+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 26 von 26

Thema: Staubwolke über Zypern

  1. #1
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    338
    Danke
    12

    Staubwolke über Zypern

    Das hab' ich noch nie erlebt. Staubwolke mit Sicht nur 50-100 Meter hier in Nicosia. Alle Tueren und Febster zu., wenn's gwht auch Airondition. Soll nocjh einen ganzen Tag dauern.

    Das hier gibt nur annaehernd wieder wie es z.Zt. wirklich aussieht :
    http://cyprus-mail.com/2015/09/07/syrian-dust-cloud/

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    Dabei seit
    03/2013
    Alter
    60
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Laut Bericht muss das zur Zeit wohl schlimm sein. Was sagen denn die Einheimischen?

    http://in-cyprus.com/cyprus-covered-in-dust-clouds/

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    Wolke bei uns angekommen, puhhh.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    338
    Danke
    12
    Jetzt kommt auch noch die Hitze dazu in Nicosia. Um 7 heute morgen
    28/29 Grad (es sollen noch 41 werden). Und es weht kein Lueftchen. Zwar war das
    mit dem Staub nicht mehr soo schlimm wie gestern, aber ..

    Im Augenblick verschlechtert es sich gerade wieder, Sicht so 100-150 Meter.
    Dabei sollte es besser werden ! Na ja, auf die Vorhersagen hier war eigentlich
    noch nie Verlass.

    Wie schon gesagt : alle Tueren und Fenster zu und nach draussen nur
    im Notfall.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    Wir wohnen nicht weit vom Meer, Nähe Pissouri und ca 350m hoch. So schlimm habe ich das in den Jahren noch nicht erlebt. Sichtweite 100m und das auch schlecht. Temperatur 35 Grad. Heftig!

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    "Tarzan im Nebel" und in LCA landete erst mal ne ganze Weile gar nix. Alles nach Paphos umgeleitet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    Soo selten ist das nun aber auch nicht.
    Und wenn der Sand aus einer Wüste kommt die rötlichen Sand hat, dann ist auch schonmal die ganze Insel in Rosa getaucht
    Leider alles sehr ungesund.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    338
    Danke
    12
    CY, ich hatte nicht das Phaenomen gemeint sondern die Intensitaet.
    Hab' ich so in all den Jahren wirklich noch nicht erlebt. Wenn ich mich
    nicht nach draussen traue heist das schon etwas. Wollte eigemtlich
    auf's Bier Festival. War wohl nix.

    Im Augenblickscheint es sich ein wenig zu verbessern.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    03/2013
    Ort
    Tirol
    Alter
    53
    Beiträge
    211
    Danke
    2
    Ihr da unten seid echt nicht zu beneiden.
    Link http://aqicn.org/map/europe/#@g/32.7668/33.8913/6z
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    Die Intensität ist wirklich der Hammer.
    http://aqicn.org/map/europe/#@g/34.1508/34.166/8z

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    03/2013
    Ort
    Tirol
    Alter
    53
    Beiträge
    211
    Danke
    2
    Man schaue auch mal auf die umliegenden Länder

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2012
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von CY Beitrag anzeigen
    Soo selten ist das nun aber auch nicht.
    Und wenn der Sand aus einer Wüste kommt die rötlichen Sand hat, dann ist auch schonmal die ganze Insel in Rosa getaucht
    Leider alles sehr ungesund.
    ich habe mit den alten leuten hier im dorf gesprochen und sowas ist hier noch nicht vorgekommen

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    08/2012
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von Doris D Beitrag anzeigen
    Laut Bericht muss das zur Zeit wohl schlimm sein. Was sagen denn die Einheimischen?

    http://in-cyprus.com/cyprus-covered-in-dust-clouds/
    ich sag mal heute mittag war ich noch raus ...als ich zurückkam hatte ich regelrecht hals und nase voll...es hat sich sehr verschlimmert....habe alles dicht gemacht und nur ventilator an

    das schlimme ist das auch damit zu rechnen ist das rückstände von giftgasbomben enthalten sind

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    03/2013
    Ort
    Tirol
    Alter
    53
    Beiträge
    211
    Danke
    2
    Die Werte sind wirklich außergewöhnlich hoch. Habe das hier in der Cyprus mail gefunden.

    "...By 5pm on Tuesday, dust particle concentration readings – measured in PM10 (particulate matter) were subsiding in Limassol, Larnaca, Paphos, Nicosia and Ayia Marina while showing a slight increase in Zygi.
    The maximum accepted minimum of PM10 is 50μg/m3. Readings at 5pm showed

    Nicosia was at 767 μg/m3,
    1215 μg/m3 in Paphos,
    4601 μg/m3 in Limassol,
    3422 μg/m3 in Zygi,
    2955 μg/m3 in Larnaca and
    553 μg/m3 in Ayia Marina.


    Answering questions as to whether the dust cloud could contain chemicals from air strikes in Syria, environmental scientist Charalambos Panayiotou told the Cyprus Mail that although he had no hard evidence, the war zone regions were on a smaller scale compared to the whole country where the dust may have come from. This would make the risk of people breathing in dangerous chemicals very small, he said." http://cyprus-mail.com/2015/09/08/fl...d-due-to-dust/

    Ich hoffe, die testen auch wirklich, ob und welche "Chemicals" oder gar nukleare Partikel da rübergeschwappt sein könnten und veröffentlichen das.

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    338
    Danke
    12
    Die Situation hat sich hier in Nicosia erheblich verbessert, ist aber wohl noch nicht vorbei. Nach ein paar Augenblicken im Freien hat man gleich wieder diesen Geschmack im Mund. Und den Pentadaktylos koennen wir immer noch nicht sehen. Die gute Nachricht : die Temperatur scheint runter zu sei, z. Zt knappe 25 Grad (9 Uhr). Was wir jetzt dringend brauchten waere ein frischer Wind oder noch besser ein schoenes Sommergewitter.

    Wird aber wohl nichts, dafuer soll die naechste Staubwolke (diesmal aus Afrika) fuers Wochenende im Anmarsch sein. Zusammen mit der naechsten Hitzewelle. Phuuu, aber das ist eben Zypern. You can't eat your cake and have it.

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    ''Ich hoffe, die testen auch wirklich, ob und welche "Chemicals" oder gar nukleare Partikel da rübergeschwappt sein könnten und veröffentlichen das. ''
    Diesen Gedanken mache ich mir auch, bezweifle es aber. Vielleicht ist es besser das garnicht zu wissen.......

    Bei uns sind schon 33 Grad, immerhin kann man ein bißchen die Sonne erkennen.

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    338
    Danke
    12
    Also wir sind jetzt in Nicosia bei 30 Grad (11 Uhr). Sieht aber so aus als wenn es sich wieder zuzieht. Nochmal, wir brauchen Wind oder Regen, sonst wird das nix.

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider Avatar von Kate
    Dabei seit
    05/2013
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    381
    Danke
    20
    ....hier auch noch etwas für Euch:http://www.wetter24.de/news/detail/2...er-auf-zypern/ und http://www.spiegel.de/panorama/gesel...a-1051992.html

    Vielleicht ein kleiner Trost: Ab heute Abend soll es etwas besser werden.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    Da sagt meine Wettervorhersage leider was anderes. Temperaturen wieder hoch am WoEnde und das mit dem Staub soll sich dann auch wieder verschärfen. Weiterhoffen, ist echt kein Spaß mehr, vor allem für die arbeitende Bevölkerung ausserhalb von klimatisierten Büros und die Hundis leiden auch.

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.851
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    CY, ich hatte nicht das Phaenomen gemeint sondern die Intensitaet.
    ja, da hast Du natürlich Recht!
    Und gestern um 18 Uhr waren es auch noch 36 Grad!
    Hier in LIM scheint es heute etwas besser zu sein - zumindest ist es heller.
    In LCA heute früh war das noch nicht so, eher im Gegenteil für mein Gefühl.

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    Dabei seit
    03/2013
    Alter
    60
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Zitat Zitat von Kate Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein kleiner Trost: Ab heute Abend soll es etwas besser werden.
    Nicht besser, sondern anders: More heat and Sahara dust expected

    http://in-cyprus.com/more-heat-and-s...dust-expected/

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider Avatar von Doris D
    Dabei seit
    03/2013
    Alter
    60
    Beiträge
    325
    Danke
    15
    Zitat Zitat von die6 Beitrag anzeigen
    ... und die Hundis leiden auch.
    Nicht nur die Hunde. http://in-cyprus.com/pets-need-prote...from-dust-too/

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    03/2013
    Ort
    Tirol
    Alter
    53
    Beiträge
    211
    Danke
    2
    zumindest in Paphos sieht es schon wieder besser aus
    http://www.weatheronline.co.uk/weath...le/premium.htm
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  24. Nach oben    #24
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    09/2015
    Beiträge
    10
    Hallo liebe User!

    Ich fliege Mitte Oktober weg nach Zypern und wollte fragen ob ich mir wegen der jetzigen Lage Sorgen machen muss wegen des Urlaubes.

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    08/2013
    Beiträge
    338
    Danke
    12
    Du musst Dir absolut keine Sorgen machen, MassimoPalermo. Ich bin mir
    sicher Du wirst eine schoene Zeit in Zypern haben. Natuerlich kann man
    hier nie ausschliessen das so etwas passiert. Aber Intensitaet und
    Dauer waren schon aussergewoehnlich. Und dann im September.

    Zustandsbericht im Augenblick fuer Nicosia :
    Der versprochene Wind gestern Nachmittag ist tatsaechlich gekommen,
    leichtes Lueftchen, aber immerhin. Hat gewiss geholfen, aber immer
    noch nicht genug. Unser Hausberg, der Pentadaktylos, ist immer noch
    nicht zusehen. Und der Wind ist auch wieder eingeschlafen. Das zusammen
    mit den vorhergesagten 41 Grad wird ein weiterer Tag mit geschlossenen
    Tueren und Fenstern. Wirkliche Erleichterung wuerde nur Regen bringen.
    Duerfen wir aber nicht drauf hoffen, ist mindestens 10 Grad zu heiss.

    Wie sieht's eigentlich in Larnaca/Limassol bzw. im Districr Paphos aus ?

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider Avatar von die6
    Dabei seit
    04/2011
    Ort
    jetzt: Prastion/Avdimou
    Alter
    62
    Beiträge
    467
    Danke
    11
    Bei uns: aktuell 34 Grad, Luftfeuchtigkeit ist ok mit 35%, Staub, na ja, war schon schlimmer, aber natürlich hoffen wir dass tatsächlich ab Montag alles beser wird. Es reicht dieses Jahr. Hatten noch nie in den ganzen Jahren so oft die aircon an. Meist rettet uns der Wind hier auf knapp 300m, z.Zt nicht. Nächte wie die in dieser Woche mit mit 28-30 Grad sind einfach der Horror.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!! mobiles Internet über o2 roaming in Zypern
    Von sky1diver im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 14:29
  2. Allgemeine Infos über Zypern/Agia Napa
    Von eastcoast im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 23:57
  3. Bild und Ton über Zypern
    Von WoCle im Forum Eindrücke, Fotos & Reiseberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 18:21
  4. Zwei Hitzetote auf Zypern - fünf Tage über 40 Grad
    Von WoCle im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 16:00
  5. Auf Zypern über 48 Km oder 80 km
    Von WoCle im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 10:38

Lesezeichen für Staubwolke über Zypern

Lesezeichen