heisse draussen sein ganze tag, dann Sie wissen auch welche ort Sie bevorzugen. Du findest billiger (vielleicht?) hausern zu mieten fur 1-3 monater im Airbnb.com oder gleiche (booking.com etc).

    Jemand in diese forum kann auch hilfe geben mit informationen auf haus suchen in doerfer,wie Pomos.

    Ich leider denke das einfache billiger lebenstil ist nicht das ideal im Zypern. Wann ich draussen gehe ich finde das vielen leuten, Zyprioten oder nicht Zyprioten, will und glauben im einer luxurs lebenstil. (wahr luxus, wie luxus autos, villa-complexes mit eigene privat polizei/strand/swimming pool,und so weiter). Zypern will wie Dubai sein im ZUkunft vielleicht?

    Aber im Creta oder kleiner grieschiesch inseln du findest auch einfacher leute die haben nicht so suerluxus lebenstil.

    Schau mal hier: ganz neues :


    http://greece.greekreporter.com/2014...os-into-dubai/

    Aber aber aber, das vielleicht ist gut weil wir finden mehrer jobplatze

  24. Nach oben    #20

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Zitat Zitat von tonicek Beitrag anzeigen
    Erste Erkundungen zeigen, daß es finanziell aufwändig sein wird - so muß man als Rentner jährlich die stolze Summe von 40.000 US$ auf ein heimisches Konto einzahlen als Sicherheit für die Behörden. Das Geld ist aber nicht weg, man kann es aufbrauchen, aber am 01.01. des nächsten Jahres sind wieder 40.000 US$ Überweisung fällig.
    Verstehe ich nicht. Es ist doch französisches Staatsgebiet und sollte daher für EU-Bürger weitgehend problemlos sein.

  25. Nach oben    #21
    Avatar von Kate
    aus Frankfurt am Main
    420 Beiträge seit 05/2013
    Danke
    21
    Jeba, Mauritius und Rodrigues sind kein französisches Staatsgebiet (nicht mehr), deshalb auch kein EU-Gebiet außerhalb von Europa so wie etwa Mayotte oder La Réunion. Deshalb können sie auch ihre eigenen Regeln in Sachen Niederlassen/dauerhafte Wohnsitznahme pp. aufstellen. Davon abgesehen gelten für EU-Gebiete in Übersee auch andere Kriterien.

  26. Nach oben    #22
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von jeba
    Verstehe ich nicht. Es ist doch französisches Staatsgebiet . . .
    Wie Kate schon sagte, ich bin in der REPUBLIC OF MAURITIUS schon seit knapp 3 Wochen, und das ist eben nicht EU-Gebiet. Habe heute ein Päckchen aus Réunion bekommen, da steht drauf Poste de Francais 4,70 € , nur mal so als Beispiel.-
    Ein Beamter des Immigration Offices in Port Louis sagte mir,: "Wir wollen keine armen Leute - von denen haben wir selbst genug".

    Wer sich für Dinge wie "permanent resident" hier auf Mauritius interessiert, kann das kund tun, dann erkläre ich das gerne. Vorweg: Eine "Sicherungsgebühr" von 10.000 US$ muß hinterlegt werden. Sollte man kriminell werden, einen Anwalt brauchen, einen Gerichtstermin bezahlen müssen oder wird eine Abschiebung nötig - dann nimmt der Staat diese 10.000 und bezahlt das alles davon.
    Reist man irgendwann für immer wieder aus, bekommt man das nicht notwendig gewordene Geld natürlich wieder zurück - es ist sozusagen auf einem Sperrkonto blockiert.

    Auch wichtig: Ein MU-Vertrauensarzt führt eine Gesundheitsprüfung für die Behörden durch - also HIV-Positive brauchen hier gar nicht erst anzutanzen . . . usw. . . usw . . .

    Grüße aus 39 °C - man nennt mich hier den German Lobster - rot gebrannt von oben bis unten . . .

  27. Nach oben    #23

    aus Kiti
    224 Beiträge seit 09/2015
    Danke
    2
    Okay, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer. Ich dachte, die Rede sein von Reunion, nicht Mauritius.

  28. Nach oben    #24
    Avatar von 77sunset
    61 Jahre alt
    aus Paphos, Zypern
    31 Beiträge seit 01/2014

    EU-Vertrag

    Jetzt gebe ich noch schnell meinen Senf dazu.
    Das diese Gebiete nicht mehr zu Frankreich gehören ist mir neu, aber man lernt ja nie aus.

    Auf der Suche nach möglichen Zielen um mich niederzulassen kam mir auch der Gedanke das verschiedene EU-Staater ja Überseegebiete haben, die Niederlande z.B. St. Maarten in der Karibik.
    Bei der Recherche bin ich dann auf etwas gestoßen das es mir verleidet hat.
    Die EU weite Niederlassungsfreiheit gilt nicht für die Überseegebiete.
    Dies habe ich dann auch im EU-Vertrag nachgelesen.
    Will man also dauerhaft in z.B. St. Maarten leben muß man eine(n) Holländer(in) heiraten.

  29. Nach oben    #25

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Frankreich in der Karibik

    Frankreich ist ein Land, in dem die Sonne nie untergeht. Inseln der Karibik (Martinique, Guadeloupe, St. Martin) im Westen, Tahiti im Osten....
    In den westlichen Inseln war ich vor einigen Jahren. Die besten Fische und Meeresfrühte werden von dort fast jeden Tag zum "Mama-Land" geschickt und bereichern die (wunderbare) französische Küche. Diese Inseln gelten als Teil der französischen Republik, sind ihre Departements. Ich nehme an, daß die EU-Gesetze dort gelten, sicher bin ich aber nicht. Aber VIEL Geld muß man schon haben, um sich dort niederzulassen.

  30. Nach oben    #26
    Avatar von 77sunset
    61 Jahre alt
    aus Paphos, Zypern
    31 Beiträge seit 01/2014

    @Beethofan

    Den EU-Vertrag nochmal zu durchsuchen war mir jetzt zuaufwändig aber auch wikipedia hilft weiter.
    Dies habe ich bei "Britische Überseegebiete" gefunden:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Britis...Cberseegebiete

    Ein Auszug daraus:
    Gibraltar ist als einziges Überseegebiet Teil der Europäischen Union (jedoch nicht Teilnehmer der Zollunion). Keines der anderen Überseegebiete ist EU-Mitglied, und das EU-Recht kommt dort nicht zur Anwendung, obwohl die Einwohner als britische Staatsbürger (die sie hauptsächlich seit dem British Overseas Territories Act 2002 sind) auch als europäische Bürger zählen. Obwohl sie formal nicht zur EU gehören, können die Überseegebiete Strukturfonds-Beihilfen erhalten.

    Leider stand unter "Französische Überseegebiete" nichts.
    Trotzdem kann ich versichern das ich den EU-Vertrag diesbezüglich gelesen habe
    und die EU-Überseegebiete explizit ausgenommen sind.


    Man könnte das jetzt auch so lesen das sich diese Zeilen nur auf britische Überseegebiete erstrecken.
    Dem ist definitiv nicht so. Es gilt für alle EU-Mitgliedsstaaten bzw. deren nicht dem europäischen Kontinent
    angehörendem Staatsbesitz.

  31. Nach oben    #27
    Zypern-Fan
    aus Larnaca / Mazotos
    29 Beiträge seit 08/2014
    Danke
    1
    Das stimmt definitiv nicht.
    Es gibt einige Überseegebiete in denen die Niederlassungsfreiheit der EU gilt, hauptsächlich französische.
    Du kannst z.B. im franz. Teil von St. Maarten, auf Martinique, Reunion, etc leben.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Österreicher in Paphos oder Limassol?
    Von Christoph Ostermann im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 08:51

Lesezeichen für Österreicher auf Rückzug-Suche

Lesezeichen